haben Eure Kinder denn tagsüber einen Schlafrythmus?
Coline hatte das "früher" schon, da hat sie so alle 1,5-2 Stunden eine halbe Stunde geschlafen, aber seit einigen Wochen ist es völlig durcheinander geraten.
mache mir etwas gedanken, ob ich da etwas durcheinander gebracht habe bei ihr... Sie wirkt schon teilweise sehr müde, schläft aber enrom schlecht ein.
Sie schläft nachts ja auch sehr schlecht udn tagsüber viel weniger.
Habt ihr feste zeite oder legt ihr die Kleinen dann hin, wenn sie müde sidn? habt ihr da ein Ritual?
Kommentare
3,584
Vorher hatte das nicht soo viel Sinn, obwohl Jolina selbst immer recht feste Zeiten hatte, in denen sie dann Hunger bekam. Mit dem Schlafen wurde es erst so mit 7 Monaten richtig problematisch.
Um die 19. und 26. Woche sind zwei heftige Entwicklungsschübe, die alles etwas durcheinanderbringen können. Danach regelt sich das aber normalerweise alles wieder von alleine.
514
Viele Grüsse
roblchen
2,444
875
sein rythmus war nicht immer so, das hat sich im verlaufe der zeit immer etwas geändert, aber er hatte immer einen
205
Tamina macht sich mit ihren 5 1/2 Monaten auch mehr oder weniger ihren eigenen Rhytmus. Nur Abends achten wir auf einen geregelten Ablauf mit Ritual und fester Uhrzeit.
Tagsüber achte ich darauf, wann sich bei ihr erste Zeichen von Müdigkeit einstellen. Dann gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer und lasse die Jalousien ein bisschen runter. Es gibt zwar jedesmal Protestweinen und Strampeln, aber ich lege mich jedesmal mit dazu und halte ihre Beinchen fest, damit sie sich nicht so in Rage strampelt. Dann schläft sie meistens so nach 10 Min. ein. Allerdings auch nicht lange, je nach Müdigkeit und Hartnäckigkeit beim Einschlafen so für 30-60 Min. Ich versuche halt, am frühen Nachmittag einen langen Spaziergang einzubauen, dann schläft sie besser.
Aber ich denke, feste Zeiten machen so früh wirklich noch keinen Sinn.
Ich habe mich da anfangs auch verrückt gemacht, habe mich aber von den Forenmitgliedern beruhigen lassen.
Habe vor kurzem hier eine tolle Buchempfehlung bekommen und mich schon richtig in das Buch reingefressen. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.