Frauenarzt kennenlernen?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 14. 01. 2007, 00:21 in Plauderecke
Sagt mal,
fändet Ihr es komisch, zu einem FA zu gehen und ihn einfach nur kennenlernen zu wollen?
Ich weiß schon, dass man sich nicht immer untersuchen lassen muss, aber ich kenne das eher von jungen Mädchen, die noch Angst vor der Untersuchung haben.
Haltet Ihr es für möglich, dass man zu einem FA geht und sich mit ihm einfach nur über seine Ansichten z.B. zum Thema Hausgeburt, Schwangerschaftsvorsorge, Eingriffen unter der Geburt usw. unterhält, um festzustellen, ob man mit seinen Ansichten klarkommt?

Ich weiß schon, man kann das Problem relativ leicht umgehen, indem man die Vorsorge einfach bei einer Hebamme macht, aber nach meiner ersten Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass ich auch in der nächsten Schwangerschaft öfter als 3mal zum US beim FA sitze.
Ich quäle mich schon seit Johans Geburt mit der Frage, ob ich den FA wechseln soll, hab aber gerade keinen Grund hinzugehen und will auch nicht vom Regen in die Traufe kommen. Die Macken meines jetzigen Frauenarztes kenne ich wenigstens und ich lass mich so schnell aus der Bahn werfen :roll:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde das gar nicht komisch, sondern denke eigentlich, dass das im Grunde der richtige Weg ist sich einen neuen Arzt zu suchen. Und wenn ein Arzt nicht darauf eingeht, dass du erst einmal nur ein Gespräch führen willst, dann ist er sicherlich nicht der richtige.
    Wenn man nicht zufrieden ist sollte man immer den Arzt wechseln. Wenn du keinen besseren findest kannst du immer noch zu deinem alten zurück. Hast du denn schon einen anderen im Auge? Mach doch einfach einen Termin für ein Beratungsgespräch aus und trage dann dein Anliegen vor.
  • JullaJulla

5,464

Naja, im Grunde sehe ich das auch so, dass man den Arzt wechseln sollte, wenn man unzufrieden ist, aber ich hab langsam den Eindruck, hier in Bochum zur Arzthopperin zu mutieren :roll: Vor meinem jetzigen war ich hier schon bei zwei anderen Frauenärztinnen. Irgendwann muss man sich ja schon fragen, ob man vielleicht zu hohe Ansprüche hat :roll: Ich hab die letzte Vorsorge schon dazu genutzt, mir noch einen neuen kennenzulernen und hatte mir geschworen, dass es der letzte Versuch hier ist, aber irgendwie bin ich ja trotzdem noch unzufrieden...

Und es kam mir etwas seltsam vor, nur hinzugehen, um mir seine Ansichten anzuhören. Andererseits suche ich ja gerade einen neuen, weil ich bald wieder schwanger werden will. Das ist ja eigentlich ein guter Anlass, mal mit Mutterpass hinzugehen und zu besprechen, was man in der nächsten Schwangerschaft beachten sollte. Dann hör ich auch gleich noch seine Meinung zu den Gestose-Frauen, das ist auch nicht so schlecht.

Ich hab im Grunde noch 2, die etwas sein könnten. Beide werden vom Geburtshaus hier empfohlen, weil sie sich ohne zu murren die Vorsorge mit Hebammen teilen und Hausgeburten unterstützen. Einer hat seine Praxis 3 Häuser weiter auf der anderen Straßenseite (ist mit Kind natürlich praktisch), der andere ist etwas weiter weg, dafür aber klassischer Homöopath, was ich klasse finde.
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich doch gut an. Ich hätte dir jetzt auch geraten mal bei Hebammen nachzufragen, wen sie dir empfehlen können.
  • JullaJulla

5,464

Hmm, naja, mein jetziger wurde mir auch von meiner Hebamme empfohlen :roll: Aber mal sehen. Ich werde wohl zu dem Homöopathen gehen. Der soll zwar etwas kautzig aber ganz lieb sein ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hat ja auch mit persönlicher Sympathie zu tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum