Komischer Husten

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 12. 02. 2007, 09:28 in Kranke Kinder
Hallo!

Julian hat seit 4 Wochen einen ganz eigenartigen Husten. Tagsüber ist alles ok und er ist auch gut drauf und er hustet überhaupt nicht, außer ganz selten nach seinem Mittagsschlaf... Und auch Abends und in der Nacht hustet er nicht. Er hustet nur so gegen 6 Uhr früh, wenn er eben wach wird und eigentlich auch sein Fläschchen bekommt, meistens kommt dann ohnehin der gesamte Flascheninhalt wieder hoch, deshalb werde ich ihm ab morgen mal versuchen keines mehr zu geben, sondern erst später, aber er ist halt schon sehr hungrig um diese Zeit... Er hustet dann ein paar Minuten (da hat er so einen richtigen Reizhusten, der aber auch schleimig klingt) und dann ist es wieder aus für den ganzen Tag.

Wir waren letzte Woche beim Arzt. Der hat uns was schleimlösendes gegeben, das Julian morgens und mittags nehmen soll (Mucobene). Aber das hat eigentlich überhaupts nichts geändert, außer, daß der Husten jetzt vielleicht noch ein bißchen schleimiger klingt.

Sein Zimmer ist eigentlich recht gut befeuchtet, denn ich habe mir extra einen elektrischen Luftbefeuchter angeschafft und rausgehen tun wir auch sehr viel...

Wieso staut sich bei ihm beim Schlafen/Liegen so viel?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo

Nicht nur bei ihm bei jedem staut sich im Schlaf der Schleim wenn einer da ist. Felix hustet sich morgens auch die Seele und das Frühstück aus dem Laib.

Mach ihm mal Tymianbäder und gib ihm den HUstensaft das sich das Zeug lösen kann. Viel trinken ist wichtig damit alels schön flüssig bleibt und sich gut löst.

Uns ich würde ihm die Milch auch etwas später geben wenn es geht..Milch verschleimt zusätzlich. Also erstmal aushusten lassen. ;-)
  • SeilchenSeilchen

326

Ok, danke!

Ich hab jetzt auch die Empfehlung von meiner Kinderkrankenschwester bekommen, ihm Hollunderblütentee trinken zu lassen, den bekommt er auch ab heute...
  • SeilchenSeilchen

326

Seit heute ist es anders... heute morgen hat er ja sein gesamtes Frühstücksflascherl auf unser Bett erbrochen. Dann hat er gegen 8:00 mit mir ein paar Bissen Brot mitgegessen, das hat er eigentlich behalten, bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihm gegen 10:00 etwas Birne gegeben hab, da kam die ganze Birne mit dem Brot wieder hoch :sad:. Jetzt hat er zu Mittag etwas klare Suppe mit Nudeln bekommen und nach ca. 3/4 von seinem Teller erbricht er auch alles schwallartig.

Das Erbrechen heute war nie durch Husten richtig vorangekündigt, sondern aufeinmal hat es ihn gereckt (wie sagt man dazu in Deutschland?) und dann kam alles in hohem Bogen raus.

Ich hab jetzt mit einer Bekannten telefoniert, die meinte, so lange er die Getränke behält, ist es noch kein Grund zur Sorge und das tut er zum Glück... und auch wenn ich ihm ab und zu Soletti (ich weiß nicht gerade das Gesündeste, aber das klappte einfach...) gebe behält er die auch....

Trotzdem mach ich mir Sorgen!
  • EinhornEinhorn

3,873

Hallöchen :byebye01:

Kann dir leider nicht weiterhelfen.

Kaya hustet zZ immer nachts.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Besorg dir Vomexzäpfchen gegen Erbrechen..und mach ihm Fenchel oder Kamillentee mit Zucker...

dann gibt es heute erstmal nur das. Wenn das drinnen bleibt kann er etwas Karotten im Salzwasser gedünstet haben..

Aber auch ne GEmüsebrühe kannst du ihm machen. Wichtiger als essen ist trinken. ;-)
  • SeilchenSeilchen

326

Die Getränke sind zum Glück drinnen geblieben gestern, das Essen allerdings nicht.

Ich hab gestern dann auch mal den Beipackzettel von diesen Schleimlösern gelesen und da steht unter andrem auch Erbrechen. Ich hab die jetzt abgesetzt und seit heute früh hat er bis jetzt alles behalten, was er gegessen hat.

Tee trinkt er mir leider überhaupt nicht, auch wenn ich richtig viel Zucker reinmache. Er trinkt eigentlich nur Leitungswasser. (Apfelsaft und Himbeersaft würde er auch trinken, aber das bekommt er nicht. Zumindest nicht von mir :roll: )

Morgen haben wir sowieso einen Arzttermin, da werde ich das wegen dem Erbrechen nochmal ansprechen, vielleicht waren diese Schleimlöser einfach zu stark für ihn!

:???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also pflanzliche Hustenlöser sorgen für erbrechen vom Schleim.. was du beschreibst klingt wirklich nach Magen Darmgeschichte.

Vomexzäpfchen kannst du da wirklich geben..und Gemüsebrühe wenn er mag
  • SeilchenSeilchen

326

Das Ganze war keine Magen-Darm-Geschichte... war wohl wirklich von den Schleimlösern, denn seitdem ich diese abgesetzt habe erbricht er tagsüber gar nicht mehr und hat auch nur mehr einmal nachts erbrochen. Wir waren auch gestern nochmal beim Arzt und er hat gefragt, ob ich es schaffen würde, einfach gar nichts zu machen und den Körper selbst machen zu lassen... ich sagte ja. So ganz hab ich es dann doch nicht geschafft und Julian gestern noch ein Thymianbad gemacht, aber das dürfte ihm sehr gut getan haben. In der Nacht hat er kaum gehustet und nicht erbrochen und seit heute rinnt die Nase, das heißt der Schleim löst sich jetzt wohl...
  • AnjaHAnjaH

25,096

das hört sich gut an..
    weiterhin gute Besserung
  • SeilchenSeilchen

326

So langsam bin ich am Verzweifeln... die letzten 2 Tage hat Julian nicht erbrochen und es kam mir so vor, als ob sich der Schleim endlich lösen würde (heute früh hat er leicht gehustet und es kam ein grüner Batzen raus, den ich ihm gleich aus dem Mund gefischt habe...), aber jetzt habe ich ihm gerade um 20:00 sein Flascherl gegeben und aufeinmal, als er schon fast fertig war, setzt er ab hustet 2mal und es kommt das gesamte Fläschchen, die Kiwi von vorhin und die Nudelsuppe von 17:00 wieder schwallartig raus. :sad:

Ich bin schon so fertig deshalb...

Ich hab ihm jetzt wieder einen Ölfleck gemacht und hoffe, der hilft ihm, so wie vorgestern, wo er auch nicht erbrochen hat. Gestern habe ich ihm ein Thymianbad gemacht, da hat er auch nicht erbrochen, heute habe ich nichts gemacht... aber kann das gleich schuld sein? soll ich ihn jetzt jeden Tag baden? Ist doch auch nicht so gut, oder?

• tesorotesoro

4,431

Dass er beim Aufwachen Probleme damit hat, könnte vielleicht auf Pseudokrupp deuten?
    Durch diese Kehlkopfentzündung entsteht auch manchmal ein Reizhusten und er tritt besonders nach / während des Schlafes auf, weil da die natürliche Kortisonproduktion im Körper abnimmt und die Schwellung zunimmt...

Aber normalerweise geht das nicht über Tage, sondern ganz schlimm nur 1 oder 2 Tage lang.

Aber vielleicht kannst Du den Arzt ja mal fragen, ob es das vielleicht sein könnte. Fragen kostet nix.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tesoro: Pseudokrupp Kinder pfeiffen und haben einen Reizhusten.
    Der kleine von Seilchen und meiner die Husten sich die Seele die Bronchein und den MAgeninhalt aus dem LEib..

@ seilchen: ich würde nochmal beim KIA vorbeigehen wenn es gar nicht besser wird.

Habt ihr schon mal Umckaloabo probiert? Das hilft bei uns immer super gegen Bronchitis und Husten..

Aber geh ruhig nochmal zum KIA
  • SeilchenSeilchen

326

Umckaloabo hab ich sogar zu Hause, das könnte ich versuchen! Nimmt er Dir das am Löffel? Denn besonders toll schmeckt das ja nicht!

Wenn es nicht bald besser wird, dann geh ich eh noch mal zum Arzt und dieses Mal zu einem andren...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Er nimmt das Umckaloabo mit irgenwas leckerem. Also Stück Banane etc und da die 10 Tropfen drauf.. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

ich muß mich hier mal dranhängen. Gibt man die Vomex nur wenn die kleinen erbrechen weil ihnen schlecht ist oder auch wenn sie vom Husten erbrechen und ihnen ja somit nicht wirklich übel ist? Tim hat heut gegen 5 Uhr morgens das erste Mal seit langem gehustet und da kam ein Teil der Milch raus, die ich ihm vorher gab. Nun bekommt er Hustensaft von mir. Würden diese Zäpfchen da auch was bringen, wenn er wieder erbrechen sollte beim Husten? hab die auch garnicht da. Würde aber sonst noch in die Apo gehen heute.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vomex bringt nur was gegen Übelkeit..nicht bei Erbrechen durch Husten..leider
  • maxi37maxi37

5,192

Schadeeeeee. Ich hab schon gedacht, ich hätte jetzt ein Mittel dagegen. Sollte man außer Milch noch andere Sachen meiden. Im Moment ißt er eine Banane. Da darf er bestimmt alles essen und trinken außer Milch oder. Gottseidank klingt der Husten schon gelöst. Diese Infekte machen einen ganz kirre. :cry: Und Danke Anja für deine superschnelle Antwort :knutsch01: :knutsch01: .
  • maxi37maxi37

5,192

Edit:

Was ich noch vergessen hab zu fragen, Tim schläft abends ohne seine Milch selten ein. wenn ich die jetzt gaaaaaaanz stark verdünne, geht das da?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn es ohne Milch nicht geht dann laß ihm die. Sie schleimt zwar..aber was hast du davon wenn er dann nicht schläft..

Meiner bekommt auch trotz Husten seine Milch..

Er darf alles was ihm schmeckt. Viel Flüssigkeit.
  • SeilchenSeilchen

326

Bananen verschleimen übrigens auch... Und Zitrusfrüchte auch. Aber Julian bekommt auch, trotz Verschleimtheit seine Milch und ab und zu auch Banane...

Das kann man irgendwie nicht total weglassen.
  • SeilchenSeilchen

326

Danke für den Typ mit Umckaloabo. Er nimmt es übrigens problemlos, einfach 10 Tropfen auf einem Löffel. Er hat diese Nacht nicht erbrochen und der Husten hört sich etwas lockerer an!

;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Ist dein kleiner Julian immer noch krank? :knutsch01: für ihn und :troest: für dich.
    Bei Kaya Maria hats aber auch eeewig gedauert. Nun ist der Husten ganz weg und sie bekam heute endlich ihre MMR und Windpocken(?) Impfung.
  • sonne79sonne79

463

Hallo,

ich schreib mal dazu weil es thematisch passt. Emilia hat auch einen seltsamen Husten, allerdings wirklich nur im Schlaf, das aber schon seit über 2 Wochen. Habe es nach einer Woche mal mit einem Hustenlöser probiert, hat sich aber nichts geändert. Sie hat früh immer etwas heiser geklungen, da dachte ich abhusten hilft. Auch Thymianbad, feuchte Tücher, einreiben, Zwiebeln ... hat irgendwie nichts gebracht. Sie hustet also immer noch. Ist echt nicht viel und sie wird nur selten davon wach. aber komisch ist das doch schon. Hat sie vorher nie gemacht.

Sie sabbert auch nicht, dachte erst dass sie sich vielleicht immer an der Spucke verschluckt .. aber tagsüber merkt man nichts. Sollen wir doch mal zum Arzt??
  • SeilchenSeilchen

326

@sonne: kann es sein, daß ihr vielleicht einfach nur sehr trockene Luft im Zimmer habt? Vielleicht würde euch ein Luftbefeuchter oder feuchte Tücher auf lange Sicht gesehen helfen?

@kaya: nein, es dürfte jetzt wirklich ziemlich vorbei sein. Julian hustet nur mehr ganz selten in der Früh, aber er erbricht nicht mehr. Ich habe aber auch die Milchnahrung wieder zurückgewechselt, vielleicht lag dieses schwallartige Erbrechen auch an der anderen Milch?!
    Ach ja... impfen sollten wir jetzt auch mal gehen, wenn er ganz gesund ist!

;-)
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    meine Tochter hat 5 Monate fast jede Nacht erbrochen. Ich will niemandem Kummer bereiten aber eigentlich hat man den ja sowieso ...
    Bei uns steht nun frühkindliches Asthma im Raum. Wir haben letztes Jahr 6 Wochen Cortison inhaliert und es wurde sofor besser dieses Jahr klappt das leider nicht - trotz Kortison :roll: Im Sommer war nichts ...
    Was auch noch getestet werden muss ist ob Magensäure durch eine nicht schließende Speiseröhre während dem Schlafen nach oben kommt und das husten dadurch auslöst.

Wenn der Husten nun schon so lange geht vielleicht solltet ihr das "einfach mal" beim KIA prüfen lassen. Nur um sicher zu gehen :???:
  • SeilchenSeilchen

326

Langsam bin ich so richtig am Verzeifeln... seit 20.12. ist Julian mittlerweile erkältet. Anfangs wars dieser komischer Husten, bei dem er ab und erbrochen hat. Dann kam eine Zeit, bei der er andauernd erbrochen hat und seit ca. 1 Woche kommt jetzt anscheinend alles runter (ich habe ihm öfter Thymianbäder und Ölflecke gemacht und auch homöopathisch schleimlösende Globlui versucht). Er hatte 2 Tage etwas Fieber (jetzt nicht mehr!) und die Nase rinnt ständig, wenn er niest kommt irrsinnig viel grüner Schleim runter und er hustet auch noch (zum Glück erbricht er aber nicht mehr!), der Husten hört sich auch viel schleimiger jetzt an und der ganze Brustkorb rasselt ziemlich stark. Tagsüber war er bis jetzt immer relativ normal drauf, aber seit gestern ist er auch total grantig und wenn etwas nicht gelingt, fängt er sofort zu weinen und schreien an, aber nachts ist es ganz extrem, wir sind immer mindestens 2 Stunden am Stück (meitens so zwischen 24:00 und 3:00) wach und auch sonst schlafen wir kaum, weil Julian andauernd aufweint, hustet oder sich hin und her wälzt. Ich habe ihm jetzt öfter zum Schlafen Otrivin oder Nasivin Nasenspray gegeben, damit er zumindest besser Luft bekommt, aber sehr viel hilft das auch nicht.

Mir tut er so leid, wenn er immer so aufweint, aber ich kann auch bald nicht mehr. Von den Kinderärzten (ich war mittlerweile bei 2 verschiedenen, ingesamt 3 Mal, aber morgen gehe ich wahrscheinlich nochmal...) hört man immer nur, daß ich Geduld haben soll und daß es nichts Ernstes ist und daß wir besser keine Antibiotika geben sollen. Das will ich ja auch gar nicht, aber ich geh echt schon am Zahnfleisch und mein Mann auch und Julian auch und das kann ja auch nicht sein...

Hat vielleicht noch jemand den ultimativen Tipp für mich oder zumindest einen kleinen Rat?

:knutsch01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Den Ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht. Das Zeug kommt runter und beim KIA wart ihr auch schon. Ich weiß es ist Streß pur wir machen das seit 1 Oktober mit...

aber vielleicht gibt es hier noch einen Tipp für dich

http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/?ObjectPath=/Shops/61089628/Categories/Beratung

Die machen echt eine ganz tolle Beratung. ;-)
  • SeilchenSeilchen

326

Ja es ist Streß pur... das heißt ich soll ihn einfach krank sein lassen und unsere schlaflosen Nächte akzeptieren?

Hm... ob ich das kann.

Diese Nacht hat er so starken Reizhusten gehabt, daß ich mir schon dachte er erstickt :cry: es war dann erst besser, als ich ihm ein Tuscalmand Zäpfchen gegeben habe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was heißt krank sein lassen...

Du kannst nochmal zum KIA gehen.. udn eben bei dem Shop anrufen..mehr fällt mir einfach nicht mehr ein.

Ich bin heute mit Felix in der Astmaambulanz deswegen..aber wir machen das jetzt den 3. Winter mit. :sad:
  • SeilchenSeilchen

326

:neutral: na das sind ja aussichten...

Ich war heute ja nochmal beim KiA und er hat mir jetzt für Julian Antibiotika verschrieben (seine ersten! :???: ) und die gebe ich ihm jetzt ab heute. Er meinte, da es nun doch schon recht lange ist, Julian auch 2 Tage Fieber hatte und es uns allen so schlecht dabei geht, wäre es wohl besser, daß wir die ganze Geschichte ein für alle mal los werden und mir war es so eigentlich auch recht, obwohl ich sonst kein Freund von AB bin, aber was sein muß, muß eben sein!

Ich hoffe, bei euch wirds auch bald wieder einfacher und ich hoffe, wir machen das nicht jeden Winter mit :mad: Letzten Winter war es so, daß Julian nur öfter eine trockene Nase von der Heizungsluft hatte, sonst aber eigentlich gar nichts, er war da allerdings noch sehr klein!
  • MephMeph

1,248

Hi,
    wenn dein Kind genauso einer ist wie meine Tochter dann kannst du dich noch auf was gefasst machen. Sorry das ich das so sage, aber ich mache das nun schon den zweiten Winter mit. Jeden zweiten Tag erbrechen die halbe Nacht husten und sorgen und kummer. Ich verzweifel hier aber ich habe es aufgegeben denn die Ärzte sagen ALLE es ist nichts ernstes die Lunge ist frei da gibt man kein Antibiotika *blablabla*. Ich habe es akzeptiert aber ich bin auch verzweifelt. Leider schlägt das inhalative Cortison nicht an was letztes Jahr im März dann endlich geholfen hat. Und nun macht meine zweite Maus auch noch mit einer Mittelohrentzündung rum und ich habe mir den Nerv eingeklemmt, letzte Woche hatten wir alle diesen Norovirus (Magen-Darm). Ich brauche einfach mal Urlaub aber nicht von meinen Kindern sondern von den besch**** Krankheiten. Ich möchte einfach mal spass mit meinen Kindern haben nur mal eine kurze Zeit.
    Ich kann dich gut verstehen und mein Herz blutet auch wenn ich die "große" in ihrem Bett husten höre - aber ändern kann man es in vielen Fällen nicht. Wenn das Cortison ja nur wirkung zeigen würde aber dieses jahr (Winter) hat es nicht lange gewirkt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Meph: Ich habe hier die Steigerung von Jessica sitzen...FELIX

Wir machen das jetzt den 3. Winter mit. Wir inhalieren grundsätzlich 2x täglich mit Cortison.. dazu bekommt er Sinuglair und Umkaloabo und wenn er ganz dicht macht brauchen wir Rectodeltzäofchen.

Das geht immer von Oktober bis April so. Durch das husten hat er letzten Winter 1 kg Gewicht verlohren.
    Dieses Jahr sind es durch die Spuckerei bereits 2,5 kg und die Ärzte sind MAchtlos...

Ach ja ab dem 3. Geburtstag nennt sich das ganze dann Astma.
    Wir hoffen jetzt auf die Polypen OP nächste Woche...irgendwann muß der Alptraum ein Ende haben...
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

@AnjaH - wodurch nehmen die Mäuse denn beim Husten ab? Durch das Spucken oder durch die Anstrengung die die Kleinen dabei haben? Bei uns ist nun schon lange Essstreik und der Husten machts ihnen beim Essen ja auch nicht leichter. Vieleicht ne doofe Frage aber mich interessiert es halt. :oops:

Noch eine kurze Frage zum Inhalationsgerät, dass wir nun auch seit gestern hier haben, Paula sich das aber nicht gefallen lässt. Welche Tricks habt ihr dafür?

Liebe Grüße

Salzkristall
  • AnjaHAnjaH

25,096

Durch das spucken nehmen sie ab..

wer jeden bzw jeden 2 Tag mindestens 1 ganze Mahlzeit erbricht..nimmt wohl ab.. :???:

ZUm Inhaliergerät: wenn du nicht mit Bestechung arbeiten kannst bleibt nur 1 Augen zu und durch..heißt notfalls mit Festhalten und Geschrei...

ICh weiß das klingt hart aber es gibt Dinge die sein müssen..und die kleinen verstehen es oft noch nicht.

Hast du ihr mal den Schnuller dazu gegeben, Buch anschauen, Singen, MUsik hören, Kuscheltier...und du kannst versuchen mit ihr im Schlaf zu inhalieren wenn sie das Brummen nicht stöhrt.
  • SeilchenSeilchen

326

Bei Julian ging der Husten durch das AB komplett weg. Ich bin gespannt, ob er auch weg bleibt, aber uns gehts seit dem Tag der ersten Einnahme um 100% besser!

Ich wünsche euch auch bald Besserung und hoffe, daß wir das nicht jeden Winter mitmachen müssen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum