Mittelohrentzündung - Antibiotika?

LolleLolle

212

bearbeitet 15. 01. 2007, 12:54 in Kranke Kinder
Hallo,

ich stecke in der Zwickmühle. Unsere Tochter (11 1/2 Monate), seit Oktober 06 beschwerdefrei, hat eine beginnende Mittelohrentzündung. Nun hat der Kinderarzt sofort Antibiotika verordnet. Da ihre zerstörte Darmflora Auslöser für die Neurodermitis war, habe ich Angst, dass das Elend wieder von vorne beginnt! Gibt es eine andere Möglichkeit die Mittelohrentzündung zu bekämpfen, z.B. durch Homöopathie? Oder ist das Antibiotikum zu dem Darm nicht so aggressiv, wenn ich zeitgleich das "Darmmedikatment" verabreiche? Der Arzt, der ihre ND behandelt hat, ist erst Montag wieder erreichbar!

LG Lolle

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde es zumindest erstmal mit einem zwiebelsäckchen und schmerzzäpfchen versuchen. die zwiebelsäckchen helfen bei meinem imme rsuper. eindah eine zweibel ganz fein hacken/schneiden und in einem mulltuch, küchentuch, baumwollwindel einschlagen. ich mach immer nen gummi drum damit nix rausfällt und diesen aufs ohr legen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lies bitte das hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14717

Selbst im aktuellen Babyblättchen der Apotheken war gerade zu lesen, dass Antibiotika bei Mittelohrentzündungen zu oft gegeben werden, was die Aussagen im obigen Link bestätigt. Bei einem (im Vergleich häufig vorkommenden) viralen Infekt helfen nämlich Antibiotika gar nichts. ;-)
  • CarolCarol

1,315

Bei uns haben AB zwei Mal geholfen, da hatten sich wohl Bakterien dazugesellt. Ich würde es aber dennoch immer wieder zuerst anders probieren. Thymian ist schleimlösend, denn wichtig ist ja, dass die Nase frei ist, damit das Innenohr gut belüftet wird, also ggf. auch Nasentropfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum