Schleimabgang - steht die Geburt in Kürze bevor???

MuckerlMuckerl

150

bearbeitet 20. 01. 2007, 12:37 in Schwangerschaft
Hallo und Guten Morgen Ihr Lieben!!!

Morgen habe ich den errechneten Entbindungstermin (errechneter ET 13.01.2007) und mein Mann und ich sind schon ganz hibbelig, wann es denn losgeht :cool:

Bei der letzten Untersuchung am Dienstag war der MM bereits 3 cm geöffnet, der Beckenboden schön weich, aber am CTG wie immer noch keine einzige Wehe meßbar.

Vor etwa einer Woche habe ich schon mal ein paar winzige Fingerkuppengroße Schleimpfropfen verloren. Sie waren weiss-gelblich und sehr komapkt. Danach war nichts mehr, bis vor 2 Tagen.

Und seit 2 Tagen ist es wieder so, daß ich kleinere, bis etwa fingerkuppengroße Schleimpfröpfchen verliere. Zuerst waren sie wieder weisslich-gelb, dann etwas rötlich gefärbt (war wohl etwas altes Blut mit dabei :roll: ) und immer noch sehr kompakt.
Und seit letzter Nacht sind diese Schleimpfröpfchen nicht mehr so kompakt und auch eher weisslich durchsichtig geworden.

Wie gesagt, rießen Mengen sind es in den Einzelfällen nicht, aber wenn man das alles zusammenfassen würde, dann summiert sich das schon irgendwie.

In dem Buch von der Ingeborg Stadelmann steht, daß das Anzeichen dafür sind, daß in Kürze (bzw. wenige Tage) die Geburt beginnt. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht??? Oder ist dieses Zeichen eher nicht ganz so verlässlich, wie es in diesem Buch steht??

Und wie ist das denn nun mit den Wehen??? Bisher habe ich nur öfters mal einen harten Bauch und ab und an mal ein menstruationsartiges Ziehen im Unterleib. Sollte ich bereits diese Zeichen als ernste Geburtsanzeichen sehen, wenn sie in regelmäßigen Abständen kommen sollten (so etwa alle 10 - 15 Minuten vielleicht), oder soll ich warten, bis ich richtige Schmerzen (und die noch in regelmäßigen Abständen) bekomme??????

Ich bin schon total nervös, weil wir ja doch 30 Minuten ins Krankenhaus brauchen... zuzüglich zu mind. 30 Minuten, die mein Mann zuerst mal von der Arbeit aus nach Hause fahren muß, um mich und die Klinktasche einzupacken und ins Krankenhaus zu verfrachten. Ich habe einfach Angst, daß wir zu spät losfahren könnten.... :shock:

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe und Antworten!!!! :cool:

LG
Kerstin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na das hört sich ja alles schon ganz gut an. Nur leider können wir dir auch nicht sagen wann es nun ernsthaft losgeht und wie lange es dann dauern wird. Da ist alles möglich und Vorhersagen sind somit unmöglich.

Wenn es losgeht und du hast das Gefühl, dass die Zeit nicht reicht, dann fährst du einfach mit dem Taxi in die Klinik und bestellst deinen Mann direkt dorthin.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Tja, also ich hatte diesen berühmten Schleimpfropf-Abgang nie, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Nur wenn Du bisher noch keine Schmerzen bei den Wehen hast, dann kannst Du auch ruhig noch warten und musst auch nicht die Minuten zählen. Im Prinzip kann es jederzeit los gehen oder eben auch nicht. Die Wehen können auf einmal da sein (von einer Stunde auf die nächste) oder eben langsam immer mehr werden. Im Moment ist wirklich alles möglich. Du kannst ruhig etwas mehr in Dich hinein horchen - hauptsache Du wirst nicht verrückt dabei. ;-) Und eine halbe Stunde bis zum KH bzw. noch eine halbe dazu, bis Dein Mann zu Hause ist, ist nicht unbedingt zu wenig Zeit. Im Normalfall müsstest Du rechtzeitig merken, dass es nun wirklich los geht. Allerdings kann man ja nie sagen, wie es nachher wirklich werden wird, weil da alles möglich ist.
  • andscheeandschee

124

Hallo,

also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen: ich hatte das auch und nahezu exakt 24h später ging die geburt mit einem blasensprung los. Wie nun der genaue Zeitraum sein wird, vermag niemand zu sagen (außer dein kleines Mädchen, dass dann endlich kommen will um euch kennenzulernen :) )- ich denke aber, du solltest versuchen dich zu entspannen und möglichst gelassen nach vorne blicken - es geht bald los!

alles liebe,
    antje
  • NukaNuka

2,340

Selbst wenn, Betonung auf wenn, es sich um den Schleimpfropf handeln sollte, musst Du Dich noch nicht auf den gepackten Koffer setzen ;-)

Ich habe auch den Schleimpfrof nicht verloren.
    Erst als die Hebamme unter der Geburt die Blase geöffnet hat :???: hat sie den Schleimpfopf rausgepult und mir gezeigt. Der war wirklich tiefdunkelrot.

Ich hatte auch die Sorge, ich könnte es irgendwie nicht mitkriegen, wenn ich denn dann mal endlich anfange zu wehen.
    Aber ich kann Dir versichern, Du wirst es nicht verpassen!
    Irgendwann weißt Du, daß das jetzt Wehen sind und nicht irgendein Unterleibziehen oder sonstwas.
    Du bist auch bestimmt rechtzeitig im KH , höchstwahrscheinlich dauert es nach Deiner Ankunft noch Stunden, bis Dein Baby da ist ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich hoffe, dich nicht mit noch einer Variante zu verwirren ;-)

Meinen Pfropfen habe ich nachmittag so gegen 15 Uhr nach dem Duschen im Handtuch gefunden, um ca. 23.15 Uhr ist meine Fruchtblase geplatzt, meine erste Wehe hatte ich so um 1.35 Uhr und um 3.40 hatte ich Rike im Arm.
  • roblchenroblchen

514

Bei mir ist es so ähnlich losgegangen. Hab am Samstag auch vermehrten Schleimabgang. Mein Sohn wurde daraufhin am Donnerstag geboren. Blasensprung um 7 Uhr morgens, leichte Wehen. Um 11.32 Uhr war er da. Allerdings waren wir auch gute 3 Wochen zu früh dran.
    Alles Gute und eine schöne Geburt wünsche ich dir!
    roblchen
  • CriosaCriosa

2,598

Ich hatte die allererste Wehe erst nachdem die Blase gesprungen ist, den Schleimpropf hab ich gar nicht bemerkt. 8 Stunden später war Elias da.

Also wegen der 30 Minuten brauchst du dir keine Sorgen machen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Hab gestern morgen und am Abend auch den vollen Schleimpfropfen auf dem WC-Papier gehabt, schön durchzogen mit Blutadern...

FÄ hat gemeint, dass das ein gutes Zeichen dafür ist, dass die Geburt kurz bevor steht...

In meinem Buch... "Die Hebammensprechstunde" steht auch drin...
    einige Stunden vor Wehenbeginn, bis ca. 1-2Tage davor geht er voll ab...

Bin echt seeeehr gespannt, wann es wirklich los geht....
    Durchfall hatte ich gestern wieder und leichte Rückenschmerzen, Abends auch wieder Übungswehen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

nicole1978 schrieb:
    In meinem Buch... "Die Hebammensprechstunde" steht auch drin...
    einige Stunden vor Wehenbeginn, bis ca. 1-2Tage davor geht er voll ab...
    Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Es gibt Frauen, die verlieren den Schleimpfropf und kugeln noch einige Wochen durch die Gegend.

Also locker bleiben, es ist zwar ein Anzeichen, das sich etwas tut, aber kein zuverlässiges. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum