Ich spüre gar nichts! Habe Angst dass etrwas nicht stimmt!

Sylvie33Sylvie33

305

bearbeitet 25. 01. 2007, 09:01 in Schwangerschaft
Hallo, ihr Lieben,

ich quäle mich schon seit einiger Zeit mit einem Problem rum, von dem ich dachte, es löst sich von alleine. Das ist aber leider nicht der Fall deshalb würde ich Euch gerne mal um Rat fragen.
Ich bin in der 21. SSW und merke an gar nichts, dass ich schwanger bin.
Ich spüre das Baby nicht (hab eine Vorderwandplazenta aber in der 21. SSW müsste man doch schon etwas spüren, oder?), ich merke wirklich nicht, dass ich schwanger bin. Mein Bauch ist recht groß, ich habe auch schon sehr viel zugenommen aber na ja, das ist ja nun nicht aussagekräftig, dass die SS ok ist.
Der letzte US war am 27.12. da hat das Baby gelebt,war aber sehr ruhig, hat sich kaum bewegt.
Ich versuche mich nicht reinzusteigern aber ich bekomme immer mehr Angst. Das war in der ersten SS nicht so aber seit mir in der 7 SSW die (falsche) Fehlgeburt diagnostiziert wurde, bin ich total unsicher und habe ehrlich gesagt auch ziemlich "Angstprobleme".
Ich weiss nicht, wenn ich sonst fragen soll, die Hebamme die mich betreuen wird, kommt erst in 2 Wochen aus dem Urlaub und zum Arzt will ich nicht schon wieder. Die denken irgendwann, dass ich spinne.
Alle anderen Schwangeren die ich kenne, haben mein Problem nicht, spüren schon kräftig das Baby.
Ich mache mir riesige Sorgen, dass etwas mit dem Kind nicht stimmt.
Habe den Fehler gemacht viel zuviel Negatives im Netz zu lesen.

Geht/oder ging es jemand von Euch ähnlich? Bin für jede Meinung dankbar.

Liebe Grüsse an Euch alle, Sylvie

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi sylvie ich kann dich sehr gut verstehen.
    bei leonie wars auch so und ich spürte sie erst.. warte muss mal nachsehen ... anfang 22ssw, aber auch nur ganz leicht, dass es fast nicht zuzuordnen war.
    leonie war die ganze ss sehr ruhig und ich spürte sie wirklich nur, wenn ich mich total konzentriert hab. auch am ende der ss. das war ganz schön beunruhigend. ich hab auch dauernd ängste gehabt. und vor jeder untersuchung hatte ich deshalb bammeln. allerdings war leonie auch nach der geburt eine ruhige maus.

es gibt wohl so ruhige mäuse.
    ich würde allerdings auf jeden fall, wenn du dir sehr große sorgen machst zum arzt sehen. meine güte, auch wenn er denkt, dass du ein wenig überängstlich bist. besser einmal mehr zum arzt. wenn du beruhigt bist, gehts doch allen besser.

lg katja
  • NanakiNanaki

3,896

Genau, lieber einmal mehr zum Doc und danach wieder beruhigt. Das tut auch dem Zwerg gut. Hat deine Hebamme keine Vertretung die du mal anrufen könntest?
  • EowynEowyn

27,156

wenn deine Hebamme in Urlaub ist hat sie dir keine Vertretung genannt?
  • Sylvie33Sylvie33

305

Nein, ich kenne die Hebi auch noch gar nicht persönlich. Wir haben tel. und es hat alles soweit gepasst aber sie ist leider am nächsten Tag in den Urlaub gefahren. Sie wird sich nach dem 22.01 bei mir melden und dann "legen wir los" aber bis dann bin ich nervlich am Ende!!

Kann es denn passieren, dass das Baby stirbt und man merkt es nicht durch Blutungen oder ähnliches??
    Als wir am Anfang der SS im KH waren und die missed Abortion diagnostiziert wurde, sagte der Oberarzt dass es Frauen gibt die wochenlang mit einem toten Kind im Bauch rumlaufen und es nicht merken :shock: :shock: :shock: . Diesen Satz kann ich nicht vergessen, aber da er sich bei uns ja so massiv geirrt hat, weiß ich nicht ob seine Aussage richtig ist???
  • neeleneele

150

Hallo Sylvie,

also ich weiß auch nicht unbedingt, ob ich dir helfen kann. Bin ja selber eine überängstliche Schwangere! :oops:
    Aber, ich erwarte ja jetzt mein 3.Kind, und habe unseren Wurm auch erst in der 22. Woche gespürt durch die Vorderwandplazenta. Und dann auch nur gaaaanz sanft und nur wenn ich genau in mich rein gehorcht habe.
    Ich habe die ersten beiden Kinder auch wesentlich früher und kräftiger gemerkt!
    Jetzt bin ich in der 28.Woche und habe die Füßchen direkt unter dem Rippenbogen, ohne Plazenta davor. Also, Gott sei Dank, sehr kräftig.

Wenn du dir unsicher bist, laß es vom Arzt kontrollieren. Keiner wird dich blöd anschaun, die kennen doch solche Frauen in der Praxis!

Ich schick Dir eine große Portion Selbstvertrauen und Mut! Wir schaffen das! :knutsch01:

LG
    Angelika
  • TabeaTabea

239

Huhuu Silvie Maus...

also ich würd auch sagen such nochmal ein arzt auf... wenn du weisst das alles okay ist..und das ist es sicherlich bist du gleich viel ruhiger und machst dir nicht soviele Sorgen.Da hält dich auch kein arzt vür verrückt oder so, im gegenteil!!!

Ganz liebe Grüße :knutsch01:
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    kann dich gut verstehen. Ich glaube, jede Schwangere hat diese oder andere Ängste. Ich bin auch fast ausgeflippt, wenn ich meinen Kleinen mal einen Tag nicht gespürt habe.
    Bei mir hat es geholfen, wenn mein Mann seinen Kopf auf meinen Bauch gelegt hat und das Herz schlagen gehört hat. Dann war ich beruhigt- für die nächste Stunde! :grin:
    Wenn sich das Kind während des Ultraschalls wenig bewegt, heißt das nach meiner Erfahrung gar nichts. Jannick hat sich so gut wie nie bewegt- und jetzt ist er ein richtiger Treibauf (Er ist jetzt 7 Monate alt und ich wünsche mir manchmal ein bisschen ein ruhigeres Baby :grin: )
    Tipp gegen alle blöden Gedanken: Suche dir eine Hebamme. Wenn die eine noch im Urlaub ist, versuchs doch bei einer anderen. Ich kann dir nur sagen, dass ich ohne meine Hebamme hätte ich meine Schwangerschaft bei weitem nicht so gut überstanden. Hab sie ständig angerufen und sie hatte immer für mich Zeit. Ihr ist es auch immer gelungen, mich ganz schnell zu beruhigen.
    WAs mir auch noch geholfen hat, ist ein Gedanke, den meine Schwester (sie ist Biologin) mir gesagt hat: Ich soll doch das Ganze mal aus der Warte des Kindes betrachten. Das hat doch auch jedes Interesse dran, zu leben und wenn die Natur schon mal soviel Kraft in ein kleines Wesen investiert hat, dann gibt sie das nicht so schnell auf!
    Du schaffst das!!!!!!!
    Roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sylvie,

ich habe die Zwillis auch erst sehr spät gespührt, ich glaube ich war schon in der 22. Woche oder so. Und ich hatte keine Vorderwandplazenta und zudem noch zwei Babies im Bauch, es war die zweite SS.

Ich will damit nur sagen: jedes Kind ist anders, und das schon im Mutterleib. Wenn es Dir in der ersten SS z.B. schlecht war und Du Dein Baby schon früh gespürt hast, musst das nicht heissen, dass das beim zweiten Mal auch so ist. Vielleicht merkt Dein Baby ja auch, dass Du nervös bist und verhält sich deshalb so ruhig?! Die Kleinen kriegen nämlich schon im Bauch jede Menge mit und verhalten sich auch entsprechend!

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute für die restliche SS und dass Du sie noch einigermaßen genießen kannst!

LG
    hallo Sylvie33,

da ich einen tag spaeter antworte als die anderen, hoffe ich, dass du dich inzwischen schon wieder besser fuehlst.

finde, du solltest zum arzt gehen, bevor es dir richtig schlecht geht, weil du dir solche sorgen machst!
    ich selbst wuerd wahrscheinlich als "akutmassnahme" den arzt waehlen, weil der us machen kann.
    (... und der satz des kh-arztes kann auf dich ja schon mal nicht zutreffen, denn du gehst ja im zweifel zum arzt + laesst nachsehen, oder! ;-)

dein posting ging mir nahe, weil ich auch die ganze ss ueber immer sorge hatte, ob alles ok ist.
    bin ja noch schwanger, daher auch immer noch in sorge (aendert sich vermutlich auch nicht, wenn er geschluepft ist ...).

hab auch zu viel im internet gelesen + mir das schliesslich verboten:
    es kann auch viel gutes passieren.
    und was gutes hattest du doch auch schon :-)

an tagen, an denen ich meinen kleinen zu selten spuerte/spuere, hatte ich oft glueck, wenn ich ihm was erzaehlt oder vorgesungen hab, und auf seine spieluhr reagiert er auch oft.
    vielleicht ist das ja auch was fuer dich + deine/n zwerg/zwergine + lockt ihn/sie ein bisschen aus der reserve?

du bist ja, wie die anderen mit vw-plazenta oder ruhigem kind schrieben, noch gar nicht "zu spaet dran" mit baby-spueren.
    habe es auch so verstanden, dass man in der 21. woche vor allem kleinere, zartere bewegungen gar nicht merken muss, und auf die lage des babys kommts ja auch noch an ...

na, das hast du dir sicher selber auch schon alles gesagt.
    hoffe, ich konnte dir trotzdem ein klein bisschen weiterhelfen.

liebe gruesse,
    backaliss
  • neeleneele

150

Hallo Sylvie!

Wie gehts Dir jetzt? Warst Du zur Kontrolle?
    Hast ja gar nicht mehr geantwortet!
    Hoffe sehr, das es Dir besser geht!
    :knutsch01:
    LG
    Angelika
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo, ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die lieben Antworten!!!
    Ich war noch nicht beim Arzt, wollte übers Wochenende nicht ins Krankenhaus und hab versucht ruhig zu bleiben... :cool: !! Mit mäßigem Ergebniss!Ich MEINE (kann mich aber absolut täuschen!!!!) mittlerweile leichte Bewegungen zu spüren! Abends beim "im-Bett-liegen". Aber es fühlt sich so zart an, dass ich mir wirklich unsicher bin. Wenn ich da an meine Tochter denke, die war wesentlich deutlicher zu spüren...aber wie ihr ja auch schon meintet: jedes Kind ist anders!!!!
    Habe am Freitag (19.01) den zweiten grossen US und werde versuchen noch die 2 Tage abzuwarten! Ich will nicht 2 mal US innerhalb von wenigen Tagen.
    Ich hoffe dass alles ok ist!!
    Ab wann wird denn CTG gemacht?

Liebe Grüsse und Danke für Euer Verständniss!

Wenn man etwas "runter" ist mit den Nerven tut es sooo gut zu wissen, dass andere auch ähnliche Probleme haben/hatten.

:knutsch01: Sylvie
  • NanakiNanaki

3,896

Das mit dem CTG scheint recht unterschiedlich zu sein...bei uns wars 30. Woche.
  • neeleneele

150

Hallo Sylvie!

Das hört sich doch gut an! :bounce02:
    Freut mich, das es dir besser geht.
    Bei mir wird nächste Woche das erste mal CTG geschrieben, ich bin dann 29 SSW.
    Alles gute weiterhin für Dich!

Angelika
  • CurlygirlCurlygirl

141

Hallo Sylvie,

vor 2 Wochen habe ich den Kleinen total heftig gespürt und mein Bauch hat schon kleine Dellen bekommen.
    Mittlerweile spüre ich wieder nur leichtere Bewegungen und natürlich mache ich mir auch Gedanken...
    Meine Hebamme meinte am Montag, dass das wohl daran liegt, wie Krümel gerade liegt - aber so etwas beruhigt mich ehrlich gesagt auch immer nur kurzzeitig...
    Morgen habe ich die nächste VU bei meiner FÄ und ich hoffe es ist alles in Ordnung. Ich bin sehr gespannt, wie lang mich das dann beruhigt :roll:

Liebe Grüße
    Babsi
  • puelsekenpuelseken

796

Vielleicht beruhigt dich das noch ein bisschen: ich habe meinen Zwockel erst so etwa in der 24. Woche wirklich gespürt und sicher war ich mir erst in der 26. Woche - hab damals auch am Rad gedreht und mir sorgen gemacht, aber er ist pumperlgesund, aber halt eher ruhig und gelassen (was ich jetzt auch nicht so schlimm finde ;-) ) und das war er scheinbar schon im Bauch.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Gott sei Dank ist noch ein Tag vorbeigegengen und übermorgen "darf" ich dann endlich zum FA.
    Wenn das so wäre, dass ruhigere Bauchkinder auch ruhigere Babies wären......hätte ich auch nix dagegen, nur ich mache mir halt Sorgen, dass etwas nicht stimmt.Wenn dann alle möglichen Leute immer fragen und einen ganz betreten anschauen, wenn man sagt, daß man nichts spürt, das macht die Sache nicht einfacher!!Mir kommt das dann fast schon wie ein böses Omen vor. Ich weiß, dass ist albern, lässt sich aber kaum abstellen.
    Ich melde mich am Freitag wenn ich beim Doc war!

Liebe Grüsse von Sylvie
    Es ist ja okay wenn man sich Gedanken macht. Aber bitte lasst Euch nicht so von Ängsten beherrschen. Man kann dagegen etwas tun, denn so macht doch schwanger sein auch keinen Spaß. :sad:
  • AyseAyse

77

Hi Sylvie33
    Mach dich nicht verrückt ich habe meine kleine auch nicht so viel gespürt sie war ein ruhiges Baby im Bauch das hat sich aber mit der Zeit geändert sie ist Nachts so munter das wir nur noch mit Augenränder rumlaufen :shock: Ich hoffe das du dir keine sorgen mehr machst und das es deinem Kind gut geht Ich drück dir die daumen das alles gut gehen wird
    :knutsch01: Ayse
  • katjaklarakatjaklara

2,149

vor 2 jahren hast du sicher dieses aufatmen gehört?
    das war ich. :biggrin:

morgen werden wir es hören bei dir. ein ganz lautes HAAAA und ein stein wird purzeln :biggrin:

es ist sicher alles in ordnung. wie ich schon geschrieben hab. leonie war auch so eine "ich bewege mich nicht bauchfräulein" (oder nur kaum)

berichte uns morgen strahlend, wie es war ;-)

lg katja
  • AyseAyse

77

@Sylvie33 wo bist du ich hoffe wirklich das nichts passiert ist :sad:
  • supisupi

8,312

@Ayse:
    Schau mal unter dem Thread "Schock beim Frauenarzt" (ich habe den Link gerade nicht parat)- um es gleich vorweg zu nehmen, ich denke, das darf ich in diesem Fall: Es ist alles in Ordnung!
  • Sylvie33Sylvie33

305

Ja, es ist alles in Ordnung, das stimmt schon.
    Aber Marlies hat Recht : wenn man sich so viele Sorgen macht /oder auch machen muß, mach das Schwangersein keinen Spaß!!
    Ich frage mich auch, wieviel davon von mir ausgeht oder ob doch auch die Ärzte mir vieles vermiest haben. Also bis jetzt hat ich ja schon 2 üble Diagnosen und beide Male schreckliche Angst, um dann zu erfahren, dass alle s nicht gestimmt hat
    Immer die Angst, was als nächstes kommt...
    Bin gar nicht mehr so unbeschwert wie früher und das finde ich schade.
    Eine SS soll doch was schönes sein, ist doch eigentlich immer noch ein Wunder, was da so alles passiert!

Bin aber doch froh, dass es nicht allen Kugelbäuchen so geht wie mir, sonst wärs echt zum heulen...

Liebe Grüsse und kugelt etwas entspannter als ich.... ;-)

• EowynEowyn

27,156

Und eine Hebamme für die Vorsorge kommt für dich nicht in Frage?
  • Sylvie33Sylvie33

305

Doch, selbstverständlich kommt eine Hebamme für mich in Frage!
    Habe ja relativ lange gesucht, und dann eine ganz sympathische Frau gefunden (erster Eindruck war sehr nett am Telefon). Bloß ist sie leider am Tag drauf in den Urlaub gefahren und sagte sie meldet sich auch jeden Fall wenn sie zurück ist (22.01). Da bis jetzt nichts passiert ist, werde ich mich morgen mal melden!
    Ich freu mich schon auf eine "andere Sichtweise " der Dinge!!
    Kein Wunder bei meinen Erfahrungen, oder?

• EowynEowyn

27,156

Klar ist das kein Wunder. Na dann hoffe ich, dass die Hebamme bald Zeit für dich hat. Da wird die Vorsorge viel entspannter!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum