Wieviel sollte pro Mahlzeit in der Flasche sein?

julianejuliane

27

bearbeitet 6. 06. 2004, 10:38 in Ernährung
Hallo!

Meine Tochter ist 12 Wochen alt uns sie bekommt Flaschennahrung. Ich gebe ihr Nestle Beba HA Start Pre! Nun trinkt sie 4 Mahlzeiten pro Tag und trinkt pro Mahlzeit zwischen 190ml und 230ml.

Eine Kinderkrankenschwester aus unserem Krankenhaus meinte, das das viel zu viel ist und die Hersteller nur Geld machen wollen. Meine Hebamme sagt, das es völlig in Ordnung ist. Sie sollte das trinken, was sie verlangt.

Juliane wog bei Geburt 3370 gramm und hat jetzt 5380 gramm. Sie nimmt ganz normal zu....

Trinkt sie wirklich zu viel pro Mahlzeit oder ist es in Ordnung was sie trinkt? Gibt es eine Richtlinie (ich weiß, Baby`s sind unterschiedlich)?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Miriam

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was steht denn auf der Packung drauf, ich denke das ist ein guter Maßstab.
  • julianejuliane

27

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für deine Antwort!

Auf der Packung steht 190ml und ab 4.Lebensmonat 230ml. Nur die Kinderkrankenschwester meinte, das es trotz Packungsangabe zu viel sei.
  • AnonymousAnonymous

59,500

warum nimmst du denn nicht das normale pre :?:

mit pre kannst du nach bedarf füttern, denn es ist der mumi angepasst.
    Wenn das Baby diese Menge trinkt und keine Probleme hat, dann ist das in Ordnung, die essen nicht zuviel :idea:

Komische Kinderkrankenschwester :???:
    Prenahrung kann man nach Bedarf füttern, ganz egal was auf der Packung steht.
  • julianejuliane

27

@ yeshe.dolma:

Ich habe ja die Pre-Nahrung. Ich gebe nur die HA, weil sie ein erhöhtes Allergierisiko hat!

@Marlies/Hebamme:

Dann kann ich also, ohne Bedenken die gewünschte Menge geben.

Vielen Dank!
  • AnonymousAnonymous

59,500

...weil sie ein erhöhtes Allergierisiko hat! ...
    es ist nicht bewiesen das ha-nahrung allergien verzögern geschweige verhindert...
    durch die mehrfache aufspaltung ist die nahrung vorverdaut und nicht mehr wirklich sättigend....
    :arrow: Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis ist sicher
    :arrow: Säuglingsernährung, ein Thema, an dem sich Geister scheiden?
    Ich nehme auch Pre Nahrung. Habe mich auch an das gehalten was auf der Packung steht. 3-4 Woche 130 ml. Aber meist reicht es nicht aus. Darf ich dann wirklich noch mehr davon geben?
    Ja, nach Bedarf.
  • HuetchenHuetchen

3,584

:roll: Dazu habe ich jetzt auch mal ne Frage. Ich habe letzten Mittwoch angefangen eine Tagesration auf Flasche umzustellen. Dazu hatte ich mir von HIPP Proben Pre Nahrung bestellt. Angefangen habe ich mit 70 ml, zwei Tage lang und bin dann für einen Tag auf 140 ml übergegangen , bis ich am 4. Tag die volle Portion mit 180 ml gegeben habe. So weit hat Jolina das auch super vertragen und hält komischerweise viel länger mit Pre als mit MuMi aus. Am Wochenende wollte sie plötzlich noch einen Nachschlag, den wir ihr gegeben haben. Zuerst dachte ich bei 230 ml kommt garantiert wieder was hoch, aber nein, es ist alles drin geblieben. Heute hat sie nach 180 ml wieder geweint und ich habe ihr nochmal was gegeben. Als ich sie dann zum Bäuerchen hochnahm, spuckte sie im Schwall eine grosse Menge wieder aus. Ich weiss, es sieht meistens mehr aus, als es ist, aber so eine grosse Menge hat sie noch nicht gespuckt. :shock: Ich war voll, der Stuhl und der Boden auch. Wahrscheinlich hat sie sich einfach überfuttert, an der Brust weiss ich momentan auch nicht, wann sie fertig ist, weil sie abdockt, dann wieder nach der Brustwarze schnappt, zwei Schlucke trinkt, abdockt...usw.. Manchmal habe ich das Gefühl, sie will eigentlich nur noch rumkauen, weil ihr der Kiefer juckt. Bei der Flasche kommt logischerweise dann viel mehr raus und ruckzuck ist Madame übervoll. Obwohl ich ja nur den 2er Sauger von Avent nehme. Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Ihr keinen Nachschlag mehr gewähren oder den Neugeborenen-Sauger draufmachen, damit sie sich beim Saugen mehr anstrengen muss oder vielleicht verträgt sie Hipp Pre ja doch nicht. :neutral: Ich war sogar schon am Zweifeln, ob das mit der Flasche so gut ist. :sad: Aber ich habe mich nun 4 Monate durch den Stillkampf geboxt und es ist immer noch phasenweise ein unglaubliches Geduldsspiel, deswegen wollte ich wenigstens die zwei Tagesrationen auf Flasche umstellen. Einige von euch haben ja mitbekommen, dass wir auch nicht auswärts stillen können, weil es nur mit Stillkissen geht. Die 3 anderen Mahlzeiten würde ich gerne erstmal weiterstillen, wenn möglich. Huch, jetzt bin ich vom eigentlich Thema abgekommen. Sorry! :oops: Obwohl, wie ich das hier mitbekomme, wird die Frage, warum ich das mit der Flasche mache, sowieso gestellt. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

nimm den 1er sauger dann muß die kleine mehr ziehen
    und speichelt besser ein und sie trinkt langsamer...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Felix genehmigt sich so 150-220ml pro Mahlzeit, und spuckt auch wie ein Weltmeister.
    Meist muß ich ihn mindestens 1 mal am Tag umziehen. :sad: .
    Die Waschmittelindustrie freut sich, und wir können warscheinlich in einem Jahr grundrenovieren.
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ yeshe
    Dass mit dem 1er Sauger hatte ich mir auch schon überlegt, weil sie die Flasche viel hektischer und schneller trinkt. Würde sie so mal an der Brust trinken, hätten wir beim Stillen ein Problem weniger. :roll: Ich probier es also mal morgen mit dem 1er Sauger, so wie ich sie kenne, wird sie wahrscheinlich nach der Hälfte keinen Nerv mehr haben, die kleine Faulmaus. :biggrin: Ach nee, ich kanns ja gar nicht morgen machen, denn morgen ist ja Omatag! :bounce01: Na, dann geb ich der Oma den 1er Sauger mit und die restl. eingeforene MuMi. ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Sorg dich nicht ;-)
    mein Herr Sohn spuckt und spuckt und sabbert und spuckt und spuckt.... :fun11:
    Ich weiß gar nicht wie oft ich ihn umziehe.....hab 20 (!) T-Shirts in seiner Größe und die brauch ich auch :???:
    Manche Kinder sind so :traurig04:
    Traurig aber wahr :lachen03:
  • InfernoInferno

1,361

Ich gebe auch die "normale" Pre, trotz Allergierisiko. Aber auch nur, weil ich hier nachgelesen habe. Denn bei der Mütterberatung wurde mir auch die H.A. empfohlen. Da ich auch noch Teil-Stille, nehme ich auch den 1er Sauger von Avent. Das klappt gut! Aber ich merke langsam, daß mein Zwerg sich an der Brust nicht mehr richtig anstrengt. Das erschwert in den letzten Wochen irgendwie unseren Rhythmus. Er trinkt nur sehr kurz an der Brust - aus der Flasche kommt ja mehr...
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 1. 06. 2004, 22:43
    @ Anja
    Jolina spukt normalerweise kaum, ausser die Minimenge, die ab und an mal mit dem Bäuerchen hochkommt. Erst 3x in 4 Monaten hat sie im Schwall gespuckt, aber so viel wie heute noch nie. Übrigens hat sie sich selbst gar nicht getroffen, auch meine Schulter blieb sauber, aber alles was dahinter lag ist voll! :roll:

@ Yasmin
    Das Sabbern kenn ich ja auch mittlerweile, meine Maus hat nämlich anscheinend einen permanent Zahneinschuss seit der 12. Woche. :shock: Deswegen kann ich im Moment überhaupt nicht einschätzen, wann sie satt ist, sie schnappt nach allem, was in die Nähe ihres Mundes kommt. Und vor ein paar Wochen hat sie noch einfach die Brustwarze ausgespuckt, wenn sie satt war. Seit dem 19er Schub macht sie das nicht mehr. Deswegen denke ich, sie wird sich heute wahrscheinlich wirklich einfach überfuttert haben.
  • InfernoInferno

1,361

Naja, das ist uns auch erst einmal passiert. Und zwar, als er das 1. und bis jetzt letzte Mal 10 Stunden geschlafen hat und mein Busen fast explodiert wär :???:
    Aber wegen dem Zufüttern von Pre brauchst du dir echt keine Gedanken machen. Meiner spuckt auch den Rest aus. Deshalb binde ich ihm immer ein Tuch um, das dann auch über meiner Schulter liegt.
    Kannst ja eine Folie in der Wohnung auslegen :lachen03:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Infernp schrieb:
    Aber wegen dem Zufüttern von Pre brauchst du dir echt keine Gedanken machen. Meiner spuckt auch den Rest aus. Deshalb binde ich ihm immer ein Tuch um, das dann auch über meiner Schulter liegt.
    Kannst ja eine Folie in der Wohnung auslegen :lachen03:
    Ich saß ja zum Glück auf dem Balkon mit ihr. Ein Vorteil der Flasche, denn Stillkissen + Fussballergriff + Kind passen nicht in meinen Stuhl. Mit der Flasche kann ich schön gemütlich auf dem Balkon füttern. Der nächste Regen wird wohl die Spucklache wegwaschen. :biggrin: Dass mit der Folie sollte ich mir überlegen, wir haben nämlich in der ganzen Wohnung Teppich. Naja, notfalls setze ich mich beim Füttern in die Badewanne. :lachen03:
    Ich wollte übrigens auch nur ne Pre nehmen, aber bei Hipp gibt es die Pre nur noch als HA. Das habe ich heute erst gesehen, als ich eine grosse Packung gekauft habe, weil die Proben fast leer sind. Bin mal gespannt, ob die genauso schmeckt. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

HA schmeckt grausig und ist auf jedenfall ein unterschied zwischen der normalen pre
    kostet ihr nicht was ihr euren kindern füttert :?: :shock:
  • InfernoInferno

1,361

@huetchen
    Und wenn du eine andere, billigere, normale Pre nimmst?

@yeshe
    doch, ich schon. Aptamil und Humana schmecken fast so lecker wie MuMi :smile:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Doch Yeshe, die Proben mit Pre von Hipp waren ja noch ohne HA und haben...naja...wie soll ich sagen...wenigstens nicht bitter geschmeckt. :biggrin: Jolina schmeckts prima! Die Pre HA von Hipp habe ich noch nicht auf, konnte sie also noch nicht probieren. Und so wie ich es verstanden habe, gibts das normale Pre von Hipp nicht mehr. Aber ich wollte jetzt nicht gleich schon wieder die Marke wechseln, solange sie sie verträgt. Übrigens musste ich doch in den ersten 1 1/2 Wochen ein paar Tage lang zufüttern, in der Klinik gabs Humana HA und zu Hause Aptamil HA 1. Damals wusste ich noch nicht, dass HA umstritten ist. Jolina hat beides ohne Anstalten getrunken, ich glaube, die ist da nicht so wählerisch. Es sei denn es ist Fencheltee in der Flasche oder Wasser. :shock: Bevor ich jetzt geschimpft werde, es gab deswegen HA 1, weil es einfach schnell gehen musste. Eigentlich wollte ich ja stillen und hatte weder Flaschen noch Nahrung zu Hause, aber mein Kind nahm rapide ab und verschlief ihre Mahlzeiten. Da musste mein Freund in einer Nacht und Nebelaktion Milchpumpe und Nahrung besorgen. Flaschen hatte ich im Krankenhaus mitgenommen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Infernp schrieb:
    @huetchen
    Und wenn du eine andere, billigere, normale Pre nimmst?
    Hipp ist eigentlich nicht soo teuer. :roll: Und ich habe ja erst heute gesehen, dass Hipp umgestellt hat, da hatte ich meinen Flaschenversuch schon gestartet. Ich warte einfach mal ab, ob sie es trinkt. Wenn nicht, habe ich noch eine Probe Aptamil und Milasan im Schrank. Allerdings ist Aptamil ja wirklich super teuer. :shock:

:oops: Huch, sorry, Yeshe...habe grad nicht ans Editieren gedacht, weil die Beiträge so kurz hintereinander kamen. Verzeihst du mir? :nervoes:
  • MimiMimi

1,643

aber Du mußt ja eh umstellen - von Pre auf Pre HA. Dann ist die Umstellung auf ne ander Pre Marke besser. Vielleicht die von Humana - ist günstig - schäumt wenig und ist nicht HA. Und Im KH hats ihr ja auch schon geschmeckt.

All das von einer Stillmama die Bambinchen in den Abendbrei schüttet...
  • InfernoInferno

1,361

Über Milasan habe ich schon von so vielen gehört, das die Zwerge Bauchweh und Verstopfung bekamen. Aptamil gibt´s auch ohne H.A. und Hipp dachte ich auch. Hm :?: Jetzt nehme ich Humana.
  • AnonymousAnonymous

59,500

hipp gibt es auch ohne HA :!:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mimi schrieb:
    aber Du mußt ja eh umstellen - von Pre auf Pre HA. Dann ist die Umstellung auf ne ander Pre Marke besser. Vielleicht die von Humana - ist günstig - schäumt wenig und ist nicht HA. Und Im KH hats ihr ja auch schon geschmeckt.

All das von einer Stillmama die Bambinchen in den Abendbrei schüttet...
    Hm, irgendwas war mit Humana, warum ich das nicht nochmal nehmen wollte. Frag mich jetzt aber nicht, was das war! Stilldemenz halt. :roll: Im Krankenhaus hat sie übrigens Humana HA bekommen, nicht Pre! Was ich bei Hipp gut fand war, dass falls ich doch jemals zur 1er übergehen muss, soll, will, kann, Hipp einer der wenigen Anbieter ist, bei dem keinerlei zusätzlicher Zucker in der 1er Milch ist.

@ Yeshe
    Laut meinem Kenntnisstand hat Hipp umgestellt und bietet nur noch die Pre als HA an. Eine Bekannte hatte sich deswegen bei Hipp erkundigt. Als Einzelproben bekommt man aber noch die normale Pre.
  • InfernoInferno

1,361

Das ist echt komisch. weil, erst heute stand ich stundenlang vor´m Regal im Dm und habe Preisvergleich gemacht. Und da ist mir nur aufgefallen, das Hipp pre jetzt nicht mehr 650g, sondern nur noch 600g beinhaltet. Aber Hipp normal Pre gab es.
    Huetchen schrieb:
    Doch Yeshe, die Proben mit Pre von Hipp waren ja noch ohne HA und haben...naja...wie soll ich sagen...wenigstens nicht bitter geschmeckt. :biggrin:
    @huetchen
    Was schmeckt denn bitter?
    Huetchen schrieb:
    Was ich bei Hipp gut fand war, dass falls ich doch jemals zur 1er übergehen muss, soll, will, kann, Hipp einer der wenigen Anbieter ist, bei dem keinerlei zusätzlicher Zucker in der 1er Milch ist.
    Kann man nicht einfach von Pre auf die 1er umstellen und dann gleich die Marke wechseln? Ich meine, wenn man nicht die Pre das 1. Lj. bevorzugt?!

Ach ja, wegen Humana: da hat wohl die Folgemilch "Banane" bei Ökotest schlecht abgeschnitten, wegen Zuckerzusatz. Hoffe doch, das die Pre okay ist.
    Und :shock: im November 03 wurde eine Sojamilch von der Humana Milchunion für Israel gefertigt, in der das Vitamin B1 fehlte. Leider starben in Israel 3 Säuglinge. (Quelle: ZDF - heute.online)
    Aber das hat hoffentlich nichts mit der Produktion für Deutschland zu tun gehabt! Und ich nehme ja auch keine Sojamilch!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich wollte nur mal berichten, wie es bei uns läuft! :nuckel: Mit dem 1er Sauger braucht Jolina zwar fast ne halbe Stunde, aber dafür reichen ihr bisher die 180 ml und sie hält es trotzdem 3-5 h ohne Futter aus. Und sie spuckt weniger. Falls sie doch mal einen Nachschlag braucht, werde ich ihr max. 20 ml anbieten. Die HA-Pre von Hipp schmeckt ihr prima, obwohl ich finde, dass sie ein bissl bitterer schmeckt. Und der Wechsel zwischen Brust und Flasche macht ihr überhaupt nichts aus. Mittlerweile freue ich mich sogar auf die 3 verbliebenen Stillmahlzeiten. :roll: Hätte ich vor ein paar Wochen nicht gedacht.
    Das einzige kleine Problem was wir noch haben, ist, dass Jolina während der Fütterung mit der Flasche nicht bäuern mag. :shock: Sobald wir ihr die Flasche in der Hälfte abnehmen, fängt sie erbärmlich an zu heulen. :confused01: Aber ich muss sie doch aufstossen lassen! Naja, sie wird es vielleicht noch lernen, dass es auf alle Fälle danach noch weitergeht.
    Für uns war die Umstellung der 2 Mahlzeiten auf Flasche wirklich eine gute Idee. Erst dachte ich, dass ich nach dem 5. Monat dann langsam komplett abstille, aber momentan könnte ich es mir vorstellen, noch eine Weile zu warten. ;-)
    Bäuert sie denn nach der Flasche?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Sie bäuert nach der Flasche, während der Flasche. Eigentlich den ganzen Tag. :grin: Beim Stillen handhabe ich das so, dass ich sie nach der 1. Brust aufstossen lasse und dann wickel, weiterstille und wieder aufstossen lasse. Vielleicht sollte ich das bei der Flasche ähnlich machen. Fängt sie an mit dem Sauger zu spielen, hochnehmen, aufstossen lassen, wickeln, weiterfüttern. Oder was meinst du, Marlies? Reichts es vielleicht auch nach der kompletten Flasche?
    Ich würde das auch in der Mitte machen.
  • InfernoInferno

1,361

Bei uns ist es ähnlich. Ich bin auch froh noch nicht ganz abegstillt zu haben. Nach der Flasche bäuert er auch schwerer als nach dem Stillen. Ich muß ihm etwas auf den Rücken klopfen und ihn länger halten. Aber irgendwann kommt´s dann doch :roll: ! Nachts ist es noch nerviger, da kann ich manchmal so lange warten, bis er wieder wach wird!
    @ Yasmin: (wegen spucken) Das kenn ich nur zu gut, aber ich sag euch eins... lieber so wie "früher" öfters spucken aber dafür FAST geruchslos, als wie jetzt selten aber dafür um so stinkiger :???: Halb verdautes Gemüse riecht sooo ecklig :groggy:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum