hallo mädels.
ich hab schon lange kaum was richtiges hier mehr geschrieben, aber nun muss ich doch mal ein bisschen was loswerden.
julia is ja jetzt zwei jahre alt. niklas ist jetzt 6 wochen alt. soweit so gut. niklas hat einen halbwegs guten rythmus und is im mom auch ganz zufrieden.
nur julia hört weder auf mich noch auf ihren papa noch will sie mittags schlafen noch akzeptieren, das ein nein nunmal ein nein ist. schlafen is seit neuerdings auch eine sache für sich :twisted: egal was, vor allem hat man angst. immer wieder was neues finden um es rauszuzögern.
den ganzen tag geschrei und geplärr, egal ob ich ihr was verbiete (beispiel: nein vorm frühstück gibts nix süßes ) oder ob sie sich weh tut aus tollpatschigkeit oder weil einfach irgendwas nicht funktioniert.
mir geht es schon dermaßen auf den nerv, dass ich langsam aber sicher morgens gar nimma mehr aufstehen will. jetzt hat sich niklas beruhigt und jetzt spinnt sie rum??
ich versuch wirklich sie miteinzubeziehen beim bruder und ihr nicht alles zu verbieten und auch das ich mit ihr spiele wenn er schläft oder halt das wir zu dritt was machen damit sie net denkt, dass nur noch niklas zählt und sie net. aber was soll ich denn noch machen ?
ja ich kann ja mal wochenende mit ihr alleine was machen, is ja net das problem. aber was wenn sie dann da rumspinnt ? ich kann ihr doch net immer ihren willen lassen.
genauso bei essen. mittags gehts, da isst sie ja meist eh nur ne brezel oder obst. frühstück geht auch wenn ich mit ihr alleine bin (also wenn papa arbeiten is) aber abends is es horror. sie sagt sie is satt, gut teller weggeräumt, ich bin aber noch net fertig weil ich zwischendrin natürlich niklas auch mal füttern muss - und dann sie ? julia essen. toll. entweder oder.
mittlerweile hab ich keinen bock mehr. und ich kann sie ja auch net den ganzen tag "bestrafen" mit meinem tonfall in der stimme und gemecker das sie das und jenes net soll und blablabla.
meine mutter meint natürlich als ich mal versuchte darüber zu reden, (weil hab ja sonst niemanden...) dass ich selber schuld sei und ihr mal den hintern versohlen soll und ich doch viel strenger sein muss usw. :roll:
und wenn ich versuche grenzen zu setzen (eben wenn ich nein sag is nein - v or allem bei wichtigen dingen, oder wenn ich dreimal was sage und sie hört noch immer nicht, dann folgt eben gleich die konsequenz[wie zum beispiel eben aus der küche raus ...]) dann is das geschrei riesig und papa greift wieder ein, nur damit er dasgeschrei net hören muss - ich weiss net wie oft ich das noch sagen muss, dass er das net soll.
ich kann einfach nimma. ich hab seit 6 wochen keine nacht durchgeschlafen, komme kaum zum essen und trinken geschweige denn mal ein paar ruhige minuten für mich. soll an alles denken und dann werd ich dafür auch noch angemault.
julia liegt im bett und is hoffentlich eingeschlafen. ja sie musste schreien. ich konnte eifnach nicht. und ihr papa is da sowieso der meinung das sie da selber schuld ist. naja. wie mans sieht...
ich komm einfach nimma richtig durch zu ihr. irgendwas mach ich sicher falsch. so wie immer. sie tut mir so leid. wenn ich mir so ansehe was ich für ne mutter bin kann ich ja verstehen, dass sie so rumspinnt. anders kann sie sich eben nich helfen.aber wenn ich was ändern will steh ich allein da und kann noch so oft was erklären wieso weshalb warum weil dann streiten wir sowieso wieder (also ich und mein freund) und das vor den kindern... sonst wärs jalangweilig.
wenn ich mit ihm reden will wies mir geht, hört er ja eh net zu...wann denn hat ja gar keine zeit weil rumjammern das ich angeblich nix daheim gemacht hab und am pc sitzen und den neuen dvdplayer ausprobieren usw is ja wichtiger. niklas krieg ich wieder zurück wenn er mal weint, weil er sich da ja eh net auskennt. und julia wird eh n ur angemault. er hatte nen harten tag... ich net.
so genug gejammert. danke fürs ausheulen! irgendwie wirds schon gehen. ich glaub julia schläft, werd ncoh niklas füttern undauch ins bett. mal schauen, das wir morgen nen vernünftigen tagesablauf hinkriegen und dann wirds schon wieder. hoff ich mal.
Dankeschön!!!
Kommentare
1,448
ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn! :bounce02:
Und dann: :troest:
Es war bei uns genauso -mit Malte! Wir haben gedacht, es liegt an Joshuas Geburt. Aber die anderen Kinder aus der Krabbelgruppe (genauso alt) haben zur selben Zeit die gleichen Marotten gehabt. Nichts konnte ich ihm recht machen. Erst Hüh, dann Hott. Er wusste selber nicht, was er wollte. Er hat sofort angefangen zu brüllen und ich hatte keinen Zugang zu ihm. Ich wusste nicht mehr, was ich machen sollte. Mir graute vorm morgentlichen anziehen - Geschrei - , vorm Frühstücken - Geschrei -, vorm Mittagessen -ja,wieder Geschrei, vorm Windel wechseln -zur Abwechslung Geschrei-.... Wenn ich Zeit nur für ihn hatte, weil Joshua mal schlief, hat er geschrien, weil ihm irgend etwas nicht passte.
Um so mehr ich versucht habe auf seine sich sekündlich ändernden Wünsche einzugehen, um so schlimmer wurde es. Wir haben uns fürs "aussitzen" entschieden. Z.B. wollte er nicht essen und brüllte, haben wir es versucht zu ignorieren, haben mit ihm normal gesprochen, ob er nicht was essen möchte, -Nein?, "Dann wird gleich abgeräumt und es gibt nichts mehr" etc. Angekündigt und durchgezogen. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, haben wir nochmal versucht ihm die Situation kurz zu erklären.
Ich glaube, er hat genauso unter seinem Verhalten gelitten wie ich. Er kam da nicht mehr raus. Darum haben wir ihn nicht zusätzlich gestraft (nachher, erst hatten wir ihn mal in sein Zimmmer geschickt,es half aber nicht).
Ich weiss gar nicht mehr, wie lange der Spuk dauerte, aber es waren entsetzliche Wochen!
Übel ist natürlich, daß Dein Freund/Mann nicht mit Dir an einem Strang zieht. Das ist aber wirklich wichtig! Hattest Du darüber nicht schon mal geschrieben?*grübel*
Das Du keine Zeit für Dich hast kann ich auch gut nachvollziehen. Die ersten Wochen mit dem Baby sind sehr fordernd. Ich hatte auch das Gefühl, alles bleibt an mir hängen. Aber da ein Rythmus, wie Du schreibst, schon langsam vorhanden ist, wird es bestimmt bald besser werden und Du kannst wieder etwas Zeit für Dich nutzen. Und Julia ist sicher auch bald mit dieser Phase durch!
Ich schiebe Dir mal eine grosse Portion Geduld und starke Nerven zu! :fantasy05:
Es gibt hier auch einen Threat zu dem Thema. Ich glaube der hiess: "Ich verzweifle am Zweijährigen!"
3,584
Ansonsten kann ich dir noch diesen Thread ans Herz legen, dort habe ich einige Texte zitiert und es gibt ein paar Links. Mit diesen Texten verstehst du vielleicht besser, was mit deiner Maus los ist.
Ausserdem würde ich mir "Das kompetente Kind" von Jesper Juuls holen, das Buch wird dir helfen andere Lösungswege zu finden!
Kopf hoch, das wird wieder besser!
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=31811
1,030
@Huetchen danke für den link - hab sogleich auch ein paar interessante links gefunden und werd mir die mal ausdrucken - so hab ich doch mehr zeit die zu lesen
@Froschvonhops
danke auch dir! und ja über meinen freund hab ich schon geschrieben. wobei es nach der geburt von niklas wirklich besser wurde. er war wieder lieb und hat viel geholfen und was mir wichtig war hat mich auch wieder in den arm genommen undwir haben kaum gestritten. aber das is jetzt teilweise wieder vorbei. wobei das einzig grosse streitthema ja eh nur seine mutter ist.
so arg wie ichs gestern geschrieben habe is es ja auch wieder nicht mit ihm. er hilft so schon viel und alles. aber mich nervt das zum beispiel: abends vorm fernseher essen wir meist was oder trinken oder lesen oder was auch immer und wer darfs am morgen wegräumen wenn zwei kinder vor hunger schreien (also leicht übertrieben aber im prinzip halt schon kaum aufgestanden schon stress) - na klar ich. und er meckert dann nur wenns halt 2 std später noch da steht (aber nur wenn er berufsschule hat die is nämlich ggüber von uns und da kommt er in den pausen heim ^^)
irgendwie krieg ich das schon hin! und es tut gut auch mal jammern zu dürfen und mir net immer anhören zu müssen entweder selber schuld mehr schlagen (meine mutter) oder tja bist halt überfordert habs dir ja gesagt (schwiegermutter) oder sonst was.
aber naja. ich weiss dsa ich das hinkrieg, schliesslich hab ichs sonst auch immer hinbekommen ! man muss sich halt nur damit auseinandersetzen und ich hoffe ja dases nur ne phase ist udn das die bald vorbei ist
ich danke euch !!