Welches Wasser bei Beikosteinführung

bearbeitet 27. 07. 2007, 11:34 in Ernährung
Habe einmal eine Frage.

Ist zwar noch etwas hin, aber mich würde es schon einmal interessieren mit ich es für später schon weiss.

Man kann ja nie genug wissen ?

Wenn man nachher Beikost füttert und zusätzlich Wsser anbieten, kann man dan ganz normales Wasser ohne Kohlensäure aus der Flasche geben?
Muss es warm sein oder geht auch Zimmertemperatur?
Oder darf man nur abgekochtes Wasser verabreichen?

Und wenn ich jetzt die Pre mache kann man da auch ganz normales Flaschenwasser nehmen? Und wenn ja wie ist das wegen Natrium usw.? Wieviel darf drinne sein?

Daaaanke.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Das beste kontrolleirte Lebensmittel in Deutschland..ist das Wasser aus dem Wasserhahn. ;-)
    Wenn ihr nicht gerade Bleirohre habt nimm Leitungswasser.
    Für die Pre würde ich es noch abkochen..später wenn es Beikost gibt kann es in Zimmertemperatur aus dem Hahn kommen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich daaanke Dir für die schnelle Antwort ;-)
  • roblchenroblchen

514

Als Ergänzung: Dein Wasserwerk stellt die Werte, die euer Trinkwasser hat, den Verbrauchern zur Verfügung. Bei uns stehen die WErte im Internet, also google mal.
    Wenn du wegfährst und dir nicht sicher mit dem Wasser dort bis, kannst du auch stilles Mineralwasser verwenden. Es sollte aber "Für die Zubereitung von Babynahrung geeignet" draufstehen, weil sonst die Ionenzusammensetzung nicht stimmt. (z.B. Evian)
    Alles Gute
    roblchen
    daaanke :knutsch01:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Und noch ein Tipp :biggrin:

Falls Dein Kind normales Leitungswasser nicht trinken möchte später, probier's mal mit warmem Leitungswasser ... klingt abartig, aber Joelle hat eine ganze Weile NUR richtig warmes Leitungswasser getrunken ... so bald es zu kühl geworden war, musste ich neu füllen, weil sie es nicht mehr trank ... das hat sich erst so mit 9 Monaten langsam gegeben ...
    Jetzt muß ich doch mal fragen, paßt zwar nicht richtig dazu, aber trotzdem, Nia trinkt nur Fläschchen bei Zimmertemperatur, wenns wärmer ist schreit sie so lange bis es kühler ist, habs schon ausprobiert und immer ein frisches gemacht, trinkt sie nicht, das war auch schon mit der abgepumten Mumi so, die Hebamme meinte, das macht nichts, sollte nur nicht kühler sein, was sagt Ihr dazu?

LG Silke
  • roblchenroblchen

514

Ich denke, dass das mit der Temperatur kein Thema ist. So klein ist dein Baby ja nicht mehr.
    roblchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ist in Orsnung. So wie es den kleinen schmeckt. ;-)
    mille grazie ;-)

lG Silke
  • paula23paula23

151

roblchen schrieb:
    Wenn du wegfährst und dir nicht sicher mit dem Wasser dort bis, kannst du auch stilles Mineralwasser verwenden. Es sollte aber "Für die Zubereitung von Babynahrung geeignet" draufstehen, weil sonst die Ionenzusammensetzung nicht stimmt. (z.B. Evian)

Das Thema "stilles Wasser" möchte ich nochmal kurz aufgreifen.
    Wir haben die Beikosteinführung schon länger hinter uns und sind jetzt 11 Monate.
    Ich habe die Fläschchen immer nach dem Thermoskannenprinzip gemacht. Mittlerweile habe ich für die Nacht eine größere Trinkflasche, in der ich das kalte Wasser habe. Nachdem die Abkühlung von frisch gekochtem Wasser auch im Kühlschrank recht lange dauert und unnötige Energieverschwendung ist, habe ich mittlerweile der Einfachheit halber zu Babywasser gewechselt, schon um morgens gleich frisches, wohl temperiertes Wasser anbieten zu können.
    Nachdem wir fast ein Jahr alt sind, würde ich gerne zu stillem Mineralwasser wechseln. Da sind die kleinen 1/2-Liter-Flasche noch "frischer" und praktischer für unterwegs.
    Sollte ich immer noch darauf achten, daß es für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist oder tut es das normale stille Wasser vom Diskonter auch? Auf welche Inhaltswerte sollte man denn noch achten?
    Unser Leitungswasser ist leider sehr kalkhaltig, so daß ich das nicht unbedingt geben will und filtern auch nicht, das Thema hatten wir ja bereits.
    Liebe Grüße
    Im Ökotest-Heft 2007 ist auch Wasser für eben diese Babynahrung getestet. Dort ist auch aufgeführt, dass es Flaschen gibt, die mit der Aufschrift "Für Babynahrung geeignet" bezeichnet sind, aber dies in real nicht sind :flaming01: . Neuerdings ist auch der Uranwert bei Wasser getestet (googelt mal, denke es war ard/ratgeber) und teilweise für bedenklich für Babys befunden worden (der aus den Wasserflaschen bestimmte Wert).
    Ich nehme meist Hahnenwasser und sonst mal Volvic. Gibt aber sicher auch andere Wasserflaschenmarken, die dafür geeignet sind (wir trinken halt selbst auch Volvic, weil ich vom Magen her nicht viel Kohlensäure vertrage).
    Als Tipp: Wer in der Nähe zur französischen Grenze wohnt: Dort ist z.B. Volvic zur Hälfte günstiger gewesen im Supermarkt (regulärer Preis dort). Nachteil: Die Fahrtkosten müssen sich schon lohnen, also größere Mengen sind einzukaufen und das Leergut kann man nur wieder in Frankreich zurückgeben, in Deutschland werden diese Flaschen nicht zurückgenommen.
    Aktuelle Tests sind bestimmt im Netz zu finden, sonst kann ich den Ökotest-Teil auch kopieren/scannen.

LG!
  • ToetouchToetouch

1,024

Mir wurde gesagt, dass man bei stillem Mineralwasser mit Keimen zu rechnen hat, da die Flaschen abgefüllt werden, gelagert werden, geliefert werden, gelagert werden und dann endlich zum Verbraucher gelangen. In dieser Zeit KANN es vorkommen, das die Flaschen z.B. unnötig in der Sonne stehen usw.

Wenn dann solle man nicht unbedingt Wasser nehmen, das noch zusätzlich eine ewig weite Reise in die deutschen Supermärkte hinter sich hat (z.B. aus Frankreich oder Italien).
    Vielleicht befindet sich ja ein Ort wie Gerolstein in direkter Nähe?!

LG Ivonne
    Warum nehmt Ihr denn kein Kranwasser???
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo Marlies,
    unser Leitungswasser hat zur Zeit einen sehr hohen Chlorgehalt, da in der Wahnbachtalsperre ein zu hoher Anhalt irgendwelcher Keime ist.

Wenn die Entwarnung kommt, steigen wir wieder auf Kranwassser um.

LG Ivonne
    Ah, okay das ist ein Grund. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum