ab wann zähne putzen? und wie?

SitaSita

434

bearbeitet 19. 01. 2007, 09:37 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

meine Kleine hat jetzt seit Mitte Dezember die ersten zwei Zähnchen unten bekommen.
Ich höre jetzt verschiedene Dinge. Einige sagen, muss man noch nicht putzen, einige sagen, sofort, wenn die Zähnchen drauss sind und auch mit Fluor behandeln.

Nun meine Fragen:
1. Ab wann fängt man an mit Zähne putzen?
2. Mit was putze ich die Zähne?
3. Wie putze ich die Zähne am besten?
4. Wie sieht es aus mit Fluor-Behandlung?

Liebe Grüsse
Sita

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte benutze zu dem Thema doch mal die Forums-Suche. Da gibt es sehr sehr viele Threads, da das immer wieder gefragt wird.
  • tortosa01tortosa01

556

Ich putze Dominik schon die Zähne, einfach weil ich finde er soll es kennenlernen und wenn es jetzt schon zur Routine wird gehts vielleicht später leichter (die Hoffnung stirbt zuletzt :biggrin: )

Seine beiden Zähnchen putze ich mit einer normalen Kinderzahnbürste, soweit ich gesehen hab sind die alle ziemlich ähnlich. Zahnpasta nehme ich eine für Kinder mit 500ppm Flour drin, weil ich keine Flourtabletten gebe. Hab mal hier gelesen dass man wenn man Flourtabletten gibt eine Zahnpasta ohne Flour verwenden soll. Tja und das "wie"....ich versuche halt so gut wie möglich an den Zähnen einmal rumzukommen. Länger als so etwa 45 Sekunden lässt er es sich eh nicht gefallen ;-)
  • *Claudia*Claudia

885

Und was sagt er zu der Zahncreme? Schluckt er die runter oder spuckt er die aus?
  • tortosa01tortosa01

556

Beschwert hat er sich noch nicht drüber. Er macht auch wenn er die Zahnbürste sieht den Mund auf, lässt mich ein wenig putzen, schmatzt dann ein paar Mal, macht den Mund wieder auf und lässt mich wieder werken. Irgendwann mag er dann eh nicht mehr, schiebt die Bürste mit der Zunge raus und schmatzt - der Zahnpastaschaum dürfte ihm also schmecken ;-)
  • livilivi

516

mein zahnarzt sagt von anfang an mit windel nach der nahrung rüber gehen.

ich habe das allerdings nicht gemacht erst als das erste durch war. du kannst eine windel oder ein ähnliches stofftuch benutzen. eine zahpaste braucht es nicht unbedingt und wenn die ohne fluorid. man kann sich auch in einer apotheke eine fingerzahnbürste besorgen oder bei rossmann, und woanders sicher auch, gibt es übungszahbürsten. da können die kleinen drauf rumkauen. es sind meistens 3 stück drinn. oder du kannst auch eine ganz normale altersgerechte zahnbürste verwenden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo :grin:
    es gibt in der Apotheke "nenedent-Babyzahnbürste"
    die hab ich mir für Filiz geholt. Die stülpt man sich über den Finger, ein bißl lecker schmeckende Zahncreme drauf und...........ab geht es !!!!
    Ist wirklich klasse !!!!
    LG
    Iris
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum