Beikost- Fragen über Fragen

Charly36Charly36

323

bearbeitet 14. 01. 2007, 20:58 in Ernährung
Hallo,

mein Küken (7 Monate) und ich haben wollen demnächst mit Beikost anfangen und es tauchen bei mir noch Fragen auf.
Woran erkenne ich denn, wenn er auf Nahrungsmittel reagiert? Wird er wund oder bekommt er dann Ausschlag? Er ist öfter mal etwas wund, wo ich keine wirkliche Ursache ausmachen kann. Vielleicht die Zähne, vielleicht meine Ernährung.
Ich habe ihn bislang bis auf eine Flasche Pre am Abend voll gestillt und möchte demnach erst einmal die Abendflasche mit Brei ersetzen. Erst danach sollen die Stillmahlzeiten wegfallen.
Wie verhalte ich mich denn, wenn er auf etwas regiert? Das Nahrungsmittel absetzen und was anderes probieren?
Meine Nachbarin füttert ihrem Kleinen (auch 7 Monate) abends Zwieback mit Folgemilch und Banane püriert. Könnte ich das meinem Küken auch geben, nur anstelle von der Folgemilch die MuMi nehmen? Was mache ich denn, wenn er Verstopfung kriegen sollte? Die MuMi und Banane kennt er ja schon, den Zwieback nicht. Man soll ja nicht so schnell neue Nahrungsmittel einführen.
Ich hoffe, ihr könnt bei diesem langen Text den Überblick behalten und mir helfen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Eva

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lies dir doch bitte erst einmal die als wichtig markierten Beiträge hier im Forum durch, allen voran die Machete für den Beikostdrjungel. Wenn dann noch Fragen offen sind melde dich noch einmal hier.
  • Charly36Charly36

323

Danke für Deine Antwort, aber die Beiträge habe ich schon gelesen. Ich habe darauf keine wirkliche Antwort gefunden, deswegen frage ich ja hier. ;-) Oder habe ich etwas überlesen?
    Die Machete hat schon gute Infodienste geleistet, wirklich toll!
  • EowynEowyn

27,156

Ah ja, ich dachte du hättest die Machete noch nicht gelesen, weil eben einige Fragen darauf hindeuten ;-)

Mit dem Abendbrei sollte man nicht als erste Beikostmahlzeit anfangen, weil sich das Verdauungssystem ja erst einmal an die neue Kost gewöhnen muss. Am leichtesten ist Gemüse zu verdauen, daher sollte man damit starten. Und eben am besten am Mittag, damit es nachts keine Probleme gibt, falls der Bauch doch noch nicht so gut mit der neuen Kost klarkommt.

Bei Zwieback muss man darauf achten einen ohne Zucker zu nehmen und direkt für den Anfang ist das im Grunde auch nichts. Besser ist da ein Getreidebrei, wenn du möchtest mit Pre, aber so lange du noch mindestens zweimal am Tag stillst brauchst du auch keinen Milchbrei geben. Dann kann es zum Beispiel auch ein Getreide-Obst-Brei sein.

Wenn er auf etwas reagiert (die häufigsten Reaktionen sind wohl Hautausschläge) lässt du es wieder weg und fütterst die Sachen, die er verträgt.

Wenn er verstopfung kriegen sollte lässt du alles weg was stopfen könnte und fütterst vor allem stuhlauflockernde Sachen wie Birne und sorgst für viel Flüssigkeit. Aber wenn das passiert kannst du dich doch auch noch einmal melden. Wenn du die Beikost langsam einführst, geeignete Lebensmittel wählst und erst einmal noch viel stillst, ist es auch nicht sehr wahrscheinlich, dass er Verstofung bekommt.
  • Charly36Charly36

323

Supi, herzlichen Dank.

Bei mir ist nur das Problem, das ich die Flasche mit der Pre nicht auf eine andere Tageszeit legen kann, da sonst meine MuMi nicht reicht. Er will vor dem Schlafen ganz viel trinken und ich kann es einfach nicht ändern. Und eben mit dem Abstillen wollte ich noch warten. Darum ja die Idee, das ich die Falsche ersetze.
    Er hat in der ganzen Stillzeit auf kein Nahrungsmittel reagiert, weder Kohl noch Zitrusfrüchte, usw. Könnte man denn daraus ableiten, das er es mit dem Selberverdauen auch leicht haben wird?
    Versteh mich bitte nicht falsch, aber abends wäre eben optimal. Ich stille doch so gerne...
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht meldest du dich nochmal im Stillforum, dann könnte man schauen, ob sich die Flasche abends nicht abstellen lässt. Erzähl da mal deine geschichte, warum du irgendwann angefangen hast abends zuzufüttern. Vielleicht können wir dir ja ein paar Tipps geben, wie du die Flasche wieder weglassen kannst.

Wie er auf die Beikost reagiert wirst du abwarten müssen. Aberdie Voraussetzungen sind ja schonmal gut.
  • Charly36Charly36

323

Okay, das werde ich machen. Lieben Dank nochmal für Deine HIlfe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und du kannst den Abendbrei doch mit Wasser anrühren.. ;-)
  • Charly36Charly36

323

Also nicht mit MuMi oder verstehe ich da jetzt was nicht?
    Mir ging es ja um den Zwieback. Das ich einen GOB mit Wasser anrühren sollte, das hab ich ja verstanden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Du kannst den Abendbrei mit MUMI anrühren mußt aber nicht wenn du die restlichen Mahlzeiten noch stillst..dann kannst du abends auch einfach einen GOB füttern..

wenn du mit MUMI anrührst brauchst du eventuell etwas mehr Flocken da MUMI ein Verdauungsentzym enthält und der Brei so schnell flüssig wird...probier es einfach aus. ;-)
  • Charly36Charly36

323

Hallo,

danke für Deinen Tipp, das mit dem Enzym wusste ich noch nicht.
    Also werde ich das ganze mal in Angriff nehmen und mich im Stillforum nochmal zu der Flasche melden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum