warten auf die milch - zwischenlösung?

katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 17. 01. 2007, 13:57 in Stillen
meine schwester hat am 9.1. ihr baby bekommen.
nun ist der 3 tag und bis jetzt hatte sie noch keinen milcheinschuß.

ich muss gleich sagen, dass wir hoffen, das der überhaupt kommt. sie hatte nämlich eine brustverkleinerung vor ein paar jahren.

benjamin hatte ein geburtsgewicht von 3130g und war 48cm lang.
bis heute hat er ca. 500g abgenommen. meine schwester legt ihn sehr oft an, will heißen mindestens alle 2 stunden.

jetzt will er auch nicht mehr an die brust. allerdings wahrscheinlich, weil die nachtsäuglingsschwester ihm nachts als er sehr sehr viel geweint hat, einen schnuller gab, den benjamin nicht wollte. meine schwester meinte sogar, dass es ihn geregt hat. meine schwester konnte sich nicht widersetzen. sie war mit den nerven fix und fertig. sie unterstellten ihr, dass sie gar nichts kann. :shock: sie hat nur mehr geweint.

heute sollte sie abpumpen. kam aber kaum was raus. so gaben sie ihm heute die HA PRE von NESTLE. da hat er heute 2 flaschen weggezogen - einmal 30ml und einmal 50ml. vor den flaschen bekam er noch die wenige abgepumpte milch.

ich hab zu ihr gemeint, dass der milcheinschuß auch erst später sein kann. hab ihr geraten ohne BH herumzulaufen und gab ihr milchbildungstee. sie will ja eingentlich stillen.

so nun überlegt sie aber, falls kein milcheinschuß kommt, wegen der OP, die flasche natürlich zu geben. das KH gab ihm heute eben HA PRE von Nestle. meine schwester hat ne allergie auf weichspüler und auf pflaster.
Nun meine oder besser ihre frage.
kann sie nun ohne probleme, wenn sie zu hause ist, auf normal pre umsteigen?
und kann sie gleichzeitig auf ne andere marke pre umsteigen?

ich habe gemeint: ja pre ist pre und da wir oder besser sie keine allergie beim essen hat, kann sie auch ruhig auf normale pre umsteigen.
stimmt das?

ich weiß, dass es zu einer saugverwirrung kommen kann, aber wenn sie es wirklich will und der milcheinschuß kommt, will sie stillen.

ich danke euch schon jetzt für eure hilfe

lg katja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich versteh jetzt nicht so ganz, warum sie umsteigen will? Die Marke kann man immer wechseln.
    In der Regel werden solche OP`s übrigens möglichst so gemacht, dass man noch stillen kann. Ich drücke die Daumen und sie soll anlegen!!
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte in der Stillgruppe schon eine Frau da, die nach einer Brustverkleinerung gestillt hat. Bei ihr hat es prima geklappt.

Wie lange will deine Schwester denn noch im KH bleiben? Wäre sie eventuell zuhause mit ihrer Nachsorgehebamme besser aufgehoben?

Wenn der Kleine bereits nach dem Schnuller solche Probleme gezeigt hat, dann würde ich versuchen ohne Flasche auszukommen. Becher oder Löffel wären in dem Fall wirklich besser. Oder ein Fingerfeeder. Da sie offensichtlich nicht in einem stillfreundlichen Krankenhaus ist (die verwenden keine Schnuller ;-) ) muss sie da selber etwas Druck machen, von alleine kommen die da mit solchen Möglichkeiten nicht.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke euch.

@marlies
    danke. kann man einfach so von HA Pre auch auf normale Pre umsteigen?
    ich hab zu ihr gemeint, dass sie auch die Ha weitergeben kann, die schmeckt zwar ekeliger, aber wenn er sie mag, spricht doch an sich nichts dagegen.

ich hab auch ne gute nachricht. auf einer seite (die linke) kommt jetzt schon mehr milch. meine schwester meint zwar, dass es sich noch nicht nach milcheinschuß anfühlt, aber das ist doch schon was. auf der rechten seite kommt fast nichts raus.
    und noch was gutes. zwischenzeitlich trinkt er wieder an der brust. war wohl wegen dem schnuller verwirrt. war auch meine annahme. sie legt fleißig an beiden seiten an. trotzdem geben sie ihm noch fläschchen damit er jetzt rasch zu kräften kommt.
    wegen saugverwirrung und milchbildung hab ich mit ihr schon gesprochen. obs was bewirkt hat, keine ahnung. sie ist jetzt mal überglücklich, dass er trinkt - zunimmt und das auch milch kommt.

lg katja
  • EowynEowyn

27,156

prima wenn Milch kommt. Ich habe den Milcheinschuss bei mir übrigens auch absolut nicht gespürt. Das muss also nichts heißen. Und Pumpen hat bei mir auch nie wirklich geklappt. Sie soll also wirklich so viel wie möglich direkt stillen.

Das wird schon! Nur nicht aufgeben.

Ja, man kann einfach von HA zu normaler Pre wechseln. Aber sie kann auch die HA weiter geben wenn er sie nimmt und sie dabei ein besseres Gefühl hat. HAuptsache Pre. Bzw. bald wird sie voll stillen, dann erübrigt sich die Frage ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Es gäbe noch die Möglichkeit, ein Brustnährungsset zu verwenden. Da könnte man vorsicvhtig "zufüttern" ohne Saugverwirrung zu fürchten.
  • ChristaTChristaT

554

katjaklara, bei mir hat es geschlagene drei Wochen gedauert, bis ich aufs Zufuettern verzichten konnte. Mona ist am 13. Juli geboren, und der 7. August war der erste Tag, an dem ich sie ausschliesslich gestillt habe. Einen Milcheinschuss gab's bei mir nicht wirklich. Ich habe sie sehr oft angelegt, ab und an habe ich auch versucht, abzupumpen (mit der von meiner Hebamme angepriesenen Medela-Pumpe, elektrisch), aber ich glaube, 30 ml waren das hoechste der Gefuehle. Zugefuettert habe ich die HA Pre von Nestlé, und vielleicht war es auch der besagte eklige Geschmack, der dazu gefuehrt hat, dass Mona sich irgendwann mit dem zufrieden gab, was aus der Brust kam. ;-)

Brusternaehrungsset hatte ich auch auf Anraten einer Stillberaterin probiert, aber damit bin ich nicht wirklich zurecht gekommen, lag vielleicht auch an mir. :oops: Aber bis ich das ganze Zeug drangefummelt hatte, war Mona schon fast blau angelaufen vom Schreien. :sad:

Den Salat habe ich jetzt, aber dazu werde ich ein neues Thema eroeffnen. Mona ist heute 6 Monate alt geworden, wird immer noch ausschliesslich gestillt, ich fange aber am 1. Februar die Arbeit an. Heute hat mein Mann versucht, ihr abgepumpte Milch zu geben, und der Versuch ging in die Hose.

Ich weiss nicht, wie deine Schwester so ist, aber ich kann sehr stur und dickkoepfig sein, und da ich auf jeden Fall stillen wollte, habe ich mich nicht um das gekuemmert, was meine Umgebung meinte, auch wenn mir die Traenen kamen, als ich mir von meiner Mutter und meinem Mann, unabhaengig voneinander, anhoeren musste, "endlich kriegt sie etwas Richtiges zu essen", als ich ihr die Flasche geben musste, weil sie einfach vor Hunger schrie. Ich wuensche ihr also viel Erfolg und Durchhaltevermoegen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke euch ;-)
    ich hoffe, sie gibt nicht auf und will wirklich stillen. eine freundin wollte auch "wirklich" stillen, aber so schnell konnte man gar nicht schauen und sie ist umgestiegen auf flascherl :neutral:

meine volle unterstützung hat sie.
    und auch wenn nur auf einer seite milch kommt, reicht das völlig. meine mutter meinte gleich: aber von nur einer brust wird er ja niiieee satt.
    :roll: hab zu ihr gemeint: na dann wär der sohn einer anderen freundin wohl verhungert bis zum zufüttern, der wollte von anbeginn nur eine seite haben.
    hab sie dann aufgeklärt.

morgen kommt sie nach hause.

lg katja
  • ChristaTChristaT

554

katjaklara schrieb:
    und auch wenn nur auf einer seite milch kommt, reicht das völlig. meine mutter meinte gleich: aber von nur einer brust wird er ja niiieee satt.
    Ich stille auch immer nur eine Brust pro Mahlzeit, nur in wenigen Ausnahmefaellen musste ich ihr auch die zweite kurz anbieten. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Zwillinge werden ja auch satt. Und auch Frauen, die nach einer Brustkrebs-OP nur noch eine Brust haben können stillen. Also eine Brust reicht völlig aus ;-)

Zuhause klappt es oft besser. Man hat mehr Ruhe, nur noch eine Hebamme als Ansprechpartnerin und nicht mehr dutzende verschiedene Tipps. Ich hoffe sie hat eine gute Hebamme, die wird ihr dann schon gut helfen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

genau, eine brust reicht völlig aus. hab das meiner mutter und meiner schwester so verklickert.

ne, habamme hat sie keine. erstens weil in österreich nicht so üblich und weil es trotzdem, obwohl die KK die hälfte zahlt, noch sehr sehr teuer ist. und das ist nicht drin.

auf jeden fall hat sie meine volle unterstützung. und ihr seid auch noch da. ich hab schon 2 stillkurse besucht und bei leonie hats gut geklappt. wir werden das schon schaukeln.
    meine schwester wird sich sicher auch selbst hier melden, bei fragen. sie ist ja schon einige zeit hier angemeldet.

danke euch für eure tips und hilfe

lg katja
  • AnonymousAnonymous

59,500

@katjaklara: Wieso teuer? :shock: Ein Hausbesuch kostet in Österreich € 29,72 lt. Tariftabelle der österreichischen Hebammen. Wenn davon noch die Hälfte von der Kasse bezahlt wird, bleiben gerade mal 15.- übrig. Wenn man sieht, wieviel Flaschennahrung allein im ersten Halbjahr kostet (mehrere hundert Euro), sind ein paar nötige Besuche eine bessere und günstigere Investition. ;-)

Abgesehen davon gibt es zumindest die La Leche Liga auch in Österreich. http://www.lalecheliga.at/ ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wollte nur mal berichten, wie es so aussieht.

meine schwester hat brav angelegt. sie war allerdings beim arzt, der sich ihre brüste angesehen hat. und der stellte eindeutig fest, das wohl ein paar milchgänge milch liefern, aber ein großer teil durch die op und die narben abgezwickt oder gestaut werden. jetzt stillt sie ab. ich hab so gehofft, dass alles gut geht. auch schon damals bei der OP. anscheinend lief da was schief und der arzt damals hat wohl nicht sein bestes gegeben.

ihr tuts sehr leid. sie gibt jetzt pre und der kleine gedeiht und ihm gehts sehr gut.

lg katja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie schade :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum