Katzen und Babys?

bearbeitet 20. 06. 2005, 09:14 in Plauderecke
Hallo,

hat jemand von Euch zufällig eine Katze und erfahrung, wie sie sich verhalten, wenn dann plötzlich ein Baby da ist?

Unsere Katze ist eigentlich ziemlich lieb und ich habe ja auch schon Kinder, ich befürchte nur, dass sie sich irgendwann in den Bollerwagen zu dem Baby legen wird, wenn es denn da ist.

Ist es sinnvoll, den Bollerwagen schon vorher mal aufzubauen und die Katze zu erziehen, und ihr zu zeigen, dass sie da nichts zu suchen hat?

Welche Maaßnahmen wendet ihr zur Katzenerziehung an :?:
«134

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eine wassersprühflasche oder eine wasserpistole wirken nachhaltig wunder ;-)
  • MimiMimi

1,643

wäre doch die passende Aufgabe für die großen Geschwister, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, da hätten die bestimmt Spaß dran :bounce01:

Mit der Wasserpsitole vor dem Bollerwagen bewaffnet auf die Katze warten ;-)

Fast tut mir die Katze leid :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

die idee ist nicht so toll, daß die großen sich die katze vornehmen dürfen,
    denn der bigboss ist der dosenofner
    und der soll auch angeben was erlaubt ist oder nicht :!:
    Oh, gut das Du das schreibst, der Dosenöffner bei uns ist mein Mann, na da muss der sich darum kümmern ;-)
  • IngaInga

753

Witzig, vor nicht allzu lánger Zeit habe ich genau den gleichen Thread eröffnet mit der gleichen Überschrift. Kannst ja mal im Archiv gucken, da gabs viele die über ihre Miezen geschrieben haben.

Ich habe mich auch gefragt wie unsere Stubentieger reagieren.

Jetzt habe ich die Antwort: Garnicht, sie ignorieren den Kleinen total. Von wegen die werden eifersüchtig und kratzen oder man siehts sie nie wieder.

Den kleinen haben sie ignoriert, aber der Stubenwaagen und den Wickelplatz finden sie ganz toll. Wenn der kleine drinnliegt wissen sie allerdings das sie da nichts drinn zu suchen haben, sie würden nicht auf die Idee kommen sich mit zu ihm ins bett zu legen. Aber Nacht wenn wir nicht im Wohnzimmer sind müssen wir den Stubenwagen abdecken und morgens gähnen uns dann zwei verschlafene Katzen an. :roll:
    Komisch ich habe eigentlich im Archiv gesucht, naja. Ich glaube ich muss der nur den Bollerwagen abgewöhnen, ich sehe auch im Moment nicht das Problem, dass sie Eifersüchtig ist. Na mal sehen...
  • RegulaRegula

952

Wir haben auch eine Katze - eine ältere, zickige und eifersüchtige Katzendame. Sie musste "ihr" Zimmer opfern für Dario. (natürlich war es nicht ihr Zimmer, es war eine Art Gäste-/Wäschezimmer, dass sie annektiert hat. Wir liessen sie einfach im Glauben, dass es ihr Zimmer sei) Bevor Dario da war, hat sie alles beschlagnamt was nur im entferntesten mit Baby zu tun hatte (kuschelig und warm halt...)
    ronjaimbett_kl.jpg

Wir hatten unsere Bedenken, dass das gut gehen würde. Seltsamerweise ging aber alles gut. Sie nimmt von Dario kaum Notiz, sie schaut ihm hin und wieder zu, sie ignoriert sein Schreien normalerweise, wenn es gar zu arg ist, verzieht sie sich, aber sie war nie wieder in seinem Bettchen. Einzig das Stillkissen beschlagnamt sie manchmal, und meist wenn es besetzt ist ;) Zum Glück ist der Bezug gut waschbar ;)

stillkatze.jpg
    Hallo,
    wir haben 2 Katzen. Ein Geschwisterpäarchen. Sie sind jetzt ca 2 Jahre. Beide haben das kleine schnaufnde und schreiende Ding ganz gut akzeptiert. Er geht wenn die Kleine schreit und Sie kommt um zu helfen. ich könnt mich immer kugeln. Sie schleicht dann immer um mich und die Kleine rum bis alles wieder ruhig ist. Beide lassen sich auch von der Kleinen ( Jolina ist jetzt 4 1/2 Monate) anfassen und kommen auch und schnupper sie an und stupsen sie auch mal an.
    Ich finde, das meine beiden mit der Jolina genz lieb umgehen.
    Aber solche Sachen wie das Bettchen wo Jolina tagsüber mal drinnen liegt oder der Kindersitz oder sonstiges decke ich alles ab wenn ich es nicht brauche.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah, der Bigboss ist der Dosenöffner - dann bin ich das ja bei uns :bounce01: . Naja, wusste ich eh schon immer, dass eigentlich ich das Familienoberhaupt bin :lol: .

Ich versuche momentan, unsere Katzen mit Bachblüten auf die Veränderung vorzubereiten, hab für jede Katze passende Tropfen mischen lassen. Kann dann ja mal erzählen, wie es so klappt, das ist jetzt auch nicht mehr lange hin.

@ Regula: sieht ja kuschelig aus, eure Stillerei! ;-) Süße Katzen, supersüßes Baby!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich kann euch nur den tipp geben
    im hirn flexibel zu bleiben und durch euer verhalten
    den katzen zu zeigen, daß alles in ornung ist :!:

katzen sind anpassungsfähiger als ihr glaubt,
    nur sie sind schlau und verkaufen euch die andere seite ;-)

ich spreche aus erfahrung, hab ja 3 stubentiger :cool:

[img][/img]http://www.yeshedolma.com/forumbilder/diedrei1.jpg
  • tesuntesun

1,709

Bin auch schon ganz gespannt, wie unsere beiden Katzen auf den Nachwuchs reagieren werden :?:
  • AnonymousAnonymous

59,500

yeshe.dolma schrieb:
    ich kann euch nur den tipp geben
    im hirn flexibel zu bleiben und durch euer verhalten
    den katzen zu zeigen, daß alles in ornung ist :!:

katzen sind anpassungsfähiger als ihr glaubt,
    nur sie sind schlau und verkaufen euch die andere seite ;-)

Das stimmt! Wenn ich bedenke, was unsere Mietzen schon alles an Veränderung mitgemacht haben: Flugreise, Umzug und all den Kram. Und sie sind super zurecht gekommen! Hätte ich vorher auch nie gedacht...
    Da werden sie das neue Familienmitglied hoffentlich nett behandeln ;-) . Ich hab halt nur manchmal Bedenken, dass sie aus Übermut den Stubenwagen umschmeißen oder so... Aber ich glaub ja nicht, dass sowas passiert - ich meine es gibt ja so viele Familien mit Katzen, wo es alles gut geklappt hat!

Yeshe, deine drei sind ja auch putzig, und alle so verschieden! Kater oder Katzen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 22. 05. 2004, 14:46
    der verschlafene langhaarige ist ein hl.birma kater (kastr.)
    die mit den roten (eigentlich schön blauen) augen ist eine siamesin (kastr.)
    und der bunte im vordergrund ist ein schwanzlosgeborener hauskater(kastr.),
    ein richtiger sargnagel...
  • tesuntesun

1,709

Sargnagel ??????
  • AnonymousAnonymous

59,500

die kleine wanze hat übermorgen seinen ersten geburtstag,
    so was schlimmes wie diese katze hab ich noch nie gehabt :???:
    shiva hat temperament, damit kann er 5 katzen versorgen,
    er ist überall drann und drauf, wenn der kater einen schwanz hätte,
    er wäre mit sicherheit eine flugkatze, denn er kommt überall rauf
    springt und hüft, daß es eine freude ist
    seit er freigänger ist, ist es etwas leichter mit ihm,
    aber er bringt jede menge mäuse und vögel,
    schlichtet mir das getier im klo [img][/img]http://www.haendchen.com/smileysimg/sch ... ert001.gif
    aber die krönung war gestern kurz vorm bettgehn:
    draußen hat es geregnet und mein monsterchen ist mit einer maus reingekommen,
    einer lebendigen und hat sich gespielt, das vieh nicht dumm und haut dem kater ab :roll:
    ich hab die maus gefunden und der kater ist seelenruhig richtung bett gepilgert :twisted:
    zu meinem glück ist die maus in ihrer panik in den waschmaschinen/trocknerverbau gesprungen,
    ich hab die türe geschlossen und heute am morgen eine mäusefalle besorgt *peinlichpeinlich*
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

hihi, das kenn ich... als wir noch unsere katze und das haus mit garten hatten, haben wir dauernd schwanzlose eidechsen im wohnzimmer gefunden. der schwanz lag -von der katze abgebissen- daneben und hat noch gezappelt. *ihhhhhhh* war das ecklig :!: :!: :!:
  • IngaInga

753

Hier der Link zu dem Thread den ich meine:

http://www.hebamme4u.net/ForumCT/viewtopic.php?t=3855&highlight=katzen

Jaja die lieben Katzen. Die Mäusestory kommt mir sehr bekannt vor. Sie schleppen die lebende Maus ins Haus, spielen ein bisschen damit und dann ist die Maus langweilig. Soll doch Frauchen sehen wie sie klarkommt. Und ich stell dann das ganze Wohnzimmer um.
    Euere Fotos sind echt klasse :grin:

Also unsere Wiege stand jetzt wegen umräumarbeiten kurzfristig im Wohnzimmer und die Katze hat nur einmal intressiert geschaut, reingehüpft ist sie nicht :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

... so die maus habe ich gerade eben lebendig bei der tür rausbefördert :biggrin:
    ich hoff ich seh das stressgeplagte vieh nie wieder...
  • NaehhexeNaehhexe

809

und ich dachte, nur meine Katze würde mir die Mäuse zum jagen übrig lassen :lol::lol::lol::lol:

Sie hat Laurin übrigens bislang weitgehend ignoriert und geht sogar stiften, wenn Laurin (7 1/2 Monate) auf sie zu krabbelt.

lg, Ina
    also ich finde ein katze gehört nicht ins babybett. das habe ich unserem kater von anfang an klar gemacht. ich habe kaut geschimpft und geklatscht, wenn er anstalten gemacht hat hinein zu springen. ansonsten habe ich mich immer versucht mit ihm zu beschäftigen, wenn ich zeit hatte, damit er nicht das gefühl hat er kommt zu kurz. im schlafzimmer habe ich ihm einen neuen korb hingestellt. so hatte er auch einen ort an den er sich zurück ziehen konnte. ansonsten hatte er um alles, was das baby angeht einen großen bogen gemacht. ist auf keine decke gegangen und hat nichtmal am spielzeug gerochen. als simon dann mobil wurde hat er sich auch mal grob von ihm anpacken lassen. er hat dass zwar zusammengezuckt, hat aber nie gekratz oder dergleichen.

ich hatte halt den besten kater der welt. :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

also ich finde ein katze gehört nicht ins babybett. das habe ich unserem kater von anfang an klar gemacht. ich habe kaut geschimpft und geklatscht, wenn er anstalten gemacht hat hinein zu springen.

Und das funktioniert nachhaltig auch bei Abwesenheit...?
    Dann muß ich ein ganz besonderes Exemplar von Kater haben - der hat sich noch nie darum geschert, was er nicht darf, sobald ich außer Sichtweite bin.
    Nicht, daß er jemals auf die Küche oder den Schreibtisch springen würde wenn ich ihn sehen kann, Essen stehlen oder die Schrankfächer ausräumen... er weiß ganz genau, daß er das nicht darf. Aber wehe, ich verlasse auch nur für 30 Sekunden das Zimmer... Er schafft es notfalls auch, den Inhalt von Töpfen auf dem Herd in 30 Sekunden zu inhalieren. ;-)
    Vor allem das Thema Küche ist schwierig, weil er der Meinung ist, permanent am verhungern zu sein und alles frisst, was irgendwie schluckbar ist.... gestern Nacht hat er mir die Reste Spinat mit Kartoffeln gefressen und die Woche davor den angemachten Gurkensalat... Bei manchen Sachen denke sogar ich noch, daß das eine Katze nicht mag - aber natürlich eine Katze, die am Hungertuch nagt... ;-)
    Wenn ich morgens in die Küche komme, ist die ganze Arbeitsplatte, die Spüle und die Glaskeramikfläche voller Katzentapper udn Dreck...das geht wohl die ganze Nacht runter und rauf auf die Küche - niemals wenn ich das sehen könnte!

In die Wiege geht er auch nicht, wenn ich da bin, da hab ich ihn schon gescheucht und auch nichtmehr auf die Wickelauflage, in den Kinderwagen udn den Autokindersitz... aber ich sehe an den Verwüstungen, daß er da drinliegt, wenn ich nicht zuhause bin...
    Ich schätze, ich werde da aufpassen müssen wie ein Luchs, damit er nicht heimlich dauernd drinliegt. Vor allem, weil er sich auch bei mir nachts immer ohne Rücksicht auf Verluste auf den Brustkorb legt. Das wird wohl auf Schlafzimmertür zu hinauslaufen, weil er viel zu clever ist, um sich erwischen zu lassen - und mir das so zu gefährlich ist.

Leider hat er absolut keinen Bock auf Freiheit - ich hatte auch gehofft, daß er sich dann ein bißchen austoben würde und zuhause nicht soviele Flausen im Kopf hat... aber er weigert sich standhaft, die Wohnung zu verlassen...
  • stromerstromer

727

Ich habe mir auch vor der Geburt immer Gedanken gemacht, wie mein Stromer auf das Baby und das ganze drumherum reagiert.
    Wie schon von den anderen berichtet, tut die Katze das Baby und das Bettchen völlig ignorieren. Beim Stillen habe ich zwar meißtens Katze und Baby auf dem Sessel, aber ich denke, daß geht soweit in Ordnung.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,
    wir haben drei Katzen zuhause, zwei 14-jährige und ein paranoide 13-jährige.

Die hatte in ganz jungen Jahren mal einen Zusammenstoß mit einem ziemlich "griffigen" Kleinkind. Das hat sie am Schwanz gezogen und eine kleine Strecke hinter sich hergeschliffen. Seitdem reagiert sie völlig panisch auf alles was unter einem Meter groß ist. Ältere Kinder geht, aber Kleinkinder sind zum Weglaufen. Ich denke, wir werden mit dieser Katze keine Probleme haben, die wird nur die Flucht ergreifen.

Der Kater interessiert sich überhaupt nicht für die schon angeschafften Klamotten etc, schnüffelt nicht mal dran, ich glaube er wird das Baby einfach ignorieren.

Nur mit der 3. bin ich gespannt. Die hat einen ausgeprägten Mutterinstinkt (obwohl sterilisiert, die 13-jährige ist aber ein junges von ihr was wir behalten haben, vielleicht liegt`s daran). Jeder Mensch/Tier den sie zu fassen bekommt, wird ausgiebig beschmust. Da müssen wir bestimmt aufpassen. Kindersitz usw. interessieren sie jetzt schon unheimlich und man muss sie ständig scheuchen, damit sie kapiert, dass sie da nicht drin sitzen soll.

Im Großen und Ganzen sehe ich das aber locker, viele Freunde mit Babys haben auch Katzen und da geht`s problemlos, also klappt`s bei uns auch.

Gruß
    Ellen
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo,

Erfahrung habe ich ja noch nicht, aber auch ich habe mir so meine Gedanken wegen unserer Katze gemacht. Als wir den Stubenwagenkorb kurz in der Wohnung hatten, sass sie sofort drin, denn sie liebt Körbe und ist neugierig ohne Ende. Bestraft habe ich sie dafür nicht, aber konsequent herausgehoben. Wir werden dann, sobald der Stubenwagen aufgestellt wird ein Fliegennetz aufhängen. Zum Glück ist unsere Katze nicht so hartnäckig solche Hindernisse mit aller Gewalt zu durchbrechen. Aber die Neugierde stillen und sich alles angucken, darf sie vorher.

Die Wickelauflage wird ganz sicher von unserer Katze belagert werden, denn diese wird auf der Waschmaschine liegen, ein jetzt schon beliebter Katzensitzplatz. Das finde ich aber nicht schlimm, werde einfach ein Handtuch drüberlegen, welches dann eben immer fürs Baby weggenommen wird.

Die Warscheinlichkeit, dass unsere Katze sich im übrigen -auf- das Kind legen würde, halte ich für äußerst gering, da sie sich auch nicht auf uns legt (nichtmal auf den Schoss). Wenn dann würde sie sich höchstens an das Kind ranlegen.

Dass man Kind und Katze generell vermehrt im Auge behält (soweit wie es eben im normalen Leben möglich ist), halte ich für normal. Sollte es mit dem Babybett und der Katze garnicht gehen, so würde ich sie schweren Herzens aus dem Schlafzimmer aussperren. Aber ich hoffe, dass das Fliegennetz sie abhält, denn ich habe unsere Katze gern ständig in der Nähe und das beruht auf Gegenseitigkeit.

Wie nun wirklich Katzen auf Babys reagieren, ist wohl absolut individuell. Unsere ist Kindern gegenüber generell eher distanziert und zurückhaltend. Wenn das Kind später wirklich grob zum Tier sein würde, hätte ich nichtmal etwas dagegen, wenn die Katze sich auch mal wehren würde.

Schliesslich gehört es zum Aufwachsen mit Tieren eben dazu, dass Kinder auch lernen auf das andere Wesen Rücksicht zu nehmen. Für mich sind Tiere keine Spielzeuge und bei aller Rücksichtnahme auf die Gesundheit und das Seelenleben des Kindes, haben sie auch ein Recht auf ihren Platz in unserer Familie, denn sie gehören dazu.
  • HoramaHorama

118

~Charlet~ schrieb:
    Wir werden dann, sobald der Stubenwagen aufgestellt wird ein Fliegennetz aufhängen. Zum Glück ist unsere Katze nicht so hartnäckig solche Hindernisse mit aller Gewalt zu durchbrechen. Aber die Neugierde stillen und sich alles angucken, darf sie vorher.

unsere vier kater haben so ein fliegengitter mal ganz locker kaputt gekratzt (war eine fliegengittertür zur terasse). deshalb haben wir für kinderbett und stubenwagen eine häkelgardine zurechtgenäht. da kann absolut nichts schief gehen, selbst wenn unser megakater sich drauflegt, er kommt nicht bis zu unserem sohn heran.
    Für mich sind Tiere keine Spielzeuge und bei aller Rücksichtnahme auf die Gesundheit und das Seelenleben des Kindes, haben sie auch ein Recht auf ihren Platz in unserer Familie, denn sie gehören dazu.

sehr lobenswerte einstellung :grin: unsere tiere sind für uns ein wichtiger bestandteil der familie. bevor unser sohn da war, waren sie unsere kinder und sie bekommen auch jetzt alle vier die zuwendung, die sie vor der geburt unseres sohnes bekommen haben.
  • ZaraZara

699

Hallo zusammen,

ich habe leider schlechte Erfahrungen mit unserer Katze gemacht....vor der SS haben wir in einer anderen Wohnung gewohnt und hatten zu unserer Katze einen Hasen...dann wurde ich schwanger, wir sind umgezogen, meine Hasenallergie wurde so schlimm, dass wir den Hasen weggeben mussten (in ein tolles neues Zuhause !) und dann kam unser Sohn...Pünktchen hat sich seither sehr verändert. Sie zieht sich immer häufiger zurück und kratzt an Türen und Tapeten, was sie noch nie gemacht hat. Sie ruiniert unsere Wohung und ich musste meinen Mann schon mehrfach zurückhalten, dass er ihr nicht den Hals rumdreht :roll:

Wie auch immer.....sie fühlt sich offensichtlich vernachlässigt und die Tatsache, dass ich zwei Tage pro Woche wieder ganztags arbeite, macht die Situation nicht besser.

Unser Sohn ist übrigens begeistert von Pünktchen und sie spielt manchmal mit ihm Nachlaufen.....sie sitzt irgendwo, er kommt angekrabbelt, wenn er in Greifnähe ist, steht Pünktchen gemächlich auf und schreitet ein paar Schritte weiter....Nico krabbelt wieder zu ihr und das Spiel geht von vorne los....bis Pünktchen keinen Bock mehr hat und stiften geht.

Dennoch denken wir immer häufiger darüber nach, sie wegzugeben....schliesslich ist es nicht nur die Wohnung....unser Sohn lässt uns schlafen, seit er 10 Wochen alt ist.....wir müssen dennoch um 5 Uhr (oder früher) aufstehen....wegen unserer Katze ! Sie schreit und kratzt so lange, bis ihr jemand die Balkontür öffnet. Und das praktisch jeden Morgen !

Wenn wir nur ein schönes Zuhause für sie finden würden....

Liebe Grüße

Andrea
    Na da muss ich nu aber auch mithalten :grin:

[img][/img]http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... hlafen.jpg

Das ist meine Süße, Casy heißt sie und ist 1 1/2 jahre alt...

[img][/img]http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... hnurri.jpg

Und das sind Casy und Schnurri, Schnurri ist bereits 19 Jahre alt... stolzes Alter gell :smile:

Als ich kürzlich Baby-Besuch für ein paar Tage hatte, hatten wir gar keine Probleme mit den beiden... SChnurri ließ das baby total kalt (der pennt ja eh den ganzen Tag) und Casy durfte den Kleinen beschnuppern und hat sich von da an neben ihn gelegt und niemanden ausser mich und die Mama ans Kind rangelassen.. sogar meinen Freund, ihr über alles geliebtes SChmuse-Herrchen (ich bin meist nur Dosenöffner und Anlaufstelle zum Spielen :cry: ) hat sie nicht hingelassen... aber war auch immer gaaanz vorsichtig das sie dem Knirps ja nix tut.. sobald er angefangen hat zu quängeln ist sie aufgewacht hat geguggt und geschnuppert und nachgesehen ob sich jemand um ihn kümmert...

By Juli
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Zara, Eure Katze langweilt sich offenbar kläglich. Die beste Lösung wäre wirklich eine zweite Katze.

Ich hätte auch gern eine zweite, aber mein Mann spielt da noch nicht mit. Ich halte es aber für absolut nicht artgerecht Katzen allein zu halten. Eure Katze zeigt Euch ja ihre Unzufriedenheit deutlich.

Bitte gib sie nicht weg, sondern finde eine Lösung.
  • ZaraZara

699

Huch ! Deine Casey sieht aus wie mein Pünktchen !!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Könnt ihr eurer Katze nicht abgewöhnen, immer um 5 Uhr nach draußen zu wollen?

Wir haben unseren Katzen zu Beginn der SS abgewöhnt, mit uns im Schlafzimmer zu schlafen - ich wollte das nicht mehr und wenn das Baby dann auch da schläft, finde ich es sicherer ohne Katzen. Naja, jedenfalls hat es ca. 3 Wochen gedauert, in denen sie noch nicht begreifen wollten, dass dieses Zimmer jetzt tabu ist. Mittlerweile klappt es aber super, und sie kommen kurz bevor der Wecker klingelt und miauen vor der Tür. Vielleicht könnt ihr die "Rauslasszeit" einfach zwei Stunden nach hinten verlegen?
  • luxorluxor

1,282

Hallo Smoothie,

das ist ja lustig, meine Katzen machen das genauso. Ich habe sie gleich zu Beginn der Schwangerschaft aus dem Schlafzimmer verbannt, mein Schmusekater war deswegen ganz schon sauer und die jüngste hat tagelang vor der Tür gejammert.

Jetzt steht sie jeden Morgen kurz nach dem Wecker klingeln in den Startlöchern und will dann aber auch rein, sonst gibst wieder klägliches Dauergejammer vor der Tür. Außerdem fängt das doofe Viech an, wie ein Hund an der Tür zu kratzen und reißt den Teppich an der Stelle hoch wenn man sie nicht reinlässt. Sind ja auch nicht blöd und wissen schon ihren Willen durchzusetzen.

Gruß
    Ellen
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Zara
    wie wäre es mit einer katzentüre :?:
    dann hat das leidige thema aufstehen zu unchristlichen zeiten ein ende...
  • ZaraZara

699

Hallo Yeshe,

dann mußt Du mir noch erklären, wie ich in eine Glastür eine Katzentüre machen soll :!: Wir haben keinen Garten, nur einen Balkon.

Wir haben auch versucht, unsere Katze aus dem Schlafzimmer zu verbannen....inzwischen hat sie dadurch die Türe verkratzt, die Gummis aus dem Türrahmen gekratzt und die Tapeten neben der Tür abgekratzt.....und wir versuchen bereits seit 14 Monaten ihr beizubringen, dass sie nicht ins Schlafzimmer darf. Und sie ist sehr ausdauernd....wir haben es schon drauf ankommen lassen....länger als eine Stunde haben wir es nicht ausgehalten...sie schon !!!

Nico schläft übrigens von Geburt an im eigenen Zimmer...

Liebe Grüße

Andrea
  • AnonymousAnonymous

59,500

in eine glastüre kann man spezielle türen einbauen (bei verbundglas ist die betonung auf lassen)

bei meinen wirkt die große transportkiste vom hund wunder,
    da kommt die ganze brut, sprich 3 katzen rein
    und bleiben die nacht drinnen,
    am nächsten tag wird aufgemacht und mal nachgefragt wie es war
    und ob wir wieder kommunizieren, oder sie weiterzicken und gleich wieder in der kiste verschwinden wollen...

diese diskusionen haben wir ab und zu in den wintermonaten,
    da sie da nicht rausgehn
  • ZaraZara

699

Hallo Yeshe,

ich glaube kaum, dass ich das mit der Glastüre machen kann....erstens ist das sicher nicht billig und zweitens gehört die Wohnung meinem Schwiegervater und der versteht ohnehin nicht, dass wir eine Katze haben....er meint schon lange, dass wir sie weggeben sollten, weil sie unsere Wohnung ruiniert.

Wir haben sie zwar nicht in einen Hundekorb gesperrt, aber in die Gästetoilette bzw. das Bad....naja, das ging dann so weit, dass ich nachts um 3 Uhr durch Kratzen an der Tür geweckt wurde, aufgestanden bin, die Tür wütend öffnete und Pünktchen sich schon auf den Weg ins Bad machte...sie hat sich dann im Bad hingesetzt und mir dabei zugeschaut, wie ich die Tür zumachte....dann dachte ich, sie will vielleicht im Bad schlafen....nichts leichter als das....ich liess die Badezimmertür auf....dann fing das Kratzen erst um 4 Uhr an...

Wir haben schon soooo viel probiert....

@Charlet: Ich weiss, dass sie sich langweilt....und über eine zweite Katze haben wir auch schon nachgedacht und mit unserer Tierärztin gesprochen....sie glaubt nicht, dass sich Pünktchen noch umgewöhnen kann....es besteht das Risiko dass dann alles noch schlimmer wird und wir zwei unzufriedene Katzen haben. Ich glaube, Pünktchen bräuchte einen Garten, in dem sie toben kann. Meine beiden ersten Katzen waren Freigänger....die waren immer extrem ausgeglichen. Leider können wir das Pünktchen nicht anbieten. Aber ins Tierheim kommt sie nicht....weggeben würden wir sie nur, wenn sie es in ihrem neuen Zuhause besser hätte als bei uns.

Liebe Grüße

Andrea
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Unsere Mitze hat Felix erstmal völlig ignoriert. Nur an Stubenwagen und Kinderwagen zeigt sie von anfang an großes Interesse. Kaumdreht man ihr den Rücken schon is sie drin, aber nur wenn das quäckende BAby drausen ist :grin: .
    Seit ein paar Tagen gesellt sie sich aber wieder zu meiner morgentlichen Schmuserunde mit Felix im Bett.
    Ein richtig nettes Bild.
    Baby im linken Arm, Katze im Rechten :grin:
    Alles in allem hat sie den neuen Mitbewohner gut verkraftet.

Gruß

Anja+ Felix ;-)
  • ZaraZara

699

unsere kommt nur ins Bett, wenn Nico nicht da ist....ist er da, versucht sie es zuerst, aber da er sich sehr stürmisch über sie freut, geht sie sofort wieder stiften...
    Also Lena ist jetzt einmal in den Bollerwagen gesprungen, ich habe sie direkt naß gespritzt :grin: naja das war das erste und letze Mal, ich glaube, dass hat sie kapiert ;-)

Danke Yeshe!!
    Ihr sperrt eure Katzen als ERziehungsmethoden ein???? Au weia... na danke, stellt euch mal vor das macht man mit euch!!! Ich würde das meiner Süßen NIEMALS nich antun!!!!

By Juli
  • MajonieMajonie

3,882

genau die frage hab ich mir verkniffen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

majonie und du beförderst deine katzen bei der türe raus,
    wenn sie es zu bunt treiben,
    leider hat nicht jeder die möglichkeit :!:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also ich werde meine beiden Kater sicherlich nicht besser behandeln als meine Kinder, und wenn sich mein großer daneben benimmt, dann bekommt er auch entweder Stubenarrest oder wird des Platzes verwiesen.
    Und was Pascal abkann, können die Katzen schon lange!!! Die sind beide "erwachsen" und Erziehung schadet nicht, schon gar nicht den Katzen.
    Der Perser kriegt regelmäßig die Blumenspritze ab oder wird direkt nach draussen befördert, und der Haustiger wurde früher, als er noch nicht rauskonnte, auch mal wo eingesperrt, wenn ers zu toll getrieben hat. Er hats begriffen, und der Perser lernts auch noch (hoffich).
  • HoramaHorama

118

Ihr sperrt eure Katzen als ERziehungsmethoden ein???? Au weia... na danke, stellt euch mal vor das macht man mit euch!!! Ich würde das meiner Süßen NIEMALS nich antun!!!!

By Juli

die frage, die ich mir die ganze zeit stelle geht noch eine ecke weiter:

geben mütter - die ihre tiere abschieben, wenn sie eifersüchtig oder gelangweilt sind - auch ihr älteres kind einfach ab, wenn weiterer nachwuchs da ist und die grossen dann so reagieren :?:

eine brisante frage, für die ich hier sicher schelte beziehen werde
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich habe meinen großen Sohn noch, meine 10 jährige Katze auch noch, nur habe ich beide erzogen. Und wenn sie die Manieren wieder vergessen, ob des Babies, dann werden sie allen eben wieder in Erinnerung gebracht.
    ;-) Bisher hab ich noch kein Tierheim gefunden, daß mir meinen großen Sohn abgenommen hätte und jede Erziehungsanstalt verweigert die Aufnahme meiner Kater :traurig04:
    Tja Yeshe, aber vielleicht sollte man dich ja mal mit drei anderen in einen Transportkorb sperren?! Es gibt durchaus andere möglichkeiten der Erziehung! Meine Katze geht bis jetzt auch nicht raus und trotzdem hat sie gelernt das Möbel kratzen und Co. nicht okay ist! Ohne Schläge und einsperren!!! Das ist nämlich so ziemlich das widerwärtigste was ich mir vorstellen kann...
    Ein Blumenspritze kann wunder wirken ohne die Tiere zu quälen denn dadruch erschrecken sie "nur" und lernen das sie immer mit dem "ekligen" Wasser vollgesprüht werden wenn sie bestimmte dinge tun.

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt Horama...
    und nu kommt mir nicht von wegen Kinder besser als Tiere behandeln... wenn ihr ein Tier habt, habt ihr dafür die Verantwortung und Pflegepflicht übernommen, denn das Tier ist auch auf euch angewiesen!! Genauso wie eure Kinder!!!!

By Juli
    :grin: Sag mal, Forgotten_soul, sind wir miteinander verwandt?
    Mir fällt auf, dass Du auch nur zum meckern reinkommst. :cool02:
  • YasminYasmin

3,093

Ohne Schläge und einsperren!!! Das ist nämlich so ziemlich das widerwärtigste was ich mir vorstellen kann...
    Ich bitte mal um ein Zitat, wo Du in diesem Threat was von Schlägen gelesen hast :!:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Nur weil ich einen Unterschied zwischen meinen Katzen und meinen Kindern mache, behandele ich meine Katzen nicht zwangsläufig schlecht.
    Es gibt in meinem Haushalt eine Rangordnung, und da kommen die Kinder einfach VOR den Tieren. Willst du mir das zum Vorwurf machen. Was würdest du sagen wenn ich es umgekehrt machen würde. Schätzungsweise hättest du auch was daran auszusetzen. Und die Katzen sind nun mal den Kindern nicht gleichwertig, wobei ich sie genauso liebe. Aber sie leben in UNSEREM Haushalt, und nicht wir in IHREM :!:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum