Altersübergreifende Gruppe

WallyWally

3

bearbeitet 16. 01. 2007, 14:53 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo ihr Lieben,

im März wird meine Tochter 1 Jahr alt und wird dann in den Kindergarten gehen. Sie wird dort in eine altersübergreifende Gruppe kommen - 4 unter 3-jährige Kinder und ich glaube 7 oder 8 Kinder über 3 Jahren sowie zwei Erzieherinnen. Man erklärte mir, dass die Kinder dort "wie in einer Familie" zusammen sein werden.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch solche Gruppen kennt und ob es den Kindern gefällt und gut tut (ich meine jetzt solche kleinen Kindern wie z. B. meine Tochter ;-) )

Je nährer der Termin rückt, je mehr Gedanken mache ich mir - das ist wahrscheinlich die Aufregung ob auch alles klappt u.s.w.

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das nicht normal in KiGas? Soweit ich weiß, sind doch die Gruppen immer gemischt und ich halte das persönlich auch für gut, weil die Kinder von den Älteren lernen und gegenüber den kleineren schon in einer "Großen"-Rolle sind. Im richtigen Leben haben sie doch auch nicht nur gleichaltrige um sich herum. Ich bin mir sicher, dass Victoria begeistert sein wird.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns gibt es auch altersgemischte Gruppen. Ich persönlich finde das sehr gut. Allerdings geht es bei uns im KiGa erst mit 3 los.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist regional wohl verschieden wie ich mitbekommen habe. Hier in Baden Württemberg gab es noch nie was anderes..immer alles gemischt.

Im KIGA von 3-6 und in der KITA von 0-6 Jahre. Ich finde das sehr gut..aber hier wurde es die letzten Jahre auch auf die Grundschule ausgedehnt.

Die 1+2 Klasse werden grundsätzlich bei uns zusammen unterrichtet und in einzelnen Schulen jetzt auch wieder 1-4 Klasse..

Ich finde die Kinder lernen dort sehr gut voneinander.
  • WallyWally

3

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten, dass beruhigt mich doch sehr.
    Ich habe nicht gewusst, dass das gar nicht so selten vorkommt. Von meinem Sohn her kannte ich nur die Betreuung von Gleichaltrigen in einer Gruppe. Das ist ja aber auch schon ewig her :oops:
  • livilivi

516

also ich finde das in so fern gut, dass sich die kleinen ja schon einige fertigkeiten von den größeren abgucken können.(sicher auch den blödsinn ;-) ) jüngere geschwister können ja meisten einiges auch viel schneller als erstgeborene. zum anderen lernen die großen mit den kleinen um zu gehen. finde ich auch sehr wichtig. ich kenne sehr viele kinder die das nicht können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum