Welche Milch gebe ich? Pre, 3er oder Kuhmilch??

CatiaCatia

202

bearbeitet 19. 01. 2007, 21:02 in Ernährung
Hallo Zusammen!

Ich bin etwas verwirrt über widersprüchliche Aussagen im Bekanntenkreis. Welche Milch gebe ich denn nun am besten? Luisa ist 12 Monate und trinkt am Vormittag, am Nachmittag und am Abend Milch. Ist Pre von der Zusammensetzung denn noch ausreichend für das Alter? Ist die 3er Folgemilch zu zuckerhaltig? Löst die Kuhmilch Allergien aus (bisher neigt sie nicht zu irgendeiner Allergie)? Was habt ihr gegeben? Bin etwas verwirrt aufgrund des riesigen Angebotes und da ich 12 Monate gestillt habe, kenne ich mich noch gar nicht mit den Milchsorten aus.
Danke für eure Hilfe!!

Gruß
Catia

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kuhmilch kann man ca. ab dem ersten Geburtstag geben, muss man aber nicht. Bei uns wars so, dass Leander noch lange nach seinem ersten Geburtstag keine Kuhmilch vertragen hat, er hat immer Durchfall bekommen davon. Du kannst aber auch noch problemlos weiter Pre geben.

Folgemilch (egal ob 2er oder 3er) ist furchtbar ungesund. Sie enthält Stärke und somit jede Menge leere Kalorien. Die sollte man überhaupt nicht geben, egal wie alt das Kind ist ;-) .

LG
  • kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dem kann ich nur zustimmen:
    Ab dem1.Geburtstag kannst du probieren, ob die Maus Kuhmilch (3,5%) verträgt, am besten kleine Portionen und am Vormittag oder Mittag ausprobieren.
    Viele Kinder reagieren z.B. mit Durchfall drauf...
    Aber mit Pre kannst du nix falsch machen, bitte keine 2er oder 3er Milch geben, die enthält oft neben überflüssiger Stärke auch noch Süß- und Geschmacksstoffe, das braucht kein Mensch :roll: (außer die Industrie: Zucker ist billiger als reine Milch/ -produkte)
  • supisupi

8,312

Und noch ein kleines Beispiel am Rande:
    Melli ist jetzt....rechne..... 21 Monate alt und trinkt noch immer ausschließlich Pre; weil ihr Kuhmilch einfach nicht schmeckt. Wir probieren es hin und wieder, sie verträgt es auch, aber sie will es einfach nicht.
    Die Pre reicht ihr vollkomemn aus, sie ist fit und quietschfidel! ;-)
  • KäferleKäferle

961

Hallo!

Ich hänge mich hier einfach mal dran:
    Mir geht es wie Catia: Totale Verunsicherung bzgl. Milch. Habe hier zwar schon viel gelesen und habe jetzt nach dem Stillen auch auf Pre umgestellt, aber wenn man das irgendwem gegenüber erwähnt (KiA, Bekannte etc.) heisst es meist: "Die Pre reicht nicht, gib ihr mindestens die 1er!" Und auf Dauer macht einen das völlig wuschig, da kann man noch so viel lesen, das ungute Gefühl hab ich trotzdem im Nacken... :roll:

Reicht meiner Maus mit fast 11 Monaten die Pre was den Gehalt an Vitaminen und Mineralien angeht? Wegen des Hungers glaube ich schon, denn sie ist morgens nach der Pre-Flasche genauso lange satt wie nach dem Stillen früher. Als Beikost haben wir Mittags- und Nachmittagsbrei bis jetzt eingeführt. Gegen Brei am Abend wehrt sie sich mit Händen und Füßen...

Wäre dankbar für eure Meinungen dazu! Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja die PRE reicht völlig aus..auch an Vitaminen und MIneralstoffen. Bei der 1er ist davon auch nicht mehr drinnen. Die 1er unterscheidet sich nur im Stärkegehalt von der PRE. ;-)

Hast du es mal mit fingerfood probiert? Vielleicht mag sie das lieber als Brei
  • CatiaCatia

202

Hallo Käferle,

was das Breiessen betrifft, war es bei uns genauso. Es hat keinen Sinn etwas zu erzingen. Ich habe Luisa immer wieder davon angeboten, es aber akzeptiert, wenn sie partout nicht wollte. Ihr hat die Milch einfach gereicht. Und ganz plötzlich hat sie angefangen vom Tisch mitzuessen. Sie war neugierig auf alles und wollte alles probieren, was auf unserem Teller landete. Mittlerweile macht sie vor gar nichts halt und es macht Spaß zuzuschauen, wie die Kleine Gefallen am Essen findet. Sie hat sich diesen Zeitpunkt so selbständig ausgesucht, wie den Zeitpunkt des Abstillens. Ich glaube, die Kleinen wissen oft besser, was sie wollen und richtig für sie ist, als wir! ;-)
    Also warte einfach mal ab, vieles regelt sich ganz von alleine!

Liebe Grüße
    Catia
  • KäferleKäferle

961

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten und die Bestärkung bzgl. Pre. Dann werde ich das einfach beruhigt weiter machen und meine Ohren auf Durchzug stellen! ;-)

Was das Essen angeht, lasse ich ihr einfach Zeit. Reinzwingen kann ich es ihr eh nicht und nachher verliert sie womöglich ganz die Lust am Essen. Beim Mittagsbrei war es auch so: Erst keine Lust und nun plötzlich ist sie zum Großteil ihre Mahlzeiten mittags und nachmittags manierlich. Aber erst, seit der Brei stückiger ist bzw. seit wir ihr Nudeln, Gemüse und Obst "am Stück" geben. Oft denke ich, dass sie da ganz schön viel "unzerkleinert" runterschluckt, aber sie hat keine Bauchschmerzen und auch der Stuhl sieht gut aus. Ist ja auch alles sehr weich gekocht! ;-)

Was den Abendbrei angeht, bin ich allerdings ratlos... Den kann ich ja nicht "stückiger" machen. Oder soll ich ihr da mal Brot zusätzlich zur Pre anbieten? Beim Abendvesper giert sie nämlich schon sehr nach unseren Tellern und es gibt immer Quengelei... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke sie ist alt genug für Brot. Sie lässt wahrscheinlich einfach den Brei aus. Das ist völlig ok.
  • CatiaCatia

202

War bei Luisa genauso, der Abendbrei kam nicht mehr an. Sie wollte Brot und all das, was wir auch so essen. Mittlerweile iß sie liebend gerne Brot mit Frischkäse drauf, das kann ihr gar nicht schnell genug gehen! Den Brei spar ich mir!
  • KäferleKäferle

961

Hey Eo! :biggrin:

Danke euch beiden! Dann werde ich es heute abend mal mit Brot versuchen. Kann ich ihr da auch ein bisserl Butter draufmachen oder so? Sie ist ja noch kein Jahr alt und ich hab überall gelesen, dass man mit Milchprodukten warten soll, bis die Zwerge ein Jahr alt sind.
    Wobei ich da eh unsicher bin, weil meine Nachbarin ihren Zwergen schon lange Naturjoghurt reinlöffelt und der Kleine ist grade mal drei Wochen älter als Carina...

Oh Mann! Warum kann man da nicht einfach die ultimative Datei in sein Hirn runterladen und dann alles wissen? So á la Matrix? Wär doch nicht schlecht... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Milch und Milchprodukte sind zweierlei Dinge. Reine Kuhmilch sollte man tatsächlich im ersten Jahr meiden, Produkte wie Joghurt, Käse und Frischkäse hingegen können schon mit ca. 8 Monaten gegeben werden. Der Grund ist, dass durch den Verarbeitungsprozess das Milcheiweiß ebenfalls verändert ist.
  • KäferleKäferle

961

Danke Gisela für das Licht im Dunkel! :knutsch01: Da sieht man mal wieder, dass es doch stimmt, was man hier so oft liest: KiÄ haben was Ernährung angeht echt minimalste Kenntnisse! :roll: Der hat uns nämlich bei der letzten U gesagt, das Milch und Milchprodukte bis zum 1. Geburtstag tabu sind. Und das, obwohl unsere Kleine bis jetzt auf nichts empfindlich reagiert...

Für's erste sind dann mal alle Unklarheiten beseitigt! Auf ins's Brot- und Joghurt-Zeitalter! :biggrin:
  • CatiaCatia

202

Hallo Käferle,

probier mal Frischkäse aufs Brot. Meine Kleine ist da ganz verrückt drauf!

Frage an Alle:
    Kann man eigentlich schon Rohmilchkäse geben, oder ist der aufgrund der Listerien noch nicht so gut für 12monatige Kinder? Den essen mein Mann und ich nämlich sehr gerne und wir müssen das fast heimlich tun, denn Luisa will auch diesen Käse unbedingt probieren. Bisher war ich da noch etwas zurückhaltend.

Danke für Infos!

Gruß
    Catia
  • AnjaHAnjaH

25,096

unter 1 Jahr sollten Kinder keine Rohmilchprodukte bekommen..

wenn es gar nciht anders geht...gib ihn ihr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum