Ich war letzten Mo beim FA und er hat mir aufgrund meiner Blasenentzündung Antibiotika verschrieben. Die Tabletten habe ich brav genommen. Heute war ich zur Urinkontrole wieder beim Arzt. Die Werte blieben fast unverändert: Leuko(+++), Eiweiß(+++) und Blut(++++). Beim letzten mal war noch Nitrit vorhanden. Mein FA hat mir noch mal die gleichen Tabletten verschrieben. Ich habe die noch nicht gekauft, weil ich glaube, sie helfen mir nicht. Was soll ich nun tun?
Letztes mal wurde mir einen Blasen- und Nierentee empfohlen. Den habe ich mir heute geholt. Wie schnell soll er helfen und ob er überhaupt hilft?
Ich weiß nicht, wie lang ich die Blasenentzündung schon rumschleppe. 1 oder 3 Wochen - keine Ahnung. Hat diese Entzündung jetzt schon Auswirkungen auf das Kind? Habe große Angst!!! Kann es sein, dass es gar keine Blasenentzündung ist, sondern was anderes?
Bitte helft mir!!!
Alina
Kommentare
27,156
Das kann übrigens auch der HAusarzt machen.
953
Wenn das Antibiotikum einmal nicht geholfen hat, kann das gleiche Antibiotikum beim zweiten mal helfen? Also ich glaube nicht. Soll ich dann meinem Kind unnötig schaden, wenn es wenig hilft? Ich mache mir soi große Sorgen, wenn ich Medikamente einnehmen muss. Soll ich mir das wirklich antun? Oder sehe ich etwas falsch?
8,312
Man kann jetzt noch nicht unbedingt davon ausgehen, dass es "beim ersten Mal nicht geholfen" hat und Du nun dasselbe "ein zweites Mal" einnimmst. Du nimmst es also einfach über einen ängeren Zeitraum.
Es ist vollkommen verständlcih, dass Du Dir Gedanken machst, aber du schadest Deinem Kidn nicht zwangsläufig mit der Einnahme von Antibiotika. Da wird natürlich eins ausgesucht, dass man auch in der SChwangerschaft nehmen darf und es ist natürlich auch die Frage, wie sich ein unbehandelter Infekt auf das Kind oder die SChwangerschaft auswirken würde.
Das wird Dein Arzt schon abgewägt und überlegt haben.
Ich kann nur von mir berichten, dass mir bei Blasenentzündungen die "Standard-3-Tage-Antibiotikum" meist auch zu kurz waren. Ich musste meistens einiges länger nehmen um der ganzen Sache wirklich "Herr" zu werden.
Und schließlich würde ich an Deiner Stelle auch mal mit dem Arzt selber sprechen und nciht nur mit der Hilfe. Schildere ihm Deine Sorgen udn bitte ihn, bereist JETZt eine Kultur anzulegen/anlegen zu lassen. Das ist kein Hexenwerk, Du musst dazu eigentlich nur einen sterilen Urin (alsoein Mitteklstrahlurin in einem extra Gefäß) abgeben.
953
Ich weiß jetzt wirklich nicht, was hier das richtige ist.
8,312
Du brauchst auch nicht jeden Tag zum Arzt fahren. Du könntest ja z.B. auch anrufen und mit ihm sprechen. Dann könnt ihr gemeinsam klären, wie es nun weitergehen soll. Auch am Telefon kannst Du ihm Deine Ängste schildern.
Du gehst, wie es scheint, auch mit einer recht negativen Meinung an die ganze Sache heran.
Wenn Du kein Vertrauen in Deinen Arzt hast, dann solltest Du Dir - unabhängig von der jetzigen Situation - schnell einen anderen suchen.
Alle Ärzte über einen Kamm zu scheren bringt Dir in der momentanen Situation recht wenig, wenn ich das mal so sagen darf. :???:
(Und by the way: Unter 6-10 Tage ging's bei mir grundsätzlcih auch nicht mit den Antibiotika. Ich musste sogar mehrfach eine Dauerbehandlung über mehrere Monate machen. O.K., ich gebe zu, ich war da auch nicht schwanger. )
953
Auf jeden Fall weiß ich eins: ich bin mir auf 90% sicher, dass ich eine FG im Sep06 nur deswegen hatte, weil der Arzt mir falsches Antibiotikum verschrieben hat. Er hat letzte Woche gesagt, das das andere Medikament, was ich mal genommen habe, nicht für schwangere war. Damals hat er behauptet, dass ich noch nicht schwanger war, als ich es genommen habe. Nur ich weiß genau, dass ich es schon war. Somit sind die Ängste nicht um sonst. Auch wenn es diesmal schwangeschaftsfreundliches Antibiotikum ist, schadet es trotzdem dem Körper. Sonst würde es in der Form der Lutschtabletten geben, das jedes Kind mehrmals täglich genießen darf ;-)
8,312
So und dann: Wenn Du so Bedenken dem Arzt gegenüber hast udn er solche Hammer bringt - was tust Du dann noch da?!
Egal, wo Du wohnst und wie dicht da die Ärzte gesäht sind oder auch nicht - such' Dir einen anderen!!!! Das hättest Du -mit Verlaub- schon längst tun sollen. Auf so einem "vertrauensverhältnis" - nämlich gar keinem- kann man doch keien gute Arzt-Patient-Beziehung aufbauen. Und auch die ist wichtig für Heilung usw.
953
ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit den Ärzten gemacht. Am Anfang geht alles gut, bis der Arzt ein Fehler macht. dann gibt es kein Vertrauen mehr zu ihm. Das ist mir schon oft genug passiert. Und leider nicht nur mir. In meinem Freundeskreis ist es leider keine Seltenheit :flaming01: Ich suche zwar andere Ärzte aber man kann ja nie wissen, welcher Fehler als nächstes kommt. Mein Ziel ist möglichst selten krank werden und möglichst selten Ärzte besuchen. Nun klappt es momentan nicht :sad:
38,644
Es dauert u.U. etwas bis der Tee wirkt.
Das Kind wird eher nicht geschädigt, aber die Entzündung könnte sich ausbreiten wennn gar nichts gemacht wird.
953
soll ich den das Antibiotikum nehmen oder zumindest bis morgen auf die Kultur warten? So wie ich es verstanden habe, muss die Urinprobe 24 Stunden irgendwo(? weiß jetzt nicht genau wo) stehen, und wenn etwas nicht stimmt, wird es dann weiter ins Labor geschickt, damit man weiß, welches Medikament und was damit behandelt werden soll.
Milch und saueres trinke ich sowieso sehr gern. Und den Tee auch ;-)
8,312
Bist Du Dir denn jetzt sicher, dass die eine Kultur machen? Bis eben war es ja nur eine wahrscheinliche Vermutung aufgrund einer Aussage, die der Arzt letzte Woche getroffen hat.
Wie eowyn schon schreibt, sollte man Antibiotika nicht einfach so absetzen - und schon gar nicht, wenn man dann nach einer kurzen Pause das gleiche wieder einnimmt.
Ich würde es weiternehmen, mich rückversichern (telefonisch, das geht ja auch bei der Sprechstundenhilfe), dass die auch tatsächlich eine Kultur machen, das Ergebnis abfragen und dann schnellstmöglich einen anderen Arzt suchen. Die Befunde kannst Du ja dann mitnehmen.
953
Das Medikament habe ich am Samstag zu ende genommen, also es ist sovieso eine Pause von 1,5 Tage dazwischen. Heute abend kann ich theoretisch anfangen. Aber es geht ja nicht ohne Pause, weil die Packung nur 12 Tabletten erhält.
38,644
50
Gruß
Christine
953
38,644
Ja was sagt er denn dass diese Mittel so lange nicht geholfen hat? Und warum meinst Du, dass der Tee gut tut? Merkst Du eine Veränderung? Effektiv ist er auch jeden Fall, das weiß ich rein aus Erfahrung.
953
Er hat sich nicht so sehr zum Thema warum diese Mittel nicht geholfen hat geäussert. Das kann man sehr schlecht sagen, warum es so ist. Er hat nur gemeint, dass ich selbst entscheiden soll. Und wenn ich in einer Woche, falls ich das Medikament nicht nehme, wieder die gleichen Werte habe, dann wird es vielleicht schwieriger, es zu bekämpfen. Ich persönlich glaube, dass ich sehr stark gegen Antibiotika bin. Ich hatte immer Probleme, dass sie nicht gleich einschlagen.
Ich habe diese Teststreifen in der Apotheke gezeigt und die Dame meinte, dass sie morgen wieder andere Werte zeigen können. Es hängt davon ab, wie viele Bakterien es in diesem Moment drin waren, als es gemessen wurde. Aber wenn es über Tage gleich bleibt, dann stimmen die Ergebnisse.
Ich habe gestern, bevor ich den Tee getrunken habe, die Urinwerte gemessen. Und heute in der Früh noch mal. Und die Werte von heute waren besser. Ich selbst merke nichts, weil meine Blasenentzündung unbemerkbar oder versteckt ist. So denke ich, dass der Tee was getan hat ;-)
38,644
953
25,096
Und der Gang zum Urologen hat sich gelohnt.. ;-)
Gute Besserung und eine schöne Restschwangerschaft
38,644
694