Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge/Kleinkinder

NukaNuka

2,340

bearbeitet 16. 01. 2007, 14:53 in Gesundheit und Medizin
Haltet ihr einen solchen Kurs für sinnvoll?
Würdet / habt ihr einen solchen belegt?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich ist ein Erste-Hilfe-Kurs sinnvoll und wichtig. Egal, ob es ein "allgemeiner" oder ein spezieller Kurs für Säuglinge/Kleinkinder ist. Man kann unabhängig von den eigenen vier Wänden immer in Situationen kommen, in denen richtig durchgeführte Erste-Hilfe-Maßnahmen lebensrettend sein können, egal, ob bei Säuglingen/Kleinkindern oder Erwachsenen.
  • NukaNuka

2,340

Das dachte ich mir auch und hab vorhin die KiÄ angesprochen, ob es irgendwo sowas gäbe und ob das nicht sinnvoll sei.
    Sie hat etwas komisch reagiert, mich belächelt und gemeint sowas sei nicht notwendig.
    Man, ich will ihr doch nicht ihren Job streitig machen :shock:

Mein Hintergedanke war eigentlich, sie mal zu fragen, ob sie sowas machen würde.
    (Wir hatten im Reitverein auch mal einen Arzt und einen Tierarzt die so einen Kurs jeweils für Mensch und Tier gemacht haben. Und da dachte ich, man könne sowas mal für Kleinkinder /Säuglinge organisieren, falls es da nicht irgendwo schon ein gutes Angebot gibt.)
    Vielleicht habe ich das doof angefangen, aber jetzt frag ich sie auch nicht mehr. :???:
  • EmmaleinEmmalein

954

Was ist das denn für ne Kinderärztin?

Ich habe so nen Kurs gemacht und fand den auf alle Fälle sinnvoll! Mein KiA wollte mich sogar hinschicken, aber erst bei der U6 und da hatte ich es ja schon hinter mir.

Es gibt Unterschiede in der Baby- und Erwachsenen 1. Hilfe.

Bei uns werden diese Kurse bei der ev. Fabi und von einem bzw. 2 Krankenhäusern angeboten. Es gibt sicher noch mehr Anbieter, aber das sind die beiden, wo ich es jetzt sicher weiß.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde solche Kurse auch sinnvoll! Ich habe einen beim DRK gemacht und kann es nur empfehlen. Bei manchen Sachen ist man dann vieleicht doch etwas besser vorbereitet.
  • JullaJulla

5,464

Ich werde im März einen machen. Es kann doch so schnell mal was passieren, wo man schnell handeln muss. Und wenn es "nur" das ausgetrunkene Spüli ist.
  • roblchenroblchen

514

Finde so einen Kurs auch sehr sinnvoll. Bei uns war einer in der Klinik, wo Jannick geboren wurde. Frag doch da mal nach!
    roblchen
  • KäferleKäferle

961

Bei uns bietet das regelmäßig die VHS an und zwar mehrere Termine zu den unterschiedlichsten Zeiten. Und ich wohne nicht in der Großstadt... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum