Ich poste mal hier, eventuell verschieben:
Frederick wird ja immer noch gestillt, allerdings nicht mehr so häufig am Tag, eher in der Nacht. Zusätzlich zum Stillen trinkt er maximal 80ml aus der Flasche und die habe ich jetzt nur immer in ihn reinbekommen, weil ich dem Wasser einen Schuss Saft oder Kuhmilch zugegeben hatte. Also auch nicht optimal.
Seine Windeln sind nicht nass. Er wird morgens gewickelt mit mäßig nassen Windeln (hab ma getestet: Um die Windel so voll zu kriegen, sind mit Wasser maximal 80-100ml Flüssigkeit drin). Danach wird die Windel noch einmal gewechselt, weil er morgens die Windel noch dicke vollmacht und die nächste Windel reicht dann bis abends - und die war heute auch nur wenig voll.
Sein Essen sieht folgendermaßen aus:
1 Banane
1 Joghurt
max. 1/2Glas Gemüsebrei
Dazu hier und da noch einen Bissen von unserem Essen oder einen Zwieback, den ich dann irgendwann zertrete, weil er ihn nicht mehr mochte und irgendwo hingeschmissen hat...
Alles in allem nicht wirklich viel, teilweise ist er tagsüber extrem nörgelig, wenn ich ihm die Flasche anbiete, stößt er sie weg, die Brust könnte er ständig haben, leider kommt da ja nicht mehr allzu viel raus.
Jetzt habe ich langsam Panik, dass das alles nicht reicht.
Vom Familientischessen sind wir noch weit entfernt. Brote isst er kaum, bzw. spuckt alles wieder aus, nachdem er alles ordentlich durchgekaut hat. Nudeln findet er komplett eklig, Kartoffeln gehen ein paar Stücke, dann ist gut.
Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich, wie ich das besser organisieren kann oder mehr Flüssgkeit in das Kind bekomme!
Viele liebe Grüße,
Anke
Kommentare
27,156
hast du schon verschiedene Trinkgefäße ausprobiert? Becher, Trinklernbecher, Strohhalm?
Rühr ihm mal etwas mehr Flüssigkeit in den Brei. Damit bekommt er schon etwas mehr. Und stille ihn ruhig so oft du magst. Eventuell täuschst du dich auch was aus einder Brust noch rauskommt. Ansonsten kannst du nur darauf vertrauen, dass er früher oder später am Tisch zuschlagen wird. Er wird schon nicht freiweillig verhungern oder verdursten.
viele Grüße
Eowyn
586
das was du schreibst kommt mir sooo bekannt vor... :roll:
Auch Lukas isst wie ein Mäuschen, obwohl er den ganzen Tag durch die Bude rennt und zig Kalorien vebrennen müsste, und auch das Trinken ist ein Probem, an manchen Tagen mehr, an manchen weniger.
Ich biete ihm immer wieder an, er trinkt dan einen Schluck, aber immerhin...
Lukas trinkt allerdings nur aus seinr Trinklentasse, andere Gefäße mag er nicht..
Lukas stillt z.Zt. nachittags und abends vor dem Schlafen sowie nach Bedarf nachts.
Er holt auch noch einiges aus der Brust, einmal dockte er ab und es spritzte raus wie in den ersten Wochen... :oops: von daher hat eowyn vielleicht rech damit, dass du seine Milchtrinkmenge unterschätzt.
Leider habe ich keine Tipps für dich, ich kann nur mitfühlen und sagen, dass es uns mit Lukas genauso geht... :roll:
Liebe Grüße und ich drück euch die Daumen! :knutsch01:
2,857
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
Heute hat Frederick sage und schreibe 1 (!!) Croissant verdrückt - nicht mehr, nicht weniger :roll: Seine Banane hat er nur gematscht, aber bitte nicht essen...
Zu trinken biete ich ihm jetzt noch aus unseren Gläsern an (er will immer das trinken, was wir auch haben), weil er grad so sehr krank ist, gabs dann auch ausnahmsweise Multisaft pur...
Ich werde morgen mal losgehen und für die Aventflaschen die 4-Loch-Sauger, bzw. die Vario-Sauger holfen, vielleicht trinkt er damit mehr. Trinklernflasche geht bei ihm gar nicht, da kaut er nur drauf rum, aber ich werde es mal beobachten.
Aber das mit dem Essen... Möcht mal wissen, was er nachts so alles aus mir rauspumpt ;-)
Liebe Grüße,
Anke
27,156
2,857
Das mit dem Glas ist immer ne ziemliche Sauerei, weil er, wenn das erst mal in die Hand bekommt, gleich kopfüber hinunterstürzt... Kleiner Störtebecker eben :biggrin: Da darf dann nicht mehr als ein Mini-Schluck drin sein, sonst würde er sich wahrscheinlich ertränken!
Wenn ich das Glas mithalte gehts - nur läuft eben viel vorbei...
2,857
War gerade 2 Wochen bei meinen Eltern und im Laden bin ich da auf Birnensaft gestoßen. Hab ihm das einfach mal ins Fläschchen gegeben und siehe da: ER TRINKT!
Und gar nicht wenig: 350ml mind. pro Tag. Dazu isst er immer noch ein Obstgläschen und einen Joghurt, morgens eine Banane, mittags Kartoffeln und Fleisch oder ein Gläschen, abends Fleischwurst. Dazwischen nagt er am Brötchen rum oder bekommt ein Stück vom Kuchen.
Seitdem ist er viel ausgeglichener, er lacht mehr und ist nicht mehr so schnell frustiert...
War mein Instinkt, dass mein Kind durchs Stillen nix mehr bekommt, also doch richtig...
25,096
Das macht die Zähne kaputt. Saft gibt es wenn überhaupt nur aus einem normalen Becher. Ins Flächen dürfen nur ungesüßte Sachen rein.
2,857
das ist mir klar, aber wenn mein Kind anders nicht trinkt und somit den ganzen Tag nörgelig und recht neben-sich-stehend, schon fast lethargisch ist gegenüber den Tagen, an denen er viel trinkt, dann mache ich das einfach mal so!
Werden die Zähne eben bei jedem Windelwechsel geputzt!
Zur Zeit hat mein Kind einmal am Tag kräftig Stuhlgang, leicht schmierig. Wenn er wenig trinkt, dann kackert er bis zu 4mal täglich äußerst trockene Haufen, die dazu noch wenig verdaut aussehen. Das ist mit einer hohen (Saft)Trinkmenge einfach mal anders.
Ich möchte nur das Beste für mein Kind und werde sicher bald damit anfangen, den Saft schrittweise zu verdünnen, damit er bald vielleicht Wasser pur trinkt. Solang er das noch nicht in ausreichendem Maße tut, bleibe ich bei Saft!
27,156
2,857
Und man merkt eben schnell, wenn er wegen Durst nörgelig wird. Dann muss es schnell gehen.
25,096
;-)
Mach wenigstens nene Schnabelaufsatz drauf.
2,857
Wenn er wirklich Durst hat und Wasser angeboten bekommt, dann schmeißt er das WAsser weg und zieht Mama das T-Shirt hoch ;-)
Leider ist die Quelle quasi versiegt...
Den Schnabelaufsatz haben wir probiert, darauf kaut er aber noch mehr rum als auf den 4-Loch-Sauger. Bei letzterem trinkt er recht zügig...
586
Hast du mal eine Trinkflasche mit integriertem Strohhalm probiert? Gibts bei DM. Die hat sogar ein Ventil damit nichts raustropft, wenn man sie schüttelt oder auf den Kopf stellt. ;-)
Seit Lukas diese Flasche hat, trinkt er (zusätzlich zur Mumi) bis zu 500ml :shock: am Tag, das ist Wahnsinn gegenüber vorher (da waren es vielleicht 200maximal am Tag, wenn überhaupt)!
Das könntest du mal probieren. Lukas liebt diese Flasche und trinkt übrigens auch nur Wasser.
Ich hab diesen Tip schon an eine andere Mutter aus der Spielgruppe weitergegegben, die hat auch sonen Trinkmuffel, und siehe da: bei ihr hats auch mit der Strohhalmflasche von DM geklappt. ;-)
Vielleicht täuscht du dich ja doch mit den Mengen, die er noch aus der Brust nimmt, wenn er Durst hat. geht mir auch manchmal so...
LIebe Grüße
Petra
2,857
Wie hat deiner denn gelernt, aus nem Strohhalm zu trinken?
586
Seitdem trinkt er draus und liebt es :biggrin:
Vielleicht ist das ein Versuch wert.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
LIebe Grüße
Petra