Hallo,
seit Smastag kämpfen wir hier mit einer Darminfektion, es soll jetzt sehr ausbreitet sein... :???: Wir mußten auch zum Notarzt, weil Csanád nicht aufgehört hat zum Kotzen... :roll: Alles ist rausgekommen, sogar Wasser.
Gestern am Abend hat er schon Kartoffeln püriert gegessen, heute habe ich ihm Banane gegeben, Vormittag und Nachmittag, zum Mittag Kartoffeln püriert mit Karotten. Jetzt am Abend wollte er schon wieder nichts essen, und hat so gemacht, als ob er wieder kotzen würde, zum Glück doch nicht. Gestern und heute am morgen hat er Durchfall gehabt.
Meine größte Sorge ist, daß er einfach nicht trinken will. Gestern hat er im Schwarztee ein Pulver bekommen - Arzt hat so aufgeschrieben, wo elektrolyten drinnen sind, es ist ihm auch dann besser gegangen. Ich mache mir trotzdem Sorgen, ob er nicht austrocknet. Woher erkennt man das, bzw. sollte ich noch Mal zum Arzt?
Der Ablauf: Samstag kotzen in der Nacht
Sonntag in der Früh bleibt Mumi drinnen, aber in der Nacht 37,7 Fieber.
Montag Durchfall am Abend ißt er schon Kartoffeln
Dienstag Duchfall, er ißt mehr, aber trinkt wenig (ca. 200 ml)
Kommentare
25,096
Schwartee würde ich so einem kleinen Kind nicht geben ..da ist der gleiche Stoff drinnen wie im Kaffee.
Mach ihm gezuckerten Kamillen oder Fencheltee für die Eöektrolyte und wenn er mag Gemüsesuppe.
Vielleicht trinkt er mit Strohhalm probiers mal aus..
500ml sollte er in 24 h schon bekommen...und wenn du löffelst. Aber probiers mit stillen und Tee
165
Zu Deiner Frage - Austrocknung ist natürlich ein Risiko. Sollte die geringe Flüssigkeitsaufnahme (plus Kotzen und Durchfall) mehr als 1-2 Tage dauern, solltest Du auf jeden Fall zum Arzt!
Austrocknung kann man an den Schleimhäuten, z.B. im Mund, sehen - wenn Euer kleiner quasi "keine Spucke" mehr hat, dann ist das schon ein Zeichen dafür. Auch schiebt man im Bereich um den Bauchnabel die Haut in Falten zusammen und läßt sie dann wieder los, um zu sehen, ob die Falten sich von allein wieder spontan und vollständig "verziehen". Bleibt ein faltiger Eindruck, wäre auch dies ein Hinweis auf Dehydrierung.
Ein wichtiger Hinweis ist auch eine rasche Gewichtsabnahme (5% des Körpergewichts in 1-2 Tagen) - und eine Gewichtsüberprüfung kann in dieser Form auch nur in der Praxis stattfinden.
Generell sollte das Allgemeinbefinden von Eurem Kleinen eine große Rolle in der Beurteilung spielen - Jan z.B. hat trotz der drei Tage fast ohne Trinken immer einen (fast) quietschfidelen Eindruck gemacht, gespielt, gelacht etc (zumindest, wenn die Zäpfchen die Schmerzen gedämpft haben), daß auch der Arzt meinte, wenn der wirkliche Schwierigkeiten mit der Flüssigkeitsversorgung hätte, würde er sich anders verhalten - schwach werden, teilnahmslos, ruhig, apathisch...
Letztlich hat Jan in knapp 4 Tagen nur soviel getrunken, wie er sonst in 24 Stunden zu sich nimmt & die Sache verhältnismäßig gut verkraftet. Abgenommen hat er nur ca 200gr in der Zeit... alles noch im Rahmen. ABER - wir haben die Sache trotzdem fast täglich vom Arzt checken lassen, weil wir damit noch keinerlei Erfahrung hatten und lieber sicher gehen sollten. Wenn man es nämlich zu weit treibt, landet der kleine Fratz am Ende im Krankenhaus, weil er Infusionen braucht... und das Risiko wollten wir dann auch nicht eingehen.
Zum Thema Durchfall und Übelkeit -- Jan hatte 1x eine Magen-Darm-Grippe und hat einen Tag lang gekotzt... bis ich ihm ein Vomex-Zäpfchen gegeben habe. Dann konnte er endlich wieder etwas trinken und bei sich behalten. 24 Stunden lang hat er dann einfach Kamillentee mit 5% Traubenzucker bekommen (das ist 1 TL Traubenzucker auf 100ml Tee) - und davon über 600ml verputzt. Das stoppt zwar nicht den Durchfall, schützt dafür aber vor dem Flüssigkeitsverlust, was tatsächlich das erste Übel ist, daß man in den Griff bekommen muß. Danach haben wir dann einfach "Heilnahrung" von Humana zum Kamillentee dazugemischt - fand er dann nicht so prickelnd, hat aber immer wieder etwas davon zu sich genommen. Nach 5 Tagen mit hauptsächlich Kamillentee haben wir langsam wieder PRE-Milch angerührt - 50% verdünnt und in Kamillentee statt Wasser. Dann die PRE im Verhältnis 1:1 mit der Heilnahrung... und uns so über weitere 5 Tage wieder an die normale Flaschennahrung herangetastet. (In der ganzen Zeit wollte Jan keinen Brei essen....).
Letztlich hat die Magen-Darm-Geschichte gute 10 Tage gedauert - Übelkeit 1 Tag und 10 Tage mächtigen Durchfall. Meine Erfahrung daraus war, daß man die schlimmste Zeit mit Vomex-Zäpfchen und Kamillentee mit Traubenzucker gut überbrücken kann.
Aber das war halt meine Erfahrung. Letztlich ist jedes Kind anders...
Gruss, Susi
860
es geht ihm schon gut, er spielt herum, usw., vorgestern hat er nur gelegen.
Der Arzt (3.) vorgestern sagte, daß er noch nicht ausgetroknet ist un dann hat er diese Mixtur aufgeschrieben. Ich habe ihm gegeben, und es ist ihm auch besser gegangen danach. :roll: Er hat nur die aufgeschriebene Menge nicht getrunken, es wäre halb Liter gewesen, er hat nur villeicht 30 ml davon getrunken, aber Tee schon.
Ich schaue bei dem Nabelschnur nach!
38,644
860