Sie will nur noch getragen werden

GromitGromit

155

bearbeitet 12. 01. 2007, 22:12 in Babys erstes Lebensjahr
Brauche mal Euren Rat. Meine Kleine ist jetzt in der 14. Woche und super super anstrengend. Sie war schon von Anfang an nicht einfach, aber momentan bringt sie mich an meine Grenzen. Am Liebsten wäre ihr wohl, ich würde sie den ganzen Tag durchs Haus tragen. Mann kann sie überhaupt nirgendwo ablegen, sofort beginnt die Schreierei. Hab echt alles probiert, mit ihr spielen, singen usw. auch schreien gelassen hab ich sie mal ein paar Minuten, aber dann steigert sie sich so da rein, dass man sie kaum noch beruhigt bekommt. Ich bin ja gern bereit sie auch mal zu tragen, aber mein Rücken macht das den ganzen Tag nicht mit. Außerdem will sie immer in Bewegung sein, man darf sich also nicht hinsetzen, daher bringt mir das Tragetuch auch nicht besonders viel. Dazu kommt das Theater beim Anziehen und wenn man sie in den Autositz setzt oder in den Kinderwagen legt. Es ist einfach immer Schreierei und das macht mich inzwischen traurig und unsicher. Mach ich denn was falsch? Am Autositz hängt ein Mobile, ich singe beim Anziehen, streichel sie, mache einfach alles was man machen kann, aber ohne Schreien geht es nicht. Wenn man dann im Auto ist und losfährt ist es gut, schiebt man den Kinderwagen los, auch. Wenn wir z.B. zum Babyschwimmen gehen ist es mir schon immer total unangenehm. Alle Kleinen sitzen friedlich in den Autositzen, bis es losgeht, sobald wir auftauchen ists vorbei mit der Ruhe. Ganz am Anfang war das nicht als sie ganz klein war. Und geht das jetzt Ewigkeiten so weiter??? Schmerzen hat sie nicht, beim Kinderarzt waren wir schon, sie ist kerngesund, der Arzt meint sie ist einfach sehr temperamentvoll. Habt Ihr vielleicht Anregungen was man noch machen kann? Sind wir momentan wieder in einem Wachstumsschub, dass sie auch tagsüber so anhänglich ist, es gab auch mal Tage, da hat sie gern auf der Krabbeldecke gelegen oder unter ihrem Holztrapez... Nur die letzten Tage einfach nicht. Dazu dann die ganzen Kommentare der lieben Familie, dass die Kleine ja schon total verwöhnt ist. Ich kann es echt nicht mehr hören. Bin unter der Woche fast immer allein den ganzen Tag, da mein Mann erst nach 19 Uhr nach Hause kommt von der Arbeit, großartig Hilfe bekomme ich von niemandem, nur im Meckern sind sie alle klasse.
Wird es eigentlich irgendwann einfacher, hab immer gedacht, dass es nach den 3 Monaten leichter wird, aber momentan hab ich eher das Gefühl, dass es viel schwieriger wird....
Liebe und müde Grüße
Gromit

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gromit

Meine Tochter ist auch so ein Exemplar. Beim Anziehen hat sie vom ersten Tag an protestiert und daran hat sich bis heute nichts geaendert. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass meine beim PEKiP und beim Schwimmen halt immer am lautesten meckert bis sie angezogen ist.

Und auch das mit dem staendig in Bewegung kommt mir sehr bekannt vor. Wieviele Wochen sass ich mit Kind im Tuch auf der Couch und hab mich permanent von links nach rechts bewegt. Staubsaugen war in der Zeit meine Lieblingsbeschaeftigung, weil da ist sie dann regelmaessig im Tuch eingeschlafen und ich konnte mich danach mal fuer ein Stuendchen ruhig hinsetzen.

Ich kann dir nur sagen, es wird irgendwann besser auch wenn es bei uns noch lang nicht ganz verschwunden ist. Jetzt ist halt sie dafuer aktiv und turnt mir dann die ganze Zeit auf dem Schoss rum. Aber ab und zu beschaeftigt sie sich nun auch selber auf der Krabbeldecke fuer 20 min. Dafuer ist es nach wie vor ein Kampf wenn sie im Autositz festgeschnallt ist oder im KiWa liegt. Aber ich denk damit muss ich mich auch fuer die naechsten Monate einfach abfinden. Sie schreit ja eh schon wenn ich ihr die Jacke anziehe, deshalb mach ich mir inzwischen gar nicht mehr die Muehe sie zwischendrin zu beruhigen sondern pack sie dann schnell in Sitz oder KiWa und schau dass es losgeht. So haben wir insgesamt weniger Protest.

Ich weiss, es ist hart wenn man immer die ganzen braven Kinder sieht die das alles gelassen ueber sich ergehen lassen, aber da muss man sich einfach ein dickes Fell antrainieren. Und an der Geschwindigkeit trainieren.
    Und ansonsten schwoer ich echt auf mein Tragetuch ohne verlasse ohne nicht mehr das Haus. Da bruellt sie zwar auch bis sie fest verschnuert ist, aber dann ist Ruhe und sie grinst froehlich in die Gegend.

LG Claudia
  • GromitGromit

155

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Claudia,
    komme gerade von einem Spaziergang zurück, das war der absolute Horror. Fast 30 Minuten hat sie gebrüllt, ist immer lauter geworden und ich konnte sie nicht beruhigen. Normalerweise reicht es immer wenn man den Kinderwagen schiebt und sie dann schauen kann nach oben raus, heute war das aber mal gar nichts. Ich wollte eigentlich einkaufen, das hab ich mir geknickt, ging mal gar nicht. Und zwischendurch hab ich gedacht, ich schaff es nicht mehr und hab kurz geheult. Kurz bevor wir wieder hier waren ist sie dann eingeschlafen, und schläft jetzt immer noch. Mein lieber Herr Gesangsverein, was ist denn nur los? Es beruhigt mich ja ein wenig zu lesen, dass ich nicht allein bin, aber mir fällt es so verdammt schwer über das Schreien hinweg zu hören wenn ich weiß, dass alles ok ist und wir unterwegs sind.
    Das mit dem dicken Fell hab ich auch schon gesagt bekommen, aber vermutlich braucht es einfach seine Zeit, bis man gelassener wird. Hast Du das denn auch, dass er Autositz nur ok ist, wenn man ihn schaukelt? Und man in der Gruppe immer auffällt, weil man sich nicht dazu setzen kann, weil die Kleine stehen bzw. rumgetragen werden möchte??? Ja, das mit dem Tuch ist wirklich wahr, wenn wir damit spazieren gehen ist die Welt in Ordnung. Manchmal hab ich das Gefühl, sie will einfach immer nur aufrecht sein und nicht liegen, und einfach alles sehen und mitbekommen.
    Liebe Grüße
    Gromit
  • roblchenroblchen

514

Hallo Claudia,
    wir haben auch so ein Bürschen. Er ist inzwischen7 Monate alt und seit ca. 2 Monaten geht es besser, aber ein ruhiges Kind wird er wohl nie werden! :grin:
    Was es bei mir ein bisschen besser macht: Ich versuche, meinen Tagesablauf ziemlich am Wach- und Schlafrhythmus meines Sohnes zu orientieren. Also beispielsweise nicht gerade zum Massieren gehen, wenn er eigentlich gerade schlafen sollte. Das Ergebnis: ich kann nur 1x am Tag spazieren gehen. Das ist dann aber auch so, dass er beim Anziehen schreit und sich erst beruhigt, wenn sich entweder Wagen oder ich (wenn er im Tragetuch sitzt) bewegt.
    Aber seit ungefähr 8 Wochen schläft er Mittags 2 Stunden, die ich dann für mich habe.
    Grundsätzlich: Immer wenn wir versucht haben, unserem Söhnchen etwas anzuerziehen, hat es nicht geklappt und war nur STress. Das meiste hat er von selbst gelernt. Also lassen wir iihn jetzt einfach und es geht deutlich besser.
    Alles Liebe und gute Nerven!
    roblchen
    Wie wäre es denn mit einer Tragehilfe? Ein Tuch oder den Ergo?
    Hallo!
    Ich glaube du schreibst von meinem Kind. :???: Unsere Vroni war berühmt auf der Entbindungsstation, weil sie immer so laut gebrüllt hat. Wenn sie mal im Babyzimmer war und angefangen hat zu schreien, dann hat sie sofort ihre Milch bekommen damit sie die anderen nicht aufweckt.
    Sie ist heute auch noch recht anstrengend. Sie ist laut und macht sich ordentlich bemerkbar. Aber lieben tu ich sie natürlich trotzdem.
    Ich bin froh, das sie bei uns sein darf! Andere Eltern haben nicht solche Nerven und was dann raus kommt sieht man ja dann oft im Fernsehen. :sad: Ich sag immer das sie sich gute Eltern ausgesucht hat mit starken Nerven. Vielleicht tröstet dich der Gedanke ein wenig?

Autofahren kann sie gar nicht leiden. Kinderwagen war immer schon verhaßt, Tragetuch auch, am besten sie hat vieeel Platz und kann sich bewegen.
    Das Nestchen im Bett mußte ich raus nehmen, da sie sich eingeengt gefühlt hat. Sie hat nur in unserem großen Bett geschlafen mit ausgestreckten Armen und Beinen. Aber alleine. Wehe sie konnte sich nicht genug strecken.
    Ich hätte sie heute auch gerne mal im Bett zum kuscheln, aber still halten ist nicht.
    Man muß sie nehmen wie sie sind, auch wenn es oft schwierig ist.
    Was hab ich alles hier am Anfang liegen lassen, weil sie nur beschäftigt werden wollte. :roll: Aber das Kind ist nun mal wichtiger.
    Mein Mann ist auch viel arbeiten, aber wenn er dann da war bin ich mal alleine einkaufen gefahren. Wir machen immer nur einmal die Woche einen Großeinkauf. Kleinigkeiten kann man ja zwischendurch mal holen.
    Man muß eben vieles anders organisieren.

Unsere ist ja jetzt schon fast 16 Monate alt. Sie kann auch ganz lieb sein und knutscht uns ab und kommt zum kuscheln. Das tut unendlich gut! :grin: Schreien lassen hab ich sie nie. Sie weiß jetzt auch, das sie nicht immer laut brüllen muß wenn sie wach ist. Ich höre es auch so, wenn sie spielt oder erzählt. Das ist für uns alle besser.

Ich kann dir nur sagen, akzeptier dein Kind so wie es ist. Es ist einfach so! Manche sind still und ruhig unsere sind laut und quirlig.
  • GromitGromit

155

Ein Tragetuch haben wir natürlich auch, wenn wir damit spazieren gehen ist die Welt auch meist in Ordnung, aber wehe man bleibt stehen. Sie schaut unheimlich gern und liebt wie gesagt die Bewegung. Vielleicht hab ich einfach zu viel Sport gemacht in der Schwangerschaft, dass ich sie da schon im Bauch ans Schuckeln gewöhnt habe. :-) Im Haus geht es mit Tragetuch leider nicht, weil es ihr dann anscheinend zu langweilig ist.
    Ich hoffe, dass es etwas besser wird, wenn sie mehr kann. Momentan beginnt sie zu greifen und irgendwann kann sie ja auch sitzen und vermutlich viel mehr entdecken. Bis dahin ist es wohl wirklich so wie ihr sagt. Auch wenn es schwer und anstrengend ist, man muß die Kleinen nehmen wie sie sind. Ich lieb meine Maus ja auch abgöttisch, nur stößt man doch immer wieder an seine Grenzen und das kann ganz schön anstrengend sein.
    So, ich muß aufhören, sie wacht gerade auf (ist nicht zu überhören) ;-)
    Liebe Grüße
    Gromit
  • ChristaTChristaT

554

Hallo Gromit,

nur kurz dazu:
    Gromit schrieb:
    Dazu dann die ganzen Kommentare der lieben Familie, dass die Kleine ja schon total verwöhnt ist. Ich kann es echt nicht mehr hören.
    da hilft es nur, auf Durchzug zu schalten, das habe ich auch schon durch. Mona wird morgen 6 Monate, und ich muss sie schon viel weniger tragen. :grin: Auch kann sie sich laenger allein beschaeftigen, in ihrem endlich fertig renovierten Zimmer.

Viele Gruesse
    Christa
  • JullaJulla

5,464

Johan war genauso. Ich hatte ihn fast permanent im Tragetuch, nur da war er meistens ruhig. Entweder bin ich stundenlang mit ihm durch die Stadt gelaufen oder hab mich draußen in Cafés gesetzt (dort war er auch zufrieden, wenn ich saß, denn dort liefen ja viele Leute rum). Den Kinderwagen hat er gehasst. Zu Hause hatte ich ihn auch fast immer im Tragetuch, aber dann musste ich, solange er wach war, immer in Bewegung sein. Dann habe ich eben den Haushalt gemacht, damit ging es auch. Sobald er eingeschlafen ist, hab ich mich hingesetzt und ausgeruht. So sind wir einigermaßen über die ersten 4 Monate gekommen, dann wurde es immer besser. Inzwischen ist er ein kleines Wildpferdchen das ständig lacht und durch die Gegend flitzt! Manchmal würde ich ihn einfach gern nur im Arm halten und kuscheln ;-)
  • kabanykabany

476

zum thema "ihr verwöhnt die kleine zu sehr" kann ich auch meinen senf dazu geben.
    wir haben alles getan, was eigentlich "verpöhnt" war (und wir tun es noch): wir lassen jakob bei uns im bett schlafen, wir bleiben bei ihm bis er eingeschlafen ist, wir lassen ihn nicht schreien, er muss nicht aufessen usw. usw.

unser kleiner ist fast ein jahr alt und ist ein superlieber kerl. bei feiern strahlt er alle an, macht winkewinke und ist nie mürrisch. dann sag ich immer:"das kommt davon, weil wir ihn zu sehr verwöhnen!" ;-)

komisch, da sagt dann keiner mehr was drauf...

liebe grüße
    katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum