Interessiert mich einfach mal, denn Ultraschall is ja nich....
Sie muß sich ja auf die Aussagen der Frau verlassen (letzte Periode, etc.) und dann?
Ich meine, groß was zu untersuchen gibt's ja auch nicht oder täusche ich mich da? Kann sie überhaupt feststellen, ob das Herz schon schlägt?
Kommentare
27,156
5,464
38,644
In Holland geht man erst ab der 12. Woche zur Vorsorge.
Viele Hebammen untersuchen aber grundsätzlich nicht so häufig, weil das immer auch eine Infektionsquelle ist. Wir versuchen das Körpergefühl zu stärken, und wenn man nicht blutet und Frau sich gut fühlt...was soll dann nicht okay sein? Es steht einem ja sonst auch frei, trotzdem zu einem FA zu gehen.
Herztöne kann man meistens jenseits der 12. Woche von außen hören. Je nach Gerät und Erfahrung der Hebamme.
177
Bei mir hat die Hebamme bei der ersten Vorsorge (in der 8. SSW) keinen Schwangerschaftstest gemacht. Sie hat aber die Gebärmutter abgetastet, da habe ich sie gefragt, ob sie eine Veränderung spüren könne und sie meinte ja. Das hat mich dann beruhigt und ich habe mich gleich viel schwangerer gefühlt ;-)
Nur die Sprechstundenhilfe bei meiner FÄ (wo ich dann in der 11. Woche zum US war) konnte irgendwie nicht glauben, dass auch Hebammen Schwangerschaften feststellen können :roll: , sie war fest davon überzeugt, dass ich zur Feststellung der Schwangerschaft schon bei einem anderen Gyn war und fragte mich, in welche Praxis ich denn nun zur weiteren Vorsorge gehen möchte...
27,156
27
38,644
27
6,272
Irgendwas mit Urin und Fröschen ...
Wenn die Frau schwanger war, dann wurde es dem Frosch übel, er wurde grün und hat gek .... ?
ne, ich glaub, so humorvoll war es nicht .... ich glaub ich geh googlen.
6,272
Quelle