Meine Tochter ist jetzt 36 Wochen / 8 Monate alt.
Seit Wochen versuche ich, irgendwie Beikost in das Kind zu kriegen.
Sehr konsequent war ich bis jetzt nicht, da ich stillen einfach schöner und praktischer finde :oops:
Wenn es geht, lasse ich auch jemand anderen füttern, mich macht das kirre!
Mehr als ein Drittel Glas schaffen wir nicht und gestern ging es gar nicht mehr.
Obwohl sie hungrig gewesen sein muss.
Sie will einfach nicht essen, spielt und saut nur rum,
grabscht nach dem Löffel, spielt kuck-kuck mit dem Sabberlatz, nehme ich ihr den weg, nimmt sie was anderes.
Dann brüllt und windet sie sich.
Besonders ärgert mich, wenn sie den selbstgekochten Kürbis verweigert (den sie schon ganz gerne gegesen hatte), dies rote Zeug lieber überall hinsaut und ich ihn hinterher wegschmeißen kann. :flaming01:
Sie geht ja auch keinen Deal ein, sie kann es noch nicht verstehen, "noch drei Löffel dann darfst Du an die Brust". Ich will aber auch nicht, daß sie gewinnt.
Ja und die Brust verschlingt sie dann natürlich.
Ich hab da keine Geduld für, ich werd dann böse. Deshalb vermeide ich das füttern halt, aber das kann es doch nicht sein.
Bin ich zu anspruchsvoll?
Ich find das ganz schlimm, wenn die Kleinen von oben bis unten eingeschmiert sind mit Brei, das wollte ich nie haben.
Anfangs ging das auch, die ersten Löffel und dann wurde es halt immer schlimmer. Jetzt geht es aber gar nicht, sie klemmt den Mund zu und dreht sich weg.
Vorallem geht das bei allen anderen Personen besser als bei mir.
Bei mir interessiert sie sich wohl nur für meine Titten und Brei ist nur Spielerei und hat mit Nahrungsaufnahme nix zu tun.
Also Frage:
Ist mein Kind evtl. immer noch nicht beikostreif?
Merke ich es, wenn sie essen will?
Kommentare
25,096
Kann es sein das du angespannt ist und sie das merkt? Was ist denn so schlimm wenn sie den Latz verklekert..dann wird eben wieder aufgeputzt.
Und es kann tatächlich sein das sie dich mit der Milch in Verbindugn bringt.
Hast du es mal mit Fingerfood probeirt. Also Gemüsestückchen einfach weich gekocht...vielleicht mag sie das lieber.
1,315
59,500
Beikostreife hat deine Maus sicher, aber sie wäre auch kein Ausnahmefall, wenn sie direkt von der Brust an die normale Tischmahlzeit kommen und die Breiphase komplett auslassen würde.
Wie verhält sie sich denn, wenn du ihr, wie Anja und Carol schon schrieben, Fingerfood wie Dinkelstangen, Reiswaffeln etc. anbietest, bzw. sie im Rahmen an eurem normalen Essen teilhaben lässt?
2,340
Wenn der Latz dreckig würde, würde ich ja nicht so meckern, aber sie hält sich den vors Gesicht und reißt da so dermaßen dran rum, daß ich überhaupt keinen Löffel bis zum Mund bekomme.
Und ja ich bin angespannt, ich weiß daß das nicht gut ist.
27,156
Und wer sagt denn überhaupt, dass sie schon Beikost essen muss? Wenn sie nicht will, dann lass sie. Sie muss nicht! Und sie muss auch keine bestimmten Mengen essen.
954
Es ist meiner Meinung nach erstaunlich, wie vieles um das man sich als "neue" Mama soooooooooooooooo viele Gedanken macht, von ganz alleine regelt, wenn man die kleinen einfach machen läßt. (Was ein Satz, ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-) )
852
Das ging dann ca. 3-4 Wochen so, dann konnte ich uns beiden das Umziehen vorm Essen ersparen.
Heute isst sie sogar ohne Lätzchen und kleckert so gut wie gar nicht mehr :biggrin:
Geb ihr doch konsequent immer erst nur ein bis zwei Löffel vor dem Stillen und steigere das von Tag zu Tag oder Woche zu Woche. So wird der Abbruch des Stillens nicht so abrupt. Oder probiere es mit Obstmus. Darauf verzichtet meine Maus nicht einmal, wenn sie schon satt ist :shock: ;-)
5,464
Aber dann frag ich mich auch, warum Du findest, dass sie unbedingt was essen muss? Warte doch einfach ab, bis sie wirklich will, vor allem, wenn Du das Stillen doch anscheinend genießt!
Und wenn andere Leute da sind, die sie besser füttern können, sollen sie halt!
1,473
Nur nicht verzagen, dauert manchmal etwas länger bis die Kleinen etwas Neues akzeptieren....wenn du es weiter probieren magst, hab Geduld!
Wir füttern auch erst seit einigen Tagen, sind manchmal auch genervt, weil alles "verziert" ist, aber wie sollen sie denn sonst testen, ob sie das Neue mögen? Inzwischen ziehen wir ein altes Hemd meines Mannes an, der Kleinen einen großen Latz mit Ärmeln und lassen es ruhig angehen. Es wird lockerer, wenn man es schafft, über die Klecksereien zu schmunzeln und wir haben dann schon so manches Foto danach aufgenommen über das wir heute schon herzlich lachen. Die Kürbisflecken bekomme ich auch ganz schlecht herausgewaschen, aber habe inzwischen akzeptiert, dass die Kleinen das Manschen mit den Fingern, den Löffel selbst halten und ausprobieren usw. brauchen. Jetzt geht es immer besser und der Löffel wird uns nur noch selten aus der Hand genommen ;-), die Hände auch nur noch selten in den breigefüllten Mund gesteckt und der Latz bekommt auch nur noch halb so viel ab wie in den ersten Tagen, weil inzwischen doch das Meiste im Mund landet ;-).
Es geht auch viel besser, wenn das Kind ausgeruht/ausgeschlafen ist...also eventuell auch mal eine halbe Stunde vor der normalen Mahlzeit versuchen, wenn sie noch nicht ganz so hungrig sind. Das ging bei uns dann einfacher und mit wesentlich weniger Gemecker und Augenreiben ab ;-).
Solltest du weiter stillen wollen, dann ist das sicher auch sehr gut...setz dich bitte nicht so unter Druck, dein Kind sieht doch pumperlgesund aus!
Liebe Grüße!
Sommermami2006 mit Natalie *09.07.2006