NT-Messung, blutwerte und verwirrung

bearbeitet 13. 01. 2007, 10:17 in Schwangerschaft
hallo !

am dienstag (da war ich 13+0) habe ich bei unserm kleinen diese nackentransparenzmessung machen lassen, und zusätzlich wurde auch mein blut untersucht. nun kam beim nt raus, daß ich eine superquote hab (1:3000 oder so), aber der bluttest hat ergeben, daß mein risiko für down bei 1:100irgendwas liegt ("risiko einer 38jährigen") :shock: ich versteh absolut nicht, wie das zusammengeht!!! ich wusste nicht mal, daß man am blut sowas ablesen kann... :???:

nun hab ich diesen test nur als kompromiss mit meinem freund gemacht, weil er meinte, man solle schon mal nachschauen, und ich keine amniozentese möchte. daran hat sich eigentlich nichts geändert. solange der kleine weiterhin so munter ist und wächst und gedeiht, käme für mich sowieso keine abtreibung in frage. ich wüsste aber gern, ob mir jemand mehr über diesen bluttest sagen kann und vielleicht ähnliche erfahrungen hatte/hat.

völlig verwirrt,

eva

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also man kann aus dem Blut schon so einiges "ablesen". Z.B. auch die Thrombose- bzw. Krampfaderneigung (das hatte ich mal machen lassen, weil meine Mutter damit große Probleme hatte / hat). Allerdings kann ich zu diesem speziellen Test nichts sagen.

Aber mal ganz davon ab, so wie ich es verstanden habe, sieht es beim Baby super aus, dass alles in Ordnung ist. Nur bei Dir ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Du ein Kind mit Down-Syndrom bekommen könntest. Aber dann gilt es doch wohl nicht für dieses Kind, denn da wurde ja festgestellt, dass alles prima ist. Dann müsstest Du Dir höchstens Gedanken bei einem nächsten machen, wenn überhaupt. Naja und das ist ja wohl noch weit weg. Also doch alles gar nicht so schlimm. Oder hab ich da was falsch verstanden?
  • supisupi

8,312

Schau evtl. auch mal in der Suche oder lies Dich hier etwas durchs Forum - da wirst Du einiges zum Thema finden.
    Diese Angaben sind ja alles nur Wahrscheinlichkeiten udn Statistik. Eigentlich vollkommen ohen Aussage.
    Denn sagt Dir die Wahrscheinlichkeit von 1:100irgendetwas aus, ob Dein Kind tatsächlich Down-Syndrom hat? Nein.
    Diese Untersuchungen schaffen, wie man leider immer wieder sieht, meistens nur Verwirrung anstatt zu "helfen".
    Es kann immer etwas passieren im Laufe der Schwangerschaft, selbst wenn Dir jetzt bescheinigt würde, dass alles Top in Ordnung ist - es kann bis zur Geburt noch so viel sein - rein theoretisch - die Gewissheit auf ein gesudnes Kind nach der Geburt kann Dir jetzt keiner geben. Egal, mit was für einer Untersuchung.

Ich finde, wenn für Dich ohnehin klar ist, dass Du das Kind behalten wirst, kannst Du Dich entspannen. Genieße die Schwangerschaft und lass' Dich nicht verunsichern!
  • CatiaCatia

202

Hallo Eva,

das ist genau das Problem bei diesen Bluttests, ihre Aussagekraft ist sehr umstritten. Du hast jetzt einen statistischen Wert bekommen von 1:100, aber was fängst du damit an? Der Test sagt nun aus, daß 1 von 100 ein in irgeneiner Art behindertes Kind in sich trägt, sieh es mal anderes herum 99 bringen ein gesundes Kind zur Welt. Es ist ein statistischer Wert und sagt so eigentlich wenig aus. Gewissheit bringen nur weitere Untersuchungen wie z.B. FU, die dann auch weitere Risiken wie z.B. Fehlgeburt in sich bergen. Außerdem können dir auch weitere Untersuchungen keine Gewißheit für ein gesundes Kind geben, es können bei weitem nicht alle Behinderungen im Vorfeld erkannt werden. Auch kann man mit keiner Untersuchung den Grad einer Behinderung feststellen. Überlege dir genau, ob du weitere Untersuchungen willst und was du mit dem Ergebnis anfängst. Oft wächst einfach nur die Unsicherheit. Du bist jung genung und hast die besten Voraussetzungen ein gesundes Kind zu bekommen, sei einfach wieder guter Hoffung!

Liebe Grüße
    Catia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke ihr alle!

die gyn hat auch gesagt, das sind alles nur zahlen, die noch nichts besagen, und ich müsse halt überlegen, ob es mich genug beunruhigt, um weitere tests zu machen.

aber ein munteres kind auf dem ultraschall und ein schlagendes herz beeindrucken irgendwie mehr als ein bluttest....
  • LeahLeah

409

Überleg' mal andersherum:
    wenn Du mit 99% Sicherheit beim Lotto gewinnen würdest, spielst Du? ;-)
  • JulchieJulchie

447

Hallo

du hast doch bestimmt auch so eine Belehrung zum unterschreiben bekommen, oder?
    Da steht doch ganz klar drin das es sein KANN aber es nicht sein muss,...

Ich denke du solltest dich nicht zu sehr verrückt machen. Wie sah denn das Ultraschallbild aus? war da alles ok?
    oh ja, es ist alles supi in ordnung, und laut NT-messung ist das risiko (wie gesagt) 1:3009. die gyn schickt mich jetzt sogar ins krankenhaus für einen weiteren ultraschall, weil die technisch besser ausgerüstet sind. aber anscheinend ist der hauptgrund dafür ihre rechtliche absicherung, damit ich später nicht sagen kann, man hätte mich nicht genug über die risiken aufgeklärt. jetzt weiß ich warum sie damals mehrfach nachgefragt hat, ob ich die untersuchung WIRKLICH machen will - weil ihr klar war, daß die sache mehr verunsichert als daß sie klarheit schafft!!
    Aus diesem Grund haben wir uns gegen solche Untersuchungen entschieden, weil man nie sicher sein kann, ob das Ergebnis stimmt Außerdem war für uns von vornherein klar, daß wir nicht abtreiben werden/würden.
    ja, mir ist das auch klar. aber mein freund fand, das könne man doch machen.... und nun haben wir den salat! aber wir haben darüber geredet, und wir wollen dieses kind, was auch immer kommt. wenn es wächst und gedeiht und offensichtlich leben möchte, dann soll es wohl so sein.
  • supisupi

8,312

und wir wollen dieses kind, was auch immer kommt.

Das ist doch die wichtigste Aussage überhaupt.
    Dann braucht ihr eigentlich gar keien weiteren Untersuchungen mehr machen lassen.
    Allerdings - mit Verlaub - das hätte sich Dein Freund auch vorher überlegen können, oder?! ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Mir geht es genauso wie Runkelrübe. Meine FÄ hat mich zwar darüber aufgeklärt, was es für Untersuchungsmöglichkeiten gibt, aber auch gleich gesagt, dass sie nicht unbedingt notwendig sind. Mir war aber vorher schon klar, dass ich irgendwelche "Zusatzuntersuchungen" nur machen lassen würde, wenn mir einer sagt, dass es dafür eine medizinische Notwendigkeit gibt. Mir reicht auch die Tatsache, dass Benni-Babys Herz schlägt und er sich wie wild bewegt. Der Rest liegt (auch wenn es etwas abgedroschen klingen mag) in Gottes Hand.
    mein freund meinte auch: und WENN es dann down hat - dann ist es noch immer unser kind. fund alls wir also nochmals eins produzieren sollten, dann lassen wir diese untersuchungen gleich weg, es sei denn, die gyn sieht irgendetwas verdächtiges.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum