Hallo mal wieder! :bounce02:
Ich bräuchte mal Euren Rat; Timo wird im August 3 Jahre alt und müßte dann in den Kindergarten. Wir ziehen Ende März um, in eine völlig neue Gegend. Timo ist sehr sensibel, was Veränderungen angeht und ich bin mir nicht so sicher, ob es das Wahre ist, ihn bereits nach 4 Monaten am neuen Wohnort dann in den Kindergarten zu schicken. Wäre es nicht besser, ihn noch eine Weile sich eingewöhnen zu lassen und dann im neuen Jahr, also mit 3,5 in den Kindergarten zu bringen? Ich habe die Befürchtung, er packt die Umstellung nicht. Ich hätte es jetzt so gemacht, dass ich nach dem Umzug mit ihm noch eine Weile zum Gewöhnen in eine Kindergruppe (gibt es da Gott sei Dank) gegangen wäre und dann wie gesagt mit 3,5 in den Kindergarten.
Was würdet Ihr tun? :confuded11: Freue mich über Ratschläge.
Viele Grüße,
Silke
Kommentare
2,503
Und zu meiner Zeit sind Kinder übrigens zum Großteil erst mit vier in den Kiga gekommen (zumindest bei uns auf dem Land ;-) ), ich selber auch. Ich finde nicht, dass ein Kind mit drei in den Kiga muss. Das reicht doch mit dreieinhalb auch noch. Wenn Du dabei kein gutes Gefühl hast, ihn kurz nach dem Umzug reinzugeben, würde ich es jedenfalls lassen.
LG
59,500
554
4,797
Und wenn es eh schon Schwieirigkeiten geben sollte, dann lieber ein Einstieg mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ausstieg, wenn ich mal so frei formulieren darf. Dann wird die erste Zeit zwar schlimmstenfalls heftig, aber dann hat er hinter sich. Wenn Du bis 2008 wartetst, dann streckt sich die ganze Einlebungszeit sehr lange für den Kleinen.
2,503
Mann, irgendwie ist das alles doof. Wenn ich jetzt mal von uns ausgehe: Leander wird erst im November drei, wenn ich ihn im August schon reintu, ist er grad mal zweidreiviertel. Ich weiss nicht, ich finde das für mich persönlich (also für mich als Mutter) zu früh.
LG
59,500
Ob die Aufnahme der neuen Kinder im August oder September ist, hängt von den individuellen Planungen des Kindergarten bzw. dessen Träger ab.
Kathrin, steck deine persönliche Meinung ("mir ist das zu früh...") zurück, beobachte Leander und spreche mit der einen oder anderen Erzieherin in eurem Wunschkindergarten. Wenn Leander im Sommer reif für den Kiga ist, warum soll er dann nicht hingehen? ;-)
27,156
59,500
Der Hauptwechsel in den Kindergärten findet im Sommer statt, wenn die großen Kleinen in die Grundschule kommen. Das ist bei einem altersmäßig gut durchstrukturierten Kindergarten ca. 1/3 der Gruppengröße.