Hallo Ihr Lieben,
Noah ist jetzt 7,5 Monate und wird eigentlich noch fast voll gestillt, denn das mit der Beikost ist noch nicht wirklich sein Ding.
Zu meinem Problem bzw. meiner Frage:
Ich arbeite ja schon längere Zeit wieder. Morgens 3 Std. In dieser Zeit ist er beim Papa. Anfangs hat er die abgepumpte MuMi gut aus der Flasche getrunken. Irgendwann, als er anfing zu zahnen, wollte er die Flasche nicht mehr. Hat nur auf dem Sauger rumgebissen, aber nichts getrunken. Also ist mein Mann dazu übergegangen, ihm die MuMi zu löffeln. Anders ging das nicht. Früher hat er aus der Flasche gut 150-180ml oder sogar mehr getrunken. Mit Beginn des "Löffelns" wurde das zunehmend weniger. Er hat dann nur noch so 50-80ml zu sich genommen. Wenn ich dann um 12 Uhr nach Hause kam, war er ziemlich hungrig und hat ganz gierig an der Brust getrunken.
Also haben wir nun versucht, ihm statt der Milch, Brei zu löffeln. Ist auch einfacher, als Milch.... Wir haben mit Kürbis angefangen. Erstmal hat er nur Würgereiz bekommen. Also haben wir es nach 2 Tagen erst einmal wieder aufgegeben. Probeweise haben wir ihm dann mal ein Mini-Stückchen Banane gegeben. Das fand er dann toll..... vor ca. 1,5 Wochen haben wir dann nochmal einen Versuch gestartet, mit Pastinake. Da hat er dann ein paar Löffelchen gegessen, aber Begeisterung ist auch nicht gerade ausgebrochen. Anschließend hat er dann noch ein paar Löffelchen MuMi genommen und das war's. Mengenmäßig konnten wir das aber nicht steigern. Also war er um 12 Uhr weiterhin ziemlich hungrig.......
Dann habe ich mir gedacht, vielleicht findet er ja Obst besser...Also haben wir vor einigen Tagen mit Birne angefangen. Da hat er am ersten Tag auch ganz gut gegessen (also zumindest ein paar Löffelchen mehr...), so vielleicht 50-60ml. Da ließ das Interesse aber auch schnell wieder nach.... MuMi hat er danach dann teilweise auch nicht mehr wollen. Und weiterhin stürzt er sich dann um 12 Uhr auf meine Brust. Am Wochenende habe ich ihm dann nur die Brust gegeben. Er hat den Brei wohl nicht vermisst......
Nun meine Frage: Ist das denn nicht schädlich für seine Entwicklung, wenn er von 7:30 Uhr bis 12 Uhr nur so wenig zu sich nimmt? Egal ob MuMi oder Beikost.....
Was können wir denn ggf. unternehmen, um ihm den Brei "schmackhafter" zu machen? Soll ich erstmal bei Obst bleiben? Denn das mag er irgendwie wohl noch lieber als Gemüse.......
Heike
Kommentare
25,096
Du hast doch geschrieben das es mit Bananenstücken ganz gut ging..mach das doch weiter vielleicht mag er lieber stückchen haben statt Brei.
Und nein es ist Essenstechnisch nciht schlimm wenn er in der ZEit so wenig zu sich nimmt..Flüssigkeit wäre gut wenn er mehr bekommen würde. Habt ihr es mal mit Trinklernbechern versucht?
Und wenn er Obst lieber mag dann gib ihm Obst..wie gesagt vielleicht mag er Stückchen lieber..probier es aus...
Wenn es gar nicht anders geht ist es auch in Ordnung wenn er um 12 Uhr gut stillt..aber Flüssigkeit würde ich schauen das er etwas nimmt.
411
Vielleicht sollten wir mal probieren, ihm die MuMi aus einem normalen Glas zu geben? Gläser findet er total klasse. Da wird halt das meiste daneben gehen...
Dann mach' ich mal mit dem Obst weiter. Wenn er danach keine MuMi nimmt, muß ich dann da Öl ranmachen, sofern Brei?
Habe ihm die Banane auch schon als Stück gegeben. Die hat er dann abgelutscht und mit den Fingern zermanscht. So richtig gegessen hat er da nicht. Aber er hat Banane auch schon zerdrückt gegessen. Das hat ihm, laut meinem Mann (er macht die Experimente...), ganz gut geschmeckt. Ich wollte ihn aber zu Anfang nicht nur von Banane ernähren....
Von der Birne hat er ziemlich Durchfall. Wahrscheinlich mische ich morgen mal Birne mit Banane... mal sehen. Hoffentlich isst er trotzdem irgendwann mal Gemüse (und Kartoffeln/Getreide/Fleisch etc.).
Heike
25,096
Wenn er Banane mag kann er die haben und am Anfang gibt es ja eh erstmal eine Sache.
Mischen kannst du ruhig. Wenn ihr danach nicht stillt würde ich etwas Öl an den Brei machen.
aber wie gesagt laß euch Zeit.
27,156
1,686
Meine Maus trinkt auch um 8 ein Fläschen mit ca 130-150 (ganz selten mal 200 ml) und dann erst wieder ab 13. Uhr ... zwischendurch nimmt sie nix an, dafür holt sie dann nachmittags auf. Ich denke auch nicht, dass das schädlich ist, wenn die Kleinen danach nicht auch nur sowenig trinken ...
411
Kann gut sein, dass mein Hase so einer ist.... Momentan ist eben alles andere wichtiger, wie z.B. krabbeln probieren (und sich ärgern, dass es nicht klappt), alles anfassen und in den Mund stecken, Mama an den Haaren ziehen und mit den 2 Zähnen ins Gesicht beißen usw. usf.
Heike