Wechsel von HA auf "normale" Säuglingsmilch bei Be

bearbeitet 22. 01. 2007, 09:12 in Ernährung
Hallo!

Nachdem wir nun die Beikost bei unserer Kleinen- zumindest den Mittagsbrei - erfolgreich eingeführt haben, stellt sich für micht die Frage, ob es noch Sinn macht, die HA-Nahrung zu füttern. Wie ich im Forum gelesen habe, eher nicht. Meine Frage ist: Kann ich die HA-Nahrung einfach auslaufen lassen und dann "normale" Pre füttern oder muss ich beim Wechsel etwas beachten z.B. langsamer vorgehen? Vielen Dank für eure Antworten!
Ach ja, noch etwas zur Beikost...wir möchten demnächst den Abendbrei versuchen...bin aber angesichts der Vielfalt im Regal etwas überfordert...sollte kein Fertigbrei sein, soviel ist klar. Welchen Brei aber nun am besten zuerst? Hirse, Reisflocken, Dinkel? Welcher Hersteller?Glutenfrei oder nicht? Ab wann überhaupt mit Gluten?
Danke und sorry für die lange Anfrage...

Liebe Grüße!

Sommermami2006 mit Natalie *09.07.2006

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du das schon gelesen? :
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
    Müssten Antworten drin sein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Du kannst direkt auf normale Pre umstellen ..ohne große Umgewöhnung.

Zu den Breien: Hirse und HAfer sind sehr Eisenreich...das ist gut.

Gluten ist Glaubensfrage..eine Unverträglichkeit wäre eh angeboren also wenn bis jetzt alles in Ordnung ist kann man das ruhig locker sehen..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, ich hatte mir "die Machete..." durchgelesen, aber eben nicht auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden. Danke aber für den Hinweis!
    Wir haben mal Hirsebrei und Buchweizenbrei eingekauft und werden das mal testen, den im Topic empfohlenen Humana Apfelbrei lasse ich lieber für später, dieweil die Kleine auf Gabe von Apfelmus (Gläschen) recht schnell einen roten Popo bekam (hatte sonst in der Woche nichts Neues probiert).

Danke!

Liebe Grüße!

Sommermai2006 mit Natalie *09.07.2006 :knutsch01:
    Ich hätte da nochmal ne blöde Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen "HA - Pre" und nur "Pre"?

Ich hatte mit der HA-Pre mal angefangen, mich dann aber eines besseren belehren lassen und Mumi abgepumpt (gehe wieder arbeiten). Leider klappt das mittlerweile gar nicht mehr so gut mit dem pumpen und ich überlege, dann zwei Milchmahlzeiten doch durch Pre zu ersetzen..
  • EinhornEinhorn

3,873

HA Pre ist für Allergie gefährdete Kinder. Es ist aber nicht erwiesen, ob das wirklich was bringt. Und diese Milch schmeckt nicht besonders.
    Also meine Lütte ist Allergie gefährdet und geb ihr guten Gewissens Premilch.

@ Sommermami,

woher hast du den Buchweizenbrei? Hab ich hier noch gar nicht gesehen.
    Also wäre es im Grunde vollkommen egal welche Pre ich ihr gebe?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, es ist egal, ob du irgend ein teures Produkt oder eine günstige Alternative (wie z. B. Humana) verwendest. Die günstige Pre ist definitiv nicht schlechter. :grin:
    Seit ein paar Tagen bekommt Enie nun 2 Milchmalzeiten durch die Pre-Milch (Ha-Pre um genau zu sein) ersetzt. Es klappt auch alles hervorragend, sie hat zum Glück nicht dagegen protestiert!
    Nun nochmal eine Frage: Gisela sagte, es wäre egal ob man die günstige oder teure Pre kauft. Ist es denn auch egal, wenn man abwechselnd immer eine andere Pre gibt? Oder sollte man doch lieber bei einer Marke bleiben? Und: dürfte/könnte ich auch einfach so von "Ha-Pre" auf "Pre" umsteigen?
    Ausserdem habe ich hier im Forum gelesen, dass man die Abendbreie ebenfalls mit Pre anrühren soll (damit ist es bei uns zwar noch nicht soweit, aber ich wollte mich schonmal vorab informieren). Mal angenommen, man dürfte die Marken der "Trink-Pre" nicht wechseln, ginge es denn dann bei der Pre zum anrühren? Das man hier beispielsweise die günstige Pre nimmt?
    Sind vielleicht blöde Fragen, aber mir ist das mal so durch den Kopf gegangen.. :oops: ;-)
  • Newmum23Newmum23

537

Hey Caro,

ich hoffe Euch beiden bzw. dreien geht es gut. Wenn ich meinen Senf dazu geben darf, würde ich eher nicht immerzu hin und her wechseln, aber ich glaube nicht, dass es sehr schlimm ist, wenn mal etwas anderes dazwischen ist. Wenn Deine Maus es verträgt.

P.S. Enie ist ja so süß. Sie hat sich wahnsinnig verändert. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würden nicht häufig wechseln, weil es durchaus möglich sein kann, dass die kleinen Verdauungsorgane irritiert (Blähungen...) reagieren. Jede Firma stellt ihr eigenes Produkt nach eigener Forschung her und so variiert dann natürlich auch die Beschaffenheit der Produkte.

Von HA-Pre auf Pre kann man jederzeit wechseln. Da die Wirksamkeit von HA-Nahrung nach wie vor nicht wirklich bewiesen ist, ist der Nutzen ohnehin zweifelhaft. Jedoch spätestens mit Einführung der Beikost kann auf normale Pre umgestiegen werden, da dann der mögliche Nutzen der HA-Nahrung selbst mit einer wohlwollenden Einstellung zu diesen Produkten im Vergleich zu einer normalen Pre nicht mehr überwiegen würde.
  • HjördisHjördis

2,857

@CarolynJay
    Die Pre-Nahrungen wurden auch alle mal getestet:
    Das Testergebnis

Die Pre-Produkte schneiden alle "sehr gut" ab. Auch die 1er-Anfangsmilchnahrungen sind meistens "sehr gut". Lediglich ein Produkt bekommt ein "befriedigend".
    Alle Produkte erfüllen die Vorgaben der Diät-Verordnung. Das heißt, sie enthalten alle Nährstoffe, die das Baby braucht, in optimaler Menge und Zusammensetzung.
    In Pre-Nahrungen ist nur Lactose (Milchzucker) als Süßungsmittel erlaubt. Säuglingsmilchnahrung 1 darf zusätzlich auch Saccharose und Fructose (Kristall- und Fruchtzucker) enthalten. Doch Kristallzucker ist stark kariesbildend und Fruchtzucker kann zu Unverträglichkeiten führen. Weil sie Kristall- und Fruchtzucker enthält, werten wir die Humana Dauermilch Baby-fit 1, mit Banane ab.
    Zwei Produkte weisen Deklarationsmängel auf. So fehlt bei der Lactana Bio-Säuglingsmilchnahrung Pre die Angabe der Öko-Kontrollstelle, die Erzeugung, Verarbeitung und Kennzeichnung von Bio-Produkten überprüft. Bei der Aptamil 1 Anfangsmilch, prebiotisch ist Natriumselenit in der Zutatenliste angegeben, eine Angabe zur Selenmenge fehlt jedoch in der Tabelle "Zusammensetzung".
    In keiner der untersuchten Nahrungen ließen sich gentechnisch veränderte Bestandteile nachweisen.
    Quelle: Ökotest
    Danke für eure Antworten, dann weiß ich, zumindest was das Thema betrifft, wenigstens bescheid :grin:

@Newmum: Hey, lange nichts von dir gehört.. Uns gehts sehr gut! Und wie siehts bei dir aus? Du bist umgezogen?!
  • Newmum23Newmum23

537

Ja bin ich. Da ich leider immernoch keine Pns schreiben darf, kann ich Dir nur hier schreiben. Vielleicht hast Du Lust mal wieder zu telefonieren. Sag einfach bescheid, dann geb ich Dir meine Festnetznummer oder rufe Dich an.

Würd mich freuen!
    Ich habe das schlicht vergessen. Entschuldigung. PN geht wieder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum