Zu Dünn zum Schwangerwerden???

bearbeitet 16. 01. 2007, 13:23 in Kinderwunsch
Hallo,

ich hab mal ne Frage bzgl. Schwangerschaft und Gewicht.

Ich hab im Bekanntenkreis gehört das man nicht/bzw nur schlecht schwanger werden kann wenn man zu dünn ist.

Klärt mich mal bitte auf :oops:

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab ich noch nichts von gehört. Aber wenn, ist es vermutlich genauso leicht oder schwer wie wenn man zu schwer ist. Wichtig ist, dass der Monats-Zyklus richtig funktioniert. Der könnte bei zu wenig oder zu viel Gewicht durcheinander sein. Wenn er es nicht ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, dass eine Frau schwanger wird.
  • supisupi

8,312

Ich denke auch, dass das eigentlich nicht primär etwas mit dem Gewicht zu tun hat. Sicher, bei z.B. einer Magersucht bis hin zum Ausbleiben der Regelblutung z.B. ist es sicher schwer.... Aber das Problem liegt da wohl wirklich eher in der veränderetn Hormonlage.
    Ich denke, das ist eben das A und O und letztlich der eigentliche Grund. Das Gewicht ist vielleicht nach Außen hin einfach nur ein Anzeichen für einen verschobenen Hormonhaushalt bzw. kann es sein. Wobei ich da jetzt nicht ein paar Kilos hin oder her meine, sondern dann tatsächlich starkes Über- oder Untergewicht.
    Wobei das auch dann nicht zwangsläufig irgendetwas mit dem Schwangerwerden zu tun hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok, erstmal Danke für die Antworten.

Mir ist da eben beim Durchlesen noch was eingefallen.
    Es wurde als Grund angegeben das bei zu dünnen Frauen die Eizelle nicht richtig heranreifen könnte :confused01: und es daher bei einer Befruchtung zur Fehlgeburt kommen kann...
  • EowynEowyn

27,156

Das ist genau wie bei stark übergewichtigen Frauen. Hat man starkes Übergewicht oder starkes Untergeicht KANN sich das im Hormonhaushalt niederschlagen und dann eben auch den Kinderwunsch behindern. Kann, muss aber auch nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Ausgangsgewicht bei meinen Schwangerschaften lag immer so bei ca. 45 kg bei einer Größe von 1,64 m. Und ich hatte keine Probleme mit dem schwanger werden und Schwangerschaften austragen. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    ich denke das dass Gewicht wie die anderen schon sagten primär was damit zu tun hat.
    Obwohl es bei meiner Schwester wirklich nicht geht auf Grund dessen, ihr Gyn sagt das es ein Schutzmechanismus des Körpers ist, da er mit der Belastung einer SS überfordert währe.
    Meine Schwester ist ca. 170cm und wieg zwischen 42-45kg, und nein sie ist nicht magersüchtig, hat schon alle möglichen Therapien des Zunehmens hinter sich, aber da bleibt nix hängen.
    LG Moritz
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Antworten, jetzt seh ich klarer :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum