SAND- Allergie???

mali74mali74

217

bearbeitet 20. 01. 2007, 20:02 in Kranke Kinder
hallo,

meine tochter hat seit letztem jahr (sie ist nun 2,8) immer, wenn sie auf dem spielplatz mit sand in berührung kam ausschlag bekommen. im gesicht und die arme/hände entlang. als es dann kalt wurde war es ok., nun waren wir gerade wieder auf dem spielplatz und sofort wieder ausschlag. kann sie vielleicht auf den sand allergisch reagieren?
ich kann mir das wirklich nicht erklären und der arzt meinte, das käme wohl vor (sand- allergie). kennt das jemand und kann mir tipps dazu geben?! vielen dank! sonst ist sie bisher auf milch und hustensaft allergisch...

liebe grüße mali

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist es immer der gleiche spielplatz? Oder seid ihr schon in unterschiedlichen Sandkisten gewesen und da war es auch.
  • mali74mali74

217

hallo,
    leider habe ich deine frage erst jetzt entdeckt-
    wir sind immer auf verschiedenen spielplätzen. sogar im kindergarten haben sie mich schon darauf angesprochen. letztes jahr fing das aber auch im januar / februar an- vor allem komischerweise im gesicht. vielleicht ist es auch eine andere allergie, aber was blüht denn im januar?!
    bin echt ratlos und es sind ganz schön große stellen, die bis hinter die ohren gehen. letztes jahr ging das etwa 4 monate, dann war es besser. der arzt wollte sie noch nicht testen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mir ist das ein Rätsel. Und deswegen kann ich Dir leider nicht wirklich helfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hat deine Tochter in diesem Zusammenhang schon einmal Antihistaminika (wie Fenistil) bekommen? Falls ja, wurde der Ausschlag nach Einnahme des Medikaments besser?

Informationen über eine Sandallergie als solche konnte ich nirgends finden. Genau so wenig wie ich Dokumentationen über Allergien auf Siliziumdioxid (der Großteil unseres Sandvorkommens besteht aus diesem Quarz) gefunden habe.

Bitte deinen Arzt, dir mehr Informationen zu seiner Äußerung zukommen zu lassen. Alles andere wäre nur Rätselraten und würde deiner Tochter nicht helfen.
  • mali74mali74

217

ja, sie bekommt (leider) dann immer fenestil und reagiert sehr gut darauf.
    vielleicht sind es auch wirklich irgendwelche pollen, aber bei spaziergängen bekommt sie das eigentlich nie. ich frage meinen arzt nochmal,
    er war nur total gegen allergie tests vor dem 4 lebensjahr.
    sie reagiert sowieso auf ziemlich viel, bronchialbalsam, hustensäfte...
    und es würde mir echt einiges erleichtern, wenn ich genau wüßte WAS darin es ist...
  • EowynEowyn

27,156

und warst du mal bei einem Allergologen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum