Stehen und laufen ...

EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 14. 01. 2007, 14:01 in Kleinkinder
Es gibt bestimmt schon diverse Beiträge dazu, aber wenn ich "laufen" in die Suche eingebe, bekomme ich 2437 Ergebnisse ... Die kann ich nicht alle durchsuchen.

Nun meine Fragen. Rike fängt langsam an, sich hochzuziehen und auf ihre Beinchen zu stellen, allerdings zieht sie sich nur an uns hoch, nicht an Möbeln oder so. Wir ziehen sie nicht und bieten ihr auch keine Hände oder Finger an.

Nun frage ich mich, was ich machen soll, wenn sie anfangen möchte zu laufen. Oft sieht man ja, das Kinder von oben an den Händchen gehalten werden. Das macht mein Rücken auf Dauer nicht mit, also möchte ich das nicht erst anfangen. Wie kann ich Rike also beim laufenlernen unterstützen bzw. muß ich sie überhaupt unterstützen? Oder sollte ich am Anfang einfach als Stütze und Auffang"station" da sein?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du musst sie nicht unterstützen. Lass sie einfach machen.
  • EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke :grin: , das hab ich mir fast gedacht ... War mir nur nicht mehr wirklich sicher!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

unsere Maus läuft ja, seit sie 11 Monate alt ist und hat angefangen, sich hochzuziehen und an allem lang zu laufen, als sie 7 Monate war.

Dazwischen ist sie meist mit ihrem Laufwagen von Lego Duplo durch die Gegend geschoben oder hat Stühle und ihren Holzpuppenwagen benutzt.

Mit 9-10 Monaten fing sie an, sich unsere Hände zu schnappen (wir haben sie ihr nicht angeboten) und ist dann ein paar Schritte an der Hand gelaufen. Das haben wir aber nur ganz kurze Zeit zugelassen, weil wir merkten, dass sie es sich so zu einfach macht und nicht mehr versuchte, allein vom Tisch zum Sofa usw. zu laufen.

Als wir ihr unsere Hände verweigert haben, ist sie schließlich immer mehr allein gelaufen - bis zum 11. Monat. Ja, und seitdem läuft sie ja allein und sicher bzw. rennt schon ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum