Hallo,
ich schäme mich schon fast, dass ich jetzt die bestimmt 1000ste Töpfchenfrage stelle. :oops: Habe mich gerade ein paar Seiten durch die Suche gewühlt, aber mich würde einfach interessieren, ob ihr einfach abgewartet habt bis von den Kindern was kam oder ob ihr irgendwas gemacht habt, um das Ganze anzustoßen? Irgendwo stand, dass eine Mutter immer beim Wickeln auch den Topf angeboten hat. Ist das sinnvoll, oder ist es egal, ob ich vorher was mache, um es ihm "anzubieten"? Soll ich öfter mit ihm drüber reden??
Ich fange natürlich jetzt noch nicht an, Jonah ist ja noch nicht mal 2 und zeigt auch noch kein Interesse, außer dass er bei mir mit will. ;-)
Es ist nur so, dass die Krippe von Jonah schon gesagt hat, dass ich dann eben Bescheid sagen soll, wenn wir mit dem Töpfchentraining anfangen. Was sage ich denen, wenn ich gar kein Training in dem Sinne machen will? Ich möchte auf keinen Fall, dass die ihn dort aufs Klo setzen, bevor ich das gemacht habe.
Danke für Eure Antworten (oder eventuelle Verweise auf genau diese Fragen in der Suche)! ;-)
Kommentare
257
ich finde es gut dass du kein Training machen willst. Ich halte von so etwas überhauot nichts. Wenn er euch dabei zusehen darf wenn ihr zur Toilette geht, dann bekommt er mit um was es geht und wird euch signalisieren wenn es soweit ist. Klar kannst du ihn mal fragen ob er auf das Töpfchen möchte um Pipi zu machen und vielleicht findet er das dann auch spannend. Aber regelmäßig den gleichen Spruch abspulen, oder gar feste Zeiten einführen und ihn dann drauf setzen bringt meiner Meinung nach nichts. Hier ist weniger tun umso mehr und besser fürs Kind.
In der Krippe würde ich deutlich machen dass er noch nicht so weit ist und ihr euch schon melden werdet, wenn ihr der Meinung seit sie könnten euch unterstützen. Wie und ob das überhaupt nötig ist wid sich zeigen.
LG Sandi
1,109
Unsere Kids sind ja fast gleich alt. Ich hab mir also auch schon Gedanken zur "Töpfchenfrage" gemacht, aber besonders weit sind wir noch nicht :biggrin: Um genau zu sein siehts so aus: Mara hat ein Töpfchen neben unserer Toilette stehen. Wenn ich dann mal muss und nicht gerade mit was anderem schwer beschäftigt ist ;-) kommt sie rein "tut" so als ob sie ihre Hose runterzieht und setzt sich drauf. Dann verlangt sie nach ca. 2 Sekunden Klopapier, dass sie dann ins Töpchen wirft und das wars bis dahin. Nein halt stimmt nicht ganz: Oftmals nimmt sie das Töpfchen dann mit zu ihrer Spielküche und kocht darin , sie ist aber auch schon mit dem Töpfchen auf dem Kopf zur Tür gelaufen und wollte "da da" gehen. Naja, Du siehst unser Töpfchen ist also auch noch jungfräulich. Ich werd da auch gar kein "training" anfangen, ich glaub das paßt schon, wenn sie soweit ist. Im Moment verkündet sie ab und zu mal lauthals "Stinger macht", besonders gerne tut sie das ntürlich in der Öffentlichkeit :biggrin: Ich hab mal gelesen bevor die Kinder etwa zwei Jahre alt sind können sie die Schließmuskel die das ganze "dicht" halten auch noch gar nicht kontrollieren.
So das war nun unsere "Töpfchen-GEschichte" die eigentlich ja noch gar keine ist... Keine Ahnung ob das jetzt was hilft... :roll:
Grüßle
516
benny ist auch noch nicht soweit und ich habe mir immer gedacht. die im kindergarten bekommen das schon alle hin. ich muß das auch schaffen. dann habe ich ihn ohne gelassen. es war eine riesen sauerei und nach 2 wochen ist nichts passiert. ich habe mir geschworen nie wieder so ein unfug zu machen.
der sohn meiner freundin ist 3. er wollte irgendwann von alleine trocken werden und es klappte dann sogar gleich in der nacht.
ich habe gehört, dass zu intensieve sauberkeitserziehung sogar später beim kind zu überheblicher, krankhafter reinlichkeit führen kann.
5,192
7,740
ich denke, es schadet nicht, den Topf einfach spielerisch präsent zu haben, damit die Kinder verstehen, wozu sowas überhaupt gut ist! Auf der anderen Seite wird wohl auch ein Kind, das nie einen Topf kennen gelernt hat, irgendwann keine Windeln mehr brauchen ;-) ... ich würd's also vom Interesse des Kindes abhängig machen!
Wir haben noch keinen Topf, aber ich werde in naher Zukunft mal irgendwann einen besorgen - meine Schwiegermutter hat mal einen gekauft (ist natürlich noch nicht in Gebrauch) und Joelle findet es ganz toll, sich da beim spielen (angezogen) drauf zu setzen.
1,641
Flo findet es ganz toll Mama und Papa zuzuschauen wenn wir auf dem Klo sind.
Manchmal will er sich - allerdings angezogen - auch drauf setzen.
Er sagt, wenn er groß gemacht hat und auch wenn Pipi in der Windel ist.
Also danach, nicht davor.
Ich will ihn nicht drängen, sondern einfach nur das "nötige Werkzeug" parat haben, wenn er das Signal gibt, dass er sauber werden will.
Habt ihr alle Töpfchen, die ihr schon was habt oder hat auch jemand so nen Toilettenaufsatz mit Leiter und kann mir berichten ob die Taug haben?
3,183
Wir haben einen WC-Aufsatz, ich find Töpfchen irgendwie so unhygienisch. :oops: Herumstehen haben wir aber trotzdem eins, Geschenk halt. Vielleicht mache ich es wirklich so, dass ich das Töpfchen ins Bad stelle. Dann kann Jonah nachahmen, wenn ich am Klo bin, da will er eh immer mit. Und wenn nicht, auch recht.
Ich hab das eh schon öfter gehört, dass die Kinder dann mit 3 oder so, wenn sie wirklich bereit sind, quasi von einem Tag auf den anderen sauber sind, auch nachts. Das scheint mir wirklich das Vernünftigste zu sein!
516
er bekommt halt seine hose noch nicht alleine runter. sonst wäre das sicher auch noch mal anders.
1,641
Seit ein paar Tagen hat Flo von sich aus den Wunsch nach dem Zähneputzen aufs große Klo zu gehen.
Er steht dann da, zöppelt sich and er Hose, macht den Deckel hoch und sagt Pupuuu. Das heißt eigentlich, dass er ein großes Geschäft in der Hose hat.
Aber wir haben raus gefunden dass es in diesem Zusammenhang wohl Toilette heißen soll.
Denn wenn einer von uns auf dem Klo ist steht er auch davor, zeigt auf das Klo und sagt Pupuuu.
Naja, weil er es von sich aus wollte habe ich ihn dann abends einfach mal aufs Klo gesetzt.
Zuerst "ohne Erfolg".
Dann kamen mal ein paar Tröpfchen und ich habe ihn gelobt.
Und nu ist es fast jeden Abend so, dass er - mehr oder weniger - Pipi auf dem großen Klo macht.
Und das ohne Zwang oder so.
Er ist dann auch einfach happy.
Habe für die Klos hier im Haus mal so Toilettentrainer bestellt, in der Hoffnung dass ich ihn dann nicht die ganze Zeit festhalten muss.
Bin mal gespannt wie er darauf reagiert.
Aber fürs Erste bin ich stolz... ;-)
2,943
Schliesslich stelle ich es mir für ein Kind auch frustrierend vor, wenn es trotz der eigentlichen Fähigkeit zur Sauberkeit noch immer gewickelt wird. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn mein Kind das prinzipiell im Griff hat, wollte ich nicht länger unnötig Windeln verwenden, nur weil es vielleicht praktischer ist und ich vor Pannen geschützt bin.
Also lieber mal schauen, ob es nicht auch schon ohne Windel funktioniert. Ich hab sie dazu nach den Mittagsschlaf gleich auf den Topf gesetzt, weil da war die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie musste. Dann hab ich ihr einfach keine Windel angezogen, ohne viele Worte zu verschwenden oder sie zu drängen, auf den Topf zu gehen. Ich wollte aber, dass sie es eindeutig spürt und nass wird, wenn sie pinkelt, damit sie den Zusammenhang erkennen kann. Erst funktionierte es überhaupt nicht, ich hab das dann auch nicht alle Tage so gemacht, grad so oft, wie es mir halt in den Tagesablauf hineinpasste. Aufm Spielplatz (damals war es noch recht warm draussen) hatte ich immer Wechselwäsche mit, und ich ließ sie viel ohne Windel rumlaufen.
Sie war im Herbst dann nicht sauber, aber irgendwie beruhigte es mich, dass ich es zumindest nicht "übersehen" habe, weil sie es ja probieren durfte - selbstverständlich ganz ohne Druck.
Als wir dann witterungsbedingt nachmittags eher daheim waren, durfte sie immer nach dem Mittagsschlaf ohne Windel bleiben, und als das dann recht gut klappte, ging sie irgendwann ohne Windel in die Krabbelstube. Dort klappte es wiederum erst überhaupt nicht, wenig später dann zumindestens vormittags im eigenen Gruppenraum. Zu Mittag, wenn die Halbtagskinder im vorderen Gruppenraum versammelt sind und das Klo nur durch einen langen Weg durch einen abgedunkelten Gruppenraum mit schlafenden Kindern erreichbar ist, funktionierte es immer noch nicht zuverlässig.
Das sind halt so die Dinge, die einem "vom einen Tag auf den anderen" im Wege stehen - meiner Meinung nach. Ausserdem glaube ich persönlich nicht daran, dass es "von einem Tag auf den anderen" passiert. Fragt man nach, so stellt sich heraus, dass es auch bei diesen Kindern häufig zu Pannen kommt und diese nachts und im Auto und sonstwo immer noch die Windel tragen!
1,641
Ich finde es einfach nur toll, dass er von sich aus da hin will, ohne von uns genötigt zu werden und dass es dann auch klappt.
Er wird weiterhin seine Windel tragen, bis er mir zu verstehen gibt, dass er öfter aufs Klo will.
Nur nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich meinte, dass mein Kind jetzt direkt sauber wird...
1,641
Und heute hat er aus versehen auch noch Groß auf dem Klo gemacht...
Man, hat der gestrahlt... :biggrin:
25,096
Topf hinstellen ist in Ordnung wann sie ihn benutzt solltest du ihr ganz alleien überlassen..
2,322
In der kühleren Jahreszeit war das Töpfchen zwar auch oben,aber vööööölllig uninteressant, bis letzte Woche, seitdem möchte er halt auf den Topf und ist suuuper stolz, wenn er Pipi reingemacht hat :biggrin:
Das kam ganz allein von ihm, da ich erst vorhatte mit so 3 "Töpchentraining" zu versuchen. Lukas Problem ist halt noch,dass er auch sooo gerne AA dort machen würde,aber wenn er sich meldet zum AA-machen, ists leider schon in der Windel ;-)
Ich lasse ihn nur zeitweise ohne Windel und da kann es halt auch passieren, dass er sich mit Strumpf- und Unterhose bekleidet aufs Töpfchen setzt und lospullert :biggrin:
Mir ist wichtig, dass es von ihm aus kommt und ich ihn nicht dränge. Interesse an den Toilettengeschäften besteht bei ihm schon lange, jedenfalls an unseren ;-)
Das Gute an unserem KiGa ist, dass sie auch Wickelkinder gut annehmen, so haben wir keinen Druck von wegen: bis zumKiGa musst du sauber sein!
1,641
@ Anja: und wie siehst du das im Fall von Flo, der von sich aus aufs große Klo wollte und das jetzt fest in seinem Abendritual integriert hat?
Klar setzen wir ihn auf den Topf und "ermuntern" ihn zum machen.
Aber hin wollte er von sich aus und wir fragen jeden Abend, ob er wieder will.
Und auch mit seinen 21 Monaten sagt er ganz genau was er möchte und was nicht...
3,873
Dann hatte ich noch geschrieben, wann ich sie immer aufs Töpfchen gesetzt habe. Das hab ich dann sein lassen, aber Kaya kam bzw kommt allein mit dem Töpfchen an, will dann auf Clo. In ca 90% der Fälle kommt dann auch was. Sie bringt aber nicht jedes mal den Topf wenn sie muß. Ist ja klar. Dafür hat sie ja noch viel Zeit. Ist ja noch jung.
Auf den Topf will sie gar nicht mehr zu Hause. Nur in der Krippe.
Wenn ich aber mit ihr ins Bad geh, die Hose runter gemacht hab, sie hochnehm und auf Clo setzen will, macht sie ihr Beine vor, "sitzt" also praktisch in der Luft und freut sich, wenn sie draufsitzt.
Seit sie krabbeln kann, bzw jetzt laufen, können wir nicht mehr allein auf Clo. Kaya muß mit und dann kiechern. :biggrin:
Ist doch okay so, vom Alter mal abgesehen, oder?
25,096
1,641
Hoffe nur, dass bald die Strumpfhosenzeit vorbei ist...
Das wäre ein mords gefummel, wenn der auch zwischendrin mal aufs Klo wollte.... :???:
555
Melissa macht seid ca 2 Wochen ihre Windel 3 mal täglich von alleine ab, bringt sie mir und sagt "Mamma bitte lulu" , zieht ihre Hose wieder hoch und ist weg. LAsse sie dann ohne Windel laufen.
Dann kommt sie an sagt lulu und will aufs Klo. Setze ich sie dann drauf, will sie nur spielen ( Klo mit Papier füllen= verstecke das papier mitlerweile schon), das ganze lasse ich 10min. zu.
Verlassen wir das Klo, dauert es nicht lange macht sie lulu in eine Ecke. Das selbe ist mit dem Töpfchen, da bleibt sie kaum sitzen und wenn dann nur mit Hose. Irgendwann kommt sie dann an und zeigt mir ihre nasse Hose. Kam auch schon vor das sie sich vor uns hinstellte und lulu machte.
Kann ihr ja die Windel nicht festbinden. Irgendwie kommt mir das seltsam vor :roll: . Will sie nicht aufs Töopchen???
Ehrlich gesagt, bin mir nicht sicher ob sie es schon merkt.
Zwinge sie aber auch nicht aufs Töpchen, sage ihr nur sie möchte bitte lulu auf das töpchen machen.
Was soll ich nun machen??? HAbt ihr eine Rat??
1,641
Bin schon am überlegen das Ding wieder abzuschaffen... :???:
1,024
möchte mich mal kurz einklinken. Auch wenn unser Wurm mit seinen 15 Wochen noch nicht ans Klo denkt :biggrin:
Wollte nur mal loswerden: Kinder müssen nicht mehr sauber sein, wenn sie in den Kiga kommen! Früher gab es da eine Regelung, dass Kinder einen Kindergartenplatz erhalten, wenn sie sauber sind. Das ist veraltet.
Wir sagen den Eltern in den Aufnahmegesprächen: Es ist gut wenn das Kind zumindest schon mal sagen kann, dass es aufs Klo muss. Aber wir nichts dagegen haben, wenn es dann doch mal mit Windel in den Kiga kommt.
Meistens erledigt sich das in den ersten Wochen von ganz alleine.
Sie fühlen sich unwohl, da die anderen "großen" Kinder ja keine Windel mehr tragen, dann gibt es ja diese tollen, kleinen Kinderklos - da dürfen keine Mamis drauf ;-)
Wir fragen zwischendurch auch die Windelkinder, ob sie mal aufs Klo wollen. Hierfür sind dann Trainers ganz praktisch.
Macht Euch also im Bezug auf den Kiga mal keinen Streß. Und je mehr Druck auf ein Kind ausgeübt wird, desto mehr "hält es ein". Der Schließmuskel ist nämlich so ein Ding, wo nur alleine ich die Macht drüber habe und mir keiner rein reden kann. Und ich spreche leider aus eigener Erfahrung: Es ist schon toll womit man seine Eltern ganz schön auf die Palme bringen kann :oops: , wenn die einen aufs Töpfchen und später aufs Klo zwingen.
Ein Kiga-Kind hatte mit 4 Jahren immer noch eine Windel, die Mutter war verzweifelt. Wir haben das Kind zwischendurch immer mal wieder an das Klo "erinnert". Nichts zu machen. Auf einer Flugreise meinte das :twisted: chen dann: Mama wirf endlich die Windel weg, ich bin doch schon groß. Ungläubiger Blick der Mutter mit anschließendem :oops: , da die anderen Fluggäste ihr seltsame Blicke zu warfen. Naja seit diesem Augenblick ist das Kind "sauber".
Lieben Gruß Ivonne
387
Das einzige Problemchen, dass nun anhaelt, ist,...sie zieht sich abends oder nachts immer die Windel vom Hintern und pieselt dann ins Bett. Dabei stellt sie sich ziemlich clever an. Haben den Schlafsack schon auf links gezogen...den Pyjama verkehrt herum angezogen...nichts haelt sie davon ab, an die Windel zu kommen. Bin nur noch am Waschen... :roll:
20,547
387
Schoen zu hoeren, dass ich nicht die Einzige bin, die ohne Ende am Waschen ist. LOL
1,641
Seit dem trägt er nachts die Easyup-Pants...
387
1,361
Zu der Aussage also, ob er mit 10 nich die Windel umhätte, kann ich nur sagen: wer weiß ;-) So ganz von allein hätte er soo schnell die Windel nicht hergegeben und man sieht es ja noch heute wie ungern er manchmal auf´s Klo geht.
1,641
Sage ihm auch immer dass er ein großer Junge mit ner Unterhose ist (trägt seit ein paar Monaten keine Bodys mehr) und dass die sich nicht einfach so die Windel ausziehen...
328
Seit mitte November geht er von sich aus dort mit den anderen Kindern aufs Klo zu den typischen "Zeiten".
Anfang Januar hat mir seine Erzieherin erzählt das er sauber sei und sie ihn schon ohne Windel laufen lassen. 2 Wochen später ist er zu Hause auch sauber gewesen- alles von allein!!!
Kurios finde ich, das er nachts schon seit Dezember sauber ist. So leicht habe ich mir das nun wirklich nicht vorgestellt. Hoffentlich bleibt alles dabei.
Also ich finde es super und würde jederzeit wieder einfach "nichts" machen. ;-)
2,943
Also Panne gab es schon seit längerem keine mehr und ich finde sogar, es ist nun ihr gutes Recht darüber zu bestimmen, keine Windel mehr zu tragen. Auch Papa konnte ich davon überzeugen dass es nicht fair ist unser Töchterchen nun dazu zu überreden, doch noch in die Windel zu machen (was manchmal zugegeben einfacher wäre). Diese Zeit ist nun vorbei und selbstverständlich stelle ich es mir angenehmer vor, ohne Windel rumzulaufen als mit angepinkeltem Zellstoffwulst zwischen den Beinen.
Bei Kleinkindern finde ich es nicht soooo dramatisch, wenn sie mal fürs kleine Geschäft am Spielplatz ohne öffentliche Toilette hinter die Büsche verschwinden. Bei erwachsenen Männern finde ich das allerdings daneben, aber die sind meist unbelehrbar. Oder wie seht ihr das?
555
Melissa macht sich auch ständig die windel ab. Leider macht sie weder noch aufs Töpfchen oder auf das Klo. Sie verdrückt es sich regelrecht.
Mache ich ihr die Windel wieder drum pullert sie rein und gibt sie mir dann wieder. " Da Mama lulu gemacht ", ist ihr Kommentar dazu.
Langsam verzweifel ich :roll: . Dies geht nun schon fast 4 Wochen so.
Bin echt am überlegen ob ich ihr nicht einen Toiletten trainer kaufen soll.
20,547
aber das ist doch schon gut das sie das so macht. Melissa ist doch noch keine zwei Jahre, sie hat doch noch viel Zeit zum sauber wrden.
250
Meine kleine geht schon aufs töfpfchen na ja halt wenn ich se drauf setze
das erste mal hat sie ins Töpfchen gemacht da war se knapp 1 habe das immer spielerich gemacht hab ihr ne alte Fernsehzeitung gegeben oder ein buch das geht eigendlich ganz gut
werde das jetzt abe intensivst machen weil ich jetzt im Okt das zweite bekomme und dann hab ich nur ein Kind was ich pempern muß!!!
WIr haben einen Musik Töpfchen und das ist super
3,882
59,500
Ich hab das mit meinen Jungs damals auch gemacht und die sind jetzt als junge Männer nicht so drauf, daß sie in der Öffentlichkeit pinkeln. Ich find das auch eklig, wenn Männer das einfach machen. In Notsituationen ist es jedem erlaubt, aber sonst, pfui bäh.
555
Werde Melissa auch noch zeit lassen es hilft nichts wenn ich sie zwinge oder gar versuche sie mit Büchern etc. auf dem Töpfchen( Melodie ) zu halten.
Verwandte meinen halt sie müsste nun schon langsam sauber werden. Meine Nichte ist nun 2 Jahre geworden und tagsüber sauber ( Krippenkind) und daran halten sich alle fest und wollen Melissa am liebsten auf dem Topf festbinden :flaming01: .
Meine gr. Tochter war auch schon mit 11/2 Jahren sauber aber sie fand halt das Töpfchen super ( ganz einfach)
Es hatte nur einen Nachteil wie schon Majone sagte ich musste sie dann mit 4 teilw. wieder wickeln.
419