Wie habt ihr es dem Chef gesagt?

ClauClau

129

bearbeitet 18. 01. 2007, 17:39 in Schwangerschaft
Weiß nicht ob das hier reingehört. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich muss jetzt dann meinem Chef die Schwangerschaft mitteilen. Wie habt ihr das so gemacht bzw. gesagt.

Könnt ihr mir da mal moralische Unterstützung und Tipps geben.

Danke.

Lg Clau

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also, ich hab es ihm in der 8. SSW nur telefonisch gesagt (zeitarbeit!), und da ich etwas angst hatte vor seiner reaktion (war noch nicht so lange dabei) hab ich es so dargestellt, als würde es mich selber überraschen - also, als sei es nicht geplant gewesen... :oops: hab meine nervosität nicht versteckt, und das hat ihn schon sehr besänftigt. er war selber etwas überfordert mit der situation, aber sehr nett mir gegenüber, und ist auch sehr verständnisvoll wg meiner ständigen ausfälle.
  • roblchenroblchen

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich habe es meinem Chef gesagt, als ich in der 14. Woche war. Habe gewartet, bis ich über die 12. Woche war, weil ich keine Lust hatte, ihn zu informieren, falls etwas schief geht. Sonst habe ich keinen großen Umweg gemacht, sondern einfach gesagt, dass ich schwanger bin. Die Reaktion meines Chefs war denkbar blöd: Kein Glückwunsch oder ähnliches, sondern nur, dass ich es ihm sofort sagen soll, wenn etwas schief gegangen ist. DAs wars dann auch. Den Rest der SChwangerschaft hat er es mir so unangenehm wie möglich gemacht.
    Hoffe, bei dir geht es besser. Wollte dir damit keine Angst machen, sondern nur zeigen, dass nicht alle Chefs verständnisvoll reagieren und sich mit dir freuen. Aber das kann dir ganz egal sein. Übrigens bist du nicht verpflichtet, es ihm schnell zu sagen. Du kannst ruhig auf einen geeigneten Moment warten.
    Alles Gute für dich und deinen Zwerg!
    roblchen
  • supisupi

8,312

Also ich habe es bei der ersten Schwangerschaft sofort gesagt. Da war ich 6+1. Ich habe aber auch als Krankenschwester in der Gemeidnekrankenpflege gearbeitet und hatte einige Arbeiten, die ich nicht mehr hätte machen dürfen.
    Ich habe direkt, als ich beim Arzt draußen war bei meiner Chefin angerufen, zumal ich an dem Nachmittag noch Spätdienst hatte und die entsprechenden Patienten abgeben wollte.
    Sie war sehr erstaunt und negativ überrascht und hat daraus auch keinen Hehl gemacht.
    Grundsätzlich hat sie mich die gesamte Schwangerschaft über ziemlich mies behandelt, immer so in der Grauzone des Erlaubten. Ich habe sehr gelitten, es mir aber nicht groß anmerken lassen; hinterher war ich umso stolzer, dass mcih dei blöde "alte Jungfer" nicht untergekriegt hat.
  • BibileinBibilein

4,312

Habe es in der 13. Woche gesagt. Die Reaktion war wie erwartet. Wie egoistisch, ob das Kind ein Unfall sei... alles was man von so einem gehirnamputierten, größenwahnsinnigen Sklaventreiber halt erwartet.

Ich wünsch dem Haarausfall mit 40 und zwar komplett!!! :grin: (das nur nebenbei) Wir könnten ja mal einen "Was-ich-meinem-Chef-wünsche-Thread machen :grin::grin::grin: )
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habs meinem Chef in der 10. Woche gesagt, als ich die Bestätigung vom Doc hatte. Da wusste ich auch noch nicht, dass die ersten 12 Wochen als Risiko gelten ;)

Mein Chef hat leider auch sehr negativ reagiert (dabei hatten wir bereits beim Vorstellungsgespräch darüber gesprochen, dass ich auf jeden Fall Kinder will und er hat mich dennoch eingestellt). Keine Glückwünsche, eigentlich nur gejammert, wie schwer es den Firmen in D doch gemacht wird und dass die Mütter übertrieben geschützt werden und wie unfair das doch alles sei.

Naja, ich bin nun im Mutterschutz und werd ihn eine laaaaange Zeit nicht sehen ;)
  • CurlygirlCurlygirl

141

Ich habe es meinem direkten Chef in der 9. SSW gesagt, da ich zuvor 3 Wochen krank war. Er hat sich total für mich gefreut und gesagt, dass ich quasi einen "Freibrief" von ihm bekomme. Ich konnte also jederzeit früher gehen oder auch später kommen, wenn es mir mal nicht so gut ging.

Meinem Oberchef (der sitzt nämlich direkt hinter mir) habe ich es in der 16. SSW gesagt, nach der Fruchtwasseruntersuchung. Auch er hat sich total gefreut und mir gratuliert.

Da habe ich wohl auch Glück gehabt :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

Curlygirl schrieb:
    Ich habe es meinem direkten Chef in der 9. SSW gesagt, da ich zuvor 3 Wochen krank war. Er hat sich total für mich gefreut und gesagt, dass ich quasi einen "Freibrief" von ihm bekomme. Ich konnte also jederzeit früher gehen oder auch später kommen, wenn es mir mal nicht so gut ging.

sucht ihr noch Mitarbeiter?? :grin::grin::grin::grin::grin:
  • heikeschheikesch

177

Ich habe meinem Chef meine Schwangerschaft schon ziemlich früh (in der 7. SSW) mitgeteilt (zuerst per Email ;-) ). Normalerweise hätte ich bis nach der 12. Woche gewartet, aber zu der Zeit liefen gerade unsere Veranstaltungs-Planungen für 2007 (ich arbeite in einer Musikschule), und da wäre es komisch gewesen, wenn ich einfach so ein paar Monate ausspare. Deshalb habe ich es so früh gesagt. Er hat mir herzlich gratuliert. Die Musikschule ist halt in städtische Trägerschaft, d.h. ich bin im öffentlichen Dienst, da hat sowiso niemand einen persönlichen finanziellen Nachteil durch Schwangerschaften der Angestellten....
  • DeannaDeanna

1,641

Ich habe es bei Flo recht früh gesagt, weil es ja von Anfang an die Probleme in der SS gab.
    Ich hatte Glück und meine Teamleitung meinte, dass ich jederzeit, wenn was wäre gehen könnte, ich solle ihr dann nur kurz Bescheid sagen und sie würde dann auch meinen Rechner runterfahren.
    Einmal war es dann auch nötig, dass ich wegen Blutungen zum Arzt musste und sie hat Wort gehalten.

Ich musste es von mir aus aber auch sofort sagen, da ich ein extrem ehrlicher Mensch bin.
    Mein Vertrag lief bis März 2005, Flos ET war im Mai.
    Ich hätte die SS eh nicht "verheimlichen" können (obwohl das die erste Zeit keinem aufgefallen ist, weil eh ich kräftig bin) um meine Vertragsverlängerung zu bekommen.

Schön fand ich damals dass sie meinte es sei schade, sie hätte meinen Vertrag gerne verlängert (dann wäre er unbefristet gewesen, nachdem er schon mal befristet verlängert wurde), aber das würde sie bei den oberen Chefs nicht durchbekommen.

Heute bin ich froh dass ich nicht mehr in der Firma bin, denn das Arbeitsklima hat sich sehr verschlechtert.

Ich sage aber trotzdem, dass ich mit der Reaktion und dem Verständnis meiner Chefin - die selbst nicht verheiratet ist und auch keine Kinder will - sehr, sehr viel Glück hatte.
  • KäferleKäferle

961

Ich habe es meinem Chef gesagt, als ich in der 9. Woche war. Hätte auch lieber länger gewartet, aber ich hatte eine Krankmeldung für die 7. und 8. SSW vom Frauenarzt wegen meiner Übelkeit und so war er eh schon gespannt, als ich wieder ins Büro kam, was denn los sei.
    Er hat sehr seltsam reagiert. Einerseits würde er sich freuen, andererseits wäre das natürlich eine totale Katastrophe, da ich eine verantwortungsvolle, zentrale Position hätte. Gratuliert hat er mir nicht direkt und wollte auch wissen, ob's geplant war. Was geht den das an?!? *häää* Naja, aus dieser komischen Reaktion wurde dann ein ziemliches Gemobbe während der Schwangerschaft. Obwohl ich schwangerschaftsbedingt nie gefehlt habe und sogar einen Teil meines Urlaubs wegen Einarbeitung meiner Vertretung vor dem MuSchu nicht genommen habe, war ich immer die Unzuverlässige, die die Firma in Probleme stürzt, weil sie schwanger ist.
    Jetzt arbeite ich wieder Vollzeit (geht leider finanziell nicht anders) und habe nach meiner Rückkehr (obwohl klar war, das und wann ich wiederkomme!) weder meinen alten Arbeitsplatz noch meine alten Aufgaben zurück bekommen. Als ich das angemahnt habe, hat man mir zur Kündigung geraten, wenn ich nicht damit einverstanden wäre... :flaming01: Soviel also zum Thema Wiedereinstieg und Vereinbarkeit von Familie und Beruf... *kotz*

Ich wünsche dir von Herzen, dass es bei dir anders läuft und du eine glückliche Schwangerschaft ohne Missgunst von beruflicher Seite erleben kannst!!!
  • maxi37maxi37

5,192

Ich weiß garnicht mehr wann ich es gesagt habe. Aber es war ziemlich spät. 4., 5. Monat oder so. Weil ich unbedingt noch Spätschicht arbeiten wollte und nicht nur früh. Ich weiß, sollte man nicht machen, aber ich brauchte die Schichtzuschläge und ich hatte ja auch eine komplikationslose SS. Er hat aber auch super reagiert, wo er es dann wußte. Und ich durfte keine schweren Arbeiten mehr machen wie Tiefkühlung auspacken oder leergutkästen schleppen. Sondern saß schön brav in meiner Kasse. Das war dann schon manchmal langweilig.
  • pebblespebbles

1,660

Ich hätte gar nicht gedacht, dass so viele Chefs/Chefinnen so negativ reagieren :shock:. Das war bei mir ganz anders. Ich musste damals direkt vom FA-Termin aus zur Arbeit und habe es miner Chefin sofort erzählt. Sie hat selber eine kleine Tochter und hat mich sehr nett beruhigt, weil ich so Angst hatte, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Sie hat sich für mich gefreut, hat mich während der Schwangerschaft unterstützt (dafür habe ich auch noch bis 10 Tage vor der Geburt gearbeitet ;-) ) und hinterher durfte ich Leonie das erste halbe Jahr mitbringen, damit ich sie jederzeit stillen konnte.

Liebe Grüße
    Carolin
  • DeannaDeanna

1,641

pebbles schrieb:
    .... und hinterher durfte ich Leonie das erste halbe Jahr mitbringen, damit ich sie jederzeit stillen konnte.

In was für ner Firma arbeitest du?
    DAS nenn ich mal familienfreundlich!!!
  • pebblespebbles

1,660

Ein Institut für Nachhilfe und Lerntherapie - da ist sowas natürlich leichter möglich als in vielen anderen Betrieben :grin: .
  • CurlygirlCurlygirl

141

MikasMama schrieb:
    Curlygirl schrieb:

sucht ihr noch Mitarbeiter?? :grin::grin::grin::grin::grin:

Höchstens in Paderborn - aber da weiß ich nicht wie die Chefs drauf sind *g*
  • ClauClau

129

Danke für Eure lieben Antworten.

Ich habe es nun auch endlich gesagt und meine beiden Chefs haben echt toll reagiert. Sie haben sich gefreut und meinten, es bringt eine Veränderung nur muss diese ja nicht negativ sein, sondern kann auch positiv sein. Haben auch gleich ganz ausführlich gefragt wie es mir geht und so.... Echt süß.

Bin froh es jetzt hinter mir zu haben.

Lg Clau
  • Tanja29Tanja29

342

Ich bin gleich damit rausgeplatzt, als ich es wußte. Meine Chefin hat sich toll verhalten und sich mit mir gefreut. Aber ich wußte ja auch schon von ihrem eigenen Kinderwunsch und daß bei ihr zu Hause auch schon "scharf geschossen" wurde, wie sie es ausdrückte :grin: Nur aus meiner anstehenden Beförderung wurde leider nix, das hätte sie nach oben hin nicht mehr durchsetzen können. Im letzten Drittel meiner Schwangerschaft habe ich dann meinen Resturlaub so aufgeteilt, dass ich eigentlich nur noch eine 3 Tage Woche hatte, was im Sommer seeeeehr angenehm war!
  • carina79carina79

520

Ich habe es meinem Chef in der 13 SSW. gesagt. Hab ihn um ein persönliches Gespräch gebeten und wusste dann auch nicht, wie ich anfangen soll. Hab dann einfach gesagt, das bei mir nun das passiert ist, was bei weiblichen Angestellten eben schon mal passieren kann und grinste mir einen. Hab dann seine grossen Augen gesehen und gesagt, das ich in der 13 SSW bin. Er hat sich total gefreut..ist ja auch selber grade Papa geworden und gesagt ich soll mir das selber aussuchen, wann ich es den anderen sage, er behält das erstmal für sich.

War echt positiv überrascht und hatte ehrlich Panik, das eine andere Reaktion kommt.

Jetzt wo ich die ganze Zeit Krankgeschrieben war, hat er zwischendurch auch immer wieder telefonisch nachgehört, ob alles o.k. ist und ich mir die Ruhe antun soll. Soll mir da keine Sorgen machen und das Kind ist erstmal wichtiger, wie die Arbeit. :bounce02:

Lieben Gruß
    Carina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum