Hallo,
ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen und bin etwas verwirrt. Unser Küken hat jetzt schon seit seinem dritten Lebensmonat auf der Brust sehr trockene und rote Haut, die ihn aber nicht juckt.
Meine Kinderärztin hat ihn mit Prosymbioflor, Symbioflor 1 und 2 und Symbiolact behandelt, weil sie den Verdacht einer beginnenden Neurodermitis vermutete. Die Kur ist nun vorbei und hat keinen Erfolg gebracht.
Heute war ich beim Hautarzt, der bei mir eine Neurodermitis diagnostizierte und für den Kleinen ebenfalls.
Nun verstehe ich nicht, wie es Neurodermitis sein kann, wenn es ihn nicht juckt und er auch nicht kratzt? Alle Infos und auch mein Leiden bestätigen ja den Juckreiz.
Der Hautarzt sagte, das er das Jucken wohl noch nicht merken würde, aber hier im Forum schreiben doch Mamis von Juckreizgeplagten Babies, die noch viel jünger sind als meiner.
Bitte klärt mich doch mal auf, ich kann nicht glauben, das unser Küken das gleiche erleiden soll wie ich.
Vielen lieben Dank!
Kommentare
4,797
ich bin mit Victoria, bei der es im 9. Monat losging, jetzt seit knapp 1 3/4 Jahren beim Schwelmer Modell und habe da bereits sehr viele Kinder erlebt und es ist eigentlich wie immer - jede Situation ist anders. Natürlich haben die meisten Kinder die üblichen offenen Stellen mit Krusten und starken Juckreiz, aber es gibt eben auch eine Reihe von Kindern, die eben keinen Juckreiz haben oder nicht an allen Stellen. Als Victoria ihren großen Pollen-Rückfall im letzten Jahr hatte, war zum ersten Mal auch die Schulter betroffen. Sie sah schlimm aus, hat aber nicht gejuckt. Die Beine dagegen wurden ständig aufgekratzt.
Meine Erfahrung: Sieh zu, dass Du sofort an die Ursachenforschung gehst und verlass Dich nicht allein auf Cremes vom Hautarzt. Unser auf ND bei Kindern spezialisierte Hautarzt hat uns letztlich kaum geholfen. Die eigentlich Hilfe kam vom Schwelmer Modell, weil dort den zugrundeliegenden Allergien auf den Grund gegangen wurde. Heute ist Victoria beschwerdefrei und kann wieder fast alles essen.
323
danke für Deine schnelle Antwort.
Wie sieht denn dann die Haut von Kindern ohne Juckreiz aus? Nässt die dann auch oder bleibt sie nur trocken und rot?
Mein Hautarzt hat heute durch einen Pricktest bei mir festgestellt, das ich wohl eine Allergie auf Käse habe, genaueres sagt der Bluttest in einer Woche.
Ist es denn möglich, das mein Kleiner dann auch darauf reagiert oder können das wieder ganz andere Sachen sein?
4,797
Grundsätzlich ist es so, dass man nicht die konkrete Allergie vererbt, sondern die Neigung, Allergien zu entwickeln. Die Tatsache, das Du eine ND hast, macht es in der Tat sehr viel wahrscheinlicher, dass Dein Zwerg auch eine ND oder Asthma oder Heuschnupfen entwickelt (die drei Krankheiten hängen eng zusammen).
Wenn Du im Prick auf Käse reagiert hast, dann vermute ich mal, dass es das Kasein in der Milch war, was bedeuten würde, dass für Dich alle tierischen Milchen flach fielen (also Kuh, Stute, Schaf, Ziege, aber auch Muttermilch). Dein Zwerg kann, muss aber keine Allergie auf Milch entwickelt haben. sofern seine Schwierigkeiten überhaupt auf Allergien beruhen. Da wiederum sagt mir meine Erfahrung mit dem Schwelmer Modell, dass es sich bei den ganz kleinen ganz, ganz oft um Lebensmittelallergien handelt. Bei Victoria war es zum Beispiel auch die Muttermilch. Ich musste auch ganz plötzlich mit 15 Monaten abstillen und dann ging es ihr auch besser. Dafür hatte sie via Muttermilch eine Mordsallergie auf Ei entwickelt, d.h. sie hatte Antikörper im Blut ohne jemals ein Ei gegessen zu haben. Sie hat es bei mir getrunken...
Wo wohnst Du? Hast Du eine Möglichkeit, nach Schwelm, bzw. Hürth bei Köln oder nach Münster zu kommen? Dort sind Therapiezentren.Ich bekomme keine Orpzente von den Schwelmern, bin aber absolut überzeugt von diesem Konzept und jkann es jederzeit mit allerbestem gewissen empfehlen...
Du kannst auch einfach mal anrufen und Dich beraten lassen. Sie sind sehr hilfsbereit. Ich kann Dir gerne den Link schicken.
@Mods: Oder darf ich ihn einstellen?
Wie geht es Deinem Zwerg jetzt überhaupt. Wie stark ist er betroffen? Und wie wird er ernährt? Stillst Du noch? Hast Du schon Beikost eingeführt? Welche? We hat er reagiert?
323
Meinem Zwerg geht es eigentlich super, bis auf die raue, rote Haut auf der Brust hat er keinerlei Beschwerden und wie gesagt, die Stelle juckt auch nicht. Sie ist im 3. Monat aufgetaucht und wurde nur mal zwischendurch schwächer und kam dann wieder. Immer mal so im Wechsel. Sie hat aber nie genässt oder sonstiges. In der Badewanne wird sie knallrot, aber mehr auch nicht.
Im Moment stille ich ihn voll bis auf eine Flasche Pulvermilch am Abend, die er aber auch schon seit dem Anfang bekommt. Ich wollte demnächst mit der Beikost anfangen, bin mir da aber nun wieder nicht mehr ganz so sicher. Man sagt überall, das gerade bei sowas länger gestillt werden sollte. Wie kriegt man denn raus, ob er auf Milch reagiert?
4,797
Allerdings fragt sich, ob Du das Thema jetzt schon so massiv angehen musst, wenn es sich "nur" um einen Flecken auf dem Bauch handelt und es sich nicht verschlimmert.
323
Was ist denn der Gesamt-IgE?
4,797
323
Aber vielleicht sollte man gerade jetzt schon auf Ursachenforschung gehen, so lange es noch nicht so schlimm ist.
Ach, keine Ahnung, ich kann da jetzt keine Entscheidung treffen.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine tolle Hilfe.
4,797
323
ich habe heute meine Ergebnisse vom Bluttest bekommen und mein IgE ist 17 mal höher als normal, er liegt bei 1700 oder so.
Bei dem Käse kam nichts raus, dafür habe ich aber eine Allergie gegen Kümmel und Curry (obwohl ich diese Gewürze so selten benutze).
Wo nimmt den der Arzt das Blut vom Zwerg, wenn ich jetzt einen Bluttest mit ihm machen wollte?
Was hältst Du denn von diesen Nahrungsmittelunverträglichkeitstests? Bei dem Pricktest wurden ja nur ganz wenige Stoffe getestet.
4,797
Pricktest ist zweischneidig. Auf der einen Seite hast Du ein valides Ergebnis, auf der anderen Seite ein Kind krz vorm Nervenzusammenbruch, wenn nämlich mehrere der gepiksten Stellen reagieren. Dann juckt es nämlich dolle und man darf sowie eine halbe Stunde nicht anfassen und dan hört es auch nicht sofort auf.
Ich bin ganz froh, dass Victoria jetzt im RAST endlich mal auf Pollen reagiert hat, das war nämlich früher nicht so. So können wir jetzt auch via RAST die eizelnen Bäum- und Gräserpollen isolieren, auf die sie reagiert. Sonst häten wir auch pricken müssen und da hätte ich wohl noch zwei Jahre warten müssen.
Gesamt IgE 1700 ist sportlich, auch für Erwachsene. Welcher Test wurde genau bei Dir gemacht?
Die Schwelmer machen übrigens auch so eine Art Ferntherapie. Schläu Dich da mal und ruf an.
323
Welchen Bluttest der Arzt bei mir genau gemacht hat, weiss ich gar nicht. Er hat nur Blut aus dem Arm abgenommen und ins Labor geschickt.
Wie funktioniert denn dieser RAST-Test? Wird da Blut abgenommen?
Den Pricktest würde ich bei meinem Kleinen sowieso nicht machen lassen. Ich bin ja vor lauter Juckreiz schon fast gestorben.