sanfte Kindsbewegungen

bearbeitet 10. 01. 2007, 16:30 in Schwangerschaft
Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Thema Kindsbewegung: ich bin jetzt in der 30.SSW und spüre die Bewegungen zwar jeden Tag, aber meistens nur sehr sanft und eher im unteren Bauchbereich (so ein Klopfen halt).

Ab und zu (wenn ich auf dem Rücken liege) merke ich auch mal nen Kick (Fuß oder Hand kann ich nicht sagen).

Ich hab ne Vorderwandplazenta. Da heißt es ja allgemein, dass man sowieso weniger spürt vom Kind.

Aber seit ich im Geburtsvorbereitungskurs bin und meine Kolleginnen von schlaflosen Nächten berichten und wie weh das tut, wenn das Kind in diverse Organe boxt, mach ich mir doch so meine Gedanken.

Klar, jedes Kind ist anders, es gibt wilde und eher Schlafmützen. Und jede Frau empfindet ihr Kind anders. Es heißt aber doch, dass ein Kind, wenn es sich viel und heftig bewegt, gesund ist. Hab in einem Internet-Beitrag folgendes gelesen: "ein Kind, das sich selten und eher schwach spürbar bewegt, ist krank oder in irgendeiner Form beeinträchtigt"

Bisher entwickelt sich mein kleiner Mann gut, keine Auffälligkeiten bei den Untersuchungen. Beim CTG bewegt er sich angeblich viel, im anschließenden Ultraschall dümpelt er eher so vor sich hin und schläft.

Was sind eure Erfahrungen mit den Bewegungen und wie habt ihr sie empfunden?

Gruß
Christine

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also diese Aussage aus dem Internet (wo immer sie auch war) halte ich für ziemlichen Blödsinn. Das kann man doch generell gar nicht so sagen. Es gibt ruhige Kinder, die ganz normal sind und kein bißchen krank. Und wie Du schon geschrieben hast, durch die Vorderwandplazenta merkst Du sowieso weniger. Beim meinem zweiten hatte ich eine Vorderwandplazenta und ich habe wirklich viel weniger gemerkt, obwohl er im Vergleich zu seinem älteren Bruder ein wirklicher Wirbelwind ist. Lass Dich bitte nicht durch so eine fragwürdige Aussage verunsichern. Solange alle Untersuchungswerte in Ordnung sind, gibt es keinen Grund zu denken, dass Deinem Baby irgendwas fehlt.
  • AyseAyse

77

Hallo

Ich habe bei meinem 3. Kind auch nicht so viel gespürt wie bei den anderen 2 davor ich hab mich auch immer gefragt wieso das so ist
    wie du schon gesagt hast jedes Kind ist anders Vieleicht ist ja dein Baby mehr aktiv wenn du dich bewegst dann kann es sein das du die Kindsbewegungen nicht wahrnimmst mach dir einfach keine Sorgen
    Bei mir war es auch oft so das sich meine kleine im CTG wenig oder Überhaupt nicht bewegt hat die Ärztin hatte sich mehr gesorgt als ich Ich wusste ja das sie schläft Ich denke wenn man schwanger ist macht man sich zu viele sorgen aber das haben wir wohl alle gemacht
    Ich wünsch dir noch ne schöne Schwangerschaft und alles gute für dein Krümmel
  • Mini-MeMini-Me

603

Ich habe mir bis vor kurzem auch ständig sorgen gemacht.Habe da ein ziemlich wildes Kind im Bauch (28.SSW) und habe mir bei jeder "Stille"gleich die wildesten Gedanken gemacht.
    Einmal,als ich geschlafen habe,hat mein Mann seine Hand bei mir aufm Bauch gehabt und der Kleine hat getreten wie ein bekloppter ;-) .Davon hab ich nix mitbekommen u als Männe mir das erzählt hat war gleich alles wieder gut.
    Oft ist man ja so in Action das man es einfach nicht wahrnimmt.
    Alles wird gut. :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten!

Eigentlich weiß ich ja, dass alles in Ordnung ist, aber man lässt sich eben leicht verunsichern, gerade beim ersten Kind.

Der Zwerg (bzw. die Gebärmutter) hat ja auch aufgrund meines großen Oberkörpers (ich bin ein Sitzriese) viel Platz. Ist vielleicht auch ein Grund dafür, dass ich noch nicht so einen Megabauch wie manch andere in der 30. Woche habe. Vielleicht auch der Grund dafür, dass ich ihn eher im unteren Bauch merke?

Ich versuche, mich zu beruhigen.
    Danke
    Christine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum