Hallo,
ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Meine Kleine (9Monate) hat ständig Verstopfung. Sie hat mehrere Tage keinen Stuhlgang, was ja nicht so schlimm wäre, aber wenn dann was kommt, muss sie sich furchtbar plagen, weint, und der Windelinhalt ist dunkelgrün und wirklich steinhart! Geformter Stuhl, der sooo hart ist, ist doch nicht normal, oder?
Die Ernährung sieht folgendermaßen aus:
ca 7.00 Uhr: 100 ml Humana Pre
ca. 10.00 Uhr: gekochter Apfel oder Birne püriert mit entweder Dinkelflocken oder Reisflocken oder, wenn sie gar nicht essen will, ca. 100 ml Pre (habe es mal mit Naturjoghurt gemischt mit Obst versucht, da streikt sie komplett)
13.00 Uhr: Gemüsegläschen, (entweder Zucchini, Kürbis, Pastinake, mal mit Reisflocken, Hirseflocken oder Kartoffeln und 3x pro Woche Fleisch)
16.00 Uhr: Getreidemilchbrei (Dinkelflocken oder Reisflocken von Alnatura mit Pre-Pulver und ein wenig Fruchtmus dazu)
19.00 Uhr: ca. 180 ml Pre
22.00 ca. 180 ml Pre
Ich lasse mittags konsequent die Karotte weg, da die stopft, Kartoffeln hab ich auch schon versuchsweise weggelassen, hilft aber nicht, Banane gebe ich auch nicht.
Der Kinderarzt meinte, ich solle ihr Orangen und Mandarinen geben?! Hä? Habe ihn gleich gefragt, wie ich ihr das denn verabreichen soll ohne dass sie würgt. Das wusste er dann auch nicht so genau, er sagte was von in Stücke schneiden und mit dem Löffel füttern... Habe diesen Ratschlag dann nicht wahrgenommen. Er hat mir Lactulose-Sirup aufgeschrieben, davon soll ich 2-3 TL am Tag geben. Das gestaltet sich sehr schwierig, weil sie ihn nicht mag und aus den Mundwinkeln laufen lässt und auch merkt, wenn ich ihn in den Brei rühre. Außerdem kann das doch nicht wirklich die dauerhafte Lösung des Problems sein.
Also, was meint ihr? Wovon bekommt sie den harten Stuhlgang? Was kann ich anders machen?
Viele Grüße, Schnuffili21
Kommentare
27,156
Wie sieht es denn außer der Pre mit dem Trinken aus? Wie viel trinkt sie noch zusätzlich.
Im Stillforum gibt es eine Anleitung für eine Fußmassage, die bei Blähungen und Verstopfung hilft. die kannst du ihr regelmäßig machen.
25,096
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9543
Rühr ihr mal die PRemilch mit Fencheltee statt mit Wasser an. Und ersetzt die Kartoffeln mal im Moment durch Reis.
Dann kannst du ihr MIttags mal Brokkolie Mais und wenn sie es verträgt Blumenkohl machen.
Mogel ihr unter den Brei ruhig viel Flüssigkeit...
Koch doch mal selber ;-)
93
ich versuch es, danke! Ich koche schon meistens selber, hab jede Menge "Gläschen" eingefroren und das Obst koch ich jeden Tag.
Unter tags trinkt sie sehr wenig Wasser mit Fenchelteegeschmack. Ich gebe ihr es bei den Mahlzeiten mit dem Löffel, da sie aus der Flasche mit einem Sauger nichts nimmt, was keine weisse Farbe hat. Milchschorle erkennt sie sofort :-)
Hättet ihr mir vielleicht noch einen Tip für die 10.00 Uhr - Mahlzeit? Da scheint sie keine richtige Lust auf Essen zu haben.
Vielen Dank, Schnuffili
852
Wegen der Zähne frage ich, weil ich unserer Kleinen zwischen Frühstück und Mittag einfach 2-3 Dinkelstangen in die Hand drücke, die sie dann genüsslich wegknabbert. Richtig Hunger hat sie zwischen Frühstück und Mittag auch nicht, obwohl sie zum Frühstück gegen 7:15 auch nur ihre Milch und ein 3/4 Vollkorntoast isst.
Dafür isst sie dann ordentlich Mittag. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung.
Habt ihr eurer Maus schon einmal neben ihre Spielsachen ein Trinklernfläschen oder -becher mit Wasser gestellt? Unser Spatz hat von Anfang der Beikost an immer einen Becher auf ihrer Decke stehen. Erst hielt sie es für ein Spielzeug, hatte aber schnell raus, dass das etwas rauskommt und hat es dann aus Neugier getrunken. Tja, und heute ist sie schon soweit, dass sie sich immer selbst ihren Becher vom Tisch holt, wenn sie Durst hat. Und das regelt sie echt gut (trinkt so ca. 800 ml Wasser am Tag).
25,096
Du sollst die MIlch nicht verdünnen. Du sollst statt Wasser einfach die selbe Menge Fencheltee zum Anrühren der Milch nehmen..die schmeckt dann halt nur etwas nach Fenchel sieht aber noch gleich aus.
Also keine Schorle normale Milchflasche mit Fenchelgeschmack
Um 10 Uhr vielleicht einfach nur Obst ohne Flocken oder noch ne Flasche Pre..
93
ab heute Abend gibt es Milch mit Fenchelgeschmack, alles klar
Habe heute Blumenkohl, Brokkoli und Fenchel gekauft und koche für den Vorrat. Der Blumenkohl scheint ihr leider nicht so sehr zu schmecken, den gab es gleich heute Mittag.
AnjaH, wie geht das mit dem Mais? Mais aus der Dose?
Sie hat seit heute zwei Zähne! Mit den Dinkelstangen kommt sie leider noch nicht klar, habe es letzte Woche probiert. Sie verschluckt sich daran ziemlich übel. Gebe ihr ab und an eine Reiswaffel, die gehen ganz gut.
Sie hat von Nuk so eine Trinklerntasse mit Griffen dran. So richtig trinken tut sie daraus allerdings nicht, sondern nagt an dem Mundstück rum, als wäre es ein Beíßring. Also mehr wie 60 ml Wasser mit Fenchelgeschmack kommt als Getränk untertags leider nicht zusammen.
Viele Grüße und Danke für die Ratschläge, Schnuffili21
25,096
Mais entwerde asu der Dose pürriert oder wenn sie schon etwas beißen kann auch so gut gekocht. Aber probier erstmal die anderen Sachen ob sie die mag..