Hallo zusammen,
unser Jan war seit Anfang Oktober leider nicht mehr wirklich infektfrei.
Er hat Säuglingsasthma, daß sich alle 10-14 Tage in Bronchitis-Schüben zeigt, die auch schon zweimal in akuter Atemnot geendet haben (1x davon für 5 Tage im Krankenhaus). Seit 10 Tagen inhalieren wir als Dauertherapie 2x am Tag mit Kortison.... hoffen wir mal, daß wir damit seine Infektanfälligkeit etwas senken können. Er hat auch erniedrigte IgA-Werte, was wohl eine generell erniedrigte Abwehrfähigkeit bedeutet... So dauerkrank wie er ist, wundert mich das nicht. (längste Zeit ohne Infekt bis jetzt: 7 Tage).
Nun stelle ich mir immer wieder mal die Frage - inwieweit sollte ich ihn von anderen Kindern fernhalten, um vielleicht nicht wirklich jeden Infekt aufzusammeln...? Bei einer solch gesteigerten Anfälligkeit besteht ja auch immer die Gefahr von Mehrfachinfektionen übereinander bzw Infektionen mit Zeugs, daß sonst eher selten ist.
Wir sind 1x die Woche in der Krabbelgruppe, wo die Kleinen Spielzeug natürlich auch immer wieder mal nacheinander in den Mund nehmen bzw sich gegenseitig ins Gesicht fassen etc.
Derzeit kurieren wir gerade Bronchitis Nr 13 aus, die gepaart war mit 4 Tagen sehr hohem Fieber, einer starken Mittelohrentzündung (für die er jetzt noch Antibiotika nimmt) und 3 Tagen praktisch ohne Nahrungs-/Flüssigkeitsaufnahme.... Seit gestern geht's ihm wieder gut: ißt selber wieder ausreichend, Ohren nicht mehr akut entzündet, Fieber seit Sonntag auch icht mehr, husten tut er fast sowieso durchgängig seit Oktober.
Sollten wir jetzt schon wieder in die Krabbelgruppe? Da er zwischen zwei Infekten praktisch gar nicht richtig gesund wird, stellt sich mir diese Frage fast jede Woche aufs Neue, auch wenn es die letzte Woche besonders heftig war. Bisher bin ich immer auf dem Standpunkt gewesen - ihn zu isolieren würde ihm vielleicht den ein oder anderen Infekt ersparen, allerdings will ich ihn doch wie ein normales Kind behandeln... und das isoliert man eben nicht (oder eben nicht zu stark). Und sonstige Kinderkontakte außer der Krabbelgruppe hat er ja praktisch nicht - mein Mann und ich reichen als Infektquellen auch völlig aus, so wie wir immer schnupfen und husten.... :???:
Wo zieht man da die Grenze? Wie weit geht man ... oder eben: wie weit sollte man nicht gehen? Letztlich muß ich diese Entscheidung selbst treffen - mich würden aber Eure Gedanken interessieren.
Liebe Grüsse,
Susi
Kommentare
25,096
Wir reichen euch die Hand. Felix hat jetzt den 3 Winter mit Bronchialasthma zu kämpfen und wir inhalieren imemr von Oktober bis März mit Kortison.
Dazu fängt er auch alles ein was es sonst noch gibt und ist eigentlich Dauerkrank. Seit dem 1 Oktober hatten wir jetzt auch 2x Antibiotika 2 brauchten wir KOrtison als Notfallmedi 1x waren wir 3 TAge im KH wegen angehender Lungenetzündung etc..
Felix geht aj auch in den KIGA. Ich habe beschloßen wenn er 2 Tage fieberfrei ist gehen wir überall hin. NUr so kann das Immunsystem lernen mit den Keimen umzugehen. Und holen kann er sich in jedem Supermarkt was..da müßten wir uns verschanzen..
Bisher fahren wir damit ganz gut. Die infekte hätte Felix eh. :???: