Hallo an Alle,
ich bin neu hier, und habe bis jetzt nur immer mitgelesen!
Jetzt habe ich aber ein Problem und weiß nicht weiter: mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich musste ihn abstillen.
Das habe ich ganz, ganz langsam gemacht (habe schon vor 6 Wochen damit begonnen) damit ich keine Tabletten nehmen muss! Hat auch prima geklappt und letzten Samstag habe ich ihn zum letzten Mal angelegt (er hat schon 10 Tage nur noch Morgens die Brust bekommen und auch nur noch eine, da die andere sich bereits selbst abgestillt hatte).
Soweit wunderbar ... jetzt aber ich aber am Mittwoch einen harten Klumpen in der Brust gespürt! Ich versuche schon immer etwas auszustreichen und habe auch Quark-Wickel draufgetan aber der harte Klumpen bleibt!
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich was ich da machen kann? Das ist doch sicherlich noch ein Rest Milch, oder? Kann ich davon noch eine Brustentzündung bekommen (hatte nämlich bereits 2 und bin nicht scharf auf noch eine ...)
Über Hilfe & Antworten würde ich mich sehr freuen!
Herzlichen Dank!
Kommentare
7,772
Ich würde ansonsten, bevor es sich entzündet, mal zum Arzt?
1,643
59,500
[*]du sollst deine brust kühlen, am besten mit gefrosteten kohlblättern[/*]
[*]trink pfefferminztee, damit geht die milch zurück[/*]
warum hast du überhaupt so früh abgestillt :?:
699
Ich hatte das Problem auch....bis zum endgültigen Abstillen hat es wunderbar geklappt und dann war die Brust immer hart.
Meine Hebi hat mir dann Kügelchen zum Abstillen gegeben...drei Tage später hatte ich Ruhe.
Frag' doch mal Deine Hebamme...
Liebe Grüße
Andrea
3,093
leg Deinen Schatz einfach nochmal an, damit
der Rest rausgesaugt wird.
Das fördert keine neue Milchbildung- keine Angst ;-)
Bei mir war danach Ruhe- definitiv :!:
3
Herzlichen Dank für eure Antworten! Ich musste so früh abstillen weil ich wieder arbeiten muss!
Hoffe das eure Ratschläge mir helfen!
Danke nochmal!