Aussehen der abgepumpten Milch

ChristaTChristaT

554

bearbeitet 10. 01. 2007, 19:20 in Stillen
Hallo ihr Lieben,

es ist bei mir nun auch soweit: da ich ab dem 1. Februar wieder die Arbeit aufnehme (wenn auch nur Teilzeit), und sich an Monas Stillverhalten rein gar nichts geaendert hat (sie trinkt immer noch sehr unregelmaessig), will ich nun anfangen, abzupumpen und etwas einzufrieren. Nachdem es mit der ISIS von Avent ueberhaupt nicht geklappt hat, habe ich mir wieder, wie gleich nach der Geburt, eine elektrische Pumpe aus der Apotheke ausgeliehen, diesmal auf eigenen Kosten. :( Damit hat es auch noch nicht supertoll geklappt, aber wenigstens habe ich ETWAS Milch herausbekommen. Nun zu meinem Problem. Als ich gestern am fruehen Nachmittag etwas abgepumpt habe, kamen nur etwa 10 ml raus. Ich habe die in der Kueche maximal 2 Stunden stehen lassen, weil ich dachte, dass ich spaeter noch zum Abpumpen komme, aber als ich sah, dass daraus nichts wird, habe ich sie in den Kuehlschrank getan. In der Nacht dann, so kurz nach 2, habe ich nochmal ca. 50 ml abpumpen koennen. Als ich diese zum Kuehlschrank bringen wollte, dachte ich mir, ich kippe beide zusammen, damit ich wieder die eine Flasche sterilisieren kann. Ich tat das auch, aber mitten im Kippvorgang, sozusagen, fiel mir auf, dass die 10 ml Milch, die ich in die "vollere" Flasche umschütten wollte, etwas komisch aussahen, so ein bisschen wie geronnene Milch. Ist das Aussehen "normal", oder habe ich jetzt 60 ml zum Wegschmeissen? :traurig01:

Viele Gruesse
Christa

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sieht bei mir auch so aus.
    Ich frage mich auch jedesmal, ob das so richtig ist, aber wahrscheinlich liegt es daran, das die Muttermilch halt wirklich frisch und fett ist. Das flockt einfach aus, wenn es abkühlt. Nach dem Erwärmen sieht sie wieder normal aus.

Allerdings habe ich letztens erwärmte Mumi probiert, die ich vorher eingefroren hatte (paar Tage). Meine Milch fand ich immer total süß, die war es aber nur im ersten Moment und im Nachgeschmach total sauer. Also als sei sie sauer. Ist das normal?
  • JullaJulla

5,464

Naja, die Milch zersetzt sich ziemlich schnell, wenn man sie schüttelt, sollte sie sich eigentlich wieder gut mischen und normal aussehen. Aber ich hab schon mal ungekühlte Milch auf gefrorene Milch gekippt (was man ja eigentlich nicht machen soll :roll: ) und die ließ sich dann auch nicht mehr mischen und sah auch komisch geronnen aus. Die hab ich dann weggekippt.

Generell wäre es schon besser, wenn Du die Milch nicht 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen ließest, denn soweit ich mich erinnern kann, hält sie sich da nur 8 Stunden. 2 Stunden sind ja schon ein Viertel davon, ich weiß nicht, ob das dann noch so toll ist mit dem Einfrieren.
  • NukaNuka

2,340

Julla schrieb:
    Aber ich hab schon mal ungekühlte Milch auf gefrorene Milch gekippt (was man ja eigentlich nicht machen soll
    Vielleicht lag es bei mir da ran, die "saure" war auch gesammelte
  • ChristaTChristaT

554

Julla schrieb:
    Naja, die Milch zersetzt sich ziemlich schnell, wenn man sie schüttelt, sollte sie sich eigentlich wieder gut mischen und normal aussehen.
    Ja, das tat sie, allerdings habe ich das noch nie mit sauer gewordenen (Kuh-)Milch versucht, ob das da auch so ist.
  • EowynEowyn

27,156

Aufgetaute Milch kann schon anders schmecken als frische. Es gibt auch immer wieder Babys, die aufgetaute Milch gar nicht trinken wollen. Aber sauer sollte sie natürlich nicht sein. Dass sie merkwürdig aussieht ist erst einmal normal. Wir sind alle die homogenisierte Kuhmilch gewöhnt und kennen es ja kaum noch, dass sich die Sahne absetzt. Aber Muttermilch ist eben naturbelassen ;-)

Ich würde die Milch aber nach dem Abpumpen sofort in den Kühlschrank stellen. gerade wenn sie noch eingefroren werden soll, sollte man darauf achten sie von Anfang an möglichst gut zu kühlen.
  • ChristaTChristaT

554

Eowyn schrieb:
    Ich würde die Milch aber nach dem Abpumpen sofort in den Kühlschrank stellen.
    Grundsaetzlich ja, die von heute Nacht habe ich ja auch gleich gekuehlt. Ach, ich glaube, ich misch die mit keiner weiteren und friere nur diese kleine Menge ein, wenn, dann ist nicht gleich eine ganze Flasche verdorben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum