Hallo zusammen,
ich weis das dass Thema schon sehr oft duchgekaut worden ist, aber ich habe den Eindruck das es so langsam zum Problem wird.
Ich bin jetzt ende der 16 Woche schwanger. Die Schwangerschaft war nicht geplant.
Auf jeden Fall als ich den Mutterpass bekam, hat mir der Arzt gesagt das ich eine Risikoschwangerschaft bin, und das meine Gewicht dazu führen könnte das ich mein Kinf töte.
Ich war danach ziemlich down. Ich meine Ich weiss das ich fett bin. Ich weiss das man bei 1.65m keine 103kg wiegen soll. Wenn ich vorgehabt hätte schwanger zu werden hätte, wär ich vorher auf Diät gegangen.
Der Knackpunt ist das ich schon vor der Schwangerschaft und Depressionen, SSV und PTS gelitten habe. Deshalb hat mich das sehr hart getroffen. Seitdem habe ich keine Lust mehr auf Essen. Ich habe sogar schon absichtlich erbrochen weil ich gemeint habe zuviel gefressen.
Jedenfalls habe ich seit beginn der Schwangerschaft jetzt vier Kilo abgenommen, und es geht mir nicht gut. Ich habe Probleme mit dem Kreislauf und allem. Aber ich kann mein Essverhalten nicht mehr ohne weiters Ändern. Ich habe immer im Hinterkopf ich bringe mein Kind sonst um.
Ich weiss das es lange geworden ist, aber ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Oder soll ich überhaupt was machen? Immerhin holt sich das Kind doch was es braucht!
Wenn der Thread hier nicht reingehört kann man ihn verschieben. Ansonsten sorry das es so lange geworden ist.
Kommentare
59,500
ich würde mir an Deiner Stelle professionelle Hilfe holen. Ich denke, Du weißt schon ganz gut Bescheid über Essstörungen, oder? In der Schwangerschaft verändert sich noch mal ganz viel, und bevor ich in ganz ungesunde Verhaltensweisen reinrutschen würde, seien es Essstörungen, SSV oder so, würde ich mir zur Begleitung eine kompetente Hebamme aber auch eine Psychologin suchen, die sich damit auskennt.
Viele Grüße und natürlich auch herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft
514
es tut mir total leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit deinem Frauenarzt gemacht hat. Mein Tipp: Such dir eine nette Hebamme und sag dem Arzt, er soll dir den Buckel runterrutschen.
Darüberhinaus: Hab doch mal ein bisschen Vertrauen in deinen Körper. Der macht das schon. Und du tust dem Baby keinen Gefallen, wenn es dir nur schlecht geht, weil der ... Arzt dir ein schlechtes Gewissen einredet. Wenn du in der 16. Woche bist, kannst du dein Baby bestimmt bald spüren. DAs ist ein wunderschönes Gefühl. Ich hab mich dann auch immer mit meinem Baby unterhalten.
Also, du schaffst das!!!!!!!!!!!! Und deinen Baby ist dein Gewicht später sicherlich egal!
Alles Liebe
roblchen
4,312
Iss doch ganz normal. Ernähre dich gesund und ausgewogen, gehe viel Spazieren (so 1 Stunde am Tag, ganz gemütlich, es sollte dich nicht überanstrengen) und versuche möglichst viel zu trinken.
Dann bekommt dein Kind alles was es braucht (durch gesundes Obst/Gemüse und genügend Sauerstoff im Kreislauf - versuche vielleicht auf stark kohlehydratreiche Gerichte zu verzichten ebenso auf Backwaren). Trick: Schau, dass du immer schon fertig zubereitetes Gemüse / Obst auf dem Tisch hast. Wenn dich der Heißhunger packt, vergreif dich erst mal daran.
Wenn du merkst, dass du einfach mal voll was brauchst, dann nur zu. Wenn du dich selbst unter Druck setzt, dann schadet das vielleicht noch deinem Kind! Versuche nicht abzunehmen, denn dafür ist die Schwangerschaft der denkbar ungünstigste Augenblick!!! Versuche einfach, dich GESUND zu ernähren.
Und wie schon geschrieben: Im Zweifelsfall such dir BITTE Hilfe!
820
Entschuldigung, aber die Aussage des Arztes, dass dein Übergewicht dein Kind tötet, halte ich für völlig überzogen. Versuch dich gesund zu ernähren. Und die risikoreichsten 12 Wochen sind ja schon vorbei. Ich kenne einige Mütter mit deinem BMI und deren Kinder sind alle gesund und meistens problemlos zur Welt gekommen.
183
kann dir sagen das ich etwas mehr auf den rippen habe und trotzdem ein gesundes kind zur welt gebracht habe, und bin jetzt wieder schwanger mit zwillingen.
Das mt dem übergeben kann ich gut nachvollziehen und wie du dich dabei fühlst und wier dein gedankengang ausschaut aber im endeffekt verhinderst du das dein kind nicht das bekommt was es braucht. vertrau auf deinem körper, er weiss was zu tun ist, das war bei mir auch so...
so und nu such dir ne hebamme und vor allen nen neuen gyn
2,598
Ich habe bei Schwangerschaftsbeginn mal fast 40kg mehr gewogen als du, und bin auch nur einige Zentimeter größer - und habe ein völlig gesundes Kind geboren.
Du schadest dem Kind wirklich mehr, wenn du jetzt diätest. Ernähre dich gesund, viel Obst und Gemüse, viel Trinken, und nimms ganz locker. Das wird schon! :knutsch01:
27,156
Ich habe bei meinem Sohn ungefähr das gleiche Gewicht gehabt wie du und bin nur 1.63 cm groß. Natürlich ist das kein gesundes Gewicht und natürlich ist eine Schwangerschaft dann noch eine zusätzliche Belastung für den Körper. Aber davon dass man damit sein Kind tötet kann keine Rede sein.
1,428
77
Ich hab ja schon viel im Forum über Ärzte ohne Scham gelesem man müsste ihre Namen veröffendlichen das andere Frauen schon davor gewarnt werden
Ich bin zwar sehr schmal aber kann beleidigungen gut nachvollziehen es tut mir leid das du an so einem geraten bist geh schnell woanders hin und lass dir erklären wie sich das gewicht auf das ungeborene auswirkt
damit es deinem Baby gut geht muss es aber auch der Mami gut gehen also Alles gute Für Dich und dein Baby :knutsch01:
1,768
Ich habe jetzt auch am Anfang zu viel drauf gehabt. Ok, meine gut 10 kg zu viel sind mit Dir nicht zu vergleichen. Aber meine FÄ wollte lediglich, dass wir die Werte alle gut im Auge behalten, damit wir gleich was tun können, WENN es ein Problem geben sollte. Und mehr muss auch wirklich nicht sein.
Du könntest vielleicht eine SS-Diabetes bekommen. Du könntest Kreislaufprobleme bekommen. Und natürlich könnte es sein, dass Deine Knochen und Gelenke ein Problem mit dem Gewicht haben. Naja und die Geburt könnte für Dich auch anstrengender sein. Aber das bringt alles nicht Dein Baby um.
Auch bei so großem Übergewicht kann man vieles tun, damit sich das Baby ganz normal entwickelt. Vielleicht könnte Dir auch eine Ernährungsberatung helfen. Ich glaube, die gibt es in Deinem Fall auch auf Rezept. Auf keinen Fall solltest Du eine Diät machen oder Dein Essen erbrechen. Denn der kleine Wurm in Dir braucht Vitamine und Nährstoffe, die nur im täglichen Essen drin sind und nicht irgendwo als Depot in Dir schlummern. Bei einer Ernährungsberatung wird Dir genau gesagt, was und wieviel Du täglich für Dein Baby und Dich selbst essen solltest, damit es Euch beiden gut geht. Und das kannst Du dann auch ruhigen Gewissens alles essen. Außerdem gibt es dann noch Dinge, die Du zwischendurch ohne schlechtes Gewissen knabbern darfst, wenn Du was "zwischen den Zähnen" brauchst. Und wenn Du was nicht magst, gibt es dafür in der Regel auch Alternativen.
Dein Körper hat sich daran gewöhnt, eine gewisse Kalorienmenge am Tag zu bekommen. Das war möglicherweise mehr, als er tatsächlich brauchte. Wenn Du aber jetzt gleich diese Menge drastisch reduzierst, passiert genau das, was Du schon bemerkt hast - Dir geht es einfach nur dreckig. Und das schadet Deinem Baby mehr, wie wenn Du so weiter machen würdest wie bisher.
LG und lass Dich nicht fertig machen!
27,156
3,882
such dir einen anderen arzt- ich wünsche dir viel glück!
vielleicht kennt ja jemand vonhier einen guten aus deiner umgebung?
651
Ich würde auch sofort den Frauenarzt wechseln und wünsche dir alles alles Gute!
134
Mich würden keine 10 Pferde mehr in diese Praxis bringen! Ich hoffe du gehst da auch nicht mehr hin.
Ich möchte dir etwas Mut machen - okay?
Ich bin in meiner Schwangerschaft mit 120kg auf 1,78m gestartet und habe mir furchtbare Gedanken gemacht wegen dem Gewicht. Ich hatte unglaubliche Angst vor dem ersten FA-Besuch. Die Vorsorge dort machte eine Hebamme und nur die Ultraschalls und die vaginale Untersuchung die Ärztin. Als ich dann auf der Waage stand dachte ich nur "Oh mein Gott" - die Hebamme sagte jedoch keinen Ton, auch nichts von einer Riskioschwangerschaft. Die ganze Schwangerschaft lief problemlos ab im nachhinein betrachtet - die einzige die sich ständig verrückt gemacht hat war ICH. In der 42 SSW (habe übertragen) hatte ich +10kg und meine Hebamme hat mich sogar noch gelobt dafür. Tja am 29.12.06 ist mein Kleiner geboren. Gesund und munter mit 3620g und 51cm ;-) 2 Wochen danach wog ich noch 118 kg :eek:
Vertraue auf dich und deinen Körper und bitte, tu einbisschen was für dich, lass es dir gut gehen und verwöhn dich einbisschen. Die Kleinen merken es wenn es der Mama gut geht.
Es haben schon viele, sehr viele übergewichtige Frauen gesunde Kinder bekommen. Man sollte das alles wirklich lockerer sehen. Ich bin das beste Beispiel, mir ging es bis zum Ende gut
Entspann dich einbisschen *umarm*
Ganz liebe Grüße
Melena
1,641
Ich wog etwas über 90 kg bei 1,70m als ich mit Flo schwanger wurde.
Ich brachte es am Ende der SS auf gute 121kg.
Leider sind von der SS noch gut 10 kg hängen geblieben (ich sag immer das sind die 10 kg die ich mehr habe weil ich aufgehört habe zu rauchen), so dass diese SS mit rund 103 kg beginnt.
Und die 7 cm die uns trennen machen den Bock nicht fett.
Sieh einfach zu, dass du dich ausgewogen ernährst, viel Obst und Gemüse zu dir nimmst, ausreichend trinkst und wenn du Brot oder Brötchen isst eher auf Vollkornprodukte ausweichst.
Lustigerweise hab ich in der SS noch mehr Lust auf die Sachen und bin schneller satt, weil ich langsamer esse.
Aber eben das richtige.
Hör bitte auf dich wegen deinem Gewicht verrückt zu machen.
Klar bekommst du das in der SS bei den Untersuchungen immer wieder vorgeführt, aber denk bitte daran: ES GEHT UM DEIN KIND.
Und du schadest ihm mehr, wenn du eine Esstörung entwickelst.
Ich kann die Aussagen der anderen bzgl. des "Arzt in den Wind schießen" und eine Hebi suchen nur unterstützen.
Du siehst ja, dass hier einige "Prachtweiber" wundervolle Kinder auf die Welt gebracht haben, warum soll es nicht auch dir so gehen?
Alles gute und halt uns einfach auf den Laufenden!
:knutsch01: