Was tun um Ehe wieder Ehe werden zu lassen? (lang)

Melody2Melody2

609

bearbeitet 19. 01. 2007, 14:16 in Kummerkasten
Hallo!

Seit der Geburt unserer Tochter ist unsere Ehe keine wirkliche Ehe mehr...
Nachts bin ich fast nur noch am weinen...

Wir waren immer glücklich sind seit Februar 03 zusammen und seit Juli 04 eingentlich glücklich verheiratet.
Weihnachten 04 haben wir uns entschieden ein Kind zu bekommen (mein Mann hat schon 2 Töchter aus erster Ehe).
Im Dezember 05 hat es dann auch endlich geklappt. Darüber haben wir beide uns wahnsinnig gefreut und wärend der Schwangerschaft waren wir dann gleich noch mal so glücklich, mein Mann hat wieder nen Job gefunden weswegen wir zwar umziehen mussten aber auch eine neue Wohnung fanden wir auf anhieb. Selbst mit den Vermietern verstehen wir uns bestens (was sehr wichtig für uns ist, denn die wohnen direkt unter uns).
Im September kam dann unsere süße Maus.

Seit dem ist alles anders. Ist ja nicht ungewöhnlich, mögen manche jetzt denken, aber es ist nicht so anders wie es sein sollte...
Die Liebe schläft irgendwie ein, denk ich.

Zärtlichkeiten gehen fast nur noch von mir aus, um Sex muß ich fast betteln (wo er vorher gar nicht genug bekommen konnte) reden tut er auch nur noch wenig mit mir.
Mit dem Kind und dem Haushalt steh ich so ziemlich alleine da, was ja auch nicht so ein großes Pronblem ist, wenn er arbeiten ist, dann kann er ja nichts dafür.
Seit Weihnachten ist er allerdings zu haus, war erst krank geschrieben und hatte jetzt 2 Wochen Urlaub.
Tja, seit Weihnachten hängt er fast ausschließlich vorm Rechner in seinen Aquaristik-Foren. Mittlerweile geh ich schlafen wenn ich müde bin, vorher hab ich immer auf ihn gewartet, weil bei meinen Eltern fing auch alles so an, heute sind sie seit 3 Jahren geschieden. Und erst um 3Uhr nachts ins Bett zu gehen war mir irgendwann zu spät weil ich ja um halb 8 wegen der Kleinen aufstehen muß.
Heute war es zum Beispiel so, das er erst um halb 7 ins Bett ist, ich bin da schon aufgestanden. Auch das wäre kein großes Problem, wenn es ne Ausnahme wäre, aber seit knapp 2Wochen kommt er immer erst gegen 5 ins Bett.

Irendwie leben wir uns ziemlich schnell auseinander und das würde ich gern verhindern, ich liebe ihn doch!!

Wenn ich aber anfang dmit ihm zu reden blockt er ab, als ich gestern eine Bemerkung wegen des fehlenden Sex machte meinte er nur: "So langsam kannst du mich echt mal am Arsch lecken!"

Wenn ich ihn bitte etwas für mich zu erledigen (Müll runter bringen, Wäsche abnehmen) kommt immer nur ein "Muss ich ja wohl" und dann vergißt er es noch. Ich hab ihn mal gefragt, ob er mal was sinnvollen tun möchte. Auf die Frage was denn meinte ich dann Wäsche aufhängen... War ihm nicht sinnvoll genug. Ich hab dann nur gemeint, dass er diese Meinung ganz schnell ändern wird, wenn er keine frische Unterhose mehr im Schrank hat, hat ihn aber nicht weiter interessiert.

Ich könnt noch weitere Beispiele bringen, möchte den Thread aber nicht unnötig lang werden lassen...
Für alle, die es bis hier geschafft haben: Danke schön fürs lesen! Tat gut sich das mal von der Seele zu schreiben.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

das tut mir echt leid, dass es zzt. bei euch nicht so gut funktioniert.

Aber mal eine ehrliche und vielleicht schmerzende Frage: Kann es sein, dass er vielleicht Interesse an einer anderen Frau hat?

Das Ganze klingt so, als wenn er sich total von euch entfernt hat :???:

Offensichtlich hast du ja schon vieles probiert. Nur kann er anscheinend nicht auf vernünftiger Basis mit dir sprechen (seine Kommentare sind echt daneben) :???:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm das hört sich nicht gut an :cry:
    Bedrängst du ihn, bzw. fühlt er sich bedrängt? Dann machen Männer ja ganz schnell zu...
    Ist er mit der neuen Situation überfordert?
    Hast du ihn mal gefragt, ob er sich was wünscht oder ob ihm was fehlt?
    War er bei der Geburt dabei?
    Das wäre zumindest eine Erklärung, warum er keinen Sex will, weil er das eben erst verkraften muss??
    Weiss garnicht wie ich dir helfen kann..
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Erst mal vielen lieben Dank für die Antworten!

Also Interesse an einer Anderen hat er definitiv nicht!
    Er kuckt zwar ger nem kurzen Rock nach, schaut sich auch gern tiefe Dekolette`s an (gern auch etwas üppiger) aber sonst sind da nur die wenig bis gar nicht bekleideten Damen diverser Websites...
    Er kommt ja gar nicht raus um andere Frauen kennen zulernen.

Bei der Geburt war er dabei, war allerdings ein Kaiserschnitt, er hat nicht wirklich viel gesehen, eigentlich gar nichts. Und ausserdem war er bei den Geburten seiner anderen Töchter ja auch dabei, da hat es nicht gestört.

Das mit dem Bedrängen hab ich mir auch schon überlegt, weil er ja auf direkte Gespräche nicht eingeht geb ich oft den berühmten "Wink mit dem Zaunpfahl".
    Aber auch da habe ich ja schon angefangen etwas zu ändern, ich nerv nicht mehr wann wir endlich ins Bett gehen, ich geh einfach.
    Seit dem kommt er später wie früher. Und wie jeder andere Mensch auch ist er dann für Turnerein zu müde.
    Nach Sex frag ich schon gar nicht mehr.

Das ihm da was fehlt weiß ich, aber irgendwann mag ich auch nicht mehr geben, jemanden spielen der ich nicht bin. Dann möchte ich auch fordern dürfen...
    Ich mein, das er auch drauf eingeht.
    Ich versteh das nicht, unser Sexleben war immer Traumhaft...

Wobei er mir ja heute den Rücken massiert hat und ich mußte nur einmal fragen und ne heiße Brühe hat er mir auch gemacht, ich glaub ich werd krank...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann es sein das Dein Mann Steß auf der Arbeit hat?
    Vielleicht hat er so viele Dinge im Kopf das er abschalten kann.
    Er hat 2 Kinder aus erster Ehe/Beziehung und muß Unterhalt zahlen.
    Vielleicht ist es auch Existenzangst nicht gut genug sein zu können und verkrümmelt sich nach Feierabend in seine virtuelle Computerwelt um abschalten zu können.

Ich lese aus deinen Beiträgen nur Forderungen, versteh mich nicht falsch, aber ich denke er fühlt sich überfordert.
    Setz ihn nicht unter Druck! Da machen viele Männer"dicht".

Hast Du es schon mit einem schönen Essen versucht?

Ich meine ihn einfach mal überraschen? Aus dem Alltag rauszureißen?

Ich glaube nicht das er eine andere Frau hat!

Er kommt ja gar nicht raus um andere Frauen kennen zulernen.

Das mag ja sein, aber per Internet geht das auch!

Glaub ich in Deinem Fall aber nicht!

Ich wünsche Dir von Herzem das sich alles zum Guten wendet. :troest:
  • roblchenroblchen

514

Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich unser Eheleben auch verändert hat, seit unser Sohn da ist. (Er wurde im Mai geboren) Wir kuscheln auch nicht mehr so viel wie früher. Ich glaube, die Kuschelenergie bekommt unser Sohn. Habe auch immer wieder gefragt, ob wir mal gemeinsam Essen gehen wollen oder so, aber mein Mann hatte nie Lust dazu - oder nur zusammen mit dem Kleinen. Ein romantisches Essen sieht aber mit einem 7 Monate alten Baby auch anders aus als zu zweit. Früher sind wir oft und gern essen gegangen. Auch andere Rituale haben sich verändert oder gibt es nicht mehr. Ich glaube, man muss sich einfach Zeit lassen, neue Rituale zu finden.
    Hast du denn schon mal versucht, ihm was schönes zu kochen, vielleicht mit einer Flasche Wein und einfach nur zu reden, vielleicht gar nicht über Probleme? Mit Essen kann ich meinen Mann eigentlich immer kriegen.
    Generell hat mein Mann auch immer wieder so Phasen, wo er sich nur um sein Hobby kümmert und ich denke, ich bin nicht mehr vorhanden. Aber ich denke, Männer sind einfach nicht multitasking-fähig!
    Alles Liebe
    roblchen
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Das mit der Existenzangst hab ich mir auch schon überlegt, dass ich ihn unter Druck setz glaub ich eher nicht, also ich verlang bestimmt nicht zu viel von ihm.
    Nur als Beispiel:
    Ich kam mit der kleinen aus dem Krankenhaus (war ne Woche drin) und es wurde die ganze Woche nicht gespült (Geschirrspüler haben wir noch keinen) und er meinte als ich zur Tür drin war ich müsse recht bald Wäsche waschen, er hat keine T-Shirts mehr.
    Was ich verlang sind eigentlich nur die alltäglichen Dinge, wenn er Zigaretten holt kann er die Mülltüte doch gleich mit nehmen...!?

Aber das ist gar nicht mal das wichtigste...

Wir haben (ausser Melody) kaum noch Gesprächsthemen. Wir wissen nicht worüber wir reden sollen.

Aber heut war es mal wieder besser. Gestern als ich ins Bett bin hab ich ihm gesagt, das er mir fehlt... Um dreiviertel eins kam er dann auch. Vielleicht hat er den "Wink" ja mal überdacht...

Oder wir brauchen wirklich nur noch etwas Zeit... Ich werde es abwarten...

Vielen lieben Dank! :knutsch01:
  • CoeliCoeli

20

Hallo Christine,
    ich will jetzt kein Misstrauen in dir wecken, aber bist du sicher, dass er nur in seinem Aquariumforum unterwegs ist? Andere Frauen kann man ja auch über das Internet kennenlernen.
    Ich denke mit schön kochen ist es bei euch nicht mehr getan, ich würde euch empfehlen, eine Paarberatung aufzusuchen. Es kann ja nicht sein, dass du mit deinen Wünschen zurücksteckst, nur damit er seine Ruhe hat.
  • Melody2Melody2

609

Hallo Coeli!

Ja, das es nur ein Aquarienforum ist weiß ich genau. Er geht ja über den Laptop online, und der steht auf dem Wohnzimmertisch, kann also immer zu kucken was er so tut...
    Und wie man den Lappi auf "böse" Seiten durchsucht weiß ich schon... ;-) Ich kann immer genau sagen wann er welche Seite besucht hat, wenn ich es will. Was jetzt aber nicht heißen soll das ich ständig kontrolliere. Als ich den Verdacht am Anfang hatte hab ich mich da mal schlau gemacht, er ist sauber. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Vertrauen tu ich ihm völlig, ohne Einschränkungen!!
  • livilivi

516

oh man. das kenne ich. die geschichte von dir könnte meine sein. momentan ist es bei uns auch wieder fürchterlich. wie bei euch. nur das ich das 2.baby noch erwarte. habe echt angst, das alles noch schlimmer wird. ich ertrage ihn ja jetzt kaum. es gibt bei uns auch schöne stunden aber die nerven mich auch schon. wer hoch steigt fällt tief. schreibe auch in dem forum darüber, warum ich mich nicht trenne.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33984

lieben tue ich ihn auch irgendwie aber so wie ich ihn kennen gelernt habe und nicht mehr so. ihm tolle sachen zu bieten bringt bei uns gar nichts. er frißt alles wie ein schwarzes loch in sich hinein. mehr dank bekomme ich auch nicht. wie so auch. warum sollte ich jetzt noch auf knien krichen, wenn er sich daneben benimmt. wenn es mir mal schlecht geht bekomme ich auch selten hilfe und werde ich da gleich so? nein. wenn ihm sein verhalten gerade gefällt, wird er sich auch durch tolle gesten nicht ändern.meiner fühlt sich durch änderungsvorschläge noch eingesperrt.
    es ist echt nicht leicht mit einem anderen menschen zusammen zu leben und seine eigenarten zu akzeptieren. ich hätte es gerne so und er hätte es gerne so. beide wollen wir uns aber nicht viel einschränken, weil uns gewisse sachen auch am herzen liegen. und ich glaube, man kann sich auch nicht um 180 grad ändern.
    ich glaube für mich gibts glaube ich keine andere lösung als die erste zeit mit dem baby im trauten heim zu bleiben für benny und für mich. auch wenn das schwer ist und wenn es dann immer noch so ist, gehe ich, wenn ich mehr selbst evrtrauen habe und benny sich wenigstens an das baby einigermaßen gewöhnt hat.
  • Melody2Melody2

609

Hallo Livi!

Na so schlimm ist es bei uns dann doch nicht. Ich ertrage ihn sehr gut und nerven tun mich schöne Stunden auch nicht, ganz im Gegenteil, das ist doch das was ich will.
    Heute hatten wir welche, wir waren im OBI, hihi...
    In den letzten Tagen haben wir angefangen die Küche neu zu tapezieren, und deshalb sind wir mehr zusammen und reden auch. Es macht richtig spass, ich denke ich werd das Thema noch mal dezent wärend der Arbeit ansprechen, ganz zwanglos, so als Plauderei.
    Vielleicht seh ich das ganze ja doch nur etwas eng und es war wirklich nur ne Phase.?
    We will see...
  • Melody2Melody2

609

Hallo Livi!

Wenn is zwischen dir und deinem Freund so schlecht läuft, warum habt ihr dann noch ein 2.Kind in Anlauf genommen? Oder kam das erst hinterher?
  • livilivi

516

@melody2:
    irgendwie kam es fast gleichzeitig. das mit der insolvenz ging ganz schnell, weil einer nicht zahlen wollte. das wir ab und an mal ein tief in der firma haben ist im baugeschäft normal. sonst lief ja auch alles sehr gut bei uns. wir waren einer der größten firmen in der stadt. Mitarbeiter haben versagt und anschließend ronald. er ist dann mit burnout ins krankenhaus. aber nicht lange wegen der firma. schade eigentlich. weil dort haben sie ihn auf tabletten einstellen wollen. sie haben nämlich erst den verdacht auf manisch-depressiv gelegt und dann auf ADHS. ich war zwischenzeitlich wegen seiner extremen stimmungsschwankungen auch der meinung, dass es MD ist. aber der arzt meint die manische phase ist nicht vorhanden. im grunde weiß ich jetzt immer noch nicht was nun los ist. ich glaube fast er ist einfach so. immer wenn er unausgeschlafen und unzufrieden ist. und das ist nicht selten.

Das mit der schwangerschaft kam auch genau dann. wir haben auch mal schöne zeiten. wenn wir ohne benny sind und wenn er mal wieder ausgeschlafen hat. was aber wiederum von unserer Familienzeit am wochenende ab geht. er sagt auch immer er will selbst ins reine kommen. aber wenn er nichts tun will. nur eine psychotherapie reichen ja nicht. er muß sich ja auch ändern, so wie er es mit dem psycho besprochen hat.

meine freundin sagt immer. männer sind nun mal so. bei ihrem ist das auch so und bei ihrer mutter auch. bei meiner mutter übrigens auch. ich will das aber nicht so. mich macht das jetzt unglücklich. und ihm gehts hinten vorbei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum