Hallo zusammen,
ich weiß im Moment nicht wirklich weiter, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Manoel hat jetzt schon seit einer Woche Verstopfung bzw. einen extrem harten Stuhl an dem er auch ganz arg und unter starken Schmerzen pressen muss. Wir haben jetzt echt schon alles (was man uns so gesagt hat) getestet (Milchzucker, Massagen, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Olivenöl) und nichts hilft. Im Gegenteil - heute hat er bis jetzt nur 2 "Hasen-Kniddel" gemacht und die auch unter extremer Anstrengung.
Etwa 2 Tage nach Beginn der Verstopfungen habe ich die Nahrung umgestellt - auf Anraten der KiÄ auf Novalac H1. Weil er ja auch recht viel isst.....
Die Packung ist jetzt auch fast leer und ich bin mir nicht so im klaren ob ich davon noch eine bestellen soll oder lieber Novalac V1 (soll ja "gegen" Verstopfungen helfen). Oder lieber nicht schon wieder umstellen?
Und was kann ich noch tun? Wir haben bereits diverse Hebammen gefragt und auch bei anderen Kinderärzten angerufen - man sagt uns immer das gleiche "Das ist halt so, das geht vorbei".
Aber es kann doch nicht sein, dass ich meinem kleinen Wurm nicht helfen kann? Das sind wirklich extrem starke Schmerzen und ich kann auch fast die Uhr danach stellen - morgens um 9 Uhr.
Weiß jemand Rat?
Er ist sonst so ein fröhliches Kind - lacht schon sehr viel und spielt, erzählt, wenn die schlimmen Schmerzen nicht wären.
Danke Euch.....
Kommentare
38,644
Dann was zu lesen
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=23806
und das
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9543
Zu Blähungen gibt es Texte auf der Hompage und viee Tipps hier über die Suche. Und hier noch eine Massageanleitung.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6661
Aber jetzt muss ich doch mal fragen: hast Du hier nie gestöbert? Die Rufzeichenbeiträge haben schon einen Sinn...meistens.
462
danke für Deine Antwort - und den Rüffel hab ich mir wohl auch redlich verdient..... :oops: Logisch stöbere ich hier, aber anscheinend nicht bei dem was wirklich wichtig ist. Habe mir das jetzt alles (wirklich leider erst jetzt) durchgelesen.
*ironieon* schön, dass ich eine Hebamme hab, die sich so gut auskennt *ironieoff* - die hat mir nämlich die 1er Nahrung ans Herz gelegt, den Milchzucker und das Olivenöl geraten und das hab ich natürlich erst mal nicht in Frage gestellt. Die KiÄ wechsel ich sowieso - die hatte immer nur Not damit, dass Manoel angeblich ja makrosom ist und wenn ich Fragen hatte eh nicht zugehört.... Ok, das ist ein anderes Thema.
Also zurück zur Pre-Nahrung. Davon kann er ja haben so viel er will, gell?! Also muss ich testen wieviel er zu einer Mahlzeit braucht, da die Angaben auf der Verpackung für uns ja nicht wirklich zutreffen (über 7 kg mit 8 Wochen). Was aber doch nicht automatisch heißt, dass sich seine Abstände wieder verkleinern, oder? Wir hatten ja zu Anfang das Bauchschmerzen-Problem und er hatte die Pre-Nahrung ja auch immer so gierig getrunken, dass er mehr Luft geschluckt hat als sonst was (trotz Avent-System)....
Aber ich probiers wieder! Ich werde dann berichten...
Nochmal vielen Dank - und bitte um Nachsicht :roll:
462
Soll ich reinen Fencheltee nehmen, oder den mit Kümmel und Anis?
25,096
Also nimm ganz normalen Fencheltee und rühre damit die Pre Flaschen an. Davon kann er dann haben sooft und viel er will. Und wenn er zu gierig trinkt kannst du mal schauen ob ein anderes Flaschensystem besser ist.
Wie oft er kommt wirst du sehen ..laß ihn einfach machen. ;-)
38,644
Naja ein Rüffel war es ja nicht wirklich, nur eine erstaunte Frage, weil Du ja kein Neuling mehr bist.
Deswegen kommen auch immer die Tritte in den Bekanntschaftsforen :razz:
462
Da hast Du wohl Recht.... Das nächste Mal guck ich vorher - versprochen ;-)
462
Hätte ich mal gleich auf die Empfehlungen hier hören sollen :flaming01: Und ganz ehrlich: Ich bin froh, dass "meine" Hebamme nicht mehr kommt, sonst würd ich mich wahrscheinlich mit mir anlegen... Und die Termine bei der KiÄ hab ich abgesagt und neu gemacht bei einem KiA, der viel mit Homöopathie macht. Und morgen gehts zur Osteopathin.....
Danke nochmal :fantasy03:
38,644
462
25,096
Fenchelmilch praktisch.
1,375
Meine Kleine hat seit Beginn mit Beikost - seit ca. 1,5 Wochen zu Mittag Zucchini, recht festen Stuhl. So kenne ich das v. vorher nicht.
Vorher war´s nur so ca. alle 4 Tage (flüssig bis breiig), nun täglich, aber meist recht fest.
Jetzt sind es oft nur so Stückchen- sieht aus wie harter Zucchinibrei. Und stinkt ganz ordentlich. :roll:
Was kann ich machen? Ist das o.k.?
Wie soll das denn mal werden, wenn sie Kartoffel od. gar Karotte bekommen soll?
Soll ich lieber wieder aufhören?
25,096
mag etwas ungewohnt klingen ..aber der kleinen ist das wurscht. ;-)
1,686
Ja Birne hilft, kann ich nur bestätigen, meine Maus hat ja auch immer so festen Stuhl, jetzt mach ich in jeden Gemüsebrei Birne mit rein und nachmittags gibts Birne pur, damit wird der Stuhl wieder weicher, morgens sind das auch immer so Hasenknödel und die stinken heftig .... aber am Abend ist alles wieder weich ...
1,375
Meint ihr eh´ Birnengläßchen - oder irgendwas selbst gekochtes mit Birne? Oder Birne roh - pürieren?
In ihrem Fall zu Beginn der Beikost: Die Birne dann ZUM Futter dazu - od. als Nachmittagsmahlzeit - oder ist das egal?
Danke - sorry f.d. vielen Fragen - aber ich will ja nix falschmachen. ;-)
25,096
Und ob zum essen oder danach ist auch egal ;-)
1,686
Was ihr auch super gegen Verstopfung hilft ist die Fußreflexzonenmassage hier aus dem Forum, die mach ich so 3 mal täglich (meist beim Wickeln), sie liebt es! Und es hilft. Also Birne allein oder die Fußmassage allein, bei meiner Kleinen hilft beides, im Moment kombiniere ich halt die beiden Sachen.