Hallo Zusammen,
Luisa hat sich nun nach einer 12monatigen harmonischen Stillbeziehung selbst abgestillt. Es war ein schleichender Prozeß und ich bin erstaunt, wie problemlos dieser vonstatten ging. Ich hatte keinen Milchstau o.ä. und da es ein langsames Abstillen war, bin ich jetzt auch nicht traurig, daß es nun zu Ende ist. Es war eine wunderbare Erfahrung, die ich da machen durfte und ich finde es klasse, daß es ganz ohne Zwang zu Ende ging. Meine Kleine hat den Zeitpunkt selbst gewählt. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen macht, ist das nächtliche Nuckeln. Sie schläft im Familienbett und wenn sie nachts wach wird, robbt sie zu mir, um zu nuckeln. Sie benutzt mich wohl quasi als Schnuller, denn Milch kommt definitv keine mehr. Wenn ich ihr die Brust wegnehme fängt sie zu weinen an reißt richtig an mir rum, bis sie sie wieder zu fassen bekommt. Das Nuckeln wäre ja nicht so tragisch, das wird wohl auch mal enden, aber leider beißt sie auch und das finde ich gar nicht lustig. Hat jemand ähnliches erlebt und hat einen Tip für mich?
Viele Grüße
Catia
Kommentare
27,156
Dass sie dich als Schnuller benutzt ist ja im Grunde natürlich und genau so gedacht. Schließlich ist der Schnuller nur ein Ersatz für die Brust ;-) Aber mit dem Beißen ist das natürlich nicht gerade angenehm. :???:
Tagsüber lernen die Kleinen es eigentlich sehr schnell, dass sie nicht beißen dürfen. Da reicht es meistens die Brust wegzunehmen und etwas mit ihnen zu schimpfen. Den Zusammenhang verstehen sie schnell. Nachts ist das natürlicht nicht so einfach, da lässt man sich ungern auf Kämpfe ein, da man ja schlafen will.
202
sobald Luisa getrunken hat, habe ich einen deutlichen Milchfluß bemerkt und die Milch war in ihren Mundwinkeln nicht zu übersehen. Außerdem hat sie immer ziemlich laute Schluckgeräusche von sich gegeben. All das ist nicht mehr der Fall. Sie trinkt nicht mehr nachts, sie schnullert nur bzw. beißt, was mit spitzen Zähnchen oben und unten doch recht schmerzhaft ist. Und wie du schon sagst, auf Machtkämpfe in der Nacht habe ich keine Lust. Ich hoffe es legt sich bald von selbst.
Gruß
Catia
27,156
202
124
ich kenn das auch. Zwar kommt bei mir noch Milch aber auch nicht mehr allzu viel. Außerdem habe ich das Gefühl, dass dem kleinen Mann es in erster Linie wirklich um das Nuckeln geht, nicht um Milch (ca. 5-8x pro Nacht). Ich habe leider auch noch keine ultimative Lösung, hoffe aber, dass ich in Zukunft statt der Brust doch mal einen Schnuller oder Schmusekissen oderoder anbieten kann, was dann gerne genommen wird. Das Saugbedürfnis is halt nicht zu unterschätzen... vielleicht kann jmd. aus eigener Erfahrung etwas nützlicheres als meine Worte beisteuern! Achja, ich beginne gerade mit dem Tipp von Dr. Jay Gordon http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=32842 ...die ersten zwei nächte hab ich ihn immer nach kurzer zeit wieder abgedockt, hat er zwar protestiert, aber hingenommen. Ich hoffe, dass uns das weiterbringt. Versuch doch das mal!
Alles Gute auf jeden Fall,
liebe grüße
Antje