Haltbarkeit von Premilch

bearbeitet 14. 01. 2007, 19:25 in Ernährung
Muss jetzt nochmal was fragen..
Eine Nachbarin hat mit Premilch angeboten, sie hatte sich mal einen grossen Karton bei Rossmann gekauft (15 Stück) und jetzt noch welche über. Allerdings laufen diese Pakete in 01/07 aus, also jetzt. Sie hatte wohl mal ihre Kinderärztin gefragt, und die sagte,die haben so strenge auflagen,das sie lieber weit vor dem eigendlichem Ablaufen die Haltbarkeitsfrist setzen!Sie möchte nicht die Hand dafür ins Feuer legen,aber sie sagte,das es mind. noch ein halbes Jahr länger Haltbar wäre,da es sich ja um Trockenpulver handelt!
Ist das richtig, weiß das jemand? Wenn ja, würde ich ihr die Pakete nämlich abnehmen..

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es handelt sich doch bei den Angaben um ein Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht um ein Verfallsdatum?

Ich habe auch schon "abgelaufene" Flaschennahrung gefüttert, die bis zum Verbrauch normal gelagert war und keine Beeinträchtigung in der Sensorik feststellen können. Der einzige für mich plausible Grund, die Nahrung doch relativ zeitnah (also nicht 1/2 Jahr nach Ablauf) zu verbrauchen, liegt m. E. in der Verfügbarkeit der Vitamine, die im Lauf der Zeit nicht besser wird.
    Wenn das Produkt jetzt erst abläuft, hätte ich keine Bedenken, es in den nächsten 2 - 3 Monaten zu verfüttern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das klingt für mich plausibel ;-)
    Werde mir die Pakete dann wohl unter den Nagel reissen..
    Und wenn ich sie nach nem halben Jahr noch immer stehen haben sollte, entsorge ich sie halt.

Vielen Dank!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum