Literatur zum Thema Bewegung und Turnen mit Kleinkindern

lilalila

2,943

bearbeitet 20. 01. 2007, 02:57 in Medien und Information
Kann mir jemand ein Buch empfehlen zum Thema Turnen mit (Klein-)kindern?

Wir haben vor dem Abendritual nun ein etwa halbstündiges Turnen eingeführt. Es gefällt uns allen recht gut, aber ausser Purzelbaum, radfahren in der Luft oder stehen auf einem Bein fällt uns mit unserer gut zweijährigen Tochter nicht recht viel ein.
Was ich und Papa vormachen mag ihr einfach noch nicht gelingen, auch wenn sie oft Spass dran hat, die "Übungen" für sich zu adaptieren.

Kurzum, ich suche etwas, das unseren Schatz an verschiedenen machbaren Übungen erweitert und vielleicht zusätzlich etwas zum Verständnis von Bewegungsabläufen bei Kleinkindern beiträgt. Ich bin nämlich oft überrascht, welche einfachen und für uns selbstverständlichen Bewegungsabläufe bei meiner Tochter einfach noch nicht funktionieren. :eek:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir leider kein Buch empfehlen, aber ich will uns nächste Woche für einen Kurs bei der Volkshochschule anmelden. Eventuell kann ich wenn der dann läuft ja mal berichten, was wir da so machen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Matten hopsen fällt mir noch ein..

einfach aus dem Stand auf eine Matte hüpfen..dann den Abstand immer weiter werden lassen.
    Mann kann auch über z.B einen Besenstiel drüber springen. Dann balancieren an einer Teppichkante entlang,
    durch etwas duch kriechen (krabbeltunnel etc)..
  • lilalila

2,943

@eo: NA, dann bin ich ja mal gespannt auf Euren VHS-Kurs ;-)

@AnjaH: Ja klar, bei uns funktioniert das mit einem aufgerollten Handtuch: erst drauf balancieren und dann drüberspringen. Aber einen echter Standsprung ausgehend von zwei Beinen gelingt ihr eigentlich nur zufällig, sie macht halt einen Hopser drüber (ein Handtuch ist zum Glück weicher als ein Besenstiel ;-) ). Aber genau das irritiert mich immer wieder, dass solche Übungen für Zweijährige nicht selbstverständlich funktionieren. Das ist zwar ziemlich sicher eh normal, aber trotzdem will man dann mehr darüber erfahren: Fehlt es an der Kraft, am Gleichgwichtssinn, an der Körperspannung, an der Koordination? :???:
    Auch das Stehen auf einem Bein etwa ist ja (noch) nicht wirklich möglich.
  • IrisIris

284

Hätte da noch:
    - Steine auf dem Fussrücken balancieren
    - mit den Zehen Steine aufheben oder was anderes
    - Hüpfekästchen
    - Kerzenstand
    - im kreis gehen und Tiere nachmachen
    - Kisten mit verschiedenem Material befüllen und da durch gehen
    - eine Hügellandschaft bauen und dort drüber gehen, evtl. laufen, krabbeln, rollen, rückwärtsgehen..
    - seil springen
    - Hampelmann
    - Stopp-Tanz
    - Massagen
    - Yoga für Kinder
    - Ballspiele
    -
    -
    -
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum