Ich mal wieder...... marlies hilf mir ich verzweifle
Und ich hoffe ich musste jetzt nicht ins stillforum :???:
Jonas war Freitag und Samstag abend beim trinken total neben der kappe, tags und nachts ging es, abends trank er mich wirklich leer, das ich das kind 2 stundenlang von einer brust an die andere geschoben habe und er immernoch schrie vor hunger. Freitag hatte er dann noch 100ml fläschen gesöff getrunken, danach war gut. Samstag waren es dann noch 40ml. (Hebi sagte ich solle ihm zufüttern wenn ich so leer bin)
Seit gestern abend um 20h krieg ich mein kind micht mehr beruhigt, zumindest nicht lange
Ich leg ihn an, er zappelt wie ein wilder, mit händen und füßen und dem kopf, meist dann noch mit warze im mund (aua), trinkt 3 schlucke, läßt los und schreit, das ganze geht dann ein paar mal, zwischendurch trinkt er dann richtig und so gierig das er das schlucken vergisst und ihm die milch die backe runterläuft :???:
Beim trinken gibt er töne von sich die an einen brünftigen hirsch erinnern.
Mit dem aufstossen tut er sich ja von anfang an schwer, er neigt eher zu schluckauf, manchmal bis zu 20 minuten.
Spucken tut er im oment auch nach jedem 3.-4. schluck. Zwar nicht viel aber immer so ein kleiner schwall.
Was mich erschreckt ist dieses krampfen zwischendrin und sein feuerroter kopf dann immer. Habe ihm dann auch auf anraten der hebi etwas fencheltee gegeben, aber da das gleiche
Und ihr sagt immer so 5-6 nasse windeln am tag ...... wir hatten jetzt 9 klitschnasse und immer volle windeln, also irgendwie oben rein unten raus :confused01:
Ich selber trinke auch fencheltee zum stilltee, bauchmassieren brint auch nix....
könnt ihr mir helfen????? Jonas und ich leiden unter furchtbarem schlafmangel, er weil er sich so quält und ich weil ich ihm nicht helfen kann.
Kommentare
27,156
Mein Rat an dich wäre:
1. nicht mehr zufüttern! Er bekommt genug an deiner Brust und sie wird sich immer auf den Bedarf einstellen, wenn du nicht zufütterst!
2. ihm keinen Fencheltee geben. Man soll Stillkindern keine zusätzliche Flüssigkeit geben. Trink du den Fencheltee, so kommt er auch bei ihm an.
3. mach ihm mal regelmäßig beim Windelwechseln eine Bauchmassage mit Windsalbe. Vielleicht hat er einfach Bauchschmerzen. Das würde auch die Unruhe beim Stillen erklären, denn das Stillen setzt auch die Verdauung in Gang und dann brodelt es den Kleinen oft im Bauch.
Kann es sein, d ss du auch sehr angespannt bist? Das überträgt sich dann nämlich auch auf ihn.
Hast du ein Tragetuch?
515
ich weiss ja nicht, aber bei uns war die ursache fuer die aehnlichen symptomen, schreien, brust loslassen, trinken, schreien, dass sie einen pilz im mund hatte, der sie stoerte.
aber das muss richtig abgeklaert werden, ein hinweis ist weiser belag auf der zunge, der sich nicht abwischen laesst.
nur so als idee...
liebe gruesse und eine grosse portion aufmunterung
umm nusaybah
400
tragetuch hab ich nicht, werd ich mir aber wohl besorgen.
fencheltee trink ich auch :ih:
aber wen er noch 100ml aus der flasche rinkt sagst du mir mal wo ich die noch hernehmen sollte nach 2 std dauerstllen und aua brust :traurig01:
und das ist ja auch wenn dann nur abends
kann es sein das er wegen besuch so durch den wind war??
oder hab ich was falsches gegessen? Hab ihm gestern die abend die abgepumpte milch gegeben von letzter woche, da war er dann wesentlich entspannter :frage:
das schlimme ist dieses gefühl der hilfloskeit wenn er so zappelt und weint oder bauchweh hat, ich seh das er sich quält und kann ihm nicht wirklich helfen :traurig99:
38,644
Abend verabeiten die Kinder den Tag, und natürlich sind sie dann oft unruhig. Das kann auch mit Besuch zu tun haben.
400
Und die haben noch nicht mal gerste :???:
Heute ist er schon wesentlich ruhiger, nur beim "nach dem wickeln, trinken" ist er noch so zappelig.
Nur zum aufstoßen bringe ich ihn nicht :sad: , er bevorzugt wirklich nach 20 minuten spuken und dann schluckauf.... und dann weitertrinken.
Mit dem tragetuch hab ich jetzt mit ner schwester aus der klinik wo ich entbunden habe telefoniert, die macht tragetuch kurse. Mal gucken wann die gute frau zeit hat um mich in die komplizierte technik des bindens einzuweisen..... wenn ich nur nicht so ne angst davor hätte das ich zu blöd dazu bin. :biggrin:
38,644
27,156
Und Stillkinder machen oft kein Bäuerchen, das ist völlig normal. Es macht auch nichts wenn sie spuckt. Und Schluckauf haben alle Babys. Alles völlig in Ordnung ;-)
Dass sie dir aus der Flasche noch etwas zusätzlich trinkt hat auch nicht unbedingt viel zu sagen. Aus der Flasche geht es einfacher als aus der Brust, da trinken sie oft noch etwas hinterher, obwohl sie eigentlich schon genug hätten. Ich bin sicher, dass viele Kinder, die voll gestillt werden, auch noch zusätzlich etwas aus der Flasche trinken würden, wenn man es ihnen anbieten würde.
Wenn du aber weiter zufütterst kann sich deine Brust einfach nicht auf den wirklichen Bedarf einstellen. daher wäre es besser das wegzulassen. Nach ein paar Tagen sollte sich deine Brust dann dem Bedarf angepasst haben und du bist das Zufüttern und damit das ganze Fläschchengedöns los.
2,503
Zum Unruhigsein und Zappeln und Brüllen am Abend: auch das kommt mir sehr bekannt vor. Mittlerweile sind die Zwillis zwar am Abend beim Trinken nicht mehr so unruhig und zappelig, aber man merkt trotzdem, wie sie unleidiger werden, wenn es auf die Bettgehzeit zugeht. Mag Jonas denn gerne Baden? Bei Leander war es abends auch immer sehr schlimm mit Schreien und Unruhe, ich hab ihn dann entweder gebadet oder eine Entspannungs-Massage gemacht, das hat ihm geholfen, zur Ruhe zu kommen.
LG
400
Meine schwimu kam das letzte mal hoch und fragte ob wir das kind in kochendes wasser stecken weil er so geschrien hat :oops:
Ich versuche das mit dem stillen wirklich bis zum erbrechen, aber so nach 2 std vergehen mir die nerven und die lust :oops: und ich könnte dann verzweifeln.
Werd jetzt in die küche gehen und stillkugeln basteln. Mein männe hat mir heut ganz lieb noch vollkornkekse und haferfloken mitgebracht *lecker* und malzbier.....
2,503
Zum Dauerstillen: bei uns war das am Anfang genauso. Ich bin teilweise von fünf Uhr nachmittags bis neun Uhr abends quasi nur am Stillen gewesen, nur zum Pipimachen hab ich kurz aufgehört ;-) . Auch wenn Du das nicht hören willst (wollte ich auch nicht): das wird wieder besser, ganz bestimmt! Und wenn es soweit ist, wirst Du Dich fragen, wie Du je auf die Idee kommen konntest, Flasche zuzufüttern. Das Durchhalten lohnt sich auf jeden Fall, es gibt nichts schöneres als Stillen, wenn es sich erstmal eingespielt hat, glaub mir!
LG
91
38,644
7,740
Wenn sie sich auch durch Dauerstillen nicht hat beruhigen lassen, habe ich mich mit ihr ins dunkle Zimmer gesetzt und sie im Arm gehalten und irgendwas ruhiges erzählt oder gesungen ... so ist sie dann mit der Zeit langsam runtergekommen (dauert schon einige Minuten, aber ich war ja bei ihr).
Bei so vielen vollen Windeln finde ich irgendwelche zusätzlichen Flaschen überflüssig ... wenn sie noch Hunger hat, wird sie aus der Brust IMMER was raus krigen - versprochen!! Die Milch wird doch auch während des Saugens immer wieder produziert!
Joelle konnte immer auch aus ner vermeindlich "leeren" Brust stundenlang trinken (und es kam wirklich was raus!)
Du klingst sehr angespannt in dem, was Du schreibst ... das merkt Dein Kind sicher auch - gerade, wenn sie so klein sind, reagieren sie auf so etwas sehr empfindlich!!!
Das beste, was Du machen kannst, ist, die Pre-Milch wegzuschmeißen, Dich zu entspannen, Dir klar zu machen, dass auch so ein Verhalten normal ist und dass es Deinem Kind gut geht - und voll stillen!!!
115
also sowas mit Geschrei und Theater am Abend kennen wir auch. Aber ich glaube mittlerweile das kommt nicht von zuwenig essen (zumindest bei uns)
Der reagiert sich da einfach ab, wenn wir am Tag zuviel erlebt haben und das arbeitet dann unheimlich und ich brauche dann auch totale Ruhe hier -da kriegen die Grossen dann ziemlichen Ärger :oops:
und dann summe ich vor mich hin und wiegel ihn auf dem Arm und irgenwann nuckelt er sich dann doch in den Schlaf :knutsch01:
leider träumt er dann nachts auch noch so viel rum.....
aber ich glaub echt auch nicht dass du zufüttern musst nur entspannen musste dich
Viel Mut und schöne Stunden fürs Durchhalten wünsch ich
351
Ich dachte auch immer, sie hat noch hunger bei dem brust-theater, aber als ich mitbekommen habe, wie sie schlafen kann, ging es viel besser.
Das mit dem tragetuch binden bekommst du auch hin, kannst ja auch im forum nochmal fragen, wenn das baby nicht gut sitzt!
Viele grüße: katrin
366
wie geht es denn mit Jonas mittlerweile? Jooo, wirst aus dem Dezember-Thread hierher verfolgt. *grins*
Es ist ja immer gut, andere Erfahrungen zu hören, so wollte ich nur kurz berichten anhand deiner Problematik, wie es bei uns läuft.
Jaydon trinkt recht unterschiedlich. Manchmal schläft er bis zu 5 Std an Stück, dann will er wieder fast jede Stunde an die Brust. Momentan ist er wohl auch in diesem ersten Wachstumsschub, den sie mit 4-6 Wochen haben. In der letzten Woche hat er ganze 400 g zugenommen. *stolzbin* Und der Papa nennt ihn schon 'Fat Face'. :biggrin:
Ich stille momentan im Liegen. Finde das sooooo gemütlich. Weiß ja jetzt auch, Dank diesem Forum, wie er von beiden Seiten trinken kann, ohne dass ich ihn 'umbetten' muss. Gut für die Nacht. :idea:
Jaydon trinkt auch da recht unterschiedlich. Manchmal nuckelt er total lange und entspannt (holt sich wohl nicht nur Nahrung ;-) ), dann ist es manchmal nur ganz kurz, oder er windet sich wie ein Akrobat. Werde mir da auch noch ein Öl zum Bauchmassieren besorgen. Denn wenn er sich windet, hat er wohl auch Verdauung, denn er hat ein ganz rotes Köpfchen dabei.
Soweit mein Kurzbericht. ;-)
Momentan habe ich nur ganz schön unter Blähungen zu leiden und weiß nicht woher das kommt. :roll: Geht das in die MuMi über?
27,156
400
Gestern kam er im stundentakt an und wollte trinken, aber immer immer nur eine seite und abends ab 20h darf ich ihn nochnicht mal zum wickeln abdocken da schreit er wie am spieß.... hab ihm beide abende die abgepumpte mumi vom nachmittag noch gegeben damit ich wenigstens mal pipi achen gehen kann :oops:
Meine Bauchschmerzen beim stillen sind auch wieder da. Auch das schwitzen und frieren :oops:
Länger wie 2 std schläft er auf einmal auch nicht mehr :???:
Und weil das ja noch nicht reicht bin ich seit gestern nachmittag 2 mal unterzuckert, zum glück war mein männe da um mich aufzufangen als ich umfiel und mich mit traubenzucker vollzustopfen :sad:
was die stillkugeln angeht... die schmecken wie´s gewitter super gut.
4,431
Ich bin zu meinr Hebi gegangen und die meinte, dass er eben nicht schreit, weil er noch HUNGER hat, sondern, weil er eigentlich nicht trinken will, es aber aufgrund seines Saugbedürfnisses trotzdem tut.
Ich habe jetzt von ihr die Aufgabe bekommen, mal folgendes zu testen: Ihn nur noch anzulegen, wenn er WIRKLICH hungrig ist und wenn er so schreit beim trinken, wird er von der Brust genommen und erst in c.a. 20 minuten wieder angelegt. DAbei halte ich einen ungefähren 2 - Stunden Rhythmus ein. Außerdem biete ich ihm nach dem Stillen noch eine Runde Schnullern und Kuscheln an.
Zuerst war ich skeptisch, weil ich eigentlich nach Bedarf füttern wollte, aber es klappt wunderbar!
Was soll ich sagen, unsere Stillschwierigkeiten sind weg...
Ich hatte einfach den Fehler gemacht, ihn bei jedem schreien einfach an die Brust zu legen, auch wenn er eigentlich etwas ganz anderes wollte (schlafen, kuscheln, getragen werden etc...)
Jetzt ist alles viel entspannter.
Hast Du mal überlegt, dass er vielleicht schreit, weil er eiegntlich SATT ist, aber noch Saugbedürfnis hat?
Die vollen Windeln sprechen dafür, dass er auf jeden Fall genug bekommt...
WEnn das so bleibt, solltest du dringend mal eine eine zweite Hebi - oder LAktationsberaterinnenmeinung einholen. Finde ich.
27,156
366
so wie du schreibst, kann man sich ja Sorgen um dich machen.
Isst du denn auch was (außer die Stillkugeln)?
Was tust du um Jonas zu beruhigen, außer ihn ständig anzulegen?
Hast du abklären können, ob er vielleicht Bauchschmerzen hat (von der Dauernuckelei)?
Wie und wo stillst du?
@Bäuerchen
Bei Jaydon dauert es manchmal 15-20 min bevor er ein Bäuerchen macht. Die Luft im Bauch scheint ihn aber nicht groß zu stören, da er Nachts direkt nach dem Stillen keines macht, sondern einfach seelig weiterschläft. Manchmal kommt auch ca. eine Stunde nach dem Stillen ein bisschen 'Quark' hoch.
@eowyn
Ich glaube nicht, dass Jaydon Blähungen hat. Aber Massage ist bestimmt immer gut. ;-)
400
Ich hab ihn viel auf dem arm um ihn zu beruhigen, leg ihn auch auf meinem bauch, schnuller biet ich ihm auch an. Schauckeln und kuscheln testen wir auch
Ich könnt heulen...... jetzt ist er wieder seit 10:30h heut morgen mit nur einer stunde schlaf und zwischenzeitlich mal 5 minuten schlafen ansonsten wach
132
dann ist er wahrscheinlich einfach total übermüdet. Bei uns läuft alles viel besser seit wir seine Müdigkeitsanzeichen erkennen und darauf reagieren. Jonah hat auch lange geweint, gezappelt und so. Irgendwann hat mein Mann ihn dann einfach ins Bett gelegt und seine Hand gehalten oder seiner Hand auf seinen Bauch gelegt und nach ein paar Minuten ist er eingeschlafen. Er war einfach todmüde und wir haben ihn rumgetragen und betüddelt ohne Ende...
Vielleicht versuchst du auch einmal ihn hinzulegen in sein Bettchen in einem abgedunkelten Zimmer. Versuche ihn dann durch deine Nähe zu beruhigen. Ich meine nicht, dass du ihn schreien lassen sollst. Du bist bei ihm und wenn es nicht funktioniert, kannst du ihn natürlich wieder hoch nehmen. Einen Versuch ist es wert.
LG Sarina mit Jonah (9.10.06 52cm 3890g)
27,156
http://www.hebamme4u.net/baby-weint.html
400
Aber ich weiß ja........ es wird wieder.
Ich seh das er total übermüdet ist..... aber er kommt nicht zur ruhe. Manchmal halt 4 std am stück nicht Na ja.. nerven behalten und nicht durchdrehen, ich hab mich damit abgefunden und versuch ihn halt irgendwie zu beruhigen, hab mir meinen "stillsessel" jetzt direkt an sein bettchen geschoben so kann ich bei ihm sein ohne mich zu verenken und ohne ihn immer rausnehmen zu müssen.
Aber im sitzen schlafen bekommt meinen knochen nicht wirklich :???: ;-)
27,156
366
Wir haben abends zur etwa der gleichen Zeit ein Zubettgehritual eingeführt: Er wird gewickelt, wobei dann auch komplett umgezogen, und kriegt seinen Pyjama an, dann geht es zu Mama ins Bett und dort gibt es das 'Nachtmahl'. Dabei ist das Licht aus, die Türe zu und alles ganz ruhig. Meistens schläft er ein. ;-) Er schläft an meiner Seite und dort gut 4-5 Stunden am Stück.
Wenn er wach ist, ist es momentan so, dass er sehr oft kommt. Also ca. alle Stunde. Besonders abends.
2,149
na auf jeden fall dauerte es ne weile bis wir draufgekommen sind, warum sie weint immer abends um dieselbe zeit. sie war wie eine uhr.
im endeffekt wollte sie schlafen gehen. also haben wir ab da ein abendritual eingeführt. ne halbe stunde vor ihrer schreizeit haben wir sie bettfertig gemacht (umziehen - windeln welchseln ,....) dann gabs das einschlafstillen im schlafzimmer im liegen. wenn sie eingeschlafen war, hab ich sie in ihr zustellbettchen gelegt.
und siehe da von da an, gabs kein geschrei mehr am abend. na klar hat sie auch wieder geschrien, aber da waren definitiv sachen zum verarbeiten dran schuld oder krankheit oder so.
lg katja