Schlafrythmus tagsüber

viweviwe

93

bearbeitet 15. 02. 2007, 20:57 in Schreien- Schlafen- Wachen
haben Eure Kinder denn tagsüber einen Schlafrythmus?
Coline hatte das "früher" schon, da hat sie so alle 1,5-2 Stunden eine halbe Stunde geschlafen, aber seit einigen Wochen ist es völlig durcheinander geraten.
mache mir etwas gedanken, ob ich da etwas durcheinander gebracht habe bei ihr... Sie wirkt schon teilweise sehr müde, schläft aber enrom schlecht ein.
Sie schläft nachts ja auch sehr schlecht udn tagsüber viel weniger.
Habt ihr feste zeite oder legt ihr die Kleinen dann hin, wenn sie müde sidn? habt ihr da ein Ritual?

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, ich habe so mit ca. 8-9 Monaten angefangen einen halbwegs geregelten Tagesrhythmus einzuführen. Zu dem Zeitpunkt bekam Jolina ja dann schon 2 Beikostmahlzeiten (mittags und nachmittags), so dass ich feste Essenszeiten hatte, zumindestens für die Mittagsmahlzeit. Jolina schlief dann so um 10 Uhr und wieder um 15 Uhr.
    Vorher hatte das nicht soo viel Sinn, obwohl Jolina selbst immer recht feste Zeiten hatte, in denen sie dann Hunger bekam. Mit dem Schlafen wurde es erst so mit 7 Monaten richtig problematisch.
    Um die 19. und 26. Woche sind zwei heftige Entwicklungsschübe, die alles etwas durcheinanderbringen können. Danach regelt sich das aber normalerweise alles wieder von alleine.
  • roblchenroblchen

514

Also, mein Sohn ist gut 7 Monate alt (geboren am 25.05 auch 3,5 Wochen zu früh! :grin: ). Er hat tagsüber einen relativ festen Rhythmus. Er steht mit uns so circa um 7 Uhr auf, schäft dann gegen 8.30 Uhr nochmal für 1 Stunde. Mittags, so gegen 12 Uhr schläft er zwischen 1,5 und 3 Stunden. Nachmittags schäft er dann beim Spazieren gehen nochmal ca. 30 Minuten. Daran hab ich aber nichts gedreht, sondern das hat sich men Sohn selbst so angewöhnt. Aber das heißt gleichzeitig, dass ich eigentlich nur nach 15 Uhr spazieren gehen kann und auch sonst baue ich meinen Tagesablauf um den Schlafrhythmus meines Sohnes herum.
    Viele Grüsse
    roblchen
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

also bei uns ist das (im moment *g*) so, dass laura um 7 uhr aufsteht, dann gehen wir um 9 spazieren, da schläft sie 1 - 1,5 stunden und dann geht sie um ca. 13 uhr nochmal für 2-3 stunden. allerdings schläft sie tagsüber auch nur beim spazierengehen ohne zicken ein, im bett würde es sicher eine stunde dauern...
  • maxymaxy

875

mein sohn hat und hatte schon immer ein en geregelten rythmus. er steht morgens um halb 8 auf...und ist bis um halb 10 wach. dannach schläft er wieder eine stunden und dann spielen wir und dann gibt es mittagessen und dannach gehen wir spazieren, einkaufen etc. unterwegs schläft er dann auch so 20 minuten...und nachmittags schläft er wieder gegen 15 und 17 uhr jeweils 30 minuten. ins bett geht er abends um 20 uhr :grin:

sein rythmus war nicht immer so, das hat sich im verlaufe der zeit immer etwas geändert, aber er hatte immer einen :grin:
  • TaminchenTaminchen

205

Hallo,
    Tamina macht sich mit ihren 5 1/2 Monaten auch mehr oder weniger ihren eigenen Rhytmus. Nur Abends achten wir auf einen geregelten Ablauf mit Ritual und fester Uhrzeit.
    Tagsüber achte ich darauf, wann sich bei ihr erste Zeichen von Müdigkeit einstellen. Dann gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer und lasse die Jalousien ein bisschen runter. Es gibt zwar jedesmal Protestweinen und Strampeln, aber ich lege mich jedesmal mit dazu und halte ihre Beinchen fest, damit sie sich nicht so in Rage strampelt. Dann schläft sie meistens so nach 10 Min. ein. Allerdings auch nicht lange, je nach Müdigkeit und Hartnäckigkeit beim Einschlafen so für 30-60 Min. Ich versuche halt, am frühen Nachmittag einen langen Spaziergang einzubauen, dann schläft sie besser.
    Aber ich denke, feste Zeiten machen so früh wirklich noch keinen Sinn.
    Ich habe mich da anfangs auch verrückt gemacht, habe mich aber von den Forenmitgliedern beruhigen lassen.
    Habe vor kurzem hier eine tolle Buchempfehlung bekommen und mich schon richtig in das Buch reingefressen. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum