Katzen und Babys?

13

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist der Kater kastriert? Vielleicht wird es besser, wenn Du das machen lässt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, sind beide kastriert. Sie sind seitdem auch ruhiger geworden, und markieren nicht mehr ALLES. Aber ganz weg ist es halt nicht.
  • tesuntesun

1,709

Und wie ist es wenn du die paste einfach ums maul schmierst ?
    Katzen sind eigentlich sehr sauber und hassen es wenn was im Fell ist.
    Wir haben ecklige Tabletten klein gemacht mit leckerer Multivitaminpaste vermischt und unter die Nase geschmiert, die wurde dann in Nullkommanix weggeschleckt.

Oder unsere dicke katze: die ist so verfressen, der legen wir einfach die tablette zusammen mit 3 Leckerlies auf den boden und sie atmet ganz fix alles ein inklusive Tablette (die vertraut uns halt :biggrin: )

Katzen mögen glaub ich keine Zitrone, wenn es Zitronenwaschmittel gibt, vielleicht hilft das ja , damit eure Katze sich von der Decke fern hält ?
  • LoreleiLorelei

4,536

Man soll keine Seifenartikel benutzen beim Säubern der Stelle, wo sie hingemacht haben... nur klares Wasser, denn das zitronige und die Seifengerüche regen die Katze eher noch an, das wieder mit ihrem urin zu "übertünchen". Es ist schliesslich so eine Art Markierung des Fremdkörpers.
    Wir hatten auch mal das Problem, dass eine Katze in die Wohnung gepinkelt hat. Der Doc hat uns einen Raumduftzerstäuber mitgegeben. Das ist natürlich nicht wirklich ein Duft, sondern es werden pheromone ausgesprüht... und zwar solche, die die Katze sonst mit dem Streichen ihres Halses an den Möbeln hinterlässt. Das sollte das Wohlfühlgefühl der Katze an den Orten wo sie hingemacht hat unterstützen... und es hat gewirkt... seit wir das in der Steckdose haben, hat sie nie wieder irgendwo hin gemacht und als es alle war haben wir es auch nicht nachgefüllt.

Vielleicht will deine Katze den Babygeruch über-markieren? Keine Ahnung, aber einen Versuch ist es wert, denn der Dauergeruch von Katzenpis.... macht einen nach ner Zeit echt fertig, ich erinner mich da gut dran. Ich hätte die Katze damals gern erwürgt und konnte ihr auch nicht mehr wirklich Zuneigung zeigen, weil ich richtig sauer auf das arme Tier war und das hat die Situation naztürlich nicht gerade verbessert.

Wünsch dir viel Glück bei dem kleinKrieg. :biggrin:
  • tesuntesun

1,709

Lorelei schrieb:
    Man soll keine Seifenartikel benutzen beim Säubern der Stelle, wo sie hingemacht haben... nur klares Wasser, denn das zitronige und die Seifengerüche regen die Katze eher noch an, das wieder mit ihrem urin zu "übertünchen". Es ist schliesslich so eine Art Markierung des Fremdkörpers.

Aha :idea: würde erklären warum unsere Katze immer wieder auf das Sofa gepinkelt hat ... wir haben es mit Sakrotan gereinigt :fies02:
    Aber mit klarem Wasser bekommt man es auch nicht wirklich weg, oder ?

Weißt du zufällig noch wie dieser Raumduftzerstäuber hieß, bzw wo man ihn bekommt ? :confuded11:
  • LoreleiLorelei

4,536

tesun,
    hab grad mal gegoogelt und das Zeug gefunden. Es heisst: Feliway und wir hatten es als Zerstäuber für die Steckdose. Ich hab es aber online auch als Handzerstäuber gesehen, was sich bei einer Couch oder einer Decke sicher gut machen würde. Bei uns ging es um eine Ecke und da war das für die Steckdose schon ok und es hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass es IMMER da ist und nciht nur frisch, wenn du es rauf sprühst.
    Für die Steckdose kostet es übrigens 20 Euro, der Nachfüller dann um die 15 Euro. Beim Tierarzt hatte ich damals etwas weniger bezahlt, aber nicht bedeutend weniger. Der Handzerstäuber kostet auf der Seite auch um die 19 Euro.

Îch kopier dir mal noch die beschreibung rein, die ich zu dem Produkt gefunden habe:
    "Katzen reagieren auf die verschiedensten Situationen mit Anzeichen von Stress. Oft ist es für den Besitzer nur schwer nachvollziehbar, warum sich seine Katze so verhält.
    Dagegen hilft Feliway mit dem "Wohlfühl-Pheromon" für Katzen.
    Das Wohlfühl-Pheromon ist ein Geruchsbotenstoff, der von Katzen im unteren Gesichtsbereich gebildet wird. Es bewirkt die Kennzeichnung des Gegenstandes oder Zimmers als "stressfreier Bereich".
    FELIWAY - gegen stressbedingte Störungen bei Katzen, wie Harnmarkieren, Kratzen an Möbeln, Appetitlosigkeit, Teilnahmslosigkeit, Spielunlust, mangelnde Kontaktfreudigkeit.
    HARNMARKIEREN: Erfolgsquote 96,7% nach 28 Tagen!
    HARNMARKIEREN IN MEHRKATZENHAUSHALT: Erfolgsquote 70 % nach 28 Tagen!
    KRATZMARKIEREN: Erfolgsquote 96 % nach 28 Tagen!"

Da steht was von 28 Tagen, bei uns wandelte sich die Situation bereits nach 2 Tagen und mein Tierarzt meinte damals auch, dass die meisten Katzen darauf sehr schnell reagieren... und bei uns ging es nicht "nur" um ein liebes kleines Baby, was übermarkiert werden musste, sondern um einen Nachbarhund, dessen Duft die Katze scheinbar durch die Wohnungstür hindurch roch und durch Pinkelei vor der Tür übermarkieren wollte.

P.S. Links dürfen nciht eingestellt werden, hab ich das richtig verstanden? Aber ich enke, wenn du auch googelst, wirst du sicher fündig! ;-)
  • tesuntesun

1,709

herzlichen Dank :knutsch01:
    ja hab ich über google gefunden und werde testen, das wär ja super wenn das helfen würde *hoff*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fressnapf führt Feliway...

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das wäre sicher auch was für uns! Einen Versuch ist es ja wert...
  • ZaraZara

699

Hallo zusammen,

weiter vorne im Thread hatte ich geschrieben, dass wir Probleme mit unserer Katze haben, seit Nico da ist....eben komme ich gerade von Pünktchens neuem (wenn alles gut geht) Zuhause zurück. Sie traf zum ersten Mal auf einen Kater....bezeichnet fand ich, dass sie sich nach einem kurzen Rundgang auf der Couch nicht neben mir, sondern neben ihrem neuen Frauchen niederliess...der erste Kontakt zwischen den beiden Katzen lief erstaunlich gut...der Kater miaute und Pünktchen fauchte und knurrte und schlug einmal mit der Pfote....als ich ging, lag Pünktchen unten auf der Couch und der Kater über ihr auf der Rückelehne und beide hatten die Augen geschlossen.

Drückt Pünktchen bitte die Daumen, dass es dort klappt ! Es ist wirklich ein schönes Zuhause, dass wir gefunden haben !

Liebe Grüße

Andrea
  • LydiaLydia

1,098

Hmm, werde Feliway vielleicht auch mal versuchen - vor ein paar Tagen hat unsere Katze (9 Jahre alt, reine Hauskatze) nämlich auch auf die Krabbeldecke gepinkelt, als ich nicht im Raum war...

Ansonsten hat Shieba (unsere Katze) bis zur Geburt bei uns im Schlafzimmer geschlafen (zumindest war die Tür immer offen) und es gab trotzdem kein zu grosses Problem, ein Türschutzgitter einzuklemmen und zu schliessen, wenn der Kleine dort tagsüber bzw. nachts schläft.

Bzgl. Stubenwagen und Kinderbett haben wir Tür zum Kinderzimmer immer zu gemacht, wenn wir die Wohnung verliessen und nur offen gelassen, wenn wenigstens einer in der Nähe war und dadurch festgestellt, als sie sich hineinschlich und es sich erst im Kinderbett und ein paar Tage später im Stubenwagen gemütlich machen wollte. Nach zweimal aus dem Kinderbet und einmal aus dem Stubenwagen "jagen" hat sie es nicht erneut versucht. Habe im bisher noch nicht genutzten Kinderbett das Laken und Kopfkissen schön glatt gezogen und würde feststellen, wenn sie drin gewesen wäre. Zu Maximilian selbst geht sie nur selten und schnuppert höchstens mal äusserst vorsichtig und verzieht sich sofort, wen er sich auch nur bewegt oder Geräusche von sich gibt.

Spielsachen und Spucktücher etc. muss ich übrigens grundsätzlich wegräumen. Sie hält das für ihr Spielzeug bzw. Schmusetuch...

Wie macht ihr das eigentlich umgekehrt, sprich: Wenn Eure Kleinen krabbeln, dass sie nicht das abgeschleckte Spielzeug oder das Katzenstreu Eurer Katze(n) in den Mund stecken?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lydia schrieb:
    Wie macht ihr das eigentlich umgekehrt, sprich: Wenn Eure Kleinen krabbeln, dass sie nicht das abgeschleckte Spielzeug oder das Katzenstreu Eurer Katze(n) in den Mund stecken?
    Das wirst du nicht verhindern können. Mein Jüngster wächst seit seiner Geburt mit einer, mittlerweile mit zwei Katzen auf, der einzige Tabubereich in unserem Haus war für die Katzen ganz zu Anfang die Wiege bzw. später das Babybett. Ansonsten durften sie überall hin, es sind eben "vollwertige" Familienmitglieder. Mittlerweile dürften sie auch ins Bett vom Kleinen, aber das ist nun gänzlichst uninteressant.

Mittelfristig wirst du nicht verhindern können, dass der Kleine Katzenspielzeug in den Mund nimmt und umgekehrt genau so. Ich sehe auch keinen Grund, das zu verhindern, wenn man bedenkt, welch Dreck teilweise an Schuhsohlen hängt, ist ein bißchen Katzenflora das weitaus geringste Übel. Außerdem halte ich nicht viel von Hygiene- und Sterilisierwahn, sonst lernt der Körper nie, sich mit normalen Keimen auseinanderzusetzen. Selbstverständlich sind meine Katzen regelmäßig entwurmt und erhalten vierwöchig ihr Advantage, da sie Freigängerinnen sind. Dass der Kleine, als er noch jünger war, mal ans Katzenfutter ging, war ebenso wenig zu verhindern.
    Geschadet hat meinem Sohn der selbstverständliche Umgang mit den Tieren nicht, im Gegenteil, er ist auch im Winter vorzugsweise barfuß im Haus unterwegs und trotz vorwiegendem Fliesenboden kerngesund. Allergien sind bei uns ebenfalls ein Fremdwort. :grin:

Ach ja, Katzentoilette war noch nie interessant, sie steht in der Gästetoilette und den Raum mochte mein Junior noch nie... :biggrin:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela, ab wann hast du denn die Katzen ins Bett vom Kleinen gelassen? Bin schon am Überlegen, wie ich das später mache. Will ja nicht immer die Türen zumachen müssen. Noch schläft er ja bei uns, aber später?

Ich habe gemerkt, dass Niklas die Katzen gerade sehr interessant findet. Allerdings muss ich ein bisschen aufpassen - er packt nämlich zu und da befürchte ich, dass er aus Versehen mal gekratzt wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

"Passiert" ist es mit 11 Monaten, als er gerade frisch aus unserem Schlafzimmer in sein Zimmer ausgewandert ist. Ich geh morgens rein, wer liegt mit im Bett? Eine Katze. :shock: Somit war das Thema "wie schütze ich meine Katzen vor dem Kleinkind" auch erledigt. :lol:
    Ich habe gemerkt, dass Niklas die Katzen gerade sehr interessant findet. Allerdings muss ich ein bisschen aufpassen - er packt nämlich zu und da befürchte ich, dass er aus Versehen mal gekratzt wird.
    Diesbezüglich bin ich eine ganz böse Rabenmutter und Katzenfrauchen. Beide "Parteien" mussten sich irgendwann kennenlernen und das ging nicht ohne Blessuren ab. Je nach Charakter der Katze passierte es, dass die Katze flüchtete oder auch mal kurz eine "Watschn" verteilte. Bei mir haben eigentlich beide Seiten sehr schnell Respekt voreinander gelernt. Es war aber bisher eigentlich immer so, dass der Kurze am wenigsten von den Katzen abbekam, obwohl er teilweise noch heute am gröbsten zu ihnen ist (tolpatschige Liebe :lol:). Wahrscheinlich spielt da sein eigener "Welpenfaktor" eine nicht unerhebliche Rolle. :grin:

Gisela
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Ich sehe das genauso wie Gisela. Anfangs werden wir das Babybett vor Katzengesellschaft beschützen, aber alle anderen Orte darf die Katze mitnutzen. Auf Wickelunterlage etc. wird dann eben eine Decke gelegt, so wie wir jetzt auch den Kinderwagen abgedeckt haben, weil Miez darauf so gern schläft.

Später wenn das Baby agil wird, werden logischerweise auch Kind und Katze sich begegnen und unser Kind muss dann auch lernen, dass man Tiere nicht grob anfassen darf. Wir werden das erklären und sicherlich ein besonderes Auge drauf haben, aber wenn es mal einen Kratzer gibt, so wird das Kind nicht daran sterben.

Unsere Katze meidet kleine Kinder aber sowieso, insofern wird es wohl erstmal wenig Kontakte zwischen den beiden geben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke genauso wie ihr, irgendwann müssen Kinder lernen, nicht zu grob mit Katzen umzugehen. Nur momentan kann Niklas den Zusammenhang "Zu festes Zupacken" und "Katze wehrt sich" noch nicht begreifen, wäre auch etwas viel verlangt von einem 4 Monate alten Baby ;-) . Deswegen möchte ich ihn vor Kratzern bewahren.

Später bleibt es sicher nicht aus, dass er mal einen abkriegt, ist ja ganz normal und nicht schlimm.

Solange es nicht eine Woche vor der Hochzeit passiert und man den absolut blutroten, 15 cm langen Kratzer wunderschön sieht, weil das Kleid ärmellos ist :roll: :twisted: . Jaja, als Katzenbesitzer hat man immer was zu erzählen ;-) .
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Na ich hab heute auch was zu erzählen, wenn meine Hebamme die Akupunkturnadeln in die Beine stechen will. Meine Katze hat mich letztens voller Jagd-Übermut beim spielen am Bein gepackt und daher sehe ich aus als hätte ich schon eine Akupunktur verpasst bekommen.
  • LydiaLydia

1,098

Hi Gisela,

denke auch, dass wir das mit dem Spielzeug nicht verhindern können, naja, mal sehen, ob er - bezogen auf Allergien - auch so gut damit klar kommt. Hat jetzt schon so eine "komische" Haut und ich weiss nicht, woher das kommt. Überall trockene Flecken, sieht teilweise etwas pergamentartig (diese Stellen sind auch manchmal gerätet), teilweise etwas Lederhaut-mässig aus, scheint aber weder zu jucken noch ihn sonstwie zu stören... Werde bei der U4 auch mal die Kinderärztin darauf ansprechen.

Das Katzenklo steht bei uns im Bad (Gäste-WC haben wir nicht) und ich werde es anfangs halt versuchen, es so gut wie möglich im Auge zu behalten. Sollte ihn das Katzenklo zu sehr faszinieren, werden wir überlegen, ob wir eine Katzenklappe in die Tür einbauen und die Tür dann generell schliessen.

Bezüglich Bett hoffe ich, dass unsere Katze nicht gleich in´s Kinderbett hüpft, wenn Maximilian in´s Kinderzimmer umzieht, da wir dies in den nächsten ca. 3 Wochen tun wollen, weil er dann zu gross für den Stubenwagen ist und das Kinderbett wiederum zu gross für´s Schlafzimmer. Dann ist er aber erst 4 Monate und nicht viel grösser und schwerer als unsere Katze (Max derzeit 6,2kg, Shieba ca. 5,7kg). Hoffe, dass sie nicht über das Türschutzgitter springt...

Ansonsten halte ich auch nichts davon, Katze und Kind grundsätzlich zu trennen und denke ebenfalls, dass das, wenn Max sich mehr für die Katze interessiert und beim Streicheln eventuell auch mal am Fell zieht, hin und wieder eine von der Katze "fängt"... Werde halt auch da versuchen dabei zu sein und ihm zu erklären, dass man nicht so grob mit Tieren umgehen darf bzw. sehen, wie Shieba darauf reagiert.
  • ZaraZara

699

Hallo zusammen,

man sollte in jedem Fall immer dabei sein, wenn Katze und Baby/Kleinkind zusammen sind...ich weiss von einer Katze, die sich - aus ihrer Sicht völlig zu Recht - gegen ein Kind wehren wollte. Das Kind hat jetzt nur noch ein Auge !

Mein Sohn benutzt übrigens seit ein paar Tagen unsere Katze ab und zu als Kopfkissen und macht dabei "mmmmhhhh", er schmust mit ihr....und heute hat er ihr zum ersten Mal ein Küßchen auf die Schnauze gedrückt und sich dann weggelacht.

Ach ja....Pünktchen ist wieder zu Hause....wir suchen weiter.

Liebe Grüße

Andrea
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Andrea,

was war noch einmal der Hauptgrund, warum euere Katze weg soll und warum konnte sie nicht dort bleiben? Du klangst so hoffnungsvoll... :sad:

Gisela
  • ZaraZara

699

tja...inzwischen will ICH sie nicht mehr hergeben....aber Andreas will unbedingt...er hat keinen Nerv mehr auf sie....sie greift ihn immer wieder an und kratzt an den Wänden und Möbeln....unsere Wohnung sieht langsam aber sicher wie ein Schlachtfeld aus...in der neuen Wohnung hat sie sich einfach verändert und mit Nico wurde es immer schlimmer...

Im neuen Zuhause klappte es nicht, weil die "Neue" andere Vorstellungen und keine Geduld hatte. Pünktchen hat sich normal verhalten, hatte sich eben total zurückgezogen, aber mein Gott, bei zwei Tagen...was hat sie erwartet ? Wie auch immer - kaum war ich wieder da, fing sie an, die Wohnung zu besichtigen und traute sich an den Kater ran....

Jedenfalls suchen wir jetzt weiter und ich hoffe, wir finden bald etwas Schönes, da Andreas nur noch angenervt ist von ihr.

Liebe Grüße

Andrea
  • LydiaLydia

1,098

Hol diesen alten Thread aus aktuellem Anlaß jetzt nochmal vor. Seit 2 Tagen wird Max nicht nur krabbeltechnisch immer mobiler, sondern zieht sich auch schon etwas an Dingen (u.a. dem Sofa) hoch. Da liegt aber öfter Axel´s 9 Jahre alte und Kinder vorher nicht gewöhnte Katze Shieba und das fand sie vorgestern anscheinend so in ihr Revier eingreifend, daß sie ihn gehauen hat (er hat einen blutenden Kratzer vom Oberkopf bis über die Stirn davon getragen), obwohl er nicht mal die Hand nach ihr ausgestreckt hat :???:

Jetzt kommts aber: Gestern krabbelt Max lediglich etwas dichter am Sofa vorbei und die bis dato dort liegende Shieba stellt sich auf und haut ihm mit der Pfote auf den Kopf :shock: Ich Max weggezogen und mit Shieba geschimpft und was macht die? Legt die Ohren an und faucht mich an :flaming01: Ich nochmal geschimpft und sie mit einem knurrenden Grollen geantwortet und anschliessend runter vom Sofa und ab auf einen der Eßzimmerstühle. Als ich auf dem Weg zum Bürobereich an dem Stuhl vorbei gehe, kommt wieder ein knurrendes Grollen.

Wenig später ist Max wieder am Rumkrabbeln vom Wohnzimmer in die Küche und kommt dabei am Badezimmer - wo sie inzwischen auf dem Vorleger liegt - vorbei und da faucht und knurrt sie doch schon wieder. Das hat sich dann im Laufe des Tages (trotzdem ich sie zwischendurch ausgiebig geknuddelt hab, damit sie weiß, daß sie keinen Grund zur Eifersucht haben muß und sie dabei geschnurrt hat) so oft wiederholt, daß ich so gestreßt war, daß ich sie für einige Zeit im Bad eingesperrt hab (liegt ohnehin öfter auf dem Vorleger und hat dort ihr Katzenklo). Als Männe abends heim kam war sie im Flur und Max krabbelte wieder in ihre Richtung und sie fing an zu fauchen. Da schimpfte er mit ihr und sie fauchte ihn ebenfalls an :shock: Ich hab anfangs extra Axel´s Katze geschrieben, da er sie vor 9 Jahren quasi als verwahrlostes "Wollknäuel" gefunden, gesund gepflegt, aufgepäppelt und groß gezogen hat und sie sehr auf ihn fixiert ist und sowas bei ihm eigentlich nie macht. Jedenfalls haben sich die beiden dann eine Weile gegenseitig angefaucht, bis Shieba doch schließlich aufgegeben hat und davon getrottet ist.

Später war sie wieder wie vorher (war bisher nie was, ist beim Stillen bzw. Flasche füttern oder im Bett knuddeln sogar manchmal zu Max gekommen und hat ihn beschnuppert) aber ich hab jetzt etwas Angst, wie das weitergehen soll. Hab jetzt heute morgen, als Shieba im Schlafzimmer auf dem Bett lag und Max rumgekrabbelt ist, das Türschutzgitter zum Schlafzimmer zugemacht. Etwas später hab ich Max dann in den Laufstall verbannt damit sie ungestört in der Küche fressen konnte, während ich im Bad war - aber das kann´s doch nicht sein, oder? Habt Ihr ne Idee? Sorry wegen des langen Textes :oops:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das hört sich an, als wäre Shieba eifersüchtig. Wir haben hier glücklicherweise eine Seele von Katzi, der an sich herumkneten und rumrupfen (!) lässt, ohne zurückzuhauen, höchstens steht er auf und geht und lässt ein wild protestierendes Baby zurück ;-)

Wir haben es von Anfang an so gemacht, dass der Kater, sobald Timo im Bett war, Extraportionen Streicheleinheiten bekam, und auch, wenn Timo im selben Raum war, kraule ich auch die Katze. Natürlich kommt er kürzer als vorher, aber es scheint ihm noch zu reichen. Vermutlich hat Shieba auch das Gefühl, zu kurz zu kommen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Relativ einfach das Problem,

eure Max bewegt sich im Moment auf allen vieren Vorwärts, also stellt er für die KAtze ein anderes Tier da, gegen das sie ihr Revier verteidigen muß.
    Nun andere Katzen verstehen ein fauchen und verziehen sich, andere die fauchen nicht als Drohung verstehen werden angegriffen las Revierverteidigung.

Dumm ist nur das Max nicht auch 20 Kralen hat um den "KAmpf" aufzunehmen.

Ich befürchte da hilft nur viel Geduld und Spucke, und die Entwicklung die bald dafür sorgen wird das Max der Mitze davon läuft.

Versuch es einfach mit einer Extraportion Streicheleinheiten
  • LydiaLydia

1,098

@GoldSeven: Shieba wird natürlich auch gekrault - halt wie bei Dir - weniger also vorher. Zumal Max auch ohne Katze (vor allem seit er krabbelt und alles unsicher macht - er zieht trotz Sicherungen Stecker aus der Steckdose, findet Kabel, Videorecorder und zuklappende Türen toll und zieht sich jetzt langsam überall hoch :roll: ) noch mehr Aufmerksamkeit als vorher benötigt.

@AnjaH: Wenn Max der Mietze doch nur davon laufen würde... Stattdessen krabbelt er ihr auch noch laut quikend und juchzend hinterher, weil er sie so toll findet... Ich muß immer an einen der Edgar Wallace-Filme mit Klaus Kinski denken, in dem er in einer Anstalt auf die Frau traf, die er töten sollte und sie ganz verklärt ansah und "Ach, endlich..." haucht... Wenn´s mich nicht immer so unter Streß setzen würde, wär´s eigentlich lustig.

Naja, heut bin ich fast den ganzen Tag (nachdem ich sie morgens ständig getrennt gehalten hab) mit Max in der Stadt und im Park gewesen und hab das Wetter ausgenutzt.

Danke Euch beiden jedenfalls für die netten Worte :knutsch01: - mal sehen, wie´s weitergeht...
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

wir haben einen Kater und ich hatte anfangs Bedenken. Wir hatten frühzeitig das Kinderzimmer komplett eingerichtet, damit er sich daran gewöhnen kann. Prompt hat er in das Kinderbett gepinkelt. Ich war entsetzt und aus meinen Bedenken ist Angst geworden....

Von meinem Tierarzt hab ich "Pheromone" bekommen. Das sind Duftstoffe, die eine Katze in der Wohnung verteilt, wenn sie sich wohl fühlt. Der Mensch riecht das nicht. Das Mittel heisst "Feliway" und ist ein Duftstecker für die Steckdose. Das hab ich im Kinderzimmer angebracht.

Und es half ! Unser Kater ist ein neuer Mensch (äh, neuer Kater) geworden. Super ausgeglichen und er hat die Ankunft meiner kleinen Tochter total easy hingenommen und er benimmt sich seit sie da ist, als wäre sie schon immer da gewesen !

Ich empfehle Dir, auch so einen Feliway-Stecker zu holen.

Anbei ein Bild, welches mein Mann heut morgen gemacht hat, als er zur Arbeit musste (unverschämt eigentlich, so heimlich Fotos zu machen).

[img][/img]http://www.shikokuinu.de/images/anja13-klein.jpg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also bei uns wirds immer schlimmer. Ständig wird in die Wohnung, in Schränke, auf Bettdecken etc gepinkelt, und sogar ins Wohnzimmer gekackt :flaming01: - Niklas hat damit gespielt weil ich es gar nicht gesehen hatte. Super. Haben eine Strichliste angefangen, wo immer ein Strich hinkommt wenn irgendwo Katzenpipi oder -kacke gefunden wird. In 5 Wochen haben wir 75 Striche gesammelt. Das kann doch nicht sein, oder?!???

Ich hab jetzt die Schnauze voll. Wir geben die Katzen weg. Ich denke manchmal funktioniert es einfach nicht und dann bin ich leider mir selbst und meinen Kindern der Nächste. Möchte mich nicht auch noch ständig um den Dreck (im wahrsten Sinne des Worstes) von zwei durchgeknallten Katzen kümmern müssen.

So, jetzt dürft ihr über mich herfallen :biggrin: , aber ich bleibe bei meiner Meinung.
  • ShikokuShikoku

305

@smoothie: Hattet ihr das Feliway ausprobiert ? *interessiertbin*
  • AnonymousAnonymous

59,500

smoothie, ich kann dich zu gut verstehen. Unsere Kleine hatte vor kurzem eine Blasenentzündung und auch überall hingepinkelt, wo es weich war. Da bin ich schon fast verzweifelt und hätte ihr zeitweilig am liebsten den Kragen rumgedreht. :twisted: :oops:

Es macht keinen Sinn, wenn Tierliebe zum Krampf wird und die Situation so verfahren ist, dass im Endeffekt alle darunter leiden. Irgendwo muss in einer Wohnung der Mensch "Oberhand" behalten.

Aber wie sieht es denn bei euch aus? Wie sind die Chancen, dass euere Stubentiger ein gutes neues Zuhause finden? Weil den Aspekt sollte man bei den ganzen negativen Emotionen trotzdem nicht vergessen... :???:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir sind gerade dabei Flyer zu entwerfen, in taiwanesischen Foren zu posten, E-Mails an alle Bekannte zu schreiben etc und dann hoffen wir, ein nettes Plätzchen für sie zu finden. Wir müssen sie ja nicht sofort weggeben sondern können uns ruhig etwas Zeit lassen - wir haben es so lange geschafft, da kommt es auf ein, zwei Monate auch nicht mehr an. Sicher werden wir sie nicht auf die Straße setzen oder so!!!

Es war keine leichte Entscheidung, kann ich euch sagen. Aber seit wir uns entschieden haben, uns von ihnen zu trennen, geht es uns viel besser.

Edit: habs gerade erst gesehen: Feliway haben wir nicht ausprobiert, und jetzt werden wir auch nicht mehr rumprobieren... Aber schön, dass es euch so gut geholfen hat!
  • tesuntesun

1,709

Gisela schrieb:
    Aber wie sieht es denn bei euch aus? Wie sind die Chancen, dass euere Stubentiger ein gutes neues Zuhause finden? Weil den Aspekt sollte man bei den ganzen negativen Emotionen trotzdem nicht vergessen... :???:
    Was sehr schwer werden dürfte, denn wer will schon 2 Katzen die nicht stubenrein sind :cry: Oder liegt es nur an Niklas ? Waren sie vorher anders ?

Bei uns hat es sich dank "Feliway" gebessert, ganz weg ist die Macke unserer Katze nicht, aber es kommt nur noch einmal im Monat vor.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es war vorher anders - nicht perfekt, aber da haben sie vielleicht einmal die Woche wohin gepinkelt. Es hat sich wirklich drastisch verschlechtert.

Sie können meinetwegen auch in getrennte Haushalte kommen. Sie sind eh mehr zwei Einzelgänger.

Ich denke auch dass es nicht leicht wird. Aber wir werden eine Lösung finden (müssen)! Das Blöde ist halt: alle wollen junge Kätzchen, oder? :???: Naja, bis jetzt sind wir noch ganz positiv eingestellt, und wenn sich wochenlang nichts ergibt, müssen wir uns einen Plan B überlegen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt hab ich grade erst gesehen, daß der beitrag wieder hochgeholt wurde udn hatte derweil schon in einem anderen Thread darüber geschrieben. Mein Problem ist identisch zu dem von Lydia.
    Was ich ncoh vor Monaten für völlig unmöglich gehalten hätte, ist die letzte Woche zweimal passiert. Mein Kater hat Ben die Krallen durchs Gesicht gezogen. das erste Mal war ich nciht direkt daneben, hab Ben nur aufheulen hören und bin in die Küche gelaufen, hab ihn bluten sehen udn den Kater flüchten... :shock: Da dachte ich noch, er hat ihn womöglich beim Trinken oder schlafen gestört oder ihn grob angepackt.
    Vorgestern bin ich im Bad und Ben krabbelt drch den Flur auf mich zu, vorbei am Kater, der da auch sitzt, aber ohne ihn zu beachten. Und der Kater holt aus und zieht Ben wieder die Krallen durchs Gesicht, ohne Vorwarnung, ohne Fauchen. :shock: Zum Glück hat er die Augen nicht erwischt, aber ben sieht schlimm aus.
    Ich hab ihn angeschrieen und er hat sich verkrochen, eien Stunden später kam er wieder angeschleimt und war besonders nett...

Und Claudia: mein Kater hat Ben von Anfang an ignoriert, auch mit im großen Bett geschlafen oder sogar mit auf dem Stillkissen gelegen - solange, bis Ben angefangen hat zu laufen. Seitdem dreht er völlig am Rad und faucht ihn ständig an, wenn er auch nur auf einen Meter an ihn rankommt. Und Ben quiekend hinterher...
    Ich sperre Ben schon seit Wochen aus, wenn der Kater frisst, er hat einen neuen Höhlenschlafplatz in einer Höhe, an die Ben nicht rankommt und er bekommt nicht weniger Aufmerksamkeit als bisher.

Ich bin im Moment auch ratlos, was ich machen soll. der erste entsetzte Impuls war Kater abgeben. Aber wohin? Er lebt seit 9 Jahren mit mir und so leicht trenne ich mich nicht von ihm. Ich kann die beiden aber auch nicht ständig getrennt halten, das fnktioniert nicht. Hätte ich nicht furchtbare Angst um bens Augen, dann wäre das nicht so schlimm - vielleicht würde er sonst lernen, dem Kater aus dem Weg zu gehen. Aber das ist mir echt zu gefährlich.

Der Kater ist eine Zicke und er hat auch den Hund schon mehrmals im Schlaf überfallen oder wenn der ahnungslos an ihm vorbeigegangen ist - selbst mich hat er schon angegriffen, wenn das Futter nicht pronto af dem Tisch stand oder er nicht auf meinen Schoß durfte. Das ist bei ihm schon immer eindeutiges Machtgehabe und Frustabbau.
    Aber Ben wird bleiben, den Frust kann ich ihm nicht nehmen und daß ich ihn knuddle, wenn Ben nicht um meine Füsse ist, reicht ihm wohl nicht... :roll:

Einmal hat er mir bisher in der Küche auf die Geschirrablage gepinkelt, aber da das ein Einzelfall war, gehe ich mal davon aus, daß er das gemacht hat, weil die Küchentür zu war um Ben auszusperren, während er frisst. Hoffe ich...
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich kann Feliway auch empfehlen. Wir haben zwei Katzen und am Ende meiner Schwangerschaft ist die Eine davon echt abgedreht. Sie muss wohl gespürt haben, dass der Endspurt läuft und alles anders wird und wurde sehr unruhig und hat oft irgendwo hingemacht. Feliway hat uns innerhalb von 2 Tagen geholfen. Sie wurde ruhiger und hat seitdem nirgends mehr hingepinkelt. Smoothie, hast es aufgegeben, aber vielleicht können noch anderen von dem Tipp profitieren. ;-)

Katja, wenn hier niemand nen guten Tipp für dich hat (ich wäre da auch ratlos), dann such doch mal nen Tierarzt auf, der auch tierpsychologisch was drauf hat. Unserer macht beispielsweise auch psychologische Beratung, wenn Tiere/Katzen irgendwo hin pinkeln und so. Der kam sogar mal zu ns nach Hause, als eine Katze vr ein paar Jahren ständig irgendwo hin pinklte und hat nach Wohnungsursachen gesucht. Das wird natürlich bei euch ncihtnötig sein, aber vor allem was den Umgang von Tier und Kind angeht, haben sicher viele Tierärzte nen grossen Erfahrungssqchatz... wenn auch nur aus Erzählungen von den Tierhaltern. Vielelicht hat der ne Idee, wie du Ben und Kater einander gefahrenlos näher bringen kannst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm. Es ist gar nicht einfach einen Platz für die zwei Katzen zu finden.
    Tierheim fällt aus - hier in Taiwan werden die Tiere nach 7 Tagen im Tierheim einfach ertränkt :cry: . Hab ich heute erfahren. Naja, und streunende Katzen gibt es viele, Taiwanesen sind keine großen Haustierliebhaber und Ausländer gibt es hier nicht sooo viele. Nun gut, wir versuchen es weiter.

Wenn alles nichts hilft, versuchen wir in Deutschland einen neuen Besitzer zu finden und ich werde sie beim nächten Besuch mitnehmen. Das kostet zwar, aber wir wollen ja, dass sie in Sicherheit sind :razz: . Evtl. jemand der sie für 2 Jahre nimmt bis wir zurück sind - dann wären die Babies wenigstens aus dem Gröbsten raus.

Sollte das nicht klappen, dann probiere ich Feliway, denn dann müssen sie wohl bei uns bleiben. Ok, eine Frage zu Feliway: das sind doch Hormone. Ist bewiesen, dass es den Menschen nicht beeinträchtigt (in irgendeiner Weise), wenn die Hormone in der Wohnung herumschwirren? :roll: Sorry für die doofe Frage, aber es interessiert mich wirklich.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich weiss nichts,worauf ich dich verweisen könnte, nur dass mein Tierarzt es mir gesagt hat... auch im Hinblick auf Ole. Das sind ja Hormone, die die Katzen selbst ebenfalls aussetzen.Wenn sie zB an etwas entlang streifen, dann setzen sie ebenfalls Pheromone frei ... das ist wie ein markieren. Und wenn sie das "riechen" bzw. wahrnehmen fühlen sie sich wohl und sicher. Man unterstützt praktisch nur einen Prozess, der natürlich etwas abgeflachter besteht. Ist vielelicht etwas laienhaft formuliert. :biggrin: Das Zeug ist auch nciht so dramatisch teuer. Der Zerstäuber kostet cy. 20 Euro beim ersten Mal, danach kann man NAchfüller kaufen, aber das hält auch ziemlich lange. Schätzungsweise 3-4 Monate.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:idea: Evtl. wäre auch homöopathische Unterstützung nicht schlecht...

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Gibts sowas für Tiere auch? :shock: Ist ja cool, muss ich glatt mal unseren Tierarzt befragen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, natürlich gibt es das und das sogar sehr erfolgreich. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht mach ich derweil was mit Bachblüten. Hab die alle da. Muss nur noch schauen, welche passen. Tja, man hat ja sonst nichts zu tun :neutral: ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber habt ihr das Feliway ausprobiert? Ich hab gestern im Netz gelesen, daß es auch ein Felifriend gibt, daß die Akzeptanz neuer Menschen und Tiere fördern soll. Ich habs mal bestellt.

Eine Bekannte von mir hatte mit Homöopathie bei ihren Katzen gute Erfolge. Eine Katze war freßsüchtig, die andere hat sich so furchtbar gehaart.
  • tesuntesun

1,709

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber habt ihr das Feliway ausprobiert? Ich hab gestern im Netz gelesen, daß es auch ein Felifriend gibt, daß die Akzeptanz neuer Menschen und Tiere fördern soll. Ich habs mal bestellt.

Wir haben es getestet und für "gut" befunden ;-)
    Felifriend kenn ich nicht, aber eigentlich deckt Feliway ja auch das Problem mit Fremden ab.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hatte jetzt direkt smoothie gemeint - vielleicht würde das ja noch etwas helfen, bevor sie die Katzen abgeben...

Zu Feliway:
    HARNMARKIEREN: Erfolgsquote 96,7% nach 28 Tagen! HARNMARKIEREN IN MEHRKATZENHAUSHALT: Erfolgsquote 70 % nach 28 Tagen! KRATZMARKIEREN: Erfolgsqote 96 % nach 28 Tagen!

Und zu Felifriend:
    Felifriend® enthält die F4-Fraktion der Gesichtspheromone der Katze (Feliway® enthält die F3-Fraktion).
    Auf ein Lebewesen gesprüht, akzeptiert die Katze diesen Neuankömmling (Mensch oder Tier) als wohlbekannt und vertraut.

Ich kann dann berichten, ob es bei uns hilft. Heute Nacht hat mein Kater zur Abwechslung den Hund im Wohnzimmer überfallen und mußte deshalb in der Küche übernachten... :roll:
    Jetzt frag ich mich nur, was der Hund von den Katzenpheromonen in seinem Fell hält. Hat da jemand Erfahrungen damit?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben das noch nicht probiert. Zur Not (wenn keiner die Katzen nimmt) versuchen wir es mal. Lieber wäre mir eine katzenfreie Wohnung...
  • LydiaLydia

1,098

Ich hab gestern im Netz gelesen, daß es auch ein Felifriend gibt, daß die Akzeptanz neuer Menschen und Tiere fördern soll. Ich habs mal bestellt.

Schreibst Du dann mal, wie´s gewirkt hat? Sind ab Sonntag für 2 Wochen im Urlaub, bis dahin muß ich halt einfach weiter mit "Argus-Augen" über Kind und Katze wachen - aber danach würd ich das dann auch mal testen.

Bezüglich Bachblüten, sind das dann Rescue-Tropfen oder welche Mischung ist das?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst je nach Problem verschiedene Mischungen zusammenstellen.
    Es gab mal so eine Seite im Netz (Katzenfreunde? ich weiß nicht mehr), da konnte man Fragebögen mit der Persönlichkeit der Katze ausfüllen und hat nach 1-2 Tagen eine E-Mail mit der passenden Mischung geschickt bekommen. Toll! Ich hab nur grad keine Zeit, zu suchen. Und es ist auch schon 2 Jahre her.
    Vielleicht findest du ja trotzdem was... :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tja. War ja klar: in einem Land wie diesem, wo Tiere einfach so ertränkt werden und die Straßen voller streunender Hunde/Katzen/Ratten sind, will niemand unsere Katzen adoptieren :roll: .

Ich werde sie also zurück nach Deutschland bringen.

Wird ein lustiger Flug: ich schwanger, Niklas gerade mal ein Jahr alt, und zwei Katzen :cool: . Daheim nimmt sie mein Schwager, und ich habe ein besseres Gefühl, weil ich weiß dass es ihnen gut geht.
  • LydiaLydia

1,098

Und zu Felifriend:
    Felifriend® enthält die F4-Fraktion der Gesichtspheromone der Katze (Feliway® enthält die F3-Fraktion).
    Auf ein Lebewesen gesprüht, akzeptiert die Katze diesen Neuankömmling (Mensch oder Tier) als wohlbekannt und vertraut.

Ich kann dann berichten, ob es bei uns hilft.

Hast Du schon einen "Erfahrungsbericht" bezüglich Felifriend? *neugierig frag*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also...
    Ich benutze das Feliway jetzt seit ungefähr einer Woche. Bisher hab ich keine Verhaltensänderung bemerkt. Und Ben hat eine neuen Kratzer quer über den Kopf... :???:

Allerdings reibt sich mein Kater eh an allen Ecken den Bart - wohlfühlen tut er sich also hier schon - sein Problem ist schlichtweg die Eifersucht auf Ben. Dessen Papa hasst er ja genauso - mit abnehmender Tendenz, schließlich nimmt auch unser Kontakt ab.
    Und das krasseste war Bens Geburtstagsfeier: Mein Kater gutgelaunt und in Spiellaune mittendrin. Keine Spur von Aggression. Aber ich hab mich ja auch mit keinem den anderen Babys so intensiv beschäftigt wie mit Ben und die durften ihn sogar anfassen. :shock:
    Kaum war die Feier vorbei, hat er Ben wieder angefaucht...

Mit Felifriend (das ja für unser Antipathieproblem eher helfen sollte) hab ich ein Problem - das stinkt so bestialisch, daß mir von dem Geruch sofort kotzübel wird. Selbst der winzigste Spritzer löst Brechreiz bei mir aus.
    Ich hab das Ben trotzdem zweimal angetan - konnte aber da speziell keine direkte positive Reaktion vom Kater erkennen.
    Ob ich mir das noch öfter antue, weiß ich nicht - im Moment passe ich einfach extrem auf, daß die zwei sich nicht zu nahe kommen. Eine Tagesaufgabe... :neutral:
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm, also das Spray kenne ich nicht. Wir benutzen den Duftzerstäuber für die Steckdose und der riecht NULL. Da kann man seine Nase drauf stülpen und man riecht nichts. Mir wurde eigentlich vom Tierarzt vom Spray abgeraten. Das solle man nur nutzen, wenn zB die Katze immer und immer wieder auf exakt die slebe Stelle pinkelt oder so, dann sprüht man das wohl drauf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum