U7 - sprechen?

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 13. 01. 2007, 21:05 in Kleinkinder
Hallo!
Wir haben demnächst nen Termin zur U7 und ich hab gehört, die KiÄ achten dann darauf ob die Kinder schon ein paar Wörter sagen können. KÖNNEN tut Mara das sehr wohl, sie redet schon irre viel aber sagen wird sie dort mit Sicherheit KEIN WORT :biggrin:
Wir waren heute beim impfen und sie hat die Zähne nicht auseinander gekriegt, nichtmal beim Pickser :shock:
Es gibt doch aber auch noch ne Menge Kinder die mit 2 gar nicht sprechen, was machten der Doc dann?
DAs ist jetzt keine Sache die mir Sorgen macht, aber interssiert mich halt. Was wird denn bei der U7 noch so alles untersucht?
Grüßle

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Och die kleine von meiner Freundinn hat sich die gesmate U/ keinen Zentimeter vom Schoß ihrer Mama bewegt und natürlich auch keinen Piep gesagt.
    Die KIA hat sich mit dem Bericht der Mutter zufrieden gegeben...man kennt sich ja.

Als die KIA dann raus ist hat die kleine ihre Mama angeschaut und gemeint:

Was wollte die jetzt :shock: :biggrin:

geh die Sache ruhig an und laß es auf dich zukommen.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    da wäre ich auch nicht so besorgt - es geht ja hier nicht um einen Test wo sie "quasi durchfallen" kann.
    Die Kinderärzte/Ärzte wissen auch durch ihre Erfahrung das sich Kinder in einer solchen Situation eben anders Verhalten als zu hause human104.gif . Deshalb fragen die Ärzte auch wie sich das Kind zu hause benimmt :twisted: :biggrin: . Wieviel es redet etc. sie verlassen sich auch zum Teil - der Teil der sich eben nicht so einfach untersuchen lässt wie z.B. körperliche Auffälligkeiten - auf das was die Mama/der Papa sagt.
    Und nicht so aufgeregt sein denn das bekommen die kleinen auch mit ;-) nicht das sie dann irgendwie angst bekommt :eek02:
  • Silke76Silke76

1,109

lachen10.gif
    Recht hat sie!
    Mara hat heute nach dem die KiÄ die Tür (von außen ;-) ) zu gemacht hat gesagt: "Mama Dinderazt (Kinderarzt) plöd"
    Ich find das ist schon ganz ordentlich für ne knapp Zweijährige, aber warscheinlich sagt sie genau DIESEN Satz!
    Grüßle
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei uns steht der Vermerk unkooperativ und ablehend im Untersuchungsheft :oops: Torben hält auch nicht viel vom KiA

Lieber Gruß
    Caro
  • SiLvASiLvA

605

was is, wenn die kinder dann noch gar nich sprechen?

mein luca wird ende april 2 jahre und bisher hat er noch gar nichts gesprochen. wann muss ich mir sorgen machen? es kommt weder ein mama noch ein papa noch sonstwas. er macht nur so geräusche wie brum und sowas ähnliches wie wauwau.

ich bin etwas vorbelastet, mein grosser hat bis er drei wurde gar nichts gesprochen, der kinderarzt hat immer nur gemeint, das wird wenn er im kindergarten ist. ende vom lied, regelmässige logo seit der 3 ist, er musste jeden buchstaben dort erst lernen, hat dann so gaaaaanz langsam angefangen zu reden. jetzt ist er auf einer sprachheilschule.

ich möchte deswegen mit luca nicht allzulange warten, aber sorgen mach ich mir natürlich schon, weil ja wirklich gar nix kommt. aber unterschiede in der entwicklung waren zwischen den beiden schon. bei rene hat man vermutet das es mit der verkorksten geburt zu tun hatte, da is einiges schiefgelaufen und endete dann mit kaiserschnitt. und im bei rene kam während des ganzen babyalters kein brabbeln mit. luca hat dagegen ganz fleissig in babysprache rumgebrabbelt, was wohl schon wichtiger grundstein für die buchstabenfindung ist laut logopädin.

also wann muss ich mir wirklich gedanken machen, das wieder was nich stimmt beim thema reden können?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Caro2310 schrieb:
    Bei uns steht der Vermerk unkooperativ und ablehend im Untersuchungsheft :oops: Torben hält auch nicht viel vom KiA

Sowas finde ich wirklich unmöglich. Da sollten die sich doch mal echt fragen, woran das wohl lag. Aber wie ja schon gesagt wurde, es ist ja kein Test, den man unbedingt bestehen muss, damit man irgendwie weiter kommt oder so.

Bei der U7 war ich mit Rebekka noch bei einer anderen Kinderärztin. Sie war sehr lieb und sie sagte, dass viele Kinder bei der Untersuchung einfach nicht wollen. Man muss sich dann Zeit nehmen, versuchen was aus ihnen "herauszukitzeln" oder sich eben auf die Aussagen der Eltern verlassen. Nur leider sind nicht alle Kinderärzte so.

Wegen Umzug haben wir gewechselt und ich hab mich bei der letzten VU dann auch richtig aufgeregt. Im Untersuchungsheft stehen jetzt nämlich auch ein paar ganz blöde Bemerkungen. z.B. dass Rebekka eine "nasale Aussprache" hat (sie war an dem Tag ganz klar erkältet) oder dass sie lispelt (sie hat keine oberen Schneidezähne mehr). Ich hatte letzten Dienstag ein Gespräch mit ihrer Erzieherin im Kiga. Das Ergebnis: sie berichtete von genau dem Gegenteil. Naja und dann habe ich noch erfahren, dass bei dem Kinderarzt, der im übrigen KEINE Untersuchung selbst durchgeführt hat, es immer wieder zu solchen Problemen kommt. Leider haben wir hier nur noch einen anderen und der ist noch schlimmer. :sad:
  • maxi37maxi37

5,192

ich hab letzens auch den Termin für die U7 gemacht. Die haben wir dann Anfang März und ich hab auch gefragt, ob da ein Sprachtest gemacht wird, weil Tim ja auch noch wenig redet. Da meinte die Schwester, nein das wird bei der U8 gemacht und die ist wohl mit 4 Jahren. Hmm so unterschiedlich ist das. Naja ich laß mich überraschen.
  • SiLvASiLvA

605

*anstups* kann mir denn keiner zu meiner frage helfen?
  • EowynEowyn

27,156

Hast du schonmal die Suche benutzt? Da gibt es so einige Thread zu dem Thema, zum Beispiel hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... t=sprechen

Ich glaube das wichtigste ist, dass sie das Konzept Sprache verstanden haben. Also versteht er dich? Wenn du ihm etwas sagst reagiert er dann entsprechend darauf? Das wäre schon einmal das Sprachverständnis, was wohl am Wichtigsten ist.
    Kommt schon irgendetwas in Richtung Mama/Papa? Bis Ende April ist ja noch ziemlich lang. jetzt würde ich mir da noch keine großen Sorgen machen. Sprich es dann halt bei der U7 an.
  • maxi37maxi37

5,192

ich hatte mal in einer Logopädiepraxis angerufen und die meinten so bis 2,5-3 Jahre brauch man sich keine Sorgen machen. Wenn dann immer noch nix kommt, sollte man über eine Frühförderung nachdenken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum