Hallo Ihr Lieben,
seit ca 1,5 Wochen habe ich meistens morgens starke Schmerzen auf den Handrücken und wenn ich die Finger krümme. Im laufe des Tages werden die Schmerzen erträglicher ab Nachts werde ich regelmäßig davon wach. Die Finger und die Hand ist allerdings nicht geschwollen. Mittlerweile tun mir die Finger aber immer weh, wenn ich fest zugreifen möchte bzw. das Handgelenk wenn ich die Hand krümme. Was kann das sein ? Meine Ärztin ist leider noch in Ihrem wohlverdienten Weihnachtsurlaub und ich bin ziemlich ratlos.
Vielen Dank,
lieben Gruss
Kerstin
Kommentare
2,469
das hat mich in der letzten Schwangerschaft auch erwischt. Das sind meistens Wassereinlagerungen, die sich dann auch in den Händen bemerkbar machen. Ich konnte anfangs noch alle Ringe tragen, später dann etwas schwerer.
Bei Wassereinlagerung gibt es Tipps von den Gestose-Frauen, wie man die loswird:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19548
Bei mir wurden die Schmerzen dadurch etwas schwächer, richtig weggegangen sind sie aber erst so einen Monat nach der Entbindung. Das sind wie gesagt nur meine Erfahrungen, bei dir kann das anders sein. Einige wenige Frauen behalten trotz der Befolgung der oben verlinkten Tipps die Wassereinlagerungen. Aber ich würde es wenigstens versuchen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
554
es wundert mich, dass dir der Handruecken wehtut, denn da hatte ich keine Schmerzen. Such mal hier im Forum nach "Karpaltunnelsyndrom", und wenn dir die Treffer nicht reichen, kannst du auch noch googeln. ;-) Ich kann dir nicht sagen, wann das bei mir weg war (Mona wird morgen 6 Monate alt), aber irgendwann sind die Schmerzen verschwunden. Bei mir haben sie allerdings nach der Entbindung mehrere Monate angehalten.
Viele Gruesse
Christa