Morgen ET, Kind noch nicht fest im Becken

bearbeitet 16. 01. 2007, 13:49 in Geburt
Hallo

ich habe eine Frage:

Bei meinem letzten FA Termin (09.01.) sass meine Baby immer noch nicht richtig tief unten im Becken. Gebärmutterhals ist verkürzt, Muttermund fest zu.

ET wäre morgen (15.01.), hab allerdings bis dato keinerlei Wehen oder sonstige Anzeichen.

Was passiert jetzt, wenn die Wehen losgehen und die Kleine immer noch nicht fest im Becken ist. Muss dann ein Kaiserschnitt gemacht werden? So langsam bin ich da doch etwas verunsichert...

Danke für eure Antwort(en)

Scarlett, ET 15.01.

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch wenn Dein ET morgen ist, bedeutet das nicht, dass Du auch morgen entbinden wirst. Das ist nur bei 4% aller Frauen so.
    Vielleicht kommt das kidn noch ein Stück runter und es geht erst anschließend los.
    Es kann auch sein, dass das Köpfchen erst während der Geburt bzw. nach Einsetzen der Wehen ganz fest herunter kommt.
    Wie Du siehst, es gibt einige Möglichkieten und nur wegen der momentabnen Situation wird sicher kein Kaiserschnitt notwendig sein.

Falls Du einen vorzeitigen Blasensprung ahben solltest, dann müsstes Du Dich halt hinlegen und auch nur liegend in die Klinik transportiert werden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

und leigen heißt dann auch liegen..also nicht noch ewig alles zusammensuchen... ;-)
  • NukaNuka

2,340

Das ist wirklich kein Drama, daß Dein Zwerg noch nicht tief und fest im Becken sitzt.
    Das kann ganz schnell gehen und manchmal passiert es auch erst unter der Geburt.

Wie kommst Du bloß auf die wahnwitzige Idee, daß das ein Grund für einen Kaiserschnitt ist! Der Zwerg ist doch nicht an Deinem Zwerchfell festgewachsen :biggrin:

Nur wie schon erwähnt, falls die Blase springen sollte : Krankenwagen mit Liegendtransport!
    Der Sinn davon ist halt, daß es sein kann, daß sich der Kopf durch das Platzen der Blase ganz schnell unten wiederfindet ;-) aber evt. die Nabelschnur dazwischen sein könnte und er sie abklemmt.

ET heißt nur, daß das Kind um diesem Termin rum kommen wird. Ich hatte bis ET+9 auch keinerlei Anzeichen, daß es losghet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten!
    Dann warte ich einfach mal ab, was passiert...man liest halt immer verschiedene Sache und irgendwo stand, wenn ich mich recht erinnere, dass das Kind fest im Becken sein muss...sonst würde sicherheitshalber ein KS gemacht. Gut zu wissen, dass das nicht sein MUSS.

Liebe Grüße

Scarlett
  • NukaNuka

2,340

Klar liest man viel, manchmal liest man Dinge aber auch nur halb und reimt sich hinterher irgendwas zusammen.
    Sicher muss das Kind ins Becken, um geboren zu werden ;-) aber da muss es sich deswegen ja nicht Wochen vorher aufhalten.

Es soll ja Kinder geben, die sich nicht so recht ins Becken einstellen wollen, also unter der Geburt "schrauben" die sich nicht so recht da unten durch und da kann es schon mal sein, wenn es gar nicht vorwärts geht, und dem Kind irgendwann schlecht, daß man dann doch einen KS macht.
    Aber das hat gar nix mit dem zu tun, was Du jetzt meinst.

Das wird schon!
    Nur nochmal zu deiner Beruhigung, meine Große ist erst unter den Geburtswehen richtig runter gerutscht. Bei mir hat der FA vorher auch leichte Panik verbreitet wegen evtl. KS, aber im KKH hat man mich dann schnell wieder beruhigen können. Mach dir keine Sorgen, das wird schon.
    Ich kann noch einen kleinen Nachtrag liefern :grin:
    War heute morgen beim Gyn zur Kontrolle, heute Abend zur Hebamme im Krankenhaus zur Akupunktur.

Beim Gyn hiess es: Gebärmutterhals verkürzt, MuMu fingerbreit durchlässig, sehr leichte Wehen im CTG, Kind mit dem Kopf immer noch nicht fest im Becken.
    Hab dann der Hebamme abends gesagt, dass ich mir schon Gedanken drüber machen wegen des "nicht-fest-im-Becken-seienden-Kopfes". Sie hat mich dann nach der Akupunktur untersucht und meinte, soweit sie das ertaste sei der Kopf ausreichend tief im Becken, ich solle mir keine Sorgen machen und wenn die Fruchtblase platzen würde, müsste ich auch nicht mehr liegend fahren...

Tja, jetzt hab ich zwei unterschiedliche Aussagen :???:

Da die Hebamme ja nun auf der Entbindungsstation arbeitet und tagein tagaus Babyköpfe in Becken tastet, hab ich beschlossen, ihr zu vertrauen und mich entspannt zurückzulehnen....

Liebe Grüße

Scarlett, ET 15.01. aber Baby lässt sich noch Zeit...
  • NukaNuka

2,340

Unterschiedlich find ich die Aussagen nicht unbedingt, nicht fest und ausreichend tief kann durchaus das selbe sein.
    Falls Du verstehst, was ich meine :roll: Also tief, aber nicht fest.
    Daß Du Dich entspannst ist aber sicher gut ;-)
    Ja, ich glaub ich verstehe...alles ganz schon tricky :roll:
    Ausreichend tief hiesse dann aber auch, dass das Baby noch hochschiebbar ist, oder?

Na ja....ich glaub, ich versuche mal einfach nicht gross drüber nachzudenken und der Natur ihren Lauf zu lassen. Für mich war es aber beruhigend zu hören, dass FALLS die Fruchtblase platzt ich nicht mit Blaulicht ins Krankenhaus muss wg. Gefahr von Nabelschnurvorfall...

Scarlett, ET 15.01. und immer noch wartend...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum