Noch mal eine Frage bzgl. Kindergarten

bearbeitet 13. 01. 2007, 17:33 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo mal wieder! :bounce02:

Ich bräuchte mal Euren Rat; Timo wird im August 3 Jahre alt und müßte dann in den Kindergarten. Wir ziehen Ende März um, in eine völlig neue Gegend. Timo ist sehr sensibel, was Veränderungen angeht und ich bin mir nicht so sicher, ob es das Wahre ist, ihn bereits nach 4 Monaten am neuen Wohnort dann in den Kindergarten zu schicken. Wäre es nicht besser, ihn noch eine Weile sich eingewöhnen zu lassen und dann im neuen Jahr, also mit 3,5 in den Kindergarten zu bringen? Ich habe die Befürchtung, er packt die Umstellung nicht. Ich hätte es jetzt so gemacht, dass ich nach dem Umzug mit ihm noch eine Weile zum Gewöhnen in eine Kindergruppe (gibt es da Gott sei Dank) gegangen wäre und dann wie gesagt mit 3,5 in den Kindergarten.

Was würdet Ihr tun? :confuded11: Freue mich über Ratschläge.

Viele Grüße,
Silke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde / bzw. werde es so machen, wie Du beschrieben hast. Wir ziehen nämlich auch dieses Jahr noch um (wahrscheinlich im Juli, vielleicht wird es sogar August). Ich möchte Leander dann nicht gleich in den Kiga tun, in meinen Augen ist das dann doch ein bisschen viel auf einmal. Werde dann warten bis 2008. Und wenn Dein Großer eh sensibel ist in der Beziehung, ist es vielleicht wirklich besser, wenn Du noch bis nächstes Jahr wartest. Und in der Kindergruppe hat er doch auch Kontakt zu anderen Kindern ohne gleich komplett von Dir getrennt zu sein.

Und zu meiner Zeit sind Kinder übrigens zum Großteil erst mit vier in den Kiga gekommen (zumindest bei uns auf dem Land ;-) ), ich selber auch. Ich finde nicht, dass ein Kind mit drei in den Kiga muss. Das reicht doch mit dreieinhalb auch noch. Wenn Du dabei kein gutes Gefühl hast, ihn kurz nach dem Umzug reinzugeben, würde ich es jedenfalls lassen.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde ihn zu Beginn des Kindergartenjahres, also im August auch gleich in den neuen Kindergarten bringen. Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres formieren sich die Gruppen in den Kindergärten neu. Wenn du länger wartest, kommt dein Sohn in eine schon zusammengewachsene Gruppe und muss dort als völlig Fremder unter inzwischen "befreundeten" Kindern neue Kontakte knüpfen. Die Erzieherinnen sollten zwar ein besonderes Augenmerk auf die Neulinge in einer Gruppe richten, aber das ist eben nicht immer gewährleistet, so dass sich sensible Kinder, die sich nicht trauen, auf ein Grüppchen spielender Kinder zuzugehen, oftmals im 1. Kindergartenjahr dann gar nicht mehr richtig in die Gruppe integrieren.
  • ChristaTChristaT

554

Gisela schrieb:
    Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres formieren sich die Gruppen in den Kindergärten neu.
    Und dazu kommt auch noch das Problem, dass man evtl. "mitten" im KiGa-Jahr gar keinen Platz mehr bekommt. Bei uns kann man nur dann "einsteigen", wenn Plaetze frei werden.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich finde vier Monate eigentlich gar nicht so wenig. Wenn Du diese Zeit relativ stressfrei mit klaren Abläufen gestaltest, dann kann er sich schon wenigstens ein bisschen eingewöhnen. ich gebe Gisela recht. Gruppendynamisch gesehen ist August die beste Zeit um einzusteigen und es wird ihm besonders leicht gemacht.

Und wenn es eh schon Schwieirigkeiten geben sollte, dann lieber ein Einstieg mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ausstieg, wenn ich mal so frei formulieren darf. Dann wird die erste Zeit zwar schlimmstenfalls heftig, aber dann hat er hinter sich. Wenn Du bis 2008 wartetst, dann streckt sich die ganze Einlebungszeit sehr lange für den Kleinen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und mal wieder bin ich total "uninformiert". Ich dachte eigentlich, dass immer zweimal im Jahr "Neugruppierungen" stattfinden und dass es durchaus üblich ist, mit dreieinhalb mit dem Kiga zu beginnen. Ausserdem haben zwei Freundinnen von mir ihre Kinder jeweils im September reingetan und nicht im August?!

Mann, irgendwie ist das alles doof. Wenn ich jetzt mal von uns ausgehe: Leander wird erst im November drei, wenn ich ihn im August schon reintu, ist er grad mal zweidreiviertel. Ich weiss nicht, ich finde das für mich persönlich (also für mich als Mutter) zu früh.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nö, ich kenne von meinen vieren nicht, dass zweimal im Jahr Neuaufnahmen statt finden. Wo sollen denn mitten im Jahr plötzlich freie Plätze herkommen? ;-)
    Ob die Aufnahme der neuen Kinder im August oder September ist, hängt von den individuellen Planungen des Kindergarten bzw. dessen Träger ab.

Kathrin, steck deine persönliche Meinung ("mir ist das zu früh...") zurück, beobachte Leander und spreche mit der einen oder anderen Erzieherin in eurem Wunschkindergarten. Wenn Leander im Sommer reif für den Kiga ist, warum soll er dann nicht hingehen? ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns werden kontinuierlich im ganzen Jahr Kinder aufgenommen. Es werden immer mal wieder Plätze frei weil Familien wegziehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, klar, bei uns ist auch immer wieder ein Wechsel. Aber da, wo Familien wegziehen, ziehen meist wieder neue hin, oftmals auch mit Kindern im Kiga-Alter. Diese erhalten dann oftmals vor schon hier Lebenden seltsamerweise den Vorzug, wie ich mitbekommen habe. Wir sind auch vor ein paar Jahren mitten im Kiga-Jahr umgezogen und hatten das Glück, für Max gleich einen Platz in unserem Wunsch-Kiga zu bekommen. Dadurch, dass er schon kindergartenerfahren war, war ein Wechsel für ihn ziemlich problemlos. Wäre er ein "Neuling" gewesen, hätte ich mir den Einstieg mitten im Jahr gründlich überlegt. Mein 15jähriger kam damals im Januar in den Kindergarten, das aber auch nur deshalb, weil er die Einrichtung schon von seiner großen Schwester her kannte und auch mit den Erzieherinnen und Teilen der Kinder vertraut war. Außerdem war seine Schwester ebenfalls noch im Kindergarten, was für ihn damals eine nicht zu unterschätzende Eingewöhnungshilfe war. Unter anderen Voraussetzungen hätte ich das damals nicht gemacht.

Der Hauptwechsel in den Kindergärten findet im Sommer statt, wenn die großen Kleinen in die Grundschule kommen. Das ist bei einem altersmäßig gut durchstrukturierten Kindergarten ca. 1/3 der Gruppengröße.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum