Plötzlich keine Milch mehr????

lillymslillyms

413

bearbeitet 13. 01. 2007, 21:07 in Stillen
Hallo zusammen!

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappte es mit dem Stillen eigentlich super - jetzt plötzlich (mein Zwerg ist knapp 3 Monate) macht er seit ein paar Tagen ein riesiges Theater dabei: er strampelt wie wild, bekommt einen knallroten Kopf, spuckt die Brustwarze aus und lässt sich nur schwer zum weitertrinken animieren.

Trotzdem ich das Gefühl habe, dass er nicht richtig satt sein kann, gibt er danach (bisher noch) meist für die obligatorischen 3 bis 3,5 Stunden Ruhe.

Jetzt habe ich aber das Gefühl , dass die Milchproduktion zurückgeht (Brust fühlt sich total weich an usw.)!?
Ich bin total verzweifelt - will auf gar keinen Fall jetzt schon aufhören zu stillen!!!
Was soll ich bloß machen????

Danke im Voraus für Eure Tipps!
Die Lilly

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lilly,
    wenn da keine Milch mehr wäre würde er mit Sicherheit nicht mehrere Stunden zufrieden sein. Kein Kind verhungert still vor sich hin ;-)

Dass die Brust jetzt weicher ist liegt einfach daran, dass sie sich gut auf das Stillen eingestellt hat. Sie produziert nicht mehr so viel auf Vorrat sondern eben direkt beim Stillen auf Anforderung.

Dieses Gezappel beim Stillen kann viele Gründe haben. Vielleicht schießen die Zähne in den Kiefer ein. Oder es ist ein Entwicklungsschub. Oder oder oder.

In jedem fall wird es auch wieder vorbei gehen! Halt durch!

Sind die Windeln nass? Das ist auch ein Zeichen dafür, dass er genug bekommt.

viele Grüße

Eowyn
  • lillymslillyms

413

Hallo Eowyn!

Das mit den Zähnen kann gut sein: er sabbert auch ziemlich viel und kaut ständig auf seiner Faust rum!
    Ich konnte mir nur nicht wirklich vorstellen, dass es da einen Zusammenhang mit seiner Reaktion beim Stillen gibt...

Danke!

Hast Du eine Ahnung, wie lange das dauern kann???
  • EowynEowyn

27,156

Doch, das ist wirklich bei ganz vielen Kindern so, dass sie beim Trinken Theater machen, wenn die Zähne sich bemerkbar machen. Wie lange das andauert kann ich dir nicht vorhersagen. Es kann von jetzt auf gleich wieder vorbei sein oder auch noch eine Weile dauern. Versuch entspannt zu bleiben, dann klappt es am besten.
  • tesorotesoro

4,431

Meiner zappelt und schreit, wenn er satt ist, aber noch Saugbedürfnis hat, was bei Säuglingen nicht immer an Hungergefühl gekoppelt ist. Hier kann ein Schnuller abhilfe schaffen oder wenn du den nicht geben möchtest, kannst du auch versuchen, ihm den kleinen Finger zum Saugen anzubieten.

DAs mit den Zähnen kann auch sein: Der Kiefer schmerzt dann beim Saugen, weil dort gerade die Zähne einschießen. Das Sabbbern spricht schon dafür...

WEnn er nicht satt würde hätte er bestimmt keine 3 Stunden Pause! MEiner hat in dem Alter auch angefangen sehr viel kürzer zu saugen. Dafür saugte er kräftiger und effektiver.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum