Kartoffel als erstes einführen?

bearbeitet 14. 01. 2007, 13:38 in Ernährung
Hallo,

ich hoffe das nicht überlesen zu haben, aber wenn man sogar Obst zum Anfang der Beikost geben kann, dann würde ich wohl am liebsten zuerst Kartoffeln kochen. Pastinaken und Co. verwenden wir bei uns zuhause gar nicht zum Kochen, also versuche ich, das an Essen einzuführen, was Elif auch später oft bekommt.

Braucht man dann unbedingt verschiedene Sachen, also einmal Gemüse in rot, dann in Grün, wegen den Vitaminen?

Wenn ich Kartoffeln hätte, und danach Reis füttern würde, wäre das gesund? Oder Kartoffeln und danach die "berühmtberüchtigten" Karotten? und dann Reis?

Liebe Grüße vom Milchmädchen

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde nicht mit Kartoffeln oder Reis pur anfangen. Kartoffeln sind zwar Gemüse, aber eben doch sehr stärkehaltig, also eher wie Getreide.

Was verwendet ihr denn für Gemüse?

Abwechslung braucht es bei Babys erst einmal nicht. Du kannst ruhig länger dann bei einer Sorte bleiben. Allerdings soll sie ja irgendwann vom Tisch mitessen, also solltest du nach und nach schon ab und an mal neue Sachen einführen, um zu sehen, ob sie sie verträgt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sieh es einmal anders: Du führst Elif grundsätzlich erst einmal an Beikost heran. Dabei spielt es in der ersten Phase eine absolut untergeordnete Rolle, was bei euch Zuhause von den Großen gegessen wird und was nicht. Ich kenne viele, die z. B. Pastinaken bis zu dem Zeitpunkt, wo die Kinder ins Beikostalter kamen, gar nicht kannten, ergo auch nicht verwendeten - und auch danach nicht mehr kochten.

Wenn Elif nach einer gewissen Zeit mit der Beikost vertraut ist, kannst du sie selbstverständlich an das gewöhnen, was bei euch normalerweise gegessen wird. Bis dahin würde ich aber ggf. schon extra kochen, bzw. die entsprechenden Gläschen kaufen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, unsere Kost ist wahrscheinlich eher allergen, wir essen viel mit Tomaten. Die werde ich ihr aber in absehbarer Zeit nicht geben.

Kartoffeln gibt es oft, ich mache auch mal Möhren, Auberginen und Paprika. Hülsenfrüchte fallen für sich flach. Ansonsten sind wir eher die Obstfans.

Fenchel könnte ich mir schon eher vorstellen, da wäre ich selbst auch neugierig drauf. Und dann halt doch Möhren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für persönliche Essensgewohnheiten mach doch bitte ein Thema auf oder guck mal ins Ernährungsforum. Dafür ist dieser Thread eigentlich nicht gedacht.
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe die Frage mal kurzerhand abgeteilt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum